Beiträge von Quizzer11

    Baujahr: 06/90

    Modell / Sondermodell:Mayfair

    Laufleistung km: ?????????

    TÜV / AU: 07/07

    Motor / PS: 1000er 42PS

    Farbe: rot

    Beschreibung: Es ist der Kfz-Brief mit Fahrgestellnummer/ Plakette
    Besonderheit: Eingetragener G-Kat
    Standort PLZ:Briefpost

    Preisvorstellung: 150€

    Da komme ich gar nicht drumherum als gelernter KfzLackierer mein Statement abzugeben:

    Der Lack als Grundmaterial wird in 3 verschiedenen Varianten angeboten.

    Zum einen hast du die Möglichkeit dein Auto auch mit sogenannten 2Komponenten Lack zu lackieren. Das ist ein sogenannter 1Schichtlack,benötigt also keinen Klarlack und empfiehlt sich jedoch meiner Meinung nach ausschliesslich für Industrie-bzw. Gewerbefahrzeuge und zeitgemässe Oldtimerlackierungen.

    Wobei eine Lackierung eines weissen Daches sich sogar der Einfachheit halber auch in 1K empfehlen würde wenn es zu einem anderen Zeitpunkt lackiert wird als der "Unterbau".

    Die "2schicht" und "3schicht" Lackaufbauten sind Lackierungen, welche mit dem Basislack entweder in herkömmlichen Lösemittel stärkeren (zumeist im Inet als Standartbasislack angeboten) oder Lösemittel schwachen "Wasserlacken" geschehen können. 2Schicht bedeutet: Farbgebende Basisschicht plus Klarlack in 2 bis 3 Gängen lackiert. 3Schichter sind die Effekt bzw Perlmuttlacke. Meist wird hierzu ein Silber oder heller Grundfarbton vorlackiert (1.Schicht) dann kommt die eigentliche Farb/Effekt gebende Schicht, die meist nicht 100% deckend lackiert sondern lasierend aufgetragen wird.(2.Schicht) und dann Klarlack(3.schicht).

    Zur Menge gibt es je nach Lackierer und verwendeter Werkzeuge keine festen Mengen jedoch sollte man stets den WorstCase annehmen und immer mehr bestellen als eigentlich nötig.
    Erstens, um mitten im Lackieren bei Notfällen noch Reserven zu haben und zweitens für spätere Reparaturlackierungen auch den Farbton zu treffen. Meisst werden die für den privaten Anwender produzierten Lacke (vorwiegend Internetlackbörsen) per Hand angemischt und die Toleranzen der Messwaage, wenns schnell gehen muss, auch gerne bis ins uferlose missachtet. Wobei dann die Nuancen von Charge zu Charge unterschiedlich sein können.

    Als Richtmenge gibt es für den Lackierer vom Hersteller des Lackes sogenannte Fahrzeugflächenschemata die eine zu applizierende Maximalmenge je nach Fahrzeugart und Teil vorgeben.

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist von schlecht deckenden Farbtönen (gelb und rot-töne) mehr gebraucht wird als von dunklen Lacken wie Grün Blau Grau blablabla ;)

    Für den Mini hatte ich bisher verbraucht:

    Mini Saloon, Unterbau nur aussen: 1 bis 3Liter mit Innen abzüglich Boden 3 bis 4 Liter. Das Dach 0,5 (dunkel oder reinweiss) bis 1 Liter(rot bzw effektlacke)
    bei Rot gehen schon gerne aussen 4 Liter und incl innen bis zu sechs Liter durch die Düsen. Je nach verwendeten Lackierdruck und Pistolenqualität sowie Können des Lackierers folgen damit auch niedrigere oder sogar höhere Mengen.
    Der Van, der nur eine geringfügig grössere Fläche besitzt: Hier waren es außen 3,5 Liter + innen 1Liter. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher nur einen (meinen) Van lackiert habe und dabei sehr akribisch auch die kleinsten unsichtbaren Ecken beachtet habe. MK1 Türen haben ja noch die Türtaschen die gelackt werden wollen etc...

    Entscheiden ist die Fähigkeit deines Lackierers und die Technologie die er dabei verwendet. Die heute angebotenen HVLP-Lackierpistolen (High Volume Low Pressure zu deutsch: viel Fläschenleistung bei niedrigem Lackierdruck) können schon mal in höheren Preislagen bis zu 40%Lack bzw Overspray (das ist die menge die am Werkstück vorbei zieht) einsparen. und Pistolen des vermeintlich selben Standarts im niederen Preissegment ballern schon gerne deutlich mehr Overspray in den Raum als es der Hersteller suggeriert.

    Du siehst also ein Auto zu lackieren benötigt hier nicht nur eine fähige/geübte Hand sondern auch etwas theoretische Kenntnisse um zu wissen was wofür wichtig ist.

    Wenn wirklich ein erfahrener Lackierer dein Wagen lackieren wird braucht man zur Handhabung keine Worte zu verlieren.

    kurz und knapp würde ich also empfehlen einen herkömmlichen Lösemittel stärkeren Basislack (rot 4Liter und weiss 1Liter) zu ordern.
    klarlack 4Liter.
    Ich nehme an, das Fahrzeug wird von deinem Lackierer grundiert und er hat den "Füller" bereits vor ort. Wenn nicht, sind für das ganze Auto, auch innen 3 bis 4 Liter vollkommen aussreichend. jenach Schichtdicke langen auch 2 Liter für das gesamte Auto.

    wenn Fragen sind, fragt nicht mich ;)

    Willkommen im Forum.

    Auf was Du beim Restaurieren zu achten hast, kann man(n) unmöglich kurz wiedergeben, deswegen empfehle ich Dir, nimm Dir mal 2-3 Stunden Zeit und lies Dich mal in der Rubrik Restaurationen ein.

    Du wirst feststellen, dass die Schwerpunkte immer unterschiedlich sind und die achso bekannten "Schwachstellen" an jeder Ecke am Mini auftauchen können. Besonders der Thread von Desiré zeigt, dass man am Mini die tollsten Überraschungen finden kann.

    Was am wichtigsten beim Restaurieren ist, spare nicht am falschen Ende und wenn Du oder dein Karosseriespezialist nicht Meister ihres Faches sind, auf Nachbauteile verzichten.

    Wie umfangreich dein Projekt auch sein mag, wird man wenn es eine große Sache sein wird, ordentlich auf die Probe gestellt und der Gedultsfaden ziemlich strapaziert.
    vor allem der des Partners :)

    Für deine benötigten Teile gibt es diese Händlerliste. Forste Dich da mal durch und Du wirst einen kompetenten Dealer in deiner Nähe finden.

    Dann wünsche ich Dir ein paar informative Lesestunden und viel Spaß beim Projekt.

    Eine kleine Bitte an Dich: Interpunktion und Textgestaltung macht die Kommunikation auch hier im Forum einfacher ;) . Soviel Zeit muss sein.

    Mach doch mal den Test: Linke Kreisfahrt (rechts warme Luft?) vs rechte Kreisfahrt (links warme Luft?)

    Dein Wärmetauscher hat nur eine zentrale Fläche also würde ich mal die Schwerkraft und Strömungslehre
    zu Rate ziehen, was das Luftströmungsverhalten betrifft.

    Normal ist der Gebläsekasten nicht so dicht, dass die Luft ausschließlich durch die seitlich angebrachten
    Lüftungsrohre strömen könnte. Fährst du jedoch in eine kurve, wird die warme Luft die sonst durch Schlitze
    aus dem Gehäuse entweichen könnte beschleunigt und in die "Rohre gepresst".

    Das Phänomen lässt sich auch gut mit einer Zigarette erklären. Schwerpunkt ist die Zigarette...

    Trägheit wirkt auf den Rauch bei rascher Richtungsänderung.

    leider für mich zu wenig. Da bekomme ich bei 1,44MB pro Diskette mein Ash Koley - Album leider nicht drauf.

    Ich brauch da ja nur sagenhafte 44 Disketten (bei 192kbit/s)

    :D:D

    Ich hab von Medien gehört, die sogar bis zu 3,5Mb speichern können :eek: Mensch der Fortschritt ist kaum noch aufzuhalten :D

    Hey Rüdiger,

    daran bin ich auch schon verzweifelt. Bei den Vorderen Türen drückt es, mangels Steifheit der Tür, das Türblatt unten raus und die Hinteren Türen liegen bereits an den Außenkanten gepresst auf :madgo:

    Eine bessere Lösung als von Markenfremden Fahrzeugen die Dichtungen zu nehmen, ist mir bisher nicht untergekommen. Selbst die alten Dichtungen scheinen sich über den Restaurationprozess wieder annähernd an deren Ursprungsformat angenähert zu haben, dass selbst die nicht so richtig passen wollten.

    Kleiner Tipp noch: Sprüh die Teile mal so richtig schön mit Silikonfett ein und lass es wirken. Das macht sie geschmeidiger und erleichtert ein wenig das "pressen" an die Wunschform :thumpsup:Zumindest hat das beim Saloon an den Ausstellfenstern immer gut geklappt.