Beiträge von HOT

…..wollte ich erstmal überspringen das Thema.
    Da ein Kondensator ein Verschleißteil ist und 10€ kostet, kann man den ja ab und an mal tauschen.

Wenn’s mir mal richtig auf den Zeiger geht dann gehe ich das vielleicht mal an.

Ich würde mir das eher früher als später überlegen... :tongue:

Die aktuell lieferbaren Kondensatoren taugen nicht die Bohne. Halten "von 12 bis Mittag" :roll-eyes: Kommen nicht mehr als original von Lucas sondern aus Asien, vermutlich China... Da gibt´s immer jemanden, der etwas noch billiger und vor allem noch schlechter herstellen kann... :roll-eyes:

Mann bestellt am besten gleich 10 Stck und hat vielleicht "nur" 50% Ausschuß...

Es gibt natürlich auch haltbare Kondensatoren, die auch im Motorsport eingesetzt werden, aber die kosten halt entsprechend...

Elektronische Zündung ist schnell eingebaut. Vermute mal, bei deinem Inno ist ein 25D Verteiler eingebaut.

Kits gibt´s z.B. von Aldon oder Lumenition, sind aber verhältnismäßig teuer, allerdings auch sehr zuverlässig :thumbs_up:

Gibt´s aber auch z.B. von Accuspark zu deutlich günstigerem Kurs. Selbst schon verbaut und nie Probleme gehabt.

Sollte schon ein 45D Verteiler verbaut sein, gibt´s natürlich auch da entsprechende Kits :wink:

Vorteile:

1. Kein Kondensator mehr :thumbs_up:

2. Stärkerer Zündfunke (elektronischer "Schließwinkel" deutlich größer als mechanischer = Mehr Zeit zum Laden der Spule :thumbs_up:

3. Es muss kein Schließwinkel mehr eingestellt werden. G.g.f nur hier und da mal den ZZP kontrollieren, weil sich die Steuerkette längt... :thumbs_up:

4. Kein schwankender ZZP bei beginnendem Verschleiß der Verteilerwelle/Lager. Kein Verschleiß der Lagerung, da keine radiale Belastung... :thumbs_up:

Nachteile

1. Bei eventuellem Ausfall schwierigere Fehlersuche. Entweder hat man ein Modul in Reserve oder einen bekannt funktionierenden Unterbrecher und Kondensator im Notfall-Kit. Bisher noch keinen Ausfall im Fuhrpark gehabt :cool:

2. Gibt´s nicht

3. Gibt´s nicht

:tongue:

Gruß, Diddi

G40 wird von Glysantin für Oldies empfohlen :thumbs_up::wink:

G40 gibt´s als Ready-Mix sowie auch als Konzentrat. Bei Ready-Mix würde ich einen Liter mehr holen. Bei Konzentrat reichen 1-2 Liter. Muss ja in unseren Breiten nicht bis -30°C schützen :redface:

Gruß, Diddi

Unterschiedliche Hersteller würde ich nicht mischen. Kann gut gehen, kann aber auch nach hinten los gehen wenn sie sich nicht vertragen und dann ausflocken!

Glysantin G48 kann problemlos mit Glysantin G40 gemischt werden! Grundsätzlich schadet es aber auch nicht, wenn mal das komplette System durchgespült und frisch befüllt wird :wink:

Gruß, Diddi

Der Kat ist ein Nachrüstkat mit der KBA-Nummer 16243, wurde also nachträglich eingebaut und eingetragen.

Über Google findet man nicht viel, aber er scheint von Walker gewesen zu sein...

Ausgeliefert wurde er damals ohne Kat als "bedingt Schadstoffarm", was oben im Brief bei der Eintragung gestrichen wurde. Unten im Text hat´s der Prüfer dann noch vergessen zu streichen...

Gruß, Diddi

Die senkrechte Falz vom Scheinwerferloch runter zur frontmaske (weiß es besser nicht zu umschreiben) solltest du nicht zuspachteln, das reißt wieder (das sieht man auf dem Bild der frontansicht nicht richtig

Hat er micht gemacht :thumbs_up::tongue:

Wenn man das Foto mit der Frontansicht speichert um es dann zu zoomen, erkennt man diese Nähte deutlich :wink:

Gruß, Diddi

Also der RED HOT hatte nie und nimmer serienmäßig irgendeinen KAT. Lass den Scheiß einfach weg.

Schadstoffarm C war ein kleines Ventil mit Unterdruckleitungen, hat man immer sofort abgeklemmt.

Definitiv :thumbs_up:

U-Kat gab es ab Werk nur beim Vergaser-Cooper. 998er hatten so etwas nie!

Wenn dein 89er Flame Red einen Kat hatte, dann vielleicht einen Nachrüst-Kat von Gutman (gab auch noch einen anderen Anbieter), beide waren aber G-Kats und das müsste entsprechend eingetragen sein. Unterschied war nur die Position des Kats.

Wie Meister-Mini schon geschrieben hat, könnte ggf. "bedingt Schadstoffarm" eingetragen sein, was sich aber nur auf das Ventil zum Abschalten der Verteiler-Unterdruckverstellung im 4ten Gang bezieht und nicht auf einen Kat!

Irgendwann gibt das Ventil auf und beschert nur Probleme. Abgeklemmt läuft er dann wieder als wäre nichts gewesen...:tongue:

Ist also nichts entsprechendes eingetragen, vergiss das Thema Kat... Wenn´s dir um Umweltzonen, wie Köln oder Düsseldorf geht, mach lieber ein H-Gutachten...:wink:

Gruß, Diddi

Was ist hier an dem fatzenneuen Kupplungsgeberzylinder eines namhaften Herstellers falsch? :facepalm:

(Das ist jetzt nicht mega Tragisch....aber ...naja... )

Der Seegerring ist für außen und nicht für innen in der Zylinderbohrung... :roll-eyes:

Rastet zwar auch in der Nut ein, sitzt aber nicht richtig... :facepalm:

Gruß, Diddi

Wie Meister-Mini schon schreibt, der Deckel zieht sich gerade.

Wichtig aber ist, dass keines der Schraubenlöcher trichterförmig zur Dichtung hin deformiert ist (durch zu festes Anziehen).

Das kann man leicht mit einem leichten Hammer richten. Tut man das nicht, zerdrückt es an genau dieser Stelle die Dichtung gleich wieder...

Gruß, Diddi

Die Steuerketten-Deckel Dichtung war schon immer aus einem Dichtungspapier. Irgendwann hat Rover mal angefangen, eine zusätzlich Raupe Dichtmaterial aufzubringen.

Zuerst bei der GUG705550GM...

...die dann später die Nummer LVX100070EVA bekam (glaube ab MPi...)

Aber aus Gummi gab es die nie :wink:

Gruß, Diddi

Kolbendämpfer ist bei meiner Konstruktion natürlich nach wie vor vorhanden. Mit der Einschränkung, dass ich mich aus Kostengründen vorerst auf einen Typ beschränken würde.

Ah, das hatte ich im ersten Betrachten nicht erkannt. Nach genauerem Anschauen... :thumbs_up:

Aber wie du schon selbst erkannt hast, muss so leicht wie möglich sein und idealerweise keinen mechanischen Widerstand (Poti selbst?) haben.

Dann sollte das durchaus funktionieren :thumbs_up:

Interessanter Aufbau :cool:

Gruß, Diddi

Der Hintergrund deiner Idee ist gut, aber Ich sehe das ganze auch problematisch...

Dein "Schieberaufsatz" (geplant aus Messing) lastet mit seinem gewicht auf dem Kolben. Wirkung also wie eine etwas verstärkte Feder = Beeinflussung der Einstellung.

Zum zusätzlichen Gewicht können auch noch Reibungskräfte dazu kommen.

Bei diesem Aufbau kann kein Kolbendämpfer eingesetzt werden. Du hättest also keine Beschleunigungs-Anreicherung! Der Motor verschluckt sich beim Gas geben und wird ggf unfahrbar!

Gruß, Diddi

Naja bei den Australiern gings ja auch mit dem ganzen Gewicht. Würde fast behaupten die wiegen mehr als Mk3

Das stimmt natürlich. Eigene Erfahrungswerte habe ich dazu keine.

Nur sind die innenliegenden Scharniere natürlich deutlich stabiler, weil größer... Halten aber auch nicht ewig :tongue:

Von daher würde ich persönlich versuchen, das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren...

Gruß, Diddi

Bei ca. 47mm Rohrdurchmesser gehe ich mal von Standart-Krümmer aus …..

Maniflow oder LCB ist größer.

Nö.

RC40 z.B. hat nominal 1,75" = 44mm Außendurchmesser. Dazu die aufgeweiteten Steckmuffen mit 1,5mm Wandsctärke entsprechend 48mm Außendurchmesser...

Frage ist, was für ein Abgas-Krümmer verbaut ist.

Beim 1000er vermute ich mal Maniflow Freeflow...

Da muss der Niels halt mal im Motorraum, hinten beim Vergaser runter schauen... :wink: Dann kann man mehr sagen...

Gruß, Diddi

Zum Thema Umbau auf außenliegen Türscharniere hatte ich ja hier... RE: Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht? ...schon was geschrieben...

Ist schon eine interessante Sache, aber auch ziemlich Aufwand...:eek:

Interessant finde ich auch den Tip von Highlindner bez. der Aussie Türen. Da gab es Türen mit außenliegenden Scharnieren, einem Dreiecksfenster und Kurbelscheibe. Das könnte man mit Inno-Fenstern "imitieren"... :wink:

Definitiv nichts alltägliches!

Aber wie schubi schon schreibt, den Scharnieren muss man "helfen" länger zu leben. Alu-Türhaut z.B., inneren Türrahmen zum "schweizer Käse" machen, keine Türtaschen etc....

Gruß, Diddi