Beiträge von twiggles68

    Zitat von ide

    Die FEDERELEMENTE (feder...) federnnicht mehr richtig, weil sie bei diesem km-Stand todsciher ausgelutscht sind. wahrscheinlich sind die Dämpfer genauso alt....hmm?


    Ich stelle nicht in Frage das die Federelemente und/oder Dämpfer hin sein könnten.


    Mein ´99 MPI hat 116.000 runter und der federt und dämpft noch ganz normal.

    nöö, kein Geräuschunterschied, weder bei kaltem und warmen Motor.
    Ich habe auch genau hingehört.


    Danke Michael


    Übrigens 20W50T fühlt sich tatsächlich besser an wie altes 15W40.


    Gruß
    Olaf

    So, Mini fährt wieder :D
    Mit der Teilenummer von Rover für den Filter konnte der Chef hinter der Theke was anfangen.


    Zitat von statech

    Und gerade der MPI frisst gerne das Getriebe, bevorzugt den 2. Gang.


    So wie sich das Getriebe anfühlt, scheint das einigermaßen zu passen. Der 2. Gang ist der der am schlechtesten rein geht. Viel Gefühle ist angesagt, aber wem sage ich das.
    :rolleyes: Ich übe halt noch. Der Mini ist ja auch erst gut 6 Wochen meiner.


    andreas Hohl

    Zitat von Andreas Hohls


    --Zur Frage der Handelskultur hin oder her, aus wessen Sicht auch immer, ist hier sicher nicht der richtige Platz.
    Das ist jeweils sehr persönlich geprägt, wie der/die Einzelne dazu steht.


    Ich stimme dem zu. Manchmal neige ich dazu mit meinen Formulierungen über das Ziel hinaus zu schießen.


    Früher oder später werde ich auch den Teileversandhändler meiner Wahl auserkohren haben und mal die nötigsten Sachen bestellen, z.B. die Bremsscheiben (keine Sorge, ich fahr nicht mit abgenudelten Scheiben, die schlagen nur ein wenig) und ein paar andere Dinge.
    Aber dazu muß ich erstmal einige Zahlungseinheiten an die Seite legen.
    Wegen einem Ölfilter direkt meine Frau mit einem Nachnahmepacket erschrecken :rolleyes: muß nicht sein.


    Die Sache mit dem Vertrauen ist vieleicht auch der Grund, warum ich noch nicht irgendwo bestellt habe.
    Nicht, das jetzt irgendjemand denkt, ich denke die wollen mich alle nur be... äh..tuppen.


    Andreas hat Recht, die Diskussion gehört nicht hierher und ist eigentlich überflüssig.


    Zitat von Andreas Hohls


    --Bei der genannten Größe wäre auch ein Rückschluß auf die Herkunft nicht denkbar. Das klang im Ausgangsbeitrag dramatischer.
    0.5mm Partikel werden nicht übermorgen das Ende des Getriebes bedeuten, jedoch ist beobachtung sicher angemessen.


    Da bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt. Also /Panik und vorsicht beim Schalten.
    Naja, Spänchen im Öl bin ich von meinem Focus nicht gewöhnt, daher war ich schon etwas geschockt :headshk: und habe einen großen Schaden für übermorgen befürchtet.


    Also vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr, insbesondere auch du Andreas habt mir sehr geholfen.


    Gruß
    Olaf

    Zitat von Andreas Hohls


    Verschweigen und verkaufen war sicherlich (hoffentlich) nicht ernstgemeint.
    Das wäre Betrug an dem nächsten Liebhaber, dem für Geld dann ein evtl. teures Problem (wissentlich aber verschwiegen) aufgehalst wird.
    Soetwas wäre Betrug und kriminell (in dieser Schärfe !). Kommt jedoch oft vor, speziell bei MINIs die auf Grund falschen Services anfangen Öl zu verbrauchen.


    Erstmal danke für die Antwort!
    :rolleyes:
    Natürlich war das nicht ! ernst gemeint, um Gottes willen. Ich will ja auch nicht übers Ohr gehauen werden, darum mache ich das ganz sicher auch nicht.
    Ich habe mich ja auch schon mit meinem Mini angefreundet, da kann ich ihn nicht schon wieder verkaufen...


    Zitat von Andreas Hohls


    Das 2-malige Hinfahren kostet ganz sicher mehr als der Transport im Versand, wenn vor Ort kein Händler zu finden ist.


    Der (Normalauto-) Teilhändler liegt für mich auf dem Nachhauseweg. Wenn ich einmal weiß welcher Filter der richtige ist, passiert mir das sicher nicht nochmal.


    Zitat von Andreas Hohls


    Was die Größe der Späne anbetrifft, diese einem minikundigen Mechaniker vor Ort zeigen oder an den Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl /(falls es den bereits gibt) einschicken zur Begutachtung.


    Geschickt wie ich war habe ich die Späne natürlich nicht aufgehoben (und schon wieder was gelehrnt).
    Die Späne waren geschätzt 0,3 - 0,5 mm große Krümmel.
    Den nächsten Ölwechsel werde ich, denke ich, recht bald machen. Da werden dann sicher wieder noch welche mit rausgespühlt, also bietet sich die Gelegenheit noch.


    Den Mini-Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl habe ich noch nicht, nicht das ich nicht weiß wo und wie ich welche finde, aber ich habe mich noch nicht entschieden, Bewerbungen bitte an mich (´ne, ist ein Witz)
    Aber eine Empfehlung nehme ich gerne...


    Was mich einfach stört ist, dass man als Neukunde meist Vorkasse (dauert länger, umständlich) oder Nachnahme (bereichert nur die Post) machen muß. Lieber währe mir auf Rechnung.
    Ich kann das seitens der Händler ja verstehen. Womit wir wieder oben in meinem Beitrag angelangt sind...


    Ich hätte ja den Filter sofort bestellt, so wie ich das beim Öl gemacht habe, das ging sofort auf Rechnung.
    Aber bei ca. was kostet der Filtert nochmal Euro, 2 Euro Nachnahme zu löhnen finde ich blöd :p
    Und erst Vorkasse dauert wieder/umständlich.


    Gruß
    Olaf

    :eek:
    Gestern habe ich endlich Ölwechsel gemacht.


    die erste Pleite:
    der ölfilter paßt nicht :mad:
    Der Schnösel an der Theke meint das wäre der selbe wie bei einem Opel, er hat sogar mit Fahrgestelnummer in seinen Computer nachgesehen...


    dann habe ich noch schnell das gute 20W50T (Millers) eingefüllt.


    beim Aufräumen dann die zweite Pleite:
    Späne :eek: im Ölauffangbehälter. An der Magnetablaßschraube waren nur ganz wenig, ganz feine Späne, Abrieb wahrscheinlich.
    Die Brocken die rausgespühlt sind waren aber schon größer.
    Nach Recherche in den Rechnungen von der Vorbesitzerin, hat diese in den letzten zwei Jahren einmal über 20tausen ohne Wechsel gefahren :headshk: es wurde immer 15W40 0815-Öl verwendet.


    Bis jetzt läuft der Mini aber eigentlich ganz gut, keine Anzeichen von irgendwelchen drohenden Defekten.


    :confused:
    Womit muß ich rechnen, was geht als erstes Kaputt?


    Und, was mach ich jetzt, Mini schnell verkaufen und ´nen anderen holen?
    Oder ganz oft ganz viel Ölwechsel?



    Jedenfalls heute erstmal richtigen Filter besorgen und Mckern :madgo:

    @alter mann


    Zitat von alter mann

    :soupson: :soupson:
    so einer bist du also! :mad: :scream: :mad: :D :D


    Das sicher der hier besagte Britische Humor, hoffe ich :confused:


    nee nee, ich bin kein Beamter wenn Du das meinst :p
    ich arbeite (!!) halt nur im öff. Dienst.


    Ich finde im Prinzip den B-Tarif unfair, aber man muß nehmen was man kriegen kann.


    @alle
    Grundsätzlich ist das sicher richtig, einen kompetenten Versicherungsvertreter zu haben, aber auch da gibt es Graupen.
    So eine Graupe ist der Grund warum ich irgendwann die "normale" Kfz-Versicherung gekündigt habe.


    Bisher hatte ich bei der Huk24 eine Schadenfall. Mir wurde sehr gut geholfen, auch die Schadenregulierung lief gut ab. Von da her kann ich nicht meckern.


    Aber mal ein Vorschlag.
    Die Huk24 und die Huk Coburg sind ja im Prinzip ein Verein, auch wenn jeder Vertreter das Gegenteil behauptet. Ich würde empfehlen mal bei der Huk Coburg und bei der Huk24 ein Angebot einzuholen. Die Coburg wird sicher teurer sein. Dann bei dem freundlichen Vertreter mal nachhören, ob das nicht auch zu den Huk24 konditionen geht. Hat schon mal jemand gemacht und es hat geklappt.
    Im übrigen habe ich meine "wichtigen" Versicherungen priv. HF, Hausrat, Rechtsschutz, ... nicht bei der onlineversion. Die Huk24 rechnet die aber trotdem an.

    Zitat von alter mann


    lass doch mal bei huk24 (http://www.huk.de)rechnen, die müssten ziemlich günstig sein oder direct line.


    dem stimme ich zu!


    Ich zahle ca 155 Euro :D für HF bei 45% (SF9) und TK mit 500 SB
    Der Mini ist auf meine Frau zugelassen (macht etwa 10 Euro aus) und ich bin Versicherungsnehmer (wegen B-Tarif). 5 Tkm, privater Stellplatz und Eigentumswohnung bei der Huk verischert. Das gibt Rabatt.
    Und außerdem nur 95 Euro Steuern :D


    Billich nich oder ?

    Zitat von MiniGP

    gaaaaaaanz genau warten wir mal ab, bis die ersten MPIs Ihre erste NULL vollmachen .


    Dann nehme ich die Herausforderung mal an, die Hälfte bis zur Null habe ich ja schon.
    :scream:
    Wenn Tritt Ihn (wohin) und Co. es schaffen sollten die Vergaser zu streichen (es gibt auch Moppeds mit KAT, die von BMW z.B.) darf ich wenigstens noch weiter fahren.


    :headshk: wenn ich wenigstens selber die ECU auslesen könnte...

    Stefan

    Zitat von Stefan-Estate


    Ps: Würde jetzt aber schon gerne wissen zu was das Teil gehört....


    Ich weiß nicht ob das was hilft. Meine MPI ECU hat die Nummer MKC104292, EZ 02.99


    Gruß
    Olaf

    ...mein MPI hat jetzt 116000 gelaufen. :)


    Laut den Rechnungen von der Vorbesitzerin war mal ein Radlager vorne hin.
    Und einmal hat der freundliche Roverhändler gemurkst und zwei Stecker vertauscht, was dann gut 300 Euros Fehlersuche und Reparatur bei einem anderen Roverladen gekostet hat...


    Warum ich einen Einsprutzer fahre?
    Wegen Euro2 und der billigeren Steuern, sonst würde ich jetzt mit 32 Jahre alten luftgekülten 44 PS rumfahren. Aber über 300 Euro :eek: Steuern ist mir einfach zu teuer.


    Gruß
    Olaf

    Zu dem Öl-Temperaturgeber vom MPI nochmal.


    Ich habe mal nachgesehen, meiner hat das Teil.
    Aber die Anzeige hat meiner leider nicht.
    Daher zwei Fragen:


    1) kriegt die ECU die Öltemperatur gemeldet?


    2) wo kommt das Kabel für die Anzeige raus, bzw. gibt es da einen Zusatzkabelbaum, wo dann auch das Voltmeter angeschlossen wird?


    und drittens noch:
    In anderen Threads wurde ausgiebig über den Ort der Temperaturmessung (mit mir verständlichen Gründen) gesprochen, im Sumpf mit Peilstab, am Ölsaugrohr (das war das mit der Platte und daufgeschweißter Mutter, oder?) vorm Ölkühler, hinterm Ölkühler, nicht an der Ablaßschraube wegen Magnet, ääh Punkt.
    Was misst den der org. MPI-Öl-Temp.geber, bzw. an welcher Stelle sitzt der?


    Mein Erklärungsversuch:
    Da das Öldruckerregelventil dirket darunter sitzt, wird "Frischöl" aus der Pumpe gemessen, richtig :confused:


    Gruß
    Olaf

    ich stimme den anderen Meinungen eigentlich zu.


    Als Gegenbeispiel will ich aber mal die Anhängerkupplung ins Feld führen.
    Da gibt es ja auch abnehmbare Exemplare. Die muß man dann aber im Kofferraum mitführen. Das ist jetzt leider kein fundiertes Wissen, sondern basiert mehr auf Höhrensagen....

    Ich habe Antwort von Herrn Hüffelmann:



    :(


    Mit der Antwort von Michael Hagedorn


    Zitat

    Mini Mpi hat ODB2 Schnittstelle. Das Protokoll ist jedoch größtenteils eine ROVER Eigenentwicklung. Alle universal Tool haben daher nur einen sehr geringen Funktionsumfang.


    sieht das also verhältnissmäßig schlecht aus.


    Fragen muß ich mich aber schon, ob mir der Herr Hüffelmann da wirklich alles sagt.


    Bleibt wohl nur das Motto Versuch macht Kluch um 100% Klarheit :confused: zu bekommen, ob die MPI-ECU (so ein bischen wenigstens) Fehlercodeauslesen für den Selberschrauber bietet.

    Veit


    Der OBD Stecker, ääh Buchse muß in einem Umkreis von einem Meter zum Fahrer sitzen, sagt die Norm zu OBD2, damit die TÜVler nicht in den Motor kriechen müssen :o).


    Meine, also die von meinem Mini (ich habe keine), ist unter dem Armaturenbrett links an der Lenksäule an einem angeschweißten Blechteil eingesteckt.
    Die Pins 1, 4, 5, 7, 13 und 16 sin belegt.


    Ich mache auch da ein Foto von.


    Wieso kann ich das Bild von Herby nicht sehen, steht: "Anhänge, die auf Freischaltung warten" dran.