Beiträge von aprilianer

    ja is der wagen meiner freundin aber da ich da mehr zeit dran verbring wie die darf ich da doch bestimmt was miteintscheiden! ^^
    Also der radbremszylinder is drin, die tachowelle nach 20 mal aus und einbauen auch und der neue kühler ist auch drin!
    DIe tachowelle musste ich so oft zusammen und wieder auseinanderbauen da in der schnecke noch die reste der alten welle saßen, das is mit später aber erst aufgefallen! Nun funktioniert alles! Nur noch schweller schweissen lassen und TÜV!

    so.. bevor nachher oben die eigentliche frage verloren geht schreib ich das hier mal innen neuen post...!
    Und zwar wollte ich geräuschmäßig was mehr darausholen. Das kit von Minimotorsport find ich nich schlecht für den preis von 290€ aber das is ohne tüv bzw abe! Krieg ich das trotzdem irgendwie eingetragen?
    Dann wie ist es mit tieferlegen? Dieses Hilo kit wo man die tiefe selber einstellen kann gut?
    Danke für die antworten auf die fragen.

    ja das mitm radbremszyliner ham mir nu genug gesagt. ^^
    aber ich geh mal davon aus das ich das selber schaff, is ja nich schwer das ganze! Etwas erfahrung mit autos hab ich ja da ich in meinem ja auch alles selber mach, da gehört auch das wechseln der scheibenbremse sowie der trommelbremse zu. Ich hab nun nur noch das problem das der splint womit man die verstellen kann, also die backen das die weiter auf bzw zu sind festgerostet ist! Mir wurde gesagt das ich das ding mal gut mit röstlöser behandeln soll und wenns dann nich geht mal heiß machen und versuchen zu drehen! hatte das prob auch schonmal jmd?!

    ok danke... das mit der schraube hab ich heute gesehen das da keine dran ist! War bei minispeed da haben wir uns mal so nen motor angeschaut!
    ich schau mal ob ich alles rauslass! Wär bestimmt mal gut jenachdem wann der das letzte mal saubergemacht worden ist!

    so.. hab da noch ne fragen!
    erste: wo is die ablassschraube für das kühlerwasser? Es soll irgendwo auf der rückseite des zylinderblocks sein aber ich find die nicht! Ein bild oder ähnliches wäre nett! Und dann sagte mein vater noch das ich das system entlüften muss wenn ich da nen neuen kühler reinbau und das wasser austausch! Aber im werkstatthandbuch steht nix von wegen entlüften. Also muss ich das machen?

    Danke schonmal für die antworten!

    PS: den bolzen habe ich nun heute rausbekommen und da die neue dichtung mit reingemacht! Hab den mit nem schlagbohrer langsam rausgemacht, hab den bohrer auch so eingestellt das der nur schlägt und nicht bohrt damit da nix kaputt geht!

    jut danke schonma... da ich montag eh nach minispeed fahr nehm ich das teil direkt mit! Hab auch gesehen das eine motorhalterung am sack ist, die die vorne zum träger geht und unten am getriebe durch so nen knochen verbunden ist! Werd das auch neu holen! Ich versuch das nachher mal mitm rausschlagen mithilfe des nagels! Gestern hab ich das mitm schraubendreher versucht aber das hat nich geklappt!

    also.. ich habe nun mal angefangen die sachen ausem mini meiner freundin auszutauschen die kaputt sind! Doch leider ging dabei so einiges schief!
    Erstens: Ich hab mir am Donnerstag den falschen radbremszylinder geholt! Der mit der großen auslassschraube und nich der mit der kleinen. Der bei minispeed meinte das wär der richtige, also hol ich den montag wohl neu!
    Meine frage ist nun obs dieses stück metalschlauch zwischen dem gummibremsschlauch und der befestigung an dem radbremszylinder einzelnd irgendwo gibt? Hab das noch nirgends gesehen, hab da aber auch noch nie wirklich so effizient nachgeschaut.

    2tens: Der mini verliert da wo das schaltgestänge in das Getriebe geht öl, darauf hin hat mir der mann bei minispeed ne kleine dichtung mitgegeben. er sagte das ich einfach nur einen der beiden bolzen unten rausschlagen muss, die neue dichtung aufsetze und reindrücke und den bolzen wieder reinmach. Den Bolzen hab ich gefunden am schaltgestänge, bzw da sind ja 2! Aber wie krieg ich die da am besten raus? Hab da schon versucht mitm schraubendreher und nem hammer gegen zu schlagen aber hat sich nich bewegt!


    Dann suche ich noch jmd aus MG bzw nähe der sich mit mini gut auskennt und mir da bei einigen sachen noch ratschläge geben könnte?!

    Da waren wohl noch mehr sachen die ich fragen wollte nur leider fallen mir keine ein zur zeit, werd die aber sobald ich sie wieder weiß auch hier reinschreiben!

    Danke schonmal.....

    also ich hätte interesse an dem Luftfilter! Aber leider weiß ich nich ob der auf meinen 84er mayfair sport mit knapp 1000ccm! Muss da dann ein anderer Vergaser mit drauf?
    Tschuldigt die dummen fragen aber mit minis kenn ich mich recht wenig aus wie einige hier wissen!

    hm.. na gut, ich setz mich dieses We mal dran und mach nochmal die trommeln ab! Dann seh ich ja ob da irgendwo was ausläuft! Wenn ja dann tausch ich die radbremszylinder bzw lasse sie tauschen! ansonsten kommt der ja eh demnächst inne werkstatt um ihn wieder TÜV-fertig zu machen!

    Nein, aber die mechanik verändert sich und die haben auch andere HBZ usw!
    Er hat da ja ahnung von, hat ja letztens auch alles bestens gewusst und nachgeschaut! Bevor ich ausem buch raushatte was was ist, wusste er es schon und war weiter!
    Klar, ich hab zwar den wagen hier stehen aber die mit der erfahrung solcher autos, von wegen schwachstellen an bestimmten teilen seid ihr!

    öhm... also ich weiß nich wo das problem liegt mir zu sagen was noch alles undicht sein könnte bzw welche dichtungen nach 20 jahren hin sind! Wie man auf dem foto sieht is mein wagen doch ein anderes baujahr wie der mini! Ich hätte lediglich ne antwort gehabt wie von wegen " am HBZ müssen die 2 dichtungen getauscht werden die zum verteiler gehen" oder "trotzdem mal neue bremsschlüche legen" usw!
    Mein KFZ´ler is für Audi/VW und kennt sich damit nur bedingt aus da sein erster wagen auch noch so eine ungefähre technik drin hatte!

    also...hab das vom tüv nochmal gelesen, da steht nich bremsleitungen korrodiert sondern karosserie korrodiert! Von den bremsen stand da nix, laut dem bremsentest waren diese auch einwandfrei funktionsfähig!
    Wie gesagt, der der das mit den bremsen gemacht hat is KFZ´ler, wenn auch nich mini!
    Ich bin auch nur hobbybastler und wenn ich da was mach und das dann trotzdem nich 110% funktioniert lass ich da keinen mit fahren bzw lass den so lange da stehen bis es behoben ist! Ist bei meinem auch so!

    Warum sollte ich die finger von den reparatursätzen lassen? WIe teuer sind den die radbremszylinder? Bräuchte ja nur hinten links den! Soweit ich weiß war der das wo inner trommel schmierzeug war!

    http://www.minispeed.com/k98/r.html welche nummer is der radbremszylinder? da steht nur bremszylinder aber das scheint ja das zu sein was du meinst! Könnte mal bitte jmd auf deren seite nachschauen was da noch ausgetauscht werden könnte um das problem zu beheben? Wäre nett! Einfach dann den link zu der seite ( also bremsen, motor usw) und dann die nummer angeben!


    Hier mal mein erstes hobby, wi wir ja schon das thema hobbybastler haben:
    http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/april…esized.jpg.html

    also...
    hab am Wochenende mal versucht die bremsen zu entlüften bzw ein freund von mir is kfz´ler und hat es erst so gemacht wie er es gelernt hat, dann haben wir es 2 mal so gemacht wie im werkstatthandbuch beschrieben! erst war druck da, dann wieder weg, und es war auch wieder luft inner leitung! So wies aussieht ist wohl der bremsnehmer in der trommelbremse undicht da ja wie gesagt da das letzte mal so schmieriges zeug drin war! Hab von nem freund nen reparatursatz bekommen und werd die sachen alle mal austauschen! Der von dem ich das hab hatte auch mal nen mini und kennt sich da ziemlich gut mit aus!
    An welchen stellen die man selber nachgucken könnte, könnte denn noch luft in die schläuche kommen?