Dichtung sollte ein Schatten sein. Wenn man stark zoomt, kann man es etwas besser erkennen.
Solche Risse im Lack entstehen, wenn überlackierbare Acryl-Dichtmasse mit der Zeit unter´m Lack schrumpft. Selbst schon öfter gesehen...
Die Naht-Abdeckleisten werden (von Unwissenden) gerne seitlich mit Dichtmasse abgedichtet in der Hoffnung, dass keine Feuchtigkeit mehr unter die Leisten gelangt. Nach ein paar Jahren stellt man dann fest, dass zwar keine Feuchtigkeit mehr rein gekommen ist, dafür dann aber der schöne/teure Lack irgendwann Risse zeigt...
Mann könnte auch die Leisten komplett mit einer Dichtmasse aufkleben, nur funktioniert das nicht mit den überlackierbaren 1K-Acryl Dichtmassen...
Dazu bräuchte man überlackierbare 2K-Dichtmasse aus der Luftfahrt, die aber im freien Handel nicht zu bekommen und zu dem auch noch sau teuer ist.
Mal als Beispiel PPG PS870-B1/2 ...und das sind nur 100ml
Nachteil ist allerdings, dass man die Leisten nie wieder zerstörungsfrei runter bekommt... Muss man auch eigentlich nicht, da es darunter nicht mehr gammelt. Muss ein Seitenteil oder Dreiecksblech repariert bzw. erneuert werden, kann bzw. muss man auch gleich eine neue Leiste mit einplanen...
Ab Werk war nur das obere Ende mit einem Klecks abgedichtet. Konservieren kann man das dann (nach dem Lackieren) gut mit Fluid-Film. Das Zeug zieht tief ein und überschüssiges dann mit Spiritus direkt entfernen... Gelegentlich etwas "auffrischen" und nie wieder Probleme...
Gruß, Diddi