Beiträge von Miniskus

    Hi Racing Green

    Thank you very much for your work!

    I am gathering more orders for some UK people, but they are insecure about 1) shipping price to Belgium, 2) - from Belgium to the UK, 3) Belgian import tax, and 4) Belgian sales tax (VAT). Could you help me on these questions yet?

    Arick

    Ja! Dankeschön! Ich nehme auch mindestens einen.
    Wenn jetzt schon wichtig die Nr 7. mit 2 GB.
    Hoffe aber wir können Farbe und Größe entgültig festlegen wenn Preise entgültig bekannt sind. ;).
    Arick

    Ach lieber René,
    Du wirst sicher eine große Last los. Bei Deinen vielen Interessen bin ganz sicher dass damit eine schöne Zeit beginnt. Eine verdammt schöne Zeit wünsch ich Dir!
    Wenn ich bloß wüsste wohin mit Deinem Mini und wovon bezahlen... Meine Katja würde ihn lieben, aber - hehe - nicht das Notwendige um ihn soweit zu bringen. ;)
    Tja, ich lerne gerade was Du schon machst: Tun, was ich mit denen zusammen tun kann, die ich dafür ausgesucht habe. Dann geht's mir am Ende besser, wenn nicht sogar saugut. Ist alles programmierbar... :D

    Tut mir leid das zu hören, René!
    Auch ohne eigene Erfahrung, bin ja noch nicht soweit mit meinem... hier was ich so aufgeschnappt habe von anderen Minifreaks, mit was ich von Dir weiß vermengt.

    Vorschlag 1: Gehe niemals vom Basteln oder Besorgungen machen nach Hause ohne ein Strahlen im Gesicht. Niemals klagen, vor allem, wenn Frau und Tochter gerade viele eigene und ernste Sorgen haben.

    Vorschlag 2: Wenn Du obiges nicht schaffst, alles schiefgeht, zu teuer wird und zu lange dauert, dann hör einfach ne Weile auf. Denn Trost und Unterstützung von Zuhause kannst Du nur bekommen, wenn dort alles gut läuft. Schenk z.B. deiner Familie die zusätzliche Aufmerksamkeit.

    Vorschlag 3: Finde DEIN EIGENES Sicherheitskonzept, überdenke es evtl. sogar. Gesundheit schafft man dadurch wie man lebt und was man isst, nicht durch die Versicherung im Schadensfall ;-). Es gibt keinen Ersatz für Sicherheit die man selbst tut. Mit einem Mini kann man sehr viel aktiv für die Sicherheit selbst tun. Mit einem Landy kann man sehr WENIG dafür tun, sondern muss abwarten ob die Tonnen an Spritfressendem Blech genug Schutz bieten. Ja, diese tonnen Blech, die zudem Anderen sozialerweise die Sicht nach vorn wegnehmen, so dass sie auch noch hinten drauf donnern. Wenn Du das auf die Reihe hast, dann stehe dazu, unterstütze nicht die unbedachte "mainstream" Meinung deiner Frauen, mecker aber auch nicht daran rum. Diese Meinung ist einseitig, unerfahren und sehr oberflächlich emotional. Das Erlebnis Dich im glänzenden süßen fertigen Mini herumflitzen zu sehen ist AUCH sehr emotional. Wenn dann noch bissi gute Laune ist, dann wolln wir doch mal sehen was die Vernunft einer Frau alles schafft. Das Erlebniss nahe an der Straße zu kleben ist auch emotional. Meine, und etliche andere Frauen können Dir ein Lied davon singen. Ich habe Panik im fetten, hohen Auto, fahre sehr vorsichtig damit.

    Vorschlag 4: Mach Dir nicht zuviel Gedanken durch die Abneigung deiner Familie. Es kommen schlechte und Gute Zeiten, und alles hat Gründe. Es wird Dir einen riesigen Spaß machen auch alleine (oder mit mir ;) mit dem Mini zu fahren. Aber red nicht davon, das tut so weh, wie Dir weh getan wurde!

    Und zum Schluss finde ich leider auch das Argument mit 42 PS daneben, sorry. Was ist in Dich gefahren, René? Welch Pessimismus? Wo ist DEIN Standpunkt? Wer einen schönen kleinen Oldi nicht ehrt und sich dabei freut ist doch ein A***, oder? Warum sollen die paar solcher Leute dein Leben bestimmen? Gut, auf der Autobahn ist es mühsam LKW's zu überholen, aber da gibts ja wohl bald sowieso ein Tempolimit, und ansonsten sind doch sämtliche Straßen in Rhein-Main total überfüllt mit trödelnden Pennern. Die paar kranken Drängler wirst Du genauso im Landy überholen lassen müssen...

    Gruß, und bis bald mal wieder. Ich bringe den Pick-Up entgültig am nä. Samstag zu mir inne Garage.
    Arick

    Thema hochgeholt, super. Wie's Problem an sich.

    Theoretisch perfekt der Vorschlag, nur gibt's ne alte Weißheit die älter ist - dass Luftfeuchtigkeit überall hinkommt, durch 1 mikrometer breiten Spalt. Schweiß den Falz innen (im Radlauf) zu, und aussen (unterm Lampentopf) zu. Dann hast du's Problem, dass die Feuchtigkeit , die doch reinkommt, 3x solange braucht um 'rauszukommen. Also alles s. o. :) Mein obiger Wutausbruch (ahem) hat immerhin 3+ Jahre perfekt gehalten bisher ohne mehr Rost - ohne zuschweissen.
    Ist wahrscheinlich egal was man macht, es muss nur durch und durch so gut wie möglich sein. Am Ende ist doch ein neuer Kotflügel fällig. Das macht nix. Das isser wert :-D.
    Arick

    Naja, es gibt auch andere Stellen wo Dich geholfen wird ;)
    Aber der nette Herr hat nicht unrecht, denn Mini-Bildung ist unsereins Schwimmring.
    Her mit die Probs...
    Arick

    OK, gute Frage! :D

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    Gruß,
    Arick

    Mir ist einer rückwärts vorne reingefahren, jawohl! :rolleyes:

    Dabei ist die längere Spezialschraube gebrochen, die zum Einstellen des Scheinwerfers in den Reglermotor rein oder rausgedreht wird. Sie überträgt auch die Verstell-Bewegung des Reglers auf den Scheinwerfer, verbindet also Reglermotor mit innerem Lampenring. Der Motor selbst in noch gut.

    Ich wäre auch an einem kompletten Leuchtweitenregler (spi/mpi) interessiert, er kann ruhig defekt sein, hauptsache die Schraube ist dubai! ;)
    Arick

    PS mir ist auch zum 3. Mal heftig von hinten einer vorwärts reingefahren. Nett, nicht? Alle wollen ihn knutschen...

    BMW soll ja gar nicht Teile produzieren oder Service bieten. Wär zu teuer, und das wollen sie offensichtlich zum Glück auch nicht. BMW muss auch nicht ausgeschimpft werden, sie haben Rechte. ES MUSS NUR FAIR SEIN. Wir wollen doch Keinen schlecht machen oder Krieg führen, sondern Frieden, und zukünftig weiterhin preiswerte Ersatzteile haben.

    BMW könnte verzichten auf überpeinliche Markenjägerei, die vermutlich in der Rechtsabteilung sich unkontrolliert verselbstständigt hat. Z.B. könnten Sie den Begriff "Classic Mini" dulden als Name für Ersatzteile, Webseiten, Teilehändlern usw.. Damit täten Sie sich sogar selbst einen Gefallen, denke ich. Gerne sähen wir BMW auf der Techno Classica, und meinetwegen auch in der Oldtimer Szene mit dem New Mini.

    Es ist doch gar nicht so, dass irgend ein Webseitenbesitzer oder Teilehändler der BMW-Gruppe mit dem Begriff "Mini" im geringsten schaden möchten. Sie tun rein gar nichts was BMW als Konkurrenz auslegen kann.

    Es ist wahr was MiniT. sagt. Auf BMW schimpfen ist verständlich, aber so sinnlos wie es schädlich ist für uns. Wir müssen klugerweise BMW's historisches Interesse unterstützen. Diese Aufkleber 100% BMW parts free sind UNSER "Tod"! New Mini Fahrer lachen sich kaputt darüber. Wir sind eigentlich schon längst "out"...
    Arick

    Michael: Eine Petition mit 150 Unterschriften abzugeben halte ich für eine ziemliche Dummheit. Die ist ein "Pfurz im Wind". Ein Grund bei BMW eine Flasche Sekt zu öffnen. Aber - auch das kann man Nutzen!!! Denn:

    @Alle:
    Erstens müssen wir BMW auflaufen lassen. Sie müssen einen Fehler machen der jemand (Viele) in einen unzumutbaren Zustand versetzt. Oder ist es schon passiert? Gibt es eine Datenbank der Geschädigten?

    Zweitens Glaub ich nicht an Duck&Cover. Faulheit dagegen vielleicht, und vor Allem mangelnde Betroffenheit, ja. Solange geht auch sowieso nix, muss auch gar nicht, weil "keiner" Nachteile hat. Abwarten und auflaufen lassen!

    Drittens müssen die Engländer und Japsen, paar Australier, Neuzeeländer und Amerikaner auch mit einbezogen werden. Ich helfe gern dabei!

    Viertens ist auf jeden Fall eine Petition oder Ähnliches notwendig, weil stets aussergerichtliche Bemühungen gefordert werden. Erst bei großem aber vergeblichem Aufwand auch die Presse. Es muss fair sein, wenn auch der Aufwand dafür für "uns Viele" eigentlich untragbar groß ist. So ist's halt...

    Wir müssen wir uns im Klaren sein, dass dazu ein großes Engagement erforderlich ist. Gegen das Heer der BMW Anwälte ist eine zielgerichtete Strukturierung und ein Management notwendig. Wir brauchen eine Datenbank der Geschädigten! Und einen Namen, der international wiedererkannt wird. Und wenige informative Rundschreiben die sofort wiedererkannt werden. Ein Plus wenn sie aus dem bösen Land des besagten Konzerns kommen.

    Es geht hier schließlich um Schutz von erheblichem historischem Kulturgut, UND stinknormalem Verbraucherschutz.

    Wie gesagt: BMW kann sicherlich nicht Rechte kaufen ohne die Verbraucher schützenden Pflichten mit zu übernehmen.

    Und zuletzt: Was sagt ihr dazu, dass die Mini-Challenge plötzlich innerhalb des AvD OLDTIMER Grand Prix auftaucht? *tststs*
    http://www.avd.de/ogpracing/zeitplan_startseite.shtml
    Arick

    Was ich bei der Sache nicht verstehe, ist dass BMW die Ersatzteillagerung und -produktion, sowie den kompletten Service an bisherigen Minis ausschlagen kann, aber uneingeschränkte Markenrechte - auch in Bezug auf eben diese Minis - in Anspruch nimmt. Da stimmt was nicht.

    In unserer Rechtsprechung ist eigentlich jedes Recht auch mit Verantwortung verknüpft. Dafür brauchen wir leider öfters mal den Verbraucherschutz. Markenrecht ist auch ein Recht, aber wo bleibt die Verantwortung für bisherige Minis?

    BMW hat obige Aufgaben abgelehnt, das ist beweisbar. Wenn BMW so weitermacht und es mal spürbare kosten verursacht, dann könnte es gut recherchiert mal an die Presse gehen?

    Ich bin bereit mitzumachen. Leider bin ich kein Fachmann und weiß lange nicht genug Details. Fleißarbeit gerne.

    Informiere uns weiter, Michael!
    Arick

    Gute Ideen, Danke!

    Ich fürchte alles wird nur mit Hitze gehen (Schlüssel frisst Mutter). Und da hab ich das Problem, dass zw. Hira und Schott alles dick voller Wachs ist. Überall ist Wachs. Ist das nicht zu gefährlich? Ginge eine Heißluftpistole? Lege da nicht unbedingt wert auf eine Erfahrung mehr...

    Und: ehe ich was probiere wo am Ende ich die Mutter abflexen muss: kann man die Nadellager mit Rep-Kit ohne Spezialwerkzeug (vorsichtig) ersetzen?

    Werde jetzt erst mal Räubers Idee probieren, ohne Feuer. Während Rostlöser wirkt versuchen die Knuckle-Pfännchen ohne zu schmelzen herauszubekommen. Dann wäre der Zusammenbau möglich. Der Querlenker scheint ansonsten noch top i.O.

    Habe mom nur den Mini zum fahren... :(
    Arick

    Bin völlig ratlos: Das Federelement liegt schon auf dem Querlenker zum Austausch bereit.

    Es heißt ja die Lagerachse vom ob. Querlenker geht nach vorne hin herauszuziehen. Also, vorn 2 kleinere Schrauben der Lagerplatte entfernen und hinten die dicke Mutter der Achse runterdrehen.

    Mein Problem: Die hintere Mutter hab ich mit enormer Gewalt zum drehen bewegt, und was passiert? Die vordere GROßE Mutter löst sich. Die Achse und die hintere Mutter drehen sich jetzt zusammen. Die Mutter vorne ist schon ordentlich angefressen von der Federscheibe. Kontern unmöglich, zuwenig Gewinde. Die Nadellager des Querlenker sind erste Sahne leichtgängig.

    Wie bekomme ich den Querlenker nun jemals ab? Was ist das überhaupt für ne vollidiotische Konstruktion? :madgo: Wieso ist das niemandem im Forum vorher passiert?

    Muss ich nun die Mutter vorne auf die Achse festschweissen oder was? :confused:

    Zum Glück hab ich den Tip vom Andreas Hohls gefunden wie ich die Federelemente dennoch heraus- und hereinbekomme. https://www.mini-forum.de/showthread.php?p=74262

    Trotzdem bitte helft mir... :rolleyes:
    Arick

    PS: die ganze Angelegenheit war unter 3mm Wachs begraben. Trotzdem festgegammelt? Na, hilft auch nicht weiter...