Beiträge von Spitfire

    Jemand Komplettreifen gefällig? Alles muss raus ;) Insbesondere die 12 Zoll Stahlfelgen mit Chromkappe dürften trotz des mitgenommenen Zustandes vielleicht für einige interessant sein die nicht selber basteln wollen:


    4 Mayfair Alu Kompletträder:
    http://www.ebay.de/itm/141366680762


    4 Kompletträder auf Stahlfelge + Chromkappen:
    http://www.ebay.de/itm/141366695379


    1 Komplettrad Minilite:
    http://www.ebay.de/itm/141366701513


    1 Komplettrad Stahlfelge:
    http://www.ebay.de/itm/141366704008



    Alle abholbar in 96317 Kronach oder Versand mit Iloxx möglich.

    Original Mini Auspuff (Serienauspuff) von Walker für alle Modelle ab 09/92. Der Auspuff wurde einmal zu Testzwecken am Auto eingebaut und wenige km gefahren dann aber wieder demontiert, ist also so gut wie neuwertig, von leichtem Flugrost durchs lagern abgesehen. War ein Neuteil von Limora.


    Der Käufer sollte den Auspuff am besten in Hamburg/Hamm abholen, bei unwiderstehlichen Angeboten würde ich mir vielleicht auch den Spaß gönnen das Ding einzupacken ;)


    Anfragen gerne per PN oder halt hier.

    Kurz Vorweg, Bilder gibts ebay Kleinanzeigen:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…929279-216-6978?ref=myads


    Alle Infos hier:



    Baujahr: 1994


    Modell / Sondermodell: Pennylane Edition ;)


    Laufleistung km: 163000


    TÜV / AU: is nich


    Motor / PS: 63


    Farbe: mattschwarz


    Standort PLZ: 96317


    Preisvorstellung: 800 VB



    Zum Verkauf steht mein treuer Begleiter über viele Jahre der es leider nichtmehr über den letzten TÜV geschafft hat. Am Auto wurde über die Jahre viel geschraubt und verändert:


    - von British Racing Green auf Mattschwarz mit rot kariertem Dach umlackiert
    - auf die Original 12 Zoll Mini Stahlfelgen wurden Chrom Radkappen vom Austin Healey adaptiert, in dieser Kombi sehr selten!
    - selbst gestaltete Beatles Aufkleber auf beiden Fahrzeugseiten, Schriftzug "Pennylane Edition" auf der Heckklappe
    - Die Frischluftdüsen im Armaturenbrett wurden stillgelegt und stattdessen Lautsprecher eingebaut
    - Fliegende Sicherungen hinter dem Armaturenbrett wurden in einen Kasten im Motorraum verlegt
    - Schaltknauf wurde durch eine Billardkugel ersetzt
    - Mountney Lederlenkrad wurde verbaut (nicht eingetragen)
    - viele Verschleißteile wurden im Lauf der letzten Jahre bereits ersetzt, z.B. 4 neue Federbälge, Achsrahmen, Stoßdämpfer, Motorlager, Wasserpumpe


    Nun zu den Mängeln die dazu führten dass er nichtmehr durch den TÜV kam:


    - ASU nicht bestanden da unter anderem CO Wert deutlich zu hoch, die Ursache ist unbekannt er qualmt aber im Stand weißlich aus dem Auspuff, evtl. Ventilschaftdichtung oder ähnliches aber ich weiß es nicht genau
    - Diverse kleinere Roststellen am Fahrzeug, punktförmige Durchrostungen an Schwellern/Radhaus so wie auch am Batteriekasten und Auspuff
    - Kugelköpfe an der Lenkung ausgeschlagen
    - Getriebe leicht undicht -> Ölverlust


    Dazu kommen kleinere optische und technische Mängel die sich über die Jahre angesammelt haben:


    - Riss im Dachhimmel (siehe Bilder)
    - Wurzelholz hat an Cockpit und Tür diverse Sprungstellen
    - Tankdeckelschloss ist defekt
    - Sitze haben über den Winter Feuchtigkeitsflecken bekommen (siehe Fotos), evtl. mit Polsterreiniger noch rauszukriegen
    - diverse kleine Schönheitsfehler/Nachlackierungen


    Der Wagen ist trotz dieser Mängel grundsätzlich fahrbereit, springt problemlos an bremst und lenkt es ist ein Satz hochwertiger Falken Sommerreifen mit sehr gutem Profil aufgezogen, Papiere und letztes Tüvgutachten (27.06.) werden ebenfalls beigelegt, er sollte mit einem Anhänger oder Sprinter abgeholt werden.


    Ich bin der festen Überzeugung dass man ihn mit flinker Hand am Schweißgerät und fundierten Kenntnissen in Motorinnerei auch sehr schnell wieder durch den Tüv kriegt, mir fehlt leider für beides die Zeit.


    Besichtigung in Kronach jederzeit möglich auf Anfrage.

    Oh hier tut sich ja nochwas, gar nicht mitbekommen sorry. Also ne Österreich is falsch, stehen tut das Ding momentan in Kronach/Oberfranken/Nordbayern. Da ich schon ein paar Adressen und auch preisliche Hausnummern bekommen habe werde ich nun mal ein Sparschwein füllen und wenn da genug drin ist mal rumtelefonieren. Da ich mir ziemlich sicher bin dass an Motor und wie Achim schon schrieb vielleicht auch noch Getriebe einiges neu muss gib ich den Block dann besser direkt in fachkundige Hände und lasse das dort checken und einschätzen was gemacht werden muss. Es ging mir hauptsächlich um die Entscheidung ob Austausch oder Überarbeitung des jetzigen. Und "preiswert" wäre da schon alles was unter den genannten 2000 liegt und dazu führt dass er wieder vernünftig läuft, dass sowohl Arbeitsstunden als auch Neuteile kein Schnäppchen sind dachte ich mir schon ;)


    Trotzdem ein fettes DANKE an alle Hinweisgeber und für alle Ratschläge!

    Na ihr macht mir Hoffnung ^^ Also erstmal Laufleistung sind so ca. 150.000 und nicht immer geschont worden der gute ;) Was die Sache mit dem Eingrenzen betrifft, das hab ich im Grunde schon getan, als alles noch zusammengebaut war vom boschdienst lambdasonde checken lassen etc, war negativ. Und wenn es nur die Steuerung wäre wieso verbrennt er dann Öl? Also für mich deutet es schon ziemlich klar auf Motorinnerei hin.


    andreas: ok danke für die Tipps soweit, da war ich auch nicht wirklich in der Materie wie das läuft, der Preis den ich hatte war von Limora, ich hab da auch noch nicht groß verglichen. Denn versuch ich mir da mal nen Schuh draus zu basteln ;)

    Moinsen, es ist Zeit für Nägeln mit Köpfen, die Karre steht nun schon seit Monaten und es muss sich was tun ;) Es geht im Prinzip immernoch um folgenden Fred:


    http://www.mini-forum.de/motor…-66469.html?highlight=ASU


    Wer keinen Bock hat sich das durchzulesen hier die Kurzfassung: Spi qualmt weiß/bläulich und lieferd horrende ASU Werte, Tipps waren u.A. die Schaftdichtungen, Kopfdichtung oder halt Kolbenringe. Inzwischen ist der Kopf ab, Dichtung war Ok, Schaftringe machen keinen übermäßig schlechten Eindruck und an den Kolben erkenne ich als Motorenlaie auch nix ungewöhnliches. Kurz und gut: ich komm so nicht weiter, da muss ein Fachmann bei.


    Jetzt stellt sich mir die Frage was mich billiger kommt und vor allem die dauerhaft sinnvollere Lösung ist, den Motor so wie er ist auszubauen und nem Motoren/Minimotorenspezialisten in die Hand zu drücken mit der Bitte "mach mal", ODER einen Austauschmotor zu kaufen.
    Natürlich könnte ich jetzt sämtliche Händler nach KVAs anschreiben aber bevor ich das tue wollte ich mal hier nachfragen, wieviel würdet ihr für ne Generalüberholung eines 63PS Spi Motors ungefähr schätzen bzw. verlangen (an die Anbieter hier). Ich weiß das Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, aber die 2000€ für nen Austauschmotor sind schon ne Ansage, die Frage ist ob ich da mit Überholung durch nen Fachmann günstiger wegkomme?
    Ach ja und es geht mir nur darum dass kein Öl mehr verbrennt und er durch die ASU kommt, jegliches Tuning ist erstmal nicht beabsichtigt.


    Auch gerne mit Tipps wer sowas gut und bezahlbar macht. Wo der Fachmann sitzt ist übrigens relativ egal, da ich das Ding eh ihn ne Kiste packen und per Spedition verschicken werde wenns soweit ist.

    Kopf is ab - Kolben haben auf den ersten Blick nen guten Eindruck gemacht, werde ich mir morgen nochmal im Detail anschauen. Was allerdings ins Auge fiel sind die Kohleartigen Überreste auf Kolben und Ventiltellern, sollte man das Zeug entfernen? Und wenn ja wie?

    So, Ventildeckel mal abgeschraubselt und mir ist direkt ein 4-5mm großes Stückchen zerbröselter Hartgummi entgegengekommen. Und da es definitiv nicht nach Kork aussieht (Deckeldichtung) kann es eigentlich nur von den Schaftdichtungen stammen. Werde dann erstmal den Kopf abnehmen und das Thema weiter verfolgen - danke für die Tipps soweit!

    Hmm...na klasse :P Das heißt die einzige Lösung um sicher zu sein wäre die komplette Karre zu ner Werkstatt/nem Motorenbauer zu schaffen? Ich befürchte dann wird er noch ne Weile da stehen müssen weil die Kohle für ne Komplettüberholung (Kolbenringe sind ja auch mal schnell ne Großbaustelle soweit ich das hier gelesen hab) hab ich im Moment nicht wirklich.

    Andererseits macht es dann auch wenig Sinn die Schaftdichtungen auf Verdacht zu wechseln wenn ich nicht sicher sein kann dass das die Ursache ist, oder?

    Naja Druckluft - Kompressor halt und Messgerät nur das Ding zum Kompressionsmessen also eher nein. Die kaputten Kolbenringe müsste ich ja sehen wenn ich den Kopf abnehme oder? Weil das werd ich so oder so nicht vermeiden können...

    Ölverbrauch ist leicht erhöht ja, müsste bei kaputten Kolbenringen aber nicht die Kompression schlechter sein? Ich hätte nach den bisherigen Anzeichen die Schaftdichtungen gewechselt.


    Druckverlusttest ist eher schwierig (geht nur in ner Werkstatt oder?), der Mini steht im Moment abgemeldet in der Garage...

    Aalso, Kerzen waren beim rausmachen ölig/nass als ich den satz neue reingemacht habe waren sie nach 5min laufen "nur" rußig trocken und noch nicht nass, keine ahnung ob das erst nach längerem laufen kommt.


    Wasserstand ist bis oben hin und das obwohl ich seit Ewigkeiten nix nachgefüllt habe, ist auch kein öl im wasser und umgekehrt keine verdächtigen Spuren am Öldeckel.