Weder im aus noch eingebauten Zustand lässt sich der Kolben frei und normal bewegen.
Hier irgendwo dürfte der Fehler zu finden sein...
Glocke mit Kolben ausbauen und alles zerlegen.
Der Kolben (ohne Feder, Dämpfer, Öl etc.) muss sich in der Glocke ohne jeglichen Widerstand auf und ab bewegen lassen.
Hörst du Kratz- oder Schab-Geräuche, erst mal nach Spuren suchen. Irgendwo muss es Scheuerstellen geben. In der Glocke an der äußeren Wandung rundum fühlen oder z.B. mit Watte "durchwischen". Bleibt irgendwo etwas hängen?
Hat der Kolben außen am großen Durchmesser Scheuerstellen?
Spuren mit ganz feinem Naß-Schleifpapier egalisieren. Speziell am äußeren Rand des großen Durchmessers so wenig wie möglich schleifen. In der Glocke auch so wenig wie möglich und ggf mit Polierpaste nochmal glätten.
Sind keine Spuren zu finden und es "kratzt" trotzdem, könnte es das Axial-Kugellager in der Glocke zur Führung des Kolbens sein.
In der Glocke sitzt ein offener Lagerkäfig mit vielen kleinen Kugeln. Die Toleranz ist so eng, dass der Kolben im Lager nicht das geringste radiale Spiel hat und trotzdem ganz leicht läuft.
Ist da ein Fremdkörper rein geraten, kann es zu diesen Probleme kommen. Da reicht schon ein kleines Sandkorn, Rostkrümel etc. und schon hakt´s hier und da mal...
Spüle das Lager in der Führung mal über weißem Küchenkrepp von beiden Seiten mit reichlich Bremsenreiniger durch.
Zwischen den Spülungen auch mal den Kolben einsetzen und auf und ab bewegen und wieder spülen...
Vielleicht findest du ja plötzlich "Krümel" auf dem weißen Krepp...
Setz den Kolben auch mal einfach mit Glocke aber ohne Feder/Dämpfer ins Vergaser-Gehäuse und bewege ihn auf und hab. Hakt es irgendwo? Wenn ja, wieder nach Scheuerstellen suchen...
Mit Glocke montiert darf der Kolben keinen Kontakt mit der Seitenwand im Gehäuse bekommen (außer mit dem kleinen Führungswinkel in der Nut)!
Zum Thema Verschleiß eines HIF44: Außer poröse Dichtringe etc. und verschlissene Nadeln/Düsenstöcke, sowie mal verdrecktes Filtersieb am Schwimmernadel-Ventil gibt´s eigentlich keinen Verschleiß. Musste bisher auch noch nie eine Drosselklappenwelle wechseln.
Der HIF44 im Vergaser-Cooper meiner Tochter hatte die 180tKM lange übersschritten und außer einem Dichtsatz und ein mal neuer Düsenstock mit Nadel ist er noch wie ab Werk...
Gruß, Diddi