Klar kann man den schweißen, aber ob sich das lohnt???
Die Risse werden bis zum Grund aufgefräst, rissgeprüft und wenn OK, wird der Kopf auf 900° "gebacken" um Verzug beim Schweißen zu minimieren. Dann wird er im heißen Zustand Laser-geschweißt...
Firmen, die es können, lassen es sich fürstlich bezahlen... Nicht ohne Grund
Und schon hier fällt die Entscheidung, ob er besser als Anker, Türstopper, etc. genutzt wird...
Schließlich ist er nach dem Schweißen noch immer nur ein Guss-Rohling, der komplett bearbeitet werden muss.
12G940 Köpfe gibt´s noch wie "Sand am Meer". Minispares ruft nicht ohne Grund nur ein Altteiil-Pfand zwischen 150-200 Pfund für einen kompletten Kopf auf...
Für standard 1000er Köpfe sind´s mittlerweile um die 300 Pfund...
Und aus jedem 12G940 kann man mit den passenden 8mm Auslass-Ventilführungen und Ventilen mal eben einen Turbo Kopf machen.
Brennräume und Ventilgrößen sind identisch.
Nur hat der Turbo-Kopf in der Dichtfläche zur ZKD etwas weniger "Fleisch" durch etwas größere Kühlkanäle, wodurch er natürlich auch eher zu Rissen neigt...
Wenn es sich um einen besonderen Kopf handelt, sieht´s schon anders aus.
Einen AEG 626 (1071 Formel Junior) oder AEG163 "S"-Kopf wirft man eher nicht gleich zum Altmetal. Oder auch einen besonderen Tuning Kopf genauso nicht.
Ich kennen z.B. einen Oselli-Kopf, der so geschweißt wurde...
Aber einen "schnöden" 12G940 Standard-Guss... ?
Gruß, Diddi