Beiträge von HOT

    Ist BJ. 1984

    Dann passt alles, ab MKIII bis hin zum MPi.

    Bis einschl. SPi ist der Fanghaken auf der linken Seite (in Fahrtrichtung und beim MPi ist der Fanghaken etwas rechts von der Mitte (in Fahrtrichtung)

    Kommt halt darauf an, wo dir der Fanghaken lieber ist wegen Kühler etc... :wink:

    Ansonsten sind sie alle identisch :wink:

    Gruß, Diddi

    Ist da der chromkeder dabei? Mann kann es schwer erkennen. Optional gibt es einen schwarzen Keder.

    Nein, der kommt extra dazu...

    2x https://www.minispares-online.co.uk/flexible-arch-…r-classic-mini/

    Bei der Bestellung unter "Choose Options" Chrom wählen...

    Dazu noch Kederprofil zwischen Karosserie und Verbreiterung. 5m reichen

    1x https://www.minispares-online.co.uk/flexible-arch-…r-classic-mini/

    Kommt dann alles in einem Paket :wink:

    Gruß, Diddi

    Darauf hat schubi im Beitrag #16 schon hingewiesen. War mir vorher so auch noch nicht bekannt... :wink:

    Gruß, Diddi

    Aber bitte nicht erwarten, dass die Löcher für die Zubehörteile wirklich passen.

    So sagen sie zumindest... :roll-eyes:

    Habe einen Satz von den Huddersfield Verbreiterungen hier liegen, aber noch nicht probiert, ob´s wirklich stimmt... :roll-eyes:

    Brauche bei meinem Sakebrenner "etwas" mehr Abdeckung als mit den "Special", da die 5x12 Revo RFX mit Metro Innenbelüftet deutlich zuviel raus stehen... :roll-eyes: :redface:

    schubi : Danke für die Info :thumbs_up: War mir neu...

    Gruß, Diddi

    Ist das die gleiche nur mit keder?

    Ja, das sind die oben verlinkten "Group 2" mit Kantenprofil in Chromoptik :thumbs_up:

    Übrigens muss nicht das ganze Rad bzw. Reifen abgedeckt sein. Wenn mann von oben, senkrecht nach unten schaut, muss die Lauffläche abgedeckt sein.

    Selbst wenn man den äußeren Profilrand noch erahnen kann, ist das OK :wink:

    Gruß aus Dengmert nach Neinkerje :wink:

    Diddi

    Hier einmal mit dem Aluaufsatz und ohne.

    Mit den Chrom-Aufsätzen würde es schon mal passen. Ohne die Aufsätze ist es eher etwas knapp. Zumindest für den TÜVer...

    Die im Beitrag #3 von Highlindner verlinkten "Group 2" Verbreiterungen von Huddersfiel Spares würden auch funktionieren :thumbs_up:

    Die bei dir montierten "Special" Verbreiterungen sind vorne am höchsten Punkt 1,5" bzw. 38 mm breit. Die "Group 2" an der selben Stelle hingegen 1,75" bzw. 44 mm breit (Kederprofil zwischen Blech und Verbreiterung, sowie das Kantenprofil verbaut)

    Vorteil dieser "Group 2" Verbreiterungen ist halt, dass sie auf die vorhandenen Nietlöcher passen. Nur die Bohrungen müssen noch selbst in die Verbreiterungen gebohrt und die Verbreiterungen lackiert werden...

    Auch die von austin mini in Beitrag #10 verlinkten "Cosmic" Verbreiterungen aus GFK passen (40 mm, ohne Keder/Kantenprofil, mit etwa 44 mm) und sehen chic aus. :cool:

    Nachteil ist aber, dass komplett neue Löcher gebohrt werden müssen... :confused:

    Gruß, Diddi

    Gibt es auch eine Empfehlung für die Ventildeckeldichtung? Habe schon 3 Kork versucht alle undicht, bevor ich Meter gemacht habe. Gibt es funktionierende aus Silikon? Habe von Prayen gerade gesehen taugen die was, oder doch lieber spares …?

    Gibt´s tatsächlich aus Temperaturfestem Silikon... http://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Gaskets/GUG705009EVO.aspx?100401&ReturnUrl=/product/Classic/Engine/Cylinder_heads/Rocker_Cover_Fittings/GUG5038EVO.aspx|Back%20to

    Sollte aber auch bei Faxe vorrätig sein... :wink:

    Gruß, Diddi

    Gibt´s bei Minispares in gleicher Qualität einen Happen günstiger... http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Trim/Boot_Boards/CCC111.aspx?170803&ReturnUrl=/product/Classic/Body/Boot/CCC115B.aspx|Back%20to

    Dazu dann noch das Bracket Kit... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Boot/CCC115B.aspx?0303&ReturnUrl=/search/classic/CCC115B.aspx|Back%20to%20search

    Dieses Kit ist für ein 145er Ersatzrad. Ersatzrad mit 165/60-12 passt eh wegen dem "großen" 7,5 Gal (34 Liter) Tank nicht in die Mulde.

    Sowie noch das Bracket für die Unterseite des Boards, damit es im mittleren Bracket einrastet... http://www.minispares.com/product/Classic/Body/14A9783.aspx?03&ReturnUrl=/search/classic/CCC115B.aspx|Back%20to%20search

    Gruß, Diddi

    Edit: Zu langsam :tongue:

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so denke ich, dass sich viel in der Zeit entwickelt hat.

    Ich überlege auch meinen Mini auf EV umzubauen. Mittlerweile gibt es ja etlich fertige Kits in UK.

    Aber was sagt denn der deutsche Tüv dazu? Wie bekommt man so ein Auto zugelassen?

    Setz dich doch einfach mal mit schelle63 in Verbindung. Der fährt bereits einen und hat aktuell auch noch einen im Umbau... :wink:

    Gruß, Diddi

    Das ist korrekt, aber nicht für einen MPi Bj. 2000; es ist für Mini‘s bis Bj. 1993

    Hallo Paul,

    nicht ganz richtig... :wink:

    Sucht man unter Austin Mini, findet man Modelljahr `59-`93, was aber nicht korrekt ist, da die MK I/II Türen ein anderes Profil haben (Rahmen oben niedriger)... https://shop.climair.de/fahrzeuge/3897…egheck_2_tueren

    Korrekter wäre deshalb Modelljahr ab Ende `69-`93 bzw. ab MKIII aufwärts...

    Sucht man unter Rover Mini findet man dann Modelljahr 1990-2000... https://shop.climair.de/vordere-windab…-beifahrerseite

    Teilenummer ist bei beiden CLI0033052. Macht auch Sinn, da der Türrahmen oben ab MKIII bis Produktionsende identisch ist...

    Gruß, Diddi

    Glysantin G48 kann ohne Einschränkung mit G40 gemischt werden, ohne die komplette Flüssigkeit erneuern zu müssen...

    Andererseits schadet es nicht, mal die komplette Flüssigkeit zu erneuern und dazwischen 1-2 x mit klarem Wasser durch zu spülen... :wink:

    Die neue Mischung dann idealerweise mit destilliertem Wasser, da dieses keinen Kalk enthält :wink:

    Gruß, Diddi

    Von der Form her ist es dieser... http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Gear%20knobs/MSA0198.aspx?1703&ReturnUrl=/search/classic/gear%20knob.aspx|Back%20to%20search

    ...leider wegen den BMW Markenanwälten mit dem Logo und Schaltschema nicht mehr neu im Handel, wie es im text zu lesen ist...

    Da bleibt wohl nur die Suche nach einem gebrauchten... ...oder den vorhandenen originalen neu zu lackieren oder die abgeplatzten Stellen mit klarem Epoxyd oder Polyester Harz zu reparieren... :confused:

    Gruß, Diddi

    Interessant, dass der von Dowty hergestellt wurde :cool:

    Dowty ist ein englischer Hersteller unter anderem von Flugzeug Propellern und die kennen sich vorzüglich mit verstellbaren "Flügeln" aus :thumbs_up:

    Hier wird davon geschrieben, dass er sich durch Fliehkraft (analog zur Drehzahl) verstellt. Das würde einen komplizierten (und schweren) Fliehkraft-Verstellmechanismus erfordern.

    Er verstellt sich zwar mit zunehmender Drehzahl, aber nicht durch Fliehkraft. Das ganze geht viel einfacher und leichter über aerodynamische Kräfte.

    Die Blätter sind drehbar gelagert. Haben am unteren Ende der "Blattwurzel" einen außermittig angebrachten Zapfen, der in einen Federmechanismus eingreift. Die Feder dreht die Blätter über den Zapfen gegen einen Anschlag in der Ruheposition mit relativ großem Anstellwinkel der Blätter.

    Dadurch hat er bei niedriger Drehzahl die stärkste Wirkung.

    Mit steigender Drehzahl werden die aerodynamischen Kräfte größer und verdrehen die Blätter gegen die Federkraft hin zu einem flacheren Anstellwinkel.

    Er schlägt quasi 2 Fliegen mit einer Klappe...

    Hohe Förderleistung bei niedrigeren Drehzahlen, geringerer Energieverbrauch bei höheren Drehtahlen :thumbs_up:

    Nachteil: Er ist schwer und laut...

    Mit der abgerundeten Ecke an der Blattspitze hat man versucht, dem Lärm etwas entgegenzuwirken... Mit scharfkantiger Ecke wäre er noch einmal lauter... :scream: :redface:

    Gruß, Diddi

    Es gibt da kein festes Datum, ab wann der Lüfter mit den breiteren Flügeln verbaut wurde.

    Da wurden mit Sicherheit auch noch Restbestände vom 12G1305 mit den schmaleren Blättern verbaut bis diese aufgebraucht waren.

    Meine Tochter hat z.B. einen späten `91er 998er, der den breiten Lüfter hat...

    Ob da vor ihrem Besitz etwas umgebaut wurde, weiß ich nicht. Wäre aber auch möglich...

    Der Unterschied in der Breite ist auch nicht am ganzen Flügelblatt. Am Ansatz an der Nabe sind sie alle etwa gleich breit. Zur Blattspitze hin wurde der frühe schmaler, der spätere 12G2129 hat hingegen keine zur Spitze hin verjüngten Blätter.

    Das fällt oftmals nicht auf, wenn man nicht genauer hin schaut, wärend beide nebeneinander liegen... Da kann beim Umbau, Aufbau etc. schnell mal unbemerkt verwechselt werden.

    Es fällt auch im Fahrbetrieb nicht auf, da wie oben schon geschrieben, oberhalb von etwa 50 Km/h kein Lüfter mehr nötig ist, so lange der Motor termisch gesund und der Kühler i.O. und nicht von Dreck/Insekten verstopft ist...

    Der Vergaser-Cooper hat ja auch noch den zusätzlichen E-Lüfter.

    Was andere Händler anbieten, kann ich nicht sagen. Es gibt vermutlich auch Nachbau-Lüfter. Bei Minisport gibt´s den z.B. in gelb oder auch in weiß , was es original nie gab... Koste das gleiche wie der gelbe... Und beide sind deutlich günstige (oder billiger... :roll-eyes: ) als bei MS

    Sie schreiben zwar "genuine" oder "OE-spec" aber irgendwo muss der deutliche Preisunterschied ja herkommen...

    Frei nach dem Sprichwort: Es gibt immer jemanden, der etwas noch billiger und noch schlechter herstellen kann...

    Von einem neuen Original-Lüfter eine Form abzunehmen um ihn dann billiger herzustellen ist kein Aufwand. In Asien gibt´s reichlich Spezialisten im Kopieren und billiger zu verramschen...

    Minispares bietet nur den originalen 12G2129 mit den breiten Blättern an, der aus Rover/BMH Produktion stammt...

    Zitat

    Genuine Rover part from BMH.

    Gruß, Diddi

    Originalität mal außer Acht gelassen, ist der "späte" Kunststoff-Lüfterflügel, der 1990 mit dem RSP/Vergaser-Cooper eingeführt wurde, der beste!

    Der "frühe" Kunststoff-Lüfter, der ab seiner Einführung bis zum Erscheinen der 1300er verwendet wurde, hat schmalere Flügelblätter mit ~28 mm Breite.

    Ab 1990 wurden die Flügelblätter auf ~38 mm verbreitert. Neu gibt es heute, zumindest bei Minispares nur noch diese Version.

    Die Kunststoff-Lüfter sind deutlich leichter als jede Metall-Version und behindern die Beschleunigung/Drehfreudigkeit des Motors am wenigsten und belastet das WaPu-Lager weniger.

    Sie haben aerodynamisch geformte Flügelblätter (wie Flugzeugtragflächen), sind dadurch hoch effizient (wenn richtig herum montiert) und gleichzeitig leiser als jede andere Version...

    Andererseits ist der mechanisch angetriebene Lüfter eh nur bei niedrigeren Geschwindigkeiten erforderlich. Ab etwa 50-60 Km/h stömt selbst beim seitlichen Kühler mehr Luft durch den Kühler, als nötig ist. Irgendwann behindert der Lüfter sogar diese Strömung! Dazu kostet er Leistung...

    Unverzichtbar ist er hingegen im Stand, Stop and Go und niedrigen Geschwindigkeiten, es sei denn, man ersetzt ihn durch einen E-Lüfter :tongue:

    Gruß, Diddi