so, jetzt habe ich den Regler der Lichtmaschine getauscht aber das ganze funktioniert trotzdem nicht.
Die Ladekontrolle leuchtet immer noch.
Also, den Regler habe ich natürlich nicht nur auf Verdacht getauscht, ich hatte die Lima zerlegt und duchgemessen.
Die Statorwicklungen haben alle drei Durchgang und kein Masseschluß.
Die Rotorwicklung, am Kollektor gemessen hat 2,7 Ohm, Masseschluß konnte ich keinen Feststellen. Der Rotor ist ja komplett versiegelt. Zum Gehäuse der Lima war jedenfalls nichts zu messen.
Die sechs Dioden habe ich mit einem Labormultimeter Einstellung Diodenprüfung (Piepst bei Duchgang) getestet. In einer Richtung haben alle Dioden gesperrt in der andern Richtung hat das Meßgerät nicht gepiept aber einen Widerstand von ca. 500 Ohm (wenn ich das richtig behalten habe) angezeigt.
Sind die Wert in Ordnung?
Im Eingebauten, angeschlossenem Zustand zeigt sich noch folgendes:
Motor läuft, Ladekontrolle leuchtet, an B+ gemessen ca. 2,8 V, an D+ gemessen ca. 2,8 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.
Motor aus, Zündung an, Ladekontrolle leuchtet, an B+ gemessen 2,8 V, an D+ gemessen ca. 2,8 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.
Zündung aus, an B+ gemessen 2,8 V, an D+ gemessen ca. 0 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,7 V.
Kabel B+ und D+ abgeklemmt:
Zündung an Ladekontrolle aus (natürlich), an B+ gemessen ca. 11,8 V an D+ gemessen ca. 12 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,8 V.
Zündung aus an B+ gemessen ca. 11,8 V an D+ gemessen ca. 0 V. Direkt an der Batterie gemessen ca. 12,8 V.
Ich verstehe das nicht
Ist die Diodenplatte hin?
Gibt es die auch einzeln als Ersatzteil?
Das Kabel B+ kommt doch direkt von der Batterie, wie können denn da 10V verschwinden, ohne das die Batterie in die Knie geht, sprich Kurzschluß?
Im Schaltplan habe steht bei dem Kabel von B+ noch was über ein HYPALON FUSIBLE CABLE (051). Was ist das denn?
Ach so, die Massekabel habe ich gereinig (schraub, schmiergel, Kontaktspray) und eine Zusatzkabel von der Lima zur Karosse gelegt.
Was nu?