Beiträge von HOT

    Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.


    Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....

    Kann ich so nicht stehen lassen...


    Klar öffnet das Ventil ab einem bestimmten Druck, aber selbst die 7 Psi drücken das im Ölfilter vorgefüllte Öl schneller zu den Lagerstellen.


    Lass den Filter 250 ml Inhalt haben. Was denkst du, wie viele KW-Umdrehungen die Ölpumpe (mit halber KW-Drehzahl) braucht, um 250 ml zu fördern, bevor das erste Öl an den Lagerstellen ankommt... :roll-eyes:


    Der größte Verschleiß eines jeden Motors entsteht in der Startphase. Egal ob ohne Kerzen gedreht oder nicht...


    Edit: Wie kommst du darauf, dass das Öldruck Ventil bereits bei 7 Psi öffnet/geöffnet ist? Das wären gerade mal ~0,5 bar...


    Bei Leerlauf sollte der Öldruck bei 15 Psi liegen, und da ist das Ventil noch geschlossen, nur die Fördermenge der Pumpe reicht nicht für mehr Druck...

    Bei höherer Drehzahl soll es den Druck bei etwa 60-70 Psi begrenzen, was rund 4-5 bar entspricht...

    Beim Anlassen oder Drehen mit Starter ist es definitiv geschlussen...


    Gruß, Diddi

    Wie gesagt, die Ölpumpe saugt im Getriebe an und fördert dann in die Lager und erst dann kommt der Ölfilter in den Kreislauf. Also bringt ein gefüllter Ölfilter den Lagern kein bisschen früher das Öl.

    Falsch...


    Ölkreislauf = Ölansaugrohr - Ölpumpe - Druckbegrenzungsventil - externe Leitung - Ölfilterhalter/Filter - Lagerstellen in Block und Kopf - Rücklauf ins Getriebe


    Der Ölfilterhalter hat noch ein Überdruckventil, welches bei verstopftem Filter weiterhin Ölförderung (dann ungefiltert) zu den Lagerstellen zulässt...


    Ein vorgefüllter Filter sorgt also definitiv für eine deutlich frühere Schmierung an den Lagerstellen.


    Ein Filter VOR der Pumpe würde der Pumpe das Ansaugen deutlich erschweren und könnte bei hohen RPM zu Kavitation führen.

    Ein Filter NACH den Lagerstellen würde nicht verhindern, dass gröbere Partikel aus dem Getriebe, wo der meiste Abrieb stattfindet, durch die Pumpe hindurch, die Lagerstellen erreichen und Spuren schnitzen...


    Gruß, Diddi

    Meinst du? Sieht das Teil so verschlissen aus?

    Ist auf dem Foto nicht gut zu erkennen...


    Unterhalb des "Trichters" ist beim neuen Plunger nur eine runde Bohrung, vom Durchmesser her minimal größer als die Kugel am Hebel.


    Kann man hier... http://www.minispares.com/product/Classic/Clutch/Fittings/22A180MS.aspx?0601&ReturnUrl=/search/classic/clutch.aspx|Back%20to%20search ...gut sehen.


    In die Bohrung arbeitet sich mit der Zeit, vor allem bei mangelnder Schmierung, eine kugelförmige Vertiefung ein. Ein neuer Hebel "kuriert" das dann nur zum Teil.


    Versuche mal zu "fühlen", ob die Bohrung noch wirklich rund ist, oder in der Wandung zur Kupplung hin schon eine kugelige Vertiefung entstanden ist.


    Vertiefung vorhanden = erneuern... :wink:


    Den Plunger gibt´s bei Minispares auch aus einem besseren Material... http://www.minispares.com/product/classic/22A180.aspx


    Gruß, Diddi

    ...Außerdem wurde der Batteriekasten nicht von unten an das Fahrzeug gesetzt sondern von oben, die Ränder des alten Kastens waren unten noch sichtbar.

    Der Batteriekasten wird immer von oben in die Öffnung im Kofferraumboden eingesetzt!


    Kann es sein, dass du ggf. "Winkelstreifen" von unten an den Ecken des Ausschnittes zur Verstärkung, als "Ränder des alten Kastens" verwechselt hast?


    Gruß, Diddi

    Bei der Nockenwelle?!

    Mist :facepalm: Ersten Post nicht gelesen... :redface:

    Ging von Kurbelwelle aus... :roll-eyes:


    Man(n) sollte halt komplett lesen... :redface:


    ...und die 1000er Cooper Nockenwelle passt die in einen 1000er?

    Jede A-Serien (oder A+) Nockenwelle passt in jeden A-Serien (oder A+) Motor. Egal ob small bore oder big bore...


    Man braucht nur die zum Nockenwellen-Antrieb passende Ölpumpe... :wink:


    Gruß, Diddi

    Wäre es möglich eine 1300er Cooper Welle für einen 1000er Motor zu verwenden? Oder wäre das vertane Liebesmühe?


    Oder passt dass nicht mehr wegen dieser Schlitzantrieb, Stern,...usw?

    Passt nicht wegen Hauptlager-Durchmesser.


    1300er hat ~ 50,8 mm

    1000er hat ~ 44,5 mm


    Gruß, Diddi

    Hier mal ein Auszug aus dem Haynes Manual für den Einbau des Verteilerantriebes.


    Verteilerantrieb.pdf


    Einbau fängt auf der ersten Seite, Abschnitt 65 an. Auf der dritten Seite kannst du die Antriebsspindel erkennen sowie auch den Alu-Adapter für den Verteiler.


    Der Alu-Adapter muss zuerst raus. Die Antriebsspindel mit einer langen, eingedrehten 5/16" UNF Schraube heraus ziehen und dabei im Uhrzeigersinn drehen.


    Dafür eignet sich hervoragend eine der Schrauben vom hinteren Hilfsrahmen.


    Ohne solch eine Schraube besteht die Gefahr, dass wenn du abrutscht, die nach innen in den Motor fällt :scream:


    Also unbedingt erst soch eine Schraube besorgen!!!


    Gruß, Diddi

    Welche meinst du beim BKV? Die hier? Und die lösen die Stange zur Pedalerie?

    Ja, die 4 diagonal angeordneten Muttern lösen sowie auch den Splintbolzen der Schubstange, die aus dem Innenraum hoch kommt.


    Innen sitzt ein Halter mit diesen 4 Stehbolzen, der wiederum dieses quer liegende Rohr, an dem auch das Bremspedal sitzt, lagert.


    Die Halter mit den Stehbolzen muss nach unten, damit die 4 Stehbolzen aus den Löchern heraus sind. Dann kannst du das quer liegende Rohr inkl. der weißen Kunstoffbuchse an der Pedalerie etwas nach rechts verschieben. Ggf. reicht das schon, um an die Mutter heran zu kommen.

    Die Schubstange, die an den BKV geht, begrenzt den Weg, den das Rohr verschoben werden kann.

    Beim Wiedereinbau wird´s mit dieser Mutter allerdings "fummelig", sie wieder angesetzt zu bekommen.


    Wenn das nicht klappt. muss auch die Heizung zumindest aus den Haltewinkeln an der Spritzwand ausgehängt oder komplett ausgebaut werden, damit das Rohr komplett ausgebaut werden kann.


    Gruß, Diddi

    Und so sieht die Bohrung im Kupplungspedal aus. Kann das die Ursache allen Übels sein?

    Mit ziemlicher Sicherheit zumindest eine der Ursachen.


    Die Bohrung sieht so aus, als wäre sie mindestens 2-3mm oval eingelaufen. Das wären dann schon mal 2-3mm fehlender Hub.

    Der Splintbolzen, der durch die Bohrung geht, sowie auch die Schubstange des Geberzylinders werden vermutlich auch deutlich eingelaufen sein.

    Da kommen dann zu den 2-3mm der Bohrung noch x mm dazu und das macht in Summe einen deutlichen Unterschied.


    Gruß, Diddi

    Hmmm,


    deine Aussage ganz oben...

    Zitat


    Mein Mechaniker meinte der HC wert und auch der Lambda-Wert sind gut, alle weiteren Werte sind deutlich zu hoch.

    ...passt aber nicht zu den Daten auf dem Ausdruck...


    Im Test 1 steht hinter allen Werten n.i.O = nicht in Ordnung... Alle Messwerte sind höher als Maximom und CO2 niedriger als Minimum


    Im Test 2 steht einzig hinter dem Lambda Wert i.O. und alle anderen Werte wieder n.i.O... Wieder alle Messwerte über Maximum, CO2 unter Minimum und einzig Lambda im Limit


    Ich denke, da ist dein Mechaniker auf dem Holzweg... :wink:


    Gruß, Diddi

    Kat ist neu
    Fahrzeug wurde zuvor wirklich ordentlich war gefahren auf einen kleinen Berg und wieder runter, dann direkt zur Werkstatt um die Testung zu machen.

    LG

    Das "warm fahren ab Berg" könnte ggf. nicht gereicht haben!


    Damit ein Kat zündet und richtig arbeitet, braucht es erst einmal die Zünd-Temperatur und danach eine konstante Geschwindigkeit, damit er Zeit bekommt, zu arbeiten.


    Idealer Weise bei bereits betriebswarmem Motor auf der AB oder entsprechend freier Strecke kurz hoch beschleunigen und dann bei mittlerer Leistung die Drehzahl/Geschwindigkeit/Gaspedalposition möglichst konstant halten. Erst dann zündet der Kat und beginnt zu arbeiten.


    Ist natürlich nicht immer ganz so einfach :wink:


    Nur warm fahren und dann "im Stadtverkehr" ab zur AU, dort noch Wartezeit, geht meistens "in die Hose"... :confused:


    Wenn Lambda i.O. und der Kat neu ist, kann es (eigentlich) nur an zu niedriger Temperatur des Kats beim Test liegen... :wink:


    Gruß, Diddi

    ... sind natürlich keine Muttern bei wohl. welche braucht es denn ...

    Die gleichen wie für die 4,5x12 Rover Minilight Style oder auch Sportpack...


    Original: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075.aspx?200103&ReturnUrl=/shop/classic/Wheels/Accessories/Nuts.aspx|Back%20to%20shop ...mit Edelstahlkappe und SW 11/16"


    Oder Nachbau: http://www.minispares.com/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075MS.aspx?200103&ReturnUrl=/product/Classic/Wheels/Accessories/Nuts/NAM9075.aspx|Back%20to ...in verchromt mit SW 17


    Ich bevorzuge definitiv die deutlich günstigere Version in verchromt :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

    Weder im aus noch eingebauten Zustand lässt sich der Kolben frei und normal bewegen.


    Hier irgendwo dürfte der Fehler zu finden sein...


    Glocke mit Kolben ausbauen und alles zerlegen.


    Der Kolben (ohne Feder, Dämpfer, Öl etc.) muss sich in der Glocke ohne jeglichen Widerstand auf und ab bewegen lassen.


    Hörst du Kratz- oder Schab-Geräuche, erst mal nach Spuren suchen. Irgendwo muss es Scheuerstellen geben. In der Glocke an der äußeren Wandung rundum fühlen oder z.B. mit Watte "durchwischen". Bleibt irgendwo etwas hängen?

    Hat der Kolben außen am großen Durchmesser Scheuerstellen?

    Spuren mit ganz feinem Naß-Schleifpapier egalisieren. Speziell am äußeren Rand des großen Durchmessers so wenig wie möglich schleifen. In der Glocke auch so wenig wie möglich und ggf mit Polierpaste nochmal glätten.


    Sind keine Spuren zu finden und es "kratzt" trotzdem, könnte es das Axial-Kugellager in der Glocke zur Führung des Kolbens sein.

    In der Glocke sitzt ein offener Lagerkäfig mit vielen kleinen Kugeln. Die Toleranz ist so eng, dass der Kolben im Lager nicht das geringste radiale Spiel hat und trotzdem ganz leicht läuft.

    Ist da ein Fremdkörper rein geraten, kann es zu diesen Probleme kommen. Da reicht schon ein kleines Sandkorn, Rostkrümel etc. und schon hakt´s hier und da mal...

    Spüle das Lager in der Führung mal über weißem Küchenkrepp von beiden Seiten mit reichlich Bremsenreiniger durch.

    Zwischen den Spülungen auch mal den Kolben einsetzen und auf und ab bewegen und wieder spülen...

    Vielleicht findest du ja plötzlich "Krümel" auf dem weißen Krepp...


    Setz den Kolben auch mal einfach mit Glocke aber ohne Feder/Dämpfer ins Vergaser-Gehäuse und bewege ihn auf und hab. Hakt es irgendwo? Wenn ja, wieder nach Scheuerstellen suchen...

    Mit Glocke montiert darf der Kolben keinen Kontakt mit der Seitenwand im Gehäuse bekommen (außer mit dem kleinen Führungswinkel in der Nut)!


    Zum Thema Verschleiß eines HIF44: Außer poröse Dichtringe etc. und verschlissene Nadeln/Düsenstöcke, sowie mal verdrecktes Filtersieb am Schwimmernadel-Ventil gibt´s eigentlich keinen Verschleiß. Musste bisher auch noch nie eine Drosselklappenwelle wechseln.

    Der HIF44 im Vergaser-Cooper meiner Tochter hatte die 180tKM lange übersschritten und außer einem Dichtsatz und ein mal neuer Düsenstock mit Nadel ist er noch wie ab Werk... :cool: :wink:


    Gruß, Diddi

    Das Revolution Gutachten hier im Forum, das ist doch für die 5x12 4-Spoke?! Die 5Spoke sind ja Werksfelgen, Unterlagen gibt es dafür keine, oder ?

    Für die 5x12 Revo RFX 5-Spoke ist mir kein Gutachten etc. bekannt.


    War die Felge, die ab Werk auf dem Rover Cabrio verbaut wurde.


    In dieser Reifenfreigabe von Rover für 165/60-12... Freigabe_Rover_165-60-12.pdf


    ... ist sie als RRC 10479 MNH aufgeführt...


    Gruß, Diddi

    Definitiv eine tolle Sache in Richtung Fahrkomfort, aber...


    Das bedeutet beim Mini gleichzeitig einen Verlust in Sachen Fahrverhalten bei kurvigen Landstraßen...


    Ich hatte schon oft die Gelegenheit, einen Mini mit diesem Feder-Kit zu fahren. Gemütlich unterwegs = absolut super :cool:


    Auf kurvigen Landstraßen erinnert er dann aber mehr an R4 oder 2CV :tongue: :redface:


    Habe mir dann schon oft Stabis gewünscht... :wink:


    Meine persönliche Meinung: Stabis sollten bei diesem Feder-Kit gleich mit eingeplant werden :wink:


    Gruß, Diddi