…..wollte ich erstmal überspringen das Thema.
Da ein Kondensator ein Verschleißteil ist und 10€ kostet, kann man den ja ab und an mal tauschen.Wenn’s mir mal richtig auf den Zeiger geht dann gehe ich das vielleicht mal an.
Ich würde mir das eher früher als später überlegen...
Die aktuell lieferbaren Kondensatoren taugen nicht die Bohne. Halten "von 12 bis Mittag" Kommen nicht mehr als original von Lucas sondern aus Asien, vermutlich China... Da gibt´s immer jemanden, der etwas noch billiger und vor allem noch schlechter herstellen kann...
Mann bestellt am besten gleich 10 Stck und hat vielleicht "nur" 50% Ausschuß...
Es gibt natürlich auch haltbare Kondensatoren, die auch im Motorsport eingesetzt werden, aber die kosten halt entsprechend...
Elektronische Zündung ist schnell eingebaut. Vermute mal, bei deinem Inno ist ein 25D Verteiler eingebaut.
Kits gibt´s z.B. von Aldon oder Lumenition, sind aber verhältnismäßig teuer, allerdings auch sehr zuverlässig
Gibt´s aber auch z.B. von Accuspark zu deutlich günstigerem Kurs. Selbst schon verbaut und nie Probleme gehabt.
Sollte schon ein 45D Verteiler verbaut sein, gibt´s natürlich auch da entsprechende Kits
Vorteile:
1. Kein Kondensator mehr
2. Stärkerer Zündfunke (elektronischer "Schließwinkel" deutlich größer als mechanischer = Mehr Zeit zum Laden der Spule
3. Es muss kein Schließwinkel mehr eingestellt werden. G.g.f nur hier und da mal den ZZP kontrollieren, weil sich die Steuerkette längt...
4. Kein schwankender ZZP bei beginnendem Verschleiß der Verteilerwelle/Lager. Kein Verschleiß der Lagerung, da keine radiale Belastung...
Nachteile
1. Bei eventuellem Ausfall schwierigere Fehlersuche. Entweder hat man ein Modul in Reserve oder einen bekannt funktionierenden Unterbrecher und Kondensator im Notfall-Kit. Bisher noch keinen Ausfall im Fuhrpark gehabt
2. Gibt´s nicht
3. Gibt´s nicht
Gruß, Diddi