Es gibt da kein festes Datum, ab wann der Lüfter mit den breiteren Flügeln verbaut wurde.
Da wurden mit Sicherheit auch noch Restbestände vom 12G1305 mit den schmaleren Blättern verbaut bis diese aufgebraucht waren.
Meine Tochter hat z.B. einen späten `91er 998er, der den breiten Lüfter hat...
Ob da vor ihrem Besitz etwas umgebaut wurde, weiß ich nicht. Wäre aber auch möglich...
Der Unterschied in der Breite ist auch nicht am ganzen Flügelblatt. Am Ansatz an der Nabe sind sie alle etwa gleich breit. Zur Blattspitze hin wurde der frühe schmaler, der spätere 12G2129 hat hingegen keine zur Spitze hin verjüngten Blätter.
Das fällt oftmals nicht auf, wenn man nicht genauer hin schaut, wärend beide nebeneinander liegen... Da kann beim Umbau, Aufbau etc. schnell mal unbemerkt verwechselt werden.
Es fällt auch im Fahrbetrieb nicht auf, da wie oben schon geschrieben, oberhalb von etwa 50 Km/h kein Lüfter mehr nötig ist, so lange der Motor termisch gesund und der Kühler i.O. und nicht von Dreck/Insekten verstopft ist...
Der Vergaser-Cooper hat ja auch noch den zusätzlichen E-Lüfter.
Was andere Händler anbieten, kann ich nicht sagen. Es gibt vermutlich auch Nachbau-Lüfter. Bei Minisport gibt´s den z.B. in gelb oder auch in weiß , was es original nie gab... Koste das gleiche wie der gelbe... Und beide sind deutlich günstige (oder billiger... ) als bei MS
Sie schreiben zwar "genuine" oder "OE-spec" aber irgendwo muss der deutliche Preisunterschied ja herkommen...
Frei nach dem Sprichwort: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger und noch schlechter herstellen kann...
Von einem neuen Original-Lüfter eine Form abzunehmen um ihn dann billiger herzustellen ist kein Aufwand. In Asien gibt´s reichlich Spezialisten im Kopieren und billiger zu verramschen...
Minispares bietet nur den originalen 12G2129 mit den breiten Blättern an, der aus Rover/BMH Produktion stammt...
Zitat
Genuine Rover part from BMH.
Gruß, Diddi