Ja, da müsste es sogar ein Gutachten für geben. Waren gar nicht so selten Mitte der 80er.
Jap, Maifrini Mille Miglia 510 (ab 06/`77) KBA Nr. 40154
Hier... TÜV-Reifenkatalog.pdf ...sind sie mit KBA Nr. gelistet
Gruß, Diddi
Ja, da müsste es sogar ein Gutachten für geben. Waren gar nicht so selten Mitte der 80er.
Jap, Maifrini Mille Miglia 510 (ab 06/`77) KBA Nr. 40154
Hier... TÜV-Reifenkatalog.pdf ...sind sie mit KBA Nr. gelistet
Gruß, Diddi
Das ist die sogenannte Bodynumber oder auch Karosserienummer.
Gruß, Diddi
Hi Diddi,
da war ich schon, aber es fehlen leider Kapitel im Dokument. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann fehlt Kapitel 6 - Kupplung - da habe ich speziell etwas gesucht.
Dann hast du nicht weiter nach unten gescrollt...
In den verlinkten, späteren Haynes Manuals fehlen tatsächlich die Kapitel "Getriebe, Differential und Antriebswellen"... Warum auch immer Haynes die weg gelassen hat...
Diese Kapitel habe ich dem Uwe aus einem früheren Haynes Manual separat gescannt und zur Verfügung gestellt. Die findet man einzeln weiter unten auf der Seite
Gruß, Diddi
Hallo Thomas,
eine umfangreiche Sammlung an Reparaturhandbüchern findest du auch hier... https://www.miniscene-unterfranken.de/downloads/ ...zum Download
Da sollte alles zu finden sein, was du brauchst
Gruß, Diddi
... den Midget habe ich in der Zwischenzeit auf einfach SU HIF44 umgebaut - das erleichtert die Synchronisation unheimlich 🙈
Frevel
Von der Leistung her kann der HIF44 genau so viel bzw. sogar mehr, aber spritziger ist er mit 2-fach HS2
Gruß, Diddi
...wer das Unmögliche nicht versucht, wird das Mögliche nie erreichen
Gute Einstellung
Hätte von meinem Lehrmeister stammen können
Der hat mir vor über 40 Jahren an seinem Midget MK3 (später MK3, schon runde Radläufe hinten) noch beigebracht, wie man 2-fach HS2 nach Gehör (mit Schlauch am Ohr) synchronisiert und dann einstellt
Er meinte: Junge, ich zeige dir jetzt mal was, was du sonst vielleicht nicht mehr lernen wirst... 2-fach Vergaser sind ja "heute" schon fast Exoten...
Recht hatte er In der MB LKW-Bude hätte ich da nie eine Chance gehabt
Und ich kann´s heute noch
Gruß, Diddi
Na dann mal herzlich willkommen
Gute Voraussetzungen bringts du ja schon mal mit und den Rest kriegen wir hier auch noch hin
Gruß, Diddi
Leute, ein quitschender Keilriemen ist entweder zu lose oder zu alt oder beides...
Bemerkbar macht sich das meistens jetzt bei kälterem Wetter... Wenn er quitscht, rutscht er durch, erwärmt sich dabei und wird dann griffiger...
Beim nächsten Kaltstart oder auch beim Licht Einschalten (mehr Belastung) geht´s wieder los...
Ein Keilriemen ist ein Verschleißteil! Also neu machen, richtig spannen, und Ruhe ist...
Gruß, Diddi
Habe mir mal alles von Anfang an durchgelesen und mir fiel die Diskussion über den "15° Verteiler" auf...
Das ist gar nicht abwegig, denn...
Ein Verteiler, dessen Verstellbereich auf 15° begrenzt wurde, verstellt nach Kurbelwellen-Winkel eben 30°
Stellt man den z.B. statisch auf 2°-4° vOT ein, verstellt er auf maximal 32°-34° Und das ist ein Bereich, den die meisten A-Serie Performance-Motoren mögen.
Statisch 2°-4° vOT hört sich zwar sehr spät an, aber ein hochverdichteter Motor mit scharfer Nockenwelle mag das durchaus zum Anlassen!
Läuft er dann, dreht er gleich auf die eingestellte Leerlauf-Drehzahl hoch, die je nach Nockenwelle durchaus deutlich über 1000 liegt, damit er halbwegs rund läuft.
Vor allem bei kleinem Hubraum.
Bei der erhöhten Leerlauf-Drehzahl is dann die Fliehkraftverstellung schon am arbeiten, was wiederum den ZZP etwas "beruhigt"...
Auf einem Verteiler-Prüfstand wird ein Verteiler auch mit halber Motordrehzahl abgestimmt und bekommt jeweils den "halben Verstell-Winkel", den man an der KW je nach Drehzahl haben möchte
Übrigens, bei Lucas Verteilern steht der maximale Verstellwert auf der Nockenplatte der Fliehkraft-Verstellung... Lucas Verteiler max Verstellung.pdf
Gruß, Diddi
... und dafür gibt´s z.B. so etwas... https://shop.tuningkisten.de/Sytec-Benzindr…tellbar/TK00336
Gruß, Diddi
Der andere soll an ein 998 Automatik Vorschläge für die richtige Düse bitte
"Onkel" Haynes gibt für serienmäßige 998er, egal ob Schalter oder Automatik, folgendes an...
Gefederte Nadeln
`74 - `76 - ABX
`76 - `83 - ADE
`83 - `89 - AAC
Ab `89 "low compression" - ADE
Ab `89 "high compression" - AAC
Siehe auch... 998 Fuel System Specs.pdf ...für CO-Einstellwerte
Welche Motornummer hat denn der Automatik?
Gruß, Diddi
Standlicht/Blinker der Elfe...
Die sollte sich gut aus Neopren herstellen lassen. Löcher mit scharfem Locheisen und Kontour außen mit einer scharfen Schere, wenn das Neopren nicht zu dick ist...
Die von mir verlinkte Neopren-Firma macht auch Sonderanfertigungen. Wenn sie eine 1:1 Schablone bekommen und man das entsprechende Material bestimmt (Farbe, Stärke, keine "offenen Zellen") sollte da was möglich sein... Vielleicht auch `ne "Kleinserie"...? Frage sind halt die Kosten...
Anfragen kostet nichts...
Gruß, Diddi
moosgummi ist für sowas ehr schlecht geeignet !! - moosgummi nimmt durch seine poren wasser/feuchtigkeit auf ….
aus erfahrung ist neopren dafür besser geeignet - keine poren, keine hydroskopie …. einfacher zu verarbeiten …..
Grundsätzlich richtig, aber...
Neopren gibt es viele verschiedene "Versionen".
Offen-Porig, geschlossen-Porig, Polyester-kaschiert, glatte Oberfläche... und vieles mehr.
Eine riesige Auswahl gibt´s z.B. hier... https://www.neoprenprofi.de/?gclid=EAIaIQo…ASAAEgK5RPD_BwE
Offen-Poriges Neopren wäre im Prinzip auch nur ein "Moosgummi-Schwamm"...
Wichtig wäre hier ein geschlossen-Poriges Material mit glatter Oberfläche (ohne Polyester Kaschierung, die beim Schneiden ggf. ausfransen würde)
sugy77 : Um welche Dichtungen geht es dir überhaupt?
Gruß, Diddi
Kommt immer wieder mal vor...
Kunifer Bremsleitungen haben mittlerweile sogar eine ABE
Problem ist manchmal nur, dass die aufgedruckte Kennzeichnung nicht mehr lesbar ist, da sie einfach nicht dauerhaft "Wetterfest" ist, oder wegen der Einbausituation nicht mehr sichtbar ist...
Idealer Weise versiegelt man den Aufdruck nach Anfertigung der Leitung mit Klarlack und sollte beim Biegen schon darauf achten, dass die Kennzeichnung auch nach Einbau noch sichtbar ist... Ist zwar umständlich, aber vermeidet Probleme beim TÜV, wenn dieser nicht "geneigt" ist...
Mein TÜVer ist geneigt und anglophieler Oldie-Fahrer Aber auch er weiß, dass manche Kollegen "Erbsenzähler" sind...
Auf dieser Einbauanleitung...
Montageanleitung-zum-Ersatz-der-Bremsleitung_1-3-3.pdf
sind die 3 möglichen Kennzeichnungen aufgeführt.
Gruß, Diddi
Überreif 😂😂😂
Quatsch
Ich habe im nächsten Jahr vorne auch die 6 stehen...
Man(n) ist nur so alt, wie man(n) sich fühlt...
Gruß, Diddi
Hmmmmmann wird eben älter und empfindlicher 😂😂😂
Nicht älter, sondern reifer
Hmmmm Boah ey, ihr Pussies...
Einerseits brüsten, dass ihr in der Freizeit Karren fahrt/schraubt, die man(n) notfalls mit einem schweizer Taschenmesser restaurieren kann und andererseits darüber jammern, wenn man das Gehirn auf dem Weg zur Arbeit erst an der Stempeluhr abgeben kann, statt es schon bei Abfahrt zuhause ins Handschuhfach legen zu können...
Gruß, Diddi
Lathen/Meppen nicht direkt, aber da Lathen/Meppen ja im Emsland liegt, würden sich...
Die Mini Monster anbieten...
M = Münster
O = Osnabrück
N = Nordhorn
ST = Steinfurt
E = Emsland
R = Randgebiete
Und hier im Forum sind sie auch zu finden: Mini Monster
Gruß, Diddi
MS40R ist nur ein Reparaturblech, um diese Ecke zu reparieren... Alleine bringt es natürlich nichts...
Wenn du dir aber das Original ALA5528 anschaust, siehst du, dass es die hintere HiRa Aufnahme zusätzlich verstärkt...
Gruß, Diddi