Beiträge von HOT

    Weder im aus noch eingebauten Zustand lässt sich der Kolben frei und normal bewegen.


    Hier irgendwo dürfte der Fehler zu finden sein...

    Glocke mit Kolben ausbauen und alles zerlegen.

    Der Kolben (ohne Feder, Dämpfer, Öl etc.) muss sich in der Glocke ohne jeglichen Widerstand auf und ab bewegen lassen.

    Hörst du Kratz- oder Schab-Geräuche, erst mal nach Spuren suchen. Irgendwo muss es Scheuerstellen geben. In der Glocke an der äußeren Wandung rundum fühlen oder z.B. mit Watte "durchwischen". Bleibt irgendwo etwas hängen?

    Hat der Kolben außen am großen Durchmesser Scheuerstellen?

    Spuren mit ganz feinem Naß-Schleifpapier egalisieren. Speziell am äußeren Rand des großen Durchmessers so wenig wie möglich schleifen. In der Glocke auch so wenig wie möglich und ggf mit Polierpaste nochmal glätten.

    Sind keine Spuren zu finden und es "kratzt" trotzdem, könnte es das Axial-Kugellager in der Glocke zur Führung des Kolbens sein.

    In der Glocke sitzt ein offener Lagerkäfig mit vielen kleinen Kugeln. Die Toleranz ist so eng, dass der Kolben im Lager nicht das geringste radiale Spiel hat und trotzdem ganz leicht läuft.

    Ist da ein Fremdkörper rein geraten, kann es zu diesen Probleme kommen. Da reicht schon ein kleines Sandkorn, Rostkrümel etc. und schon hakt´s hier und da mal...

    Spüle das Lager in der Führung mal über weißem Küchenkrepp von beiden Seiten mit reichlich Bremsenreiniger durch.

    Zwischen den Spülungen auch mal den Kolben einsetzen und auf und ab bewegen und wieder spülen...

    Vielleicht findest du ja plötzlich "Krümel" auf dem weißen Krepp...

    Setz den Kolben auch mal einfach mit Glocke aber ohne Feder/Dämpfer ins Vergaser-Gehäuse und bewege ihn auf und hab. Hakt es irgendwo? Wenn ja, wieder nach Scheuerstellen suchen...

    Mit Glocke montiert darf der Kolben keinen Kontakt mit der Seitenwand im Gehäuse bekommen (außer mit dem kleinen Führungswinkel in der Nut)!

    Zum Thema Verschleiß eines HIF44: Außer poröse Dichtringe etc. und verschlissene Nadeln/Düsenstöcke, sowie mal verdrecktes Filtersieb am Schwimmernadel-Ventil gibt´s eigentlich keinen Verschleiß. Musste bisher auch noch nie eine Drosselklappenwelle wechseln.

    Der HIF44 im Vergaser-Cooper meiner Tochter hatte die 180tKM lange übersschritten und außer einem Dichtsatz und ein mal neuer Düsenstock mit Nadel ist er noch wie ab Werk... :cool: :wink:

    Gruß, Diddi

    Definitiv eine tolle Sache in Richtung Fahrkomfort, aber...

    Das bedeutet beim Mini gleichzeitig einen Verlust in Sachen Fahrverhalten bei kurvigen Landstraßen...

    Ich hatte schon oft die Gelegenheit, einen Mini mit diesem Feder-Kit zu fahren. Gemütlich unterwegs = absolut super :cool:

    Auf kurvigen Landstraßen erinnert er dann aber mehr an R4 oder 2CV :tongue: :redface:

    Habe mir dann schon oft Stabis gewünscht... :wink:

    Meine persönliche Meinung: Stabis sollten bei diesem Feder-Kit gleich mit eingeplant werden :wink:

    Gruß, Diddi

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Schönes Auto :thumbs_up: :cool:

    Und um auf deine Frage nach der Originalität zurück zu kommen...

    Da sind außen, sowie auch innen (Motorraum und Innenraum) tatsächlich einige Saschen nicht original...

    Um das zu ändern, bräuchtest du einige Teille die schwer zu finden (und entsprechend teuer) sind...

    Aber hey, es ist DEIN Auto. Und so lange es DIR gefällt, ist alles bestens.

    Mir gefällt er sehr gut :cool:

    Ich würde ihn so lassen, wie er ist :wink:

    Gruß. Diddi

    Lustig, ich bin am überlegen, ob ich auf Semi umstelle :laughing:

    Da kann ich dir die Nankang Sportnex AR1 wärmstens empfehlen :thumbs_up:

    Trocken und bei leichter Nässe genial, aber bei kräftigem Regen (und Pfützen) fährst du recht früh Wasserski... :scream: :redface:

    Mit dem Reifendruck musst du experimentieren. Die brauchen Wärme, um richtig zu funktionieren. Nankang gibt an, optimale Temperatur bei 98°C und etwa 1,7-1,9bar (heiß)... :scream: :redface:

    Da darf der kalte Reifendruck durchaus vorne mal bei 1,6 bar liegen... Andernfalls verschleißen sie extrem schnell... :roll-eyes:

    Die Reifen sind sehr "eckig" und dadurch die Lauffläche deutlich breiter als bei den Yoko A539...

    Edit: Beim MTD die beregneten "Stahlplatten" bedeuten Wasserski :tongue: :redface:

    Gruß, Diddi

    Wie Bernhard oben schon teilweise geschrieben hatte: Block so weit Hohnen lassen, dass die Bohrungen rund und ohne Riefen sind und dann die Kolben auf Maß beschichten lassen. Neue Kolbenringe einpassen und weiter geht‘s.

    Es gibt auch noch deutlich rustikalere Methoden die auch funktionieren - David Vizard hat dazu gerade erst ein Video veröffentlicht.

    Dieses Video hier...? https://www.youtube.com/watch?v=-MywCSVg93A    :scream: :redface:

    Wirklich sehr rustikale Methode, Kolben wieder auf Maß zu bringen :biggrin: Aber seine Erklärungen dazu und warum´s problemlos funktioniert :cool: :thumbs_up:

    Gruß, Diddi

    Geh bitte mal nachmessen, sind beide 22,2 bzw 7/8".

    Wenn das Stimmen würde was du sagst wäre ja A Serie bei A+ noch besser weil er einen längeren weg machen würde.

    :thumbs_up: Genauso steht´s auch im Haynes. Pre-Verto oder Verto beide 0,875" (7/8") = 22,2mm

    Pre-Verto Kupplung braucht deutlich weniger Ausrückweg weil die Feder im Automat komplett anders konstruiert ist im Vergleich zur Verto, die einen deutlich längeren Ausrückweg braucht aber vergleichsweise weniger Kraftaufwand.

    Der Unterschied im Ausrückweg wird durch unterschiedlich lange Hebelarme ereicht.

    Ich habe schon mehrfach pre-Verto Nehmerzylinder bei der Verto Kupplung verbaut und nie Probleme gehabt.

    Umgekehrt ist etwas "blöd" wegen einhängen der Rückholfeder...

    Wenn hier nach Wechsel des Nehmerzylinders der Ausrückweg nicht reicht, ist entweder noch Luft im System oder die Mechanik ist an mehreren Stellen verschlissen.

    donnerwedder13 : Wenn du das Pedal voll durchgetreten hast, kommt dann die Anschlagmutter für den Ausrückanschlag an die Kupplungsglocke? Oder ist da noch Weg frei?

    Gruß, Diddi

    Und ehrlich...mir ist bei meinen letzten Flügen nicht aufgefallen dass ich in Recaro,s gesessen wäre.

    In der Holzstuhl-Klasse prangt es auch nicht dominant auf der Rückenlehne... :tongue:

    Der renomierte Hersteller will nicht unbedingt zeigen, dass er auch "billig" kann... Wobei "billig" und Flugzeug nicht wirklich zusammen passt... :redface:

    In den besseren Klassen ist der Name als Qualitätsmerkmal durchaus offensichtlich... https://www.recaro-as.de/de/flugzeugsitze.html

    Gruß, Diddi

    Na für das Verbindungsrohr :laughing:

    Nö, das muss so... :tongue:

    Spaß beiseite. Das Lange Verbindungsrohr ist für den Freeflow gedacht, welcher nicht geweitet ist und ein kürzeres "Ausgangsrohr" hat.

    Für einen LCB, der geweitet ist und ein längeres, abgewinkeltes "Ausgangsrohr" hat, wird der vordere Bogen abgeschnitten...


    Schreibt auch Minispares in der Beschreibung...

    http://www.minispares.com/product/Classic/Exhaust_and_manifold/RC40%20Classic%20range/AN180V.aspx?1105&ReturnUrl=/shop/classic/Exhaust~and~manifold/RC40~Classic~range.aspx|Back%20to%20shop

    Zitat

    Copy of the original Cooper single rear box downpipe, this fits our freeflow manifold or can be shortened to fit an LCB when fitting the single rear box...

    Gilt für beide Verbindungsrohre. Kurz für 2-Topf oder lang für 1-Topf... :wink:

    Gruß, Diddi

    Zuerst mal willkommen im Forum :wink:

    In der Forumzentrale bist du im falschen Bereich gelandet. Unter "Teile gesucht" wäre deine Anfrage besser aufgehoben, aber einer der Admins wird es sicher dort hin verschieben :wink:

    Eine gebrauchte Dichtung würde ich nicht empfehlen, da sie meist schon etwas ausgehärtet sind und der Einbau der Scheibe schnell zu einer "Quälerei" wird...

    Die Dichtung sowie Keder und Abschlussprofil gibt´s für kleines Geld auch neu.

    Z.B.:

    Dichtung... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=JRC2674

    Kederprofil... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=24A1466

    Abdeckprofil: https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=JPC2017

    Es gibt natürlich noch mehr Händler in D. Vielleicht ist in dieser Liste... Teilehändler und Werkstätten ...ja einer in deiner Nähe dabei. Dichtung etc. sind in der Regel überall auf Lager :wink:

    Gruß, Diddi

    Hat man das vorher nicht gehört?

    Meinst du in meinem Fall?

    Nein, vorher absolut nichts gehört. Erst kurz vor Geiselwind in der Baustelle, als es wegen stop and go mal kurzzeitig ganz langsam wurde, habe ich das Geräusch erstmalig gehört...

    Kannte es aber schon von 2018 in Portugal. Da hatte das Rad beim ersten Auftreten auch noch kein Spiel. Da hat es die gut 2000 Km Rückfahrt auch überstanden, hatte dann zu hause aber deutlich mehr Spiel als dieses mal...

    Gruß, Diddi

    Habe mir das Video angeschaut...

    Radlager?

    Hört sich jedenfalls so an, als sollte man nicht mehr fahren...

    Eindeutig Radlager.

    Hatte gerade erst fast identische Situation. War nur ein etwas helleres Quitschen, dass nach ca. 5-10 Minuten kam. Beim Bremsen verschwindet es kurz weil das Rad jetzt durch die Bremse "geführt" wird... Auch kurze Lenkbewegungen links/rechts können es beeinflussen oder kurz "verschwinden" lassen...

    Hat sich bei mir schon bei Ankunft in Geiselwind bemerkbar gemacht (Timken Ersatzteile vor Ort besorgt).

    Wieder Heimreise (350 Km) und noch vorsichtig 2 Wochen zur Arbeit und zurück :eek: , weil das "Erstauto" (Alltasgshure) anderweitig "belegt" war... :roll-eyes:

    Bei schnellerer Fahrt auf der AB hat man´s ja nicht gehört... :redface:

    Auf Böcken geprüft hatte das Lager schon deutlich Spiel. Die A-Wellenmutter wurde nur noch vom Splint gehalten (war lose)

    Beim Zerlegen war das äußere Lager leicht farbig angelaufen...

    Habe aber trotz weiterem Fahren Glück gehabt und der Achsschenkel, Antriebsflansch und Gelenk hatten keine Spuren und konnten wiederverwendet werden. Hatte mit anderem gerechnet... :redface:

    Das defekte Lager war ein "Günstig-Lager", dass nach der Rückkehr vom IMM 2018 wegen Schaden gewechselt wurde und seit dem keine 10tKM runter hatte... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

    Den linken Querlenker ein- und ausgebaut.

    Wie lange sollte so ein Teil in der Regel halten?

    Es gibt halt nichts, was nicht irgend jemand noch billiger (und noch schlechter) herstellen kann... :roll-eyes:

    Die Dinger sind einfach nur gekürzte Knuckle Joints vom Metro.

    Die gibt´s von unterschiedlichen Anbietern zu deutlich unterschiedlichen Preisen... Kommen mit Sicherheit nicht alle vom selben Hersteller...

    Hier mal ein paar Beispiele... https://www.autodoc.de/autoteile/oem/gsv1212

    Natürlich auch unter den Teilenummern GSV1265 sowie FAM9594EVA...

    Minisport kürzt sie dann auf einer Drehbank (natürlich nicht kostenlos) und verkauft sie anschließend für 5,78 Pfund inkl. VAT... https://www.minisport.com/mslms0502-mini…ckle-joint.html

    Irgendwo muss der geringe Preis ja herkommen... :roll-eyes:

    Das Problem der kurzen Haltbarkeit kommt z.T. vermutlich aus der fehlenden Spitze der Knuckle-Cap.

    Das ergibt einen Hohlraum unter der Cap, der nicht trägt. Dazu kommt noch die Eigenschaft von Kunststoff, unter Druck zu "wandern" und das Material (unterhalb des Knuckles) weicht in den Hohlraum aus.... Das hält dann eben nicht lange... :roll-eyes:

    Dann bleibt nur das Problem, das man einen Prüfer finden muss, der die Felgen und einen 175/50-13 auf der Felge auf einem Mini einträgt…😉

    War 165/55-13 nicht beim Era drauf? 🤔

    Jetzt, wo du´s sagst...

    Der ERA hatte sogar 165/60-13 also nochmal etwas größer... :wink:

    Gruß, Diddi

    Also mit den angegeben Reifen passen die auf keinen Mini 🤷‍♂️

    Meinst du die im Gutachten für Prüfzwecke angegenen 165/55-13?

    Die würden problemlos beim Mini passen. Sind vom Reifenduchmesser gerade mal 6,5mm größer. Also Radius +3,25 mm. Wobei der tatsächliche Abroll-Umfang wegen dem 55er Querschnitt und dadurch etwas weichern Flanken im Vergleich zu 175/50-13 keinen großen Unterschied machen dürfte. Sind natürlich keine typischen Mini-Reifen...

    Tatsächlich montiert sind aber 165/70-13, passend für den Frosch auf dem sie montiert waren. Das wird nichts beim Mini :tongue:

    Wobei, es passen ja sogar 14er Felgen beim Mini...

    Die Felgen alleine passen problemlos. LK ist 4x4" also 4x101,6

    Diese Maxilite 6X13 mit einer ET 12 kommen gerade mal 10mm weiter raus, als die bleischweren Sportpack 6x13 mit einer ET 22...

    Wäre bei Sportpack "Hamsterbacken" also durchaus von Vorteil. Und deutlich leichter sind sie auch noch...

    Gruß, Diddi

    Der Balmoral ist eine "kleiner" 53PS SPi und die hatten als Standard grundsätzlich 2er Instrumente ohne Drehzahlmesser im Plastik-Gehäuse...

    Es gab aber auch bei Rover Zubehör, welches man direkt vor Auslieferung einbauen lassen konnte.

    Unter anderem auch ein Wurzelholz-Armaturenbrett für 2-fach Instrumente...

    In diesem Prospekt... http://www.minipassionmini.com/pdf/Mini%20Zubehor%201993%20D.pdf .....auf Seite 4 zwar nicht abgebildet, aber in der Beschreibung gelistet.

    Dazu natürlich auch der ganze restliche Wurzelholz-Kram an Türen und Schalthebel

    Wem das nicht genug war, der hat sich dann eben entsprechende Instrumente und dann dazu das Armaturenbrett gekauft und selbst umgebaut...

    Konnte man zwar auch gleich ordern, musste dann aber das 3er-Instrument zusätzlich kaufen...

    Gruß, Diddi

    Auch bei den Spax gibt es einen Unterschied in der auseinander gezogen Länge zwischen kurzen und standard Dämpfern... :wink:

    Nur ist der nicht ganz so groß wie bei manchen anderen.

    Bei den vorderen sind es 19mm und bei den hinteren nur 13mm...

    Hier eine Liste...

    Dämpfer Längen Vergleich.pdf

    ... mit den Maßen der populärsten Dämpfer... :wink:

    Gruß, Diddi

    Geht da auch stehende Montage? Davon dann 2 St....

    Und ist ein Waagebalken überhaupt STVO-Konform?

    Diese HBZ können stehend sowie auch horizontal oder schräg montiert werden :thumbs_up:

    Diese HBZ werden auch für Waagebalken Systeme verwendet, zumal sie recht zierlich sind.

    Ich kenne zwar die Gegebenheiten unter der (vorderen) Kofferraumhaube vom GTM nicht, aber er gefiel mir von allen Kit-Car Umbauten auf Minibasis schon immer am besten :cool:

    Was aus dem Motorsport ist STVO-konform??? :tongue:

    Da würde ich bezüglich Einzelabnahme mal beim TÜVer des geringsten Mistrauens oder auch in Siegen nachfragen, was da geht... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ich denke, ich benötige einen HBZ mit mehr Volumen bei gleicher Bauhöhe.

    Letztlich müssen ja 10 Kolben bewegt werden. :roll-eyes:

    Den BKV kann ich dann entsprechend nur für vorne schalten. Das ist ein guter Plan. :)

    Wie wär´s dann mit etwas aus dem Motorsport?

    Der GMC171 hat 0,70" Durchmesser = 17,78 mm

    Z.B. von AP-Racing, oder auch anderen, gibt´s Einkreis-HBZ mit externem Reservoir in geringer Bauhöhe und verschiedenen Durchmessern...

    Beispiel: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechni…mzylinder?c=451

    Wahlweise in 17,8 mm, 19,02 mm, 20,60 mm, 22,20 mm sowie natürlich auch in kleineren Durchmesser...

    Mal ein anderer Gedanke: Scheibenbremsen brauchen eigentlich sehr wenig Hub/Volumen. Deutlich weniger als Trommelbremsen...

    Hatte mal ähnlichen Fall und habe mich tot gesucht... Zumal die gleiche Kombi (HBZ/Sättel) an anderen Autos perfekt funktionierte.

    Über einer Grube stehend hat man nichts auffälliges gesehen. Beim Hochbocken über der Grube sehe ich dann wie beide Vorderräder plötzlich "kippten"... :scream:

    Beide A-Wellen-Muttern waren nicht fest angezogen und die Sättel haben beim ersten Pedal-Hub erst einmal die Scheiben "aufgerichtet" bevor sie dann erst beim 2ten Hub festen Pedaldruck aufbauten...

    Pedal gelöst, und die Reifen haben dann die Scheiben wieder schräg gestellt und die Kolben entsprechend weit zurück gedrückt.

    A-Wellen-Muttern angezogen und die Bremse funktionierte sofort wie sie sollte... :madgo: :redface:

    Nein, ich habe vorher nicht an dem Auto geschraubt... :tongue: :wink:

    Radlager i.O.?

    A-Wellen-Muttern fest?

    Gruß, Diddi