Beiträge von HOT

    Das blöde ist nur, dass der ganzen Primärrad Zug, die Lager als solches und auch der Zwischendeckel über 3 Sektionen verteilt sind und daher vermutlich deshalb der Kollege da Probleme hat das sich bildlich vorstellen zu können. Dann sucht man sich auch blöde….

    Bezüglich pre A+ gebe ich dir Recht. Ziemlich unübersichtlich... :madgo:

    Im "Classic Mechanical Parts Manual (1985-2000)" für A+ haben sie es besser gemacht und den "Primary Gear Train" komplett abgebildet. :cool:

    Mann muss sich dann nur noch die Gehäuse drum herum denken :tongue:

    Gruß, Diddi

    Weiß zufällig jemand wie das Bauteil auf englisch heißt?

    Wurde ja gerade mit Idler Gear beantwortet, aber Obacht beim Teile bestellen!!!

    Die Idler Gears bei pre A+ bzw. A+ sind unterschiedlich!

    Zum einen die Verzahnung selbst (anderes Zahnprofil und Anzahl), sowie auch der Lagerzapfen-Durchmesser (A+ größer als pre A+)!

    Das gilt natürlich auch für die beiden Nadellager sowie auch die Anlaufscheiben!

    Super Kataloge gibt´s übrigens auch hier... http://www.minispares.com/catalogues/default.aspx


    Gruß, Diddi

    Der 2te Soundfile ist deutlich besser und das Geräusch kommt mir sehr bekannt vor...

    Es beginnt akustisch immer bei der gleichen Drehzahl und die "Ratter-Frequenz" steigt dann analog zur Drehzahl. Sobald beim Schalten die Drehzahl abfällt, ist das Geräusch kurz weg, bis beim Beschleunigen wieder die Drehzahl erreicht wird, wo das Geräusch wieder anfängt...

    Bin mit dem MKII Austin Cooper nicht sooo fit bzw. weiß nicht, ob bei eurem etwas umgebaut wurde...

    Kann es sein, dass ihr einen Kunststoff-Lüfterflügel verbaut habt?

    Die Flügelblätter sind flexibel und durch die aerodynamischen Kräfte biegen sich die einzelnen Blätter in Richtung Motor. Ältere Lüfterflügel sind in der Regel schon permanent verformt.

    Ab einer bestimmten Drehzahl biegen sie sich dann soweit nach hinten, dass sie irgendwo Kontakt bekommen.

    Z.B. Öl-Abscheiderdose, Schläuche, Kühlerrahmen etc...

    Gruß, Diddi

    Ein S/C Drop Gear Set ist noch mal deutlich lauter als ein Straight Cut Getriebe...

    Die Getriebe-Räder laufen im Ölbad, wodurch die Geräuschkulisse gedämpft wird.

    Das Drop Gear Set wird hingegen nur mit Schleuder-Öl geschmiert, was keine dämpfende Wirkung hat!

    Bin gerade erst bei den Miniholikern in Seidenbuch ein Auto mit S/C Drop Gear Set probe gefahren. Hätte ich es vorher nicht schon gewusst, hätte ich direkt auf einen ordentlichen Getriebeschaden getippt :scream: :redface:

    Auch von draußen sehr deutlich zu hören und viele Leute drehen sich um... :redface:

    Gruß, Diddi

    Dichtung sollte ein Schatten sein. Wenn man stark zoomt, kann man es etwas besser erkennen.

    Solche Risse im Lack entstehen, wenn überlackierbare Acryl-Dichtmasse mit der Zeit unter´m Lack schrumpft. Selbst schon öfter gesehen...

    Die Naht-Abdeckleisten werden (von Unwissenden) gerne seitlich mit Dichtmasse abgedichtet in der Hoffnung, dass keine Feuchtigkeit mehr unter die Leisten gelangt. Nach ein paar Jahren stellt man dann fest, dass zwar keine Feuchtigkeit mehr rein gekommen ist, dafür dann aber der schöne/teure Lack irgendwann Risse zeigt...

    Mann könnte auch die Leisten komplett mit einer Dichtmasse aufkleben, nur funktioniert das nicht mit den überlackierbaren 1K-Acryl Dichtmassen...

    Dazu bräuchte man überlackierbare 2K-Dichtmasse aus der Luftfahrt, die aber im freien Handel nicht zu bekommen und zu dem auch noch sau teuer ist.

    Mal als Beispiel PPG PS870-B1/2 ...und das sind nur 100ml :scream:

    Nachteil ist allerdings, dass man die Leisten nie wieder zerstörungsfrei runter bekommt... :redface: Muss man auch eigentlich nicht, da es darunter nicht mehr gammelt. Muss ein Seitenteil oder Dreiecksblech repariert bzw. erneuert werden, kann bzw. muss man auch gleich eine neue Leiste mit einplanen...

    Ab Werk war nur das obere Ende mit einem Klecks abgedichtet. Konservieren kann man das dann (nach dem Lackieren) gut mit Fluid-Film. Das Zeug zieht tief ein und überschüssiges dann mit Spiritus direkt entfernen... Gelegentlich etwas "auffrischen" und nie wieder Probleme...

    Gruß, Diddi

    ...haltet ihr den fuß schräg?

    Ich, mit meinen 1,83 m mit Schuhgröße 46 und normalen Mini-Sitzen ohne Sitzschienen-Verlängerung, muss den Gas-Fuß selbst bei Remote oder Rod-Change schräg stellen.

    Bei der Sitzposition (Froschhaltung) bleibt mir keine andere Wahl :redface:

    Selbst bei Sitzposition deutlich weiter hinten bräuchte ich schmale Schuhe um nicht schräg stellen zu müssen.

    Wenn man die Heizung etwas nach rechts versetzt, hilft es sehr bei großen Füßen. Bringt natürlich nicht viel bei Magic Wand...

    Gruß, Diddi

    Ich fahre mit Schuhgröße 47,5. geht sich alles aus....

    Mit dem MPi in deinem Profil auch einigermaßen problemlos, aber mit einer Magic Wand Schaltung eher unmöglich...

    Bei Magic Wand kommt ein sehr langer Schalthebel direkt neben dem Gaspedal, am vorderen Ende des Tunnels/Spritzwand in den Innenraum...

    Der erste Gang liegt, wie bei allen Minis, vorne links und der Hebel ist direkt rechts neben dem Gaspedal...

    Da habe ich mit einen 46 schon arge Probleme...

    Bei einem Rechtslenker natürlich kein Problem :tongue:

    Gruß, Diddi

    Die kleinen MK II Rückleuchten sind auch für mich die schönsten, wenn nicht MK I... :cool:

    Für einen Rückfahrscheinwerfer gibt´s ja reichlich Alternativen.

    Da wäre der Lucas Scheinwerfer auf dem Kofferraumdeckel, wie er im Rallysport damals verwendet wurde...

    Eine separate Rückfahrleuchte mittig oder seitlich unter der Stoßstange

    Oder wie Berhard weiter oben schon vorgeschlagen hat, recht unauffällig an der Rückwand vom Batteriekasten...

    Möglichkeiten gibt´s viele...

    Gruß, Diddi

    Da Rückfahrscheinwerfer erst ab `87 Pflicht war, kannst du sie auch weg lassen und MK II Rückleuchten einbauen.

    Das interessiert den TÜV nicht.

    Problem im Moment ist nur, dass du eine integrierte Rückfahrleuchte eingebaut hast und beim TÜV solche Einbauten auch funktionieren müssen...

    Also nach dem TÜV-Termin umbauen ist überhaupt kein Problem.

    Andererseits ist so eine Rückfahrleuchte auch ein Plus an Sicherheit... Selbst wenn du nur bei Tageslicht fährst. Steht jemand hinter dir, ist es definitiv nicht zu deinem Nachteil, wenn er sieht dass du z.B. dabei bist, rückwärts einzuparken... :wink:

    Gruß, Diddi

    Beim Mini wurde ab Werk nur bei Metallic Lack zusätzlich Klarlack verwendet.

    Bei Metallic ein MUSS weil Metallic extrem viele Pigment-Anteile hat und ohne Klarlack maximal seidenmatt aussieht.

    Der Klarlack verleiht den eigentlichen Glanz und dient gleichzeitig als Schutz...

    Minis wurden in den frühen Jahren noch mit Cellulose Lack lackiert. In den späreren Jahren dann mit 2K Acryl Lack lackiert.

    Das selbe Material wie es in den MIPA 2K-Dosen enthalten ist.

    Die Dose hat 2 Kammern in denen der eigentliche Acryl-Lack sowie der Härter voneinander getrennt enthalten sind.

    Die Härter-Kammer wird erst direkt vor dem Lackieren aktiviert, kräftig schütteln zum Mixen und los geht´s

    Der Lack härtet dann chemisch aus und nicht durch "Trocknung" wie bei herkömmlichen Spray-Dosen.

    Der Lack kann dann ca. 4-5 Stunden verarbeite werden. Lässt man sie bis zum nächsten Tag stehen ist sie nicht mehr zu gebrauchen...

    Gruß, Diddi

    COF ist der richtige Farbton :thumbs_up:

    Wurde neben dem Mini unter anderem auch bei MG und anderen Rover Modellen verwendet...

    Ich hätte auch noch 3 unbenutzte "COF" Spraydosen als 2K-Dosen von MIPA rumstehen, die nicht mehr gebraucht werden... Neupreis war 20,-€/Dose

    3 Stck à 400ml für 30,-€ zzgl. Versand

    Interesse? Dann einfach PN

    Edit: Und Berhard hat Recht, Rot "kreidet" sehr schnell aus und "neuer" Originallack ist meistens etwas zu dunkel... :confused:

    Gruß, Diddi

    Also geht nicht nur bei mir die Drehzahl runter wenn’s Licht eingeschaltet wird…😎

    Das ist bei einem Vergaser-Motor normal...

    Das Licht benötigt ja Leistung = Watt. Da kommen mit Abblendlicht, Standlicht und Instrumenten schnell mal rund 150 W = 0,15 kW zusammen.

    Damit die Lima das liefern kann, benötigt sie wiederum die entsprechende mechanische Leistung vom Motor...

    Ergo geht die Drehzahl etwas runter, da nicht, wie beim Einspritzer, elektronisch nachgeregelt werden kann...

    0,15 kW ist zwar nicht viel, im Leerlauf aber durchaus eine Belastung.

    Bei der AU schaltet man dann einfach die Beleuchtung ein und die Drehzahl passt wieder... :wink:

    Gruß, Diddi

    1300er Inno Cooper bekommt...

    3° vOT, @1000 U/min, Vakuumleitung abgezogen (und verschlossen)

    Man kann auch die Leitung offen lassen, allerdings läuft er dann wegen Falschluft unrund...

    Motor sollte auf Betriebstemperatur sein. Schlauch abziehen und verschließen, Leerlauf-Stellschraube einstellen, damit er auf 1000 U/min läuft.

    ZZP abblitzen und bei Bedarf den Verteiler verdrehen um auf 3° vOT zu kommen. Die Drehzahl wird beim Verdrehen steigen oder fallen, also wieder Leerlauf auf 1000 und wieder abblitzen,

    Das ganze so lange, bis er exakt auf 3° vOT zündet und sauber mit 1000 U/min läuft.

    Verteiler festziehen, Vakuum wieder anschließen und dann den Leerlauf wieder auf ~ 850-900 U/min einstellen

    Ich stelle den Leerlauf gerne mit eingeschalteten Scheinwerfern ein, damit er bei Dunkelheit nicht wegen zu niedriger Drehzahl ruckelt...

    Edit: Wie Bernhard schon geschrieben hat... BEVOR der ZZP eingestellt wird, muss der Schließwikel eingestellt werden. Hier 60° +/- 3°

    Gruß, Diddi

    Du kannst dort mal anfragen, die haben immer wieder mit Oldtimern zu tun.

    https://neubauer-weide.de/

    Wenn´s nur um allgemeine Service-Arbeiten geht, sollten die damit keine Probleme haben, zumal sie sich auch mit MG und Triumph beschäftigen.

    Wenn´s dann mal beim Mini "ins Eingemachte" geht, wären da in deiner Region noch...

    - Minicorner in Essen

    - Thomas Gaspers in Marienheide,

    Auto Gaspers, Leppestraße 179, 51709 Marienheide,

    Fon: (02264) 8028

    Gruß, Diddi