Beiträge von Quizzer11

    Ich tanze ja so gerne um den Mini und siehe da. Noch ein Loch:

    Aber das werde ich ihm einfach stopfen :P

    Also mal ein Blecherl gebaut und großflächig angerissen:

    Ach gucke:
    Braun...Wer hätte das gedacht?

    Inneren Radlauf wiederhergestellt:

    Also noch Grundierung reingequastert und den Deckel drauf gemacht. Schön Zeit gelassen, damit die Seitenwand keine Wellen wirft.

    Im selben Atemzug auch gleich mal (wie auch auf der anderen Seite bei versuch die Rahmenschrauben zu lösen, die Schrauben abgerissen :scream:

    Aber Lösung hier:

    Wenns schon mal offen ist, die Kontermutter (welche bei der oberen Schraube beidseitig durchdrehte, mit ein paar Punkten angeschweißt, mit dem Schlagschrauber lösen oder abbrechen (wie so oft) und dann die Reste rauspopeln.

    Beide Seiten bekommen nun neue Kontermuttern in Metrisch sowie neue "Knotenbleche".

    Innenschweller wird gemacht, wenn der Hobel aufm Spieß hängt. Ich hab schon Rücken vom U-Schutz-Klopfen :P

    Ich habe schon über Teilersatz nachgedacht, werde aber die Löcher als Startschuss in Richtung klappbarer Rückbank hinnehmen. Demnach wird es eine Durchreiche werden.

    Gestern mal noch 2 Stunden Zeit gefunden und den Unterboden vom Teer befreit (Wird hinterher mit Alubutyl wieder entdröhnt).

    Dabei hat sich die Substanz des gesamten Unterbodens als erstaunlich neuwertig herausgestellt. Der Unterbodenschutz war in Schollen abklopfbar oO Aber das Blech I.O..

    Auf der Beifahrerseite jedoch, werden die Löcher immer größer. Ich bin erstaunlich ruhig und gefasst, mit jedem neuem Loch, was sich beim gelben so finden lässt.

    Frei nach dem Motto. "Das Geländer ist zwar abgebrochen. Aber die Treppe dahin, noch intakt" Es wird also.


    Mal dem Kofferraum seine Karosserietechnische Integrität zugegeben:

    Das Heck erstmal geheftet aber der Boden steht:

    sorry für die klug*******erei, aber kraftstoffleitungen sollten so viel wie möglich aus metall verlegt werden und nur das nötigste
    in gummi verlegt werden. die heutigen gummileitungen aus nbr sind von eher zweifelhafter quali und sorgen immer wieder für
    ärger, weil sie im zeitraffer porös werden. besser als nbr wäre öl-/benzinresistentes silikon.

    klug*******modus aus.

    schöne arbeit die du da machst :thumbs_up:

    gruss
    chris

    Hey Chris, im Gegenteil. Das ist nicht Klugscheixxen. Ich nehme das als guten Hinweis mit. Ich habe sowieso schon überlegt, die Teile gegen metallische zu tauschen, da die Leitungen dummerweise mit Stoffgewebe ummantelt sind und logischerweise dann auch schön Wasser speichern. Ich hatte die gerade da. Den Grund des porös werdens, kannte ich bisher nicht, da die Leitungen auch E85 abkönnen sollten, laut Datenblatt.. Hmmm

    Dann soll er machen und nicht nach Jungelcampstyle seinen xxxxxxxxx hier reinhängen.

    Geilomat, welch gewählter Umgangston hier gewählt wird. :thumbs_up: War wohl Deiner Steve und fühlst dich auf selbigen getreten? Immer ruhig mit den jungen Pferden. Bitte auch daran denken, dass der Hilferuf dem armen Mini gilt und - wie schon von Rüdiger erwähnt - ich diesen vor der Presse retten möchte.

    @wolfgang: Natürlich sollte man - sofern man sich nicht auskennt - sich beim Kauf eines Mini, Rat von "Fachmännern" einholen. Aber selbst der Fachmann wurde schon von den tollsten Autokreationen und versteckten Baustellen überrascht. Überrascht war ich ganz und gar nicht. Bereits die Aufkleberwut an den Türen und ein schlecht eingepasster Käfig ließ schon vermuten, dass dies nicht mal eben eine kurze Polieraktion werden würde ;) .

    Mal ehrlich. Gleich in den Müll? Du hast wohl auch deine Fahrräder in die Tonnen gehauen, wenn die Kette quietschte ?:D

    Mal nicht gleich so schnell aufgeben!

    Ich möchte behaupten, dass in Sachen Mini mein Erfahrungsschatz ganz umfangreich geworden ist. Mich jedoch als DER "Fachmann" oder "Spezialist" zu bezeichnen, liegt mir fern.


    So. Ist ja kein Beleidigungs- und Rechtfertigungs-Fred hier, also weiter im Text:

    Innenraum freigelegt und das Sperrholz dem Wertstoffhof überreicht:


    Kofferaum vor dem Einzug neuem Blechs:


    Wer kennt es nicht? :P


    Bis Ersatz da ist, mit dem alten Halter:

    Die Hutablage wurde wohl auch dem Zorn der Stichsäge zum Opfer:

    Da ich die Halterungen für eine optionale Stoßstange in die Heckklappenscharniere "integriere" wird der kleine ein rundes Heck bekommen und sich an der Falz ansammelndes Wasser auch erledigt hätte.

    Aus dem Farbprogramm wird es wohl die Farbe "Kreide" werden, so wie sie auch auf dem aktuellen viertürigen Modell meines indirekten Arbeitgebers aus Zuffenhausen zu finden ist. In Kombination mit vielen schwarzen Akzenten sowie einem schwarzen Dach, glaube ich wird das Endresultat harmonieren.

    Zum Thema Motor sei noch was gefragt:

    Gibt es neben den Werkstatthandbüchern noch irgendwelche (idealerweise bebilderte) How-To's bezüglich Zusammenstecken des Motorraumes und deren Elektrische Verbraucher? Also welches Kabel wohin gehört?!

    Ich habe den Eindruck, dass Kabelkonfektionierung, Steckercodierung und Farbauswahl der Strom führenden Leitungen auf der Insel nach Windrichtung und Anzahl der Hasen auf dem Feld berechnet wurden.

    Wobei - um unseren Gebieter Issigonis in Schutz zu nehmen - an diesem Wagen viel mittels Kabelschuhe und Stromdieben zermurkst wurde.

    Um etwas Übersichtlichkeit und reinliche Kabelverhältnisse in den Motorraum zu bringen, sollte ich wohl darüber nachdenken den Kabelbaum selbst zu stricken :)

    Nachdem ich mir bei all den angeführten Belangen selbstredend die Frage gestellt habe, ob ich mir den Scheixx antun soll, habe ich mich kurzerhand ins Geschehen geworfen und bin dem braunen Thema an den Kragen gegangen.

    Um den finanziellen Raum nicht zu sehr außer Acht zu lassen, wird - soweit es geht - mit Nachbaublechen gearbeitet. Zwar greife ich damit mein zeitliches Kontingent an, aber man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben, gell?! :O

    Schon von meinem Van her, weiß ich, welche Nachteile Non-Heritage-Bleche mit sich bringen. Da ich jedoch auch schon Originalbleche verbaut hatte und deren Passgenauigkeit nicht sonderlich besser war (subjektiv gesehen), weiß ich nicht was man mittels drücken, schieben, fluchen und ein ganz klein wenig dengeln nicht ebenso hinbekommen sollte. :smile:

    Machen wir also weiter im Programm:

    Doppelt belegter Schweller links:

    Auch die Hilfsrahmenabstützung hinten rechts war nur noch Blätterteig:

    Heckblech:

    Kofferraum teil entkernt:

    Ecke nachgebaut:

    Mal unters Auto geschaut, bestaune man auch die fachmänisch umgesetzte Auspuffhalterung:

    Nun zur schlecklichsten Feststellung :(

    Um womöglich Resonanzraum für die Ohrentöter zu schaffen, sind die jugendlichen Mini-Mörder mit der Blechschere (wohl noch einen stumpfe) bewaffnet, über die arme Rückwand hergefallen:

    Ich möchte daher über folgendes nachdenken:


    • Ist ein Umbau auch "Durchreiche" H-Kennzeichen-fähig?
    • Hat jemand eventuell einen Mini, dem bis auf das Rückbankblechle nur noch das Kehrblech hilft und würde dieses an mich veräußern?
    • Wie schaut es in Sachen H aus, wenn der Kleine innen "nackt" bleibt?
    Zitat

    Bleibt die Frage: Warum tut man sich den ganzen Scheixx überhaupt an?

    Du weiß doch, dass wir Verrückten das gar nicht beantworten können :tongue:

    Das unheil nimmt seinen Lauf:

    auf der Suche nach diversen Unfallspuren, wurde ich schnell fündig. Zum einen Schweißtechnisch bedingte und zum anderen Instandsetzungsmaßnahmen, die zum Grübeln anregen sollten.

    Bisher festgestellt:

    • Beide Fußräume: ermöglichten den ungehinderten Blick ins Freie.
    • Türen: sogar am Scheibenrahmen gespachtelt und durch
    • Heckschürze: Schweizer Käse kann ab sofort als Vollgut bezeichnet werden. "Loch an Loch undes hält doch" war das Motto.
    • Kofferraum: die typischen Ecken: durch
    • Schweller: doppelt belegt, schmecken mir nur die Semmeln. Ein Auto, welches seiner Bereifung auch in der Schwelleranzahl in nichts nachsteht, kann doch nur stabil sein ;)
    • rechter Kotflügel (Zustand Blechmäßig OK) jedoch ausgeschnittener Radlauf für Sportspack 13" - wird nachgebaut
    • Dreiecksbleche: nur oben und unten angepunktet. Falz nicht mal mehr umgelegt. Dennoch, beide werden erneuert.
    • A-Pfosten: erbitten beide um dringende Behandlung
    • Stützbleche zum Scheibenrahmen: gar nicht erst verbaut gewesen OO
    • Einstiege: Könnte schlimmer sein
    • Hilfsrahmen hinten: Zustand 2 OO erstaunlicherweise gut konserviert. Hier und da etwas Kantenrost, aber nichts durch.
    • Hilfsrahmen vorne: Der könnte gleich in die Presse. Widerlich geflickt und abgebrochene Halter etc...
    • Achsen: Generalüberholung inklusive aller Gummis und Dichtungen notwendig


    • Motor: Da bin ich noch unschlüssig, ob der noch taugt, geschweige denn noch funktioniert. Hier kommt gleich noch ne Frage...

    Noch ein Paar Bilder ;) :

    Wie sicherlich bekannt ist, tobt sich meiner einer auf dem Gebiet der 16Volt Technik gerne aus.

    Jedoch wollte ich mich mal der guten alten Minitechnik annehmen und dem folgenden Opfer jugendlichen Leichtsinns, neues Leben einhauchen:

    Die Basis ist ein 87er Mayfair Sport mit sagenhaften 986ccm. Leistung nehme ich an bei herkömmlichen 42 Pferden. Egal. Bleibt so.

    87er Jahrgang :rolleyes: Da kreisen doch so ein paar Gedanken. Richtig. Die altersbedingte Vorraussetzung erfüllt der Kleine am 25.06. dieses Jahres.

    Also habe ich mich mal darauf eingelassen den Wagen Jahrganggerecht wieder herzurichten.

    Oder wie es die Erfahrenen unter uns gerne sagen würden: Die Jagd auf Naturchrom ist eröffnet.

    Der Wagen wurde einer jüngeren Dame aus Hessen abgekauft, welche der Meinung war: "Büschen neuer Unterbodenschutz und hier und da etwas polieren und schon fährt er wieder" würde ausreichen.

    Mitnichten: Dazu später mehr....

    Bilder des Inserates:

    Wie unschwer zu erkennen war, prankten 14" große Unterdruck verursachende Speaker in der Rückbank und ein Käfig, der Sicherheit vermitteln wollte.

    Scheibentönung und ein Magazin tollster Fahrzeugteilelieferanten-Aufkleber entstellten den Kleinen keineswegs Oo :rolleyes:

    Und mal wieder was neues.

    Zwischenzeitlich ist ja mein kleiner Sohn auf die Welt gekommen :cool: und hat versucht die Prioritäten etwas zu verschieben ;)

    Da sich (zum Glück) der kleine als so Pflegeleicht erwiesen hat (noch), hat Mama dem Papa auch ein paar Stunden in seinen heiligen Wänden verbringen lassen. Also wurde folgendes gemacht:

    Büschen am Auspuff gebaut sowie Bremsleitungen gebogen und Treibstoffversorgung (Hin-/Rück- und Entlüftungsleitung) verlegt:

    Lassen wir was fürs Auge sprechen ;)






    Außerdem noch den Tank etwas "umgestaltet". der geht allerdings noch mal zum Profi und wird verlängert. So dass ich die "tote Ecke", an der einst der Auspuff entlang verlief, mit nützlichen 4Litern Gewinn (Abzüglich des Platzes, den die Intankpumpe einnimmt) ausfüllen kann ;)


    Für die eventuell entstehende Frage, woher die blauen Halter stammen: Schon mal ne Fußbodenheizung verlegt? ;)


    Servus an den Kollegen aus dem hohen Norden ;)

    Im Grunde recht einfach:

    Um den Van herum wurde bei der Ausrichtung der Spritzwand ein Rechteck gespannt und der Ersatz von außen "eingemessen".
    Anhaltspunkt für die Geradeausfahrt war zusätzlich der nicht betroffene Hinterwagen ausgehend von den Befestigungspunkten des hinteren Hilfsrahmens sowie (um die Höhe der Firewall zu gewährleisten) die Öffnung des Scheibenrahmens.
    Sprich: Maßgabe der Diagonale und 415mm in der Höhe, dass auch die Scheibe beim Bremsen bleibt, wo sie hingehört :P

    Spur und Radstand wurden mit der Zuhilfenahme eines nicht verunfallten vorderen Hilfsrahmens inklusive Achsen sichergestellt, dessen Bezugspunkt die Hinterachse war. Ohne Achsmessstand konnte das schon zur Gedultsprobe werden. :D

    Die Karosse wurde außerdem in sich vermessen. Sowohl diagonal als auch im Innenraum wurde zu den jeweiligen Säulen vermessen.
    Und bitte nicht mit dem Zollstock oder Maßband, wie es einige Bilder vielleicht suggerieren;), sondern mit dem guten Disto, Laser gestützt auf ein Zehntel genau ^^ .

    Für diesen nicht ganz unwichten Part habe ich leider - statt Fotos - unmengen graue Haare als Nachweis dokumentiert :D

    Ein entsprechendes Schema, wie das Ganze hinten in Hardware ausschauen soll, schalte ich bei Gelegenheit noch nach.
    Ohnehin wird sich u.a. erstmal viel durch die "Engineering & Development in 3D"- Abteilung ein entsprechender Vorlauf entwickeln und später in die Tat umgesetzt. ;)
    Gut durchdacht ist halb gebaut. :rolleyes: Meine Ideen reifen zwar wie bei allen anderen auch beim Basteln in der Garage aber ich tüftle auch so gern mit CATIA, dass es mir persönlich mehr bringt, als hier und da zu oft auf dem Holzweg zu sein ;)

    Dankefein. Man(n) tut, was man kann ;)

    Am Rande möchte ich noch erwähnen, dass mir auf dem Weg bis zu diesem Punkt, Olli indirekt und direkt eine große Hilfe war.

    In Sachen Elektrik und Überwachung der Motorelektronik, wird mit Sicherheit im späten Herbst und im Winter noch einiges folgen.

    Nun ist noch mein größeres Entwicklungsboard (Programmierung) gekommen und dann kann ich meine "Roger'sche-OBD" endlich zu Ende bringen.

    Soll heißen:

    • Abfrage der ECU (OBD nach Blinkcode) und anzeigen gegenwärtiger Fehler auf einem 0,96" Display, welches im Tacho sitzt.
    • Anzeige von Füllständen (Wasser, Öl, WischWasch)
    • Bestimmung des gegenwärtig eingelegten Ganges anhand der Getriebedaten und Geschwindigkeit im verhältnis zur Drehzahl
    • Realisierung eines Tempomaten mit Limiter [beim Schalter wird es interessant...] (Ich bin zu oft geblitzt worden :) )
    • ...