Beiträge von HOT

    ..... sind beides die gleichen Motoren! Die 986cc, die im Schein/Brief stehen, sind der sogenannte "Steuerhubraum" und entstehen dadurch, dass man beim Berechnen des Hubraumes als "Pi" nur 3,14 anstelle der korrekten 3,1415926 genommen hat. Scheinbar hatten die Finanzbeamte damals noch keinen Taschenrechner :D :D :D


    Zu den Kompressionswerten kann ich nicht viel sagen, da es verschiedene Verdichtungsverhältnisse bei den 1000ern gibt/gab. Von 8,5:1 bis 10,3:1 ist alles vertreten. Die Km-Leistung ist auch ein wichtiger Faktor.
    Am wichtigsten aber ist ein einigermaßen gleichmäßiger Verdichtungsdruck über alle 4 Töpfe. Ein "Ausreißer" bedeutet Probleme wie Ventil, Kolbenringe, Kopfdichtung etc.


    An sonsten kann ich ´nen 1000er als Einstieg nur empfehlen. Einfache und gut überschaubare Technik, wenig/keine Elektronik, recht gut zu modifizieren (tunen :D ). Pflegebedürftig sind sie aber alle ;)


    Gruß, Diddi

    Vor dem Zerlegen über einer Schüssel mit Bremsenreiniger (Spraydose) gut absprühen. Du wirst dich wundern, was allein dabei schon an Dreck runtergeht.
    Mit Liqui Moly "Reiniger für Kraftstoffsysteme" (gibt´s z.B. bei ATU und wird normalerweise beim Tanken zugegeben, funktioniert aber auch außen!) und Benzin eine Mischung etwa 10:1 (Benzin:LM) mixen und den zerlegten Vergaser darin "einlegen" und etwa 1-2 Tage einwirken lassen. Immer wieder mit Pinsel etwas nachhelfen und die Teile wenden. Danach mit sauberem Sprit abspülen und trocknen.
    Jetzt sollte er schon "fast wie neu" aussehen.
    Wenn´s immer noch nicht perfekt ist, die Gehäuseteile in einer Mischung aus Essigessenz und Wasser (1:10) ein paar Stunden einlegen. Dadurch wird das Metall noch etwas aufgehellt und eventuelle Kalkablagerungen entfernt.
    Anschließend noch mal mit Sprit oder Spiritus ausspülen und trocknen.


    Gruß, Diddi.

    ... herzlich wilkommen.


    Wie du ja bereits selbst herausgefunden hast: Kupplung passt doch in "Motor".


    Jetzt zu deinen Problemen.


    Das leichte Schleifen beim Schieben ist nach 2 Wochen Standzeit bei feuchter Witterung ziemlich normal. Die Bremsklötze liegen recht dicht an den Bremsscheiben. Leichter Flugrostansatz auf den Scheiben verursacht das Schleifen, was beim Fahren natürlich nicht auffällt. Die Bremse reagiert bei den ersten Bremsversuchen recht giftig, was sich aber nach kurzer Zeit von allein "behebt". Also zumindest hier schon mal kein Problem mehr ;)


    Das Kupplungsproblem rührt wahrscheinlich auch von der Standzeit her. Der Kupplungsbetätigungsbolzen/Hebel in der Kupplungsglocke (von vorne gesehen, dieses große Gehäuse links unten am Motor) rostet gern fest. :madgo: Diesen Bereich großzügig mit Kriechöl (Caramba, WD40) baden und einwirken lassen. Mehrmals wiederholen. Versuchen die Kupplung zu treten. Bewegt sich was? Wenn nein, hast du das Pedal beim ersten mal (nach dem Urlaub) einmal treten können, bevor es fest ging? Könnte dann sein, dass die Kupplung "ausgerückt" und am Anschlag ist. In diesem Fall versuchen, den Hebel (unten an der Kupplungsglocke) in Richtung des "Nehmerzylinders" zu drücken. Evtl. einen Montierhebel benutzen!
    Hat dich das Pedal schom beim ersten Versuch nicht bewegen lassen, nach einiger Einwirkzeit (eher Stunden als Minuten) mal versuchen das Pedal zu treten.
    Wenn sich jetzt zumindest schon etwas bewegt, hast du schon halb gewonnen.
    Jetzt mehrmals hin und her bewegen und immer wieder sprühen. Nach einiger Zeit sollte alles wieder gängig sein.
    Das ist natürlich nur ein Notbehelf. Freunde dich mit dem Gedanken an, das ganze von Fachkundiger Hand zerlegen, reinigen und ölen/fetten zu lassen. Das Problem kommt garantiert wieder, wenn nichts unternommen wird!


    Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.


    Gruß, Diddi

    Dafür benötigst du folgende Teile:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=35529 Ablage
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33632 Verkleidung für Wand
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32615 Verkleidung für Düse L
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=33848 Verkleidung für Düse R
    Die Düsen, die hoffentlich nicht modifiziert wurden, hast du ja noch. Notfalls gebraucht besorgen.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß, Diddi.

    Wenn vorhande (je nach Bj.), sind die Löcher unter der Stoßstange. Einfach mal von unten schauen. Sind keine da, muss die Stoßstange ab und die Löcher gebohrt werden.


    Gruß, Diddi.

    HIF44 auf dem kleinen Ansaugkrümmer eines 1000er mit HS4 geht auch nicht ohne weiteres, da die Drosselklappe am Krümmer bzw. Distanzstück klemmen wird.
    Meiner Meinung nach ist ein HIF44 für den 1000er "Smallbore" auch "Overkill", solange es kein Full Race Motor ist.
    Sinn macht eigentlich nur ein "Stage 1 Kit" wie vorher schon erwähnt.


    Gruß, Diddi.

    In der Kurbelwelle sowie in der Schwungscheibe ist eine Nut. Diese müssen übereinstimmen, sonst passt die dicke Scheibe unter der Schwungscheibenschraube nicht. An dieser Scheibe ist die Feder, welche in die entsprechende Nut (Kurbelwelle/Schwungscheibe) gehört. Diese beiden Nuten stimmen nur in einer Position überein, da sie aus der Mitte versetzt sind.
    Dadurch ergibt sich die richtige Position eigentlich von allein.


    Gruß, Diddi.

    Hättest du das Massekabel im Motorraum geprüft, wie Jörg es bereits in seiner ersten Antwort empfohlen hat, hättest du den Fehler bereits am 28.12.2004 gefunden und nicht erst jetzt, fast 2 Monate später :o


    Gruß, Diddi. :rolleyes:

    Nicht unbedingt.


    So wie du beschrieben hast sind die Polkappen sauber. Hast du auch schon, wie vorher beschrieben wurde, die Massekabel überprüft?


    Das Massekabel an der Batterie korrodiert gern dort, wo es am Kofferraumboden angeschraubt ist. Schraub es ab und mach diese Stelle metallisch blank, anschrauben und etwas Batteriepolfett drauf.


    Das Massekabel im Motorraum (links neben Zylinderkopf) am "Knochen". Beide Enden abschrauben, alles metallisch blank machen, montieren und mit Polfett behandeln.


    Jetzt noch mal die Messung wie beschrieben machen. Immer noch sch***ß Werte?


    OK, jetzt würde alles auf die Lima hindeuten!


    Gruß, Diddi.

    Das glatte Dach hatten soweit ich weiß nur die ganz frühen Modelle. Glaube, nur im ersten Produktionsjahr. Weiß aber nicht aus dem Stehgreif wann das war.


    Gruß, Diddi.

    Blinker und Innenraumleuchte hängen an zwei separaten Sicherungen. Beide hinter´m Lufi.
    Blinker: Weißes Kabel v. Zündschloss zur Sicherung, grünes Kabel v. Sicherung zum Blinkerelais.
    Innenraumleuchte: Braunes Kabel zur Sicherung, violett/oranges Kabel v. Sicherung zur Innenraumleuchte und zum Warnblinkrelais !


    Zu deinem schief hängenden Fahrwerk. Könnte durchaus auch an den Kogelköpfen/Kugelpfannen liegen. Diese sitzen jeweils am unteren/vorderen Ende der Trompeten. (Lagerung in Schwinge/Querlenker).
    das Schleifen hinten in Kurven könnte auch an verschlissenen Schwingenlagern liegen.
    Die Trompeten verschleißen eigentlich nicht (außer Korrosion).
    Wenn noch die ersten, sind wahrscheinlich die Gummifederelemente am Ende.


    Gruß, Diddi.

    Stimmt, ein guter Kopfe funktioniert auch mit Seriennocke gut.
    Aber mit ´ner besseren Nocke funktioniert der gute Kopf nicht nur gut sondern besser.
    Man sollte es nur nicht übertreiben, denn sonst wird das ´ne Qual im Stadtverkehr.
    Das jetzt bereits vorhandene Paket mit einem gut gemachten 12G295 (geplant) und z.B. einer Kent MD256 oder Swiftune SW5 (wird auch von Kent exklusiv für Swiftune geschliffen!) ergänzt, ergibt einen tollen 1000er, der es selbst manchem serienmäßigen 1300er schwer macht und immer noch einen ruhigen Leerlauf hat.


    Gruß, Diddi.

    @ ChriLu: Da kann ich nicht ganz zustimmen. Es stimmt natürlich, dass die Doppel-HS2 allein nichts oder zumindest nicht viel bringen.


    Ein Vorteil der Doppel HS2 ist aber eine gleichmäßigere Gemischverteilung zwischen den inneren (2,3) und den äußeren (1,4) Zylindern. Bei einer sauberen Abstimmung gibt es sogar ein leichtes Plus an Leistung und Spritzigkeit bei gleichzeitig etwas geringerem Spritverbrauch (was aber kaum auffällt).


    Ein weiterer Vorteil ist die unschlagbare Optik (OK, Geschmacksache) von Doppel HS2/4 mit K&N Filtern.


    Ein Nachteil ist das für Laien nicht einfache Abstimmen von Doppelvergasern und in Punkto "Rennleitung" muss ich voll zustimmen. Die steht meist nicht auf schöne Dinge.


    @ Mini-Lars: Das von Andreas Hohls empfohlene Paket ist eine feine Sache. Zusammen mit deiner RC40 ist es nichts anderes als das "Stage 1 Kit". Macht aus ´nem 998/1098 zwar noch keine Rennmaschine, bringt aber deutlich spürbar mehr Leistung, Drehmoment und etwas weniger Spritverbrauch. Außerdem fällt es bei der "Rennleitung" auch nicht auf, wenn man keinen offenen K&N sondern einen K&N Filtereinsatz für den Serienluftfilter einbaut (Leistungsunterschied ca. 1PS im oberen Drehzahlbereich).
    Sehr empfehlenswertes Paket und ein brauchbarer Einstieg, wenn man später etwas "erweitern" will.
    Für den Erlös einer gut erhaltenen, kompletten Doppel-HS2 Anlage hast du den Preis für das komplette Stage 1 Kit (incl. Ersatz RC40) zu 2/3 schon wieder raus! ;)


    Gruß, Diddi.

    Genau. Dieser Filter ist für ´nen HIF44/HS6 Vergaser und nicht für´n SPI.
    Wenn du einen K&N für dein Auto suchst, schau mal nach K&N 57i Kit. Das kannst du montieren und brauchst nichts neu einstellen. Alternativ einen K&N Filtereinsatz für dein Gehäuse. Sieht man nicht und fällt deshalb auch nicht auf ;)


    Gruß, Diddi.

    Wat is datt??? :D


    Ne, logisch verwende ich beim Flexen grundsätzlich einen. Nur, wenn du etliche Stunden mit der Flex "musizierst" bist du selbst mit Gehörschutz irgendwann ziemlich genervt und magst diese Frequenzen ´ne Zeit lang nicht mehr hören ;)


    Gruß vom Flexer, Diddi.

    Die tachowelle ist am tacho gesteckt und wird von einer Verriegelung gehalten. Wenn du etwas an der Welle (die drehbare "Halterung") herumfühlst, wirst du die entriegelung finden. Nur mit Daumen und zeigefinger etwas zusammen drücken und Welle vom Tacho abziehen.
    Wenn du Glück hast, braucht die Welle nur etwas Öl. Wenn du aber Pech hast... Kannst das aber recht einfach testen. Zieh die Welle vom Tacho ab und leg sie etwas zur Seite. Welle gut Ölen und dann Probefahrt. Wenn´s Geräusch besser wird hat nur Öl gefehlt.........


    Gruß, Diddi.

    Ich würde erst garnicht lange rumdoktern. Wenn das Ventil bei den Versuchen kaputt geht, haste ´n Platten und kannst dann noch zum Reifendienst laufen (mit Rad unter´m Arm).
    Fahr zum nächsten Reifendienst, bau das Rad selber ab, lass dir ein neues Ventil einbauen und bau das Rad wieder selbst an. Kostet nicht die Welt. Wenn der Monteur den Reifen nur auf der Außenseite abdrückt, braucht er nicht mal gewuchtet werden, da die Position nicht verändert wurde.


    Gruß, Diddi.