http://www.mini-welt.de/frameset.htm
Kabelführung im Mini(orginal von dirk(http://www.mini-welt.de))
Tja die geliebte Kabelführung ist schon eine Technik für sich. Jeder will ja irgendwie Störeinflüsse durch Stromkabel und andere Störfelder umgehen.
LÖSUNG :
Im Mini ist dies relativ einfach, obwohl ich auch in diesem Punkt einen noch besseren Weg gefunden habe. Der Kabelbaum für die Heckleuchten, Tank usw. wird im originalen Kabelbaum schon durch die linke Seite im Dach gezogen. Mein Vorteil war, daß der Himmel noch nicht drin war, so daß ich die Cinch Kabel auf der rechte Fahrzeugseite durch das Dach ziehen konnte. Dies hört sich hier so einfach an, doch es ist ein hartes Stück Arbeit, 4(!) dicke Cinch Kabel durch die A-Säule zu bekommen, wenn vorher die vorderen Kanten entfernt worden sind. Im hinteren Wagenbereich ist es wesentlich einfacher die Kabel in den Kofferraum zu bekommen, die C-Säule ist wesentlich größer und hat den Vorteil, das sie direkt in den Kofferraum mündet.
Lautsprecherkabel durch den Wagen nach vorne zu führen ist da schon etwas kniffliger. Ich bohrte dazu 2 Löcher rechts und links in das Blech hinter der Rücksitzbank. So konnte ich die Kabel schon mal vom Kofferraum schon mal in den Innenraum schieben. Jetzt musste ich allerdings noch 2 weitere Löcher pro Seite bohren. Und zwar in das Blech unter der Rücksitzbanksitzfläche. Der Weg für meine Kabel war frei. Dachte ich. Am Tunnel unter den Sitzen stieß ich auf das nächste Problem. In den vielen Jahren, die ich durch die Mini-Szene gondel habe ich viele Lösungen gesehen. Viele führen das Kabel über den Tunnel unter den Sitzen, Strapsen oder Kleben es irgendwie fest. Es gibt eine viel einfachere und schönere Lösung. Der originale Mini Blechboden hat doch so kleine Versteifungswellen, die bis an den Tunnel gehen. Leider wird im Werk Longbridge 6mm Bitumendämmmaterial über das Blech geklebt, so daß man die einfachste Lösung nicht sehen kann. Ich kratzte auf jeder Seite das Dämmmaterial aus diesen Versteifungswellen und hatte auf einmal eine astreine Kabeldurchführung unter dem Quertunnel durch. Das Kabel fügt sich sehr gut in diese Wellen rein, so daß diese unter dem Teppich nicht mehr sieht.
Zum Schluss noch ein kleiner und wichtiger Tipp :
In alle Löcher die Sie in Ihren Mini bohren, um dort Kabel zu verlegen, ziehen Sie bitte Kabeldurchführungstüllen. Diese gibt's in jedem Elektronikladen und sie verhindern ein Durchscheuern der Kabel durch das scharfkantige Blech. Dies ist sehr wichtig um Ihre empfindlichen Verstärker vor Kurzschlüssen zu bewahren. Es heißt zwar immer, die Geräte haben eine Schutzschaltung, doch dies ist meist nur ein Verpolungsschutz.
Demnächst werde ich hier auch über die Stromverteilung für Endstufen, Caps usw. schreiben. Schauen Sie doch einfach demnächst nochmal rein