Beiträge von taz

    Hi Leute,

    ich suche für meinen Mini Bj 97 MPI noch ein paar Teile.

    1. Fernlichtscheinwerfer 150 mm mit Schwarzen Gehäuse oder ggf. nur das Glas.

    2. Kühlergrill 8 Leisten ohne Eingriff. Würde auch einen anderen Grill nehmen wenn der rein geht.

    3. Negativarme 1,5° fest .

    4. Negativkit einstellbar für hinten.

    Antworten bitte per PN oder email.

    Gruß Taz

    Die Antwort das Motor und getriebe gesund sind gefällt mir. :cool: :D

    Wassertemp. geht bei mir auf der Bahn auch gegen Blau. Ich fahre schon immer ohne Heizung damit sich die Wassertemp. so einigermassen hält.

    Ich habe schon mit dem gedanken gespielt einen Bunsenbrenner an die Ölwanne zu basteln. :eek: :D .

    Also komme ich zum Fazit das meine Öltemp. soweit OK ist und was die Öltemp bei einer längeren Autobahn fahrt macht werde ich anfang März sehen.
    Ich muß dann die strecke Hamburg - Kiel fahren.

    Taz

    Hi Leute,

    ich habe folgendes problem.

    Wenn ich mit meinen Mini fahre spielt es keine rolle ob ich 20 oder 50 Km unterwegs bin.( Egal ob in der Stadt oder Autobahn )
    Die Öltemperatur geht nicht über 60° hinaus.
    Meine Anzeige habe ich schon überprüft und das Öl mit einem seperaten Messgerät gemessen. Zeigen beide das gleiche an.

    Was kann das sein????? :confused: :confused:

    Mini Bj. 97, 1,3i , MPI

    Gruß Taz

    Hi Leute,

    bitte nich schlagen aber ich brauche für meinen Mini einen Koni Dämpfer vorne.( weiß ja das die eigentlich nichts taugen, will aber nicht wegen einem Dämpfer gleich alles umbauen. Das Kommt aber noch. )

    Wenn jemand von euch einen rumliegen hat bitte melden.
    Würde auch zwei nehmen aber zwingend notwendig ist einer.

    HELP
    Gruß taz

    @ Minimotorsport
    Die Dämpferleistung könnte besser sein. Werde sie erstmal härter drehen und weiter schauen. Ich bin aber im ganzen zufrieden.

    Die Laufleistung des Mini´s beträgt derzeit 136 tkm.

    @ El Gazolino
    wieviele Zähne kann ich jetzt nicht genau sagen sind aber mehr als 4 Zähne.
    Ich muß aber noch mal die Bremse hinten ein- bzw. nachstellen.
    Zu den Gummielementen kann ich nichts sagen, hab keinen vergleich da ich noch neu bei der sache bin. Kenne den ausgangs zustand nicht.
    Ich denke aber das die auch schon platt sind bei 136 tkm laufleistung

    Ich bin jetzt aber schon um einiges weiter gekommen.
    Jetzt weiß ich schon mal das mein Mini ein SportPack hat. :eek:

    Werde die sache mit dem Spiel im Auge behalten.

    Gruß Taz

    @ Caros Beifahrer

    Zwei Muttern sind da nicht zusehen und abgesägt sind sie glaube ich auch nicht . Macht auf jeden fall nicht so den eindruck.

    Das was Minimotorsport mit dem SportPack meinte würde ich gerne noch mal Wissen.
    Hat das SportPack besonderen Einfluss auf das Fahrwerk?
    Ist da denn was anders dran?

    Gruß Taz

    Tach auch,

    ich habe ein problem mit der hinteren Aufhängung bzw. mit der Trompete( ? ).
    Und zwar, wenn ich mein Mini angehoben habe und das Hinterrad in der Luft ist kann ich das ganze per hand ca. 3 - 4 cm hoch ziehen.
    Ich habe herausgefunden das der Kugelkopf von der Trompete nicht mehr in der Kugelpfanne liegt wenn der Mini aufgebockt ist. ( Ist auf beiden Seiten gleich)
    Ist das so OK oder muß ich mir sorgen machen? :confused:

    Unteranderem habe ich noch festgestellt das Vorne das obere Anschlaggummi schon fast am Tragarm dran ist.

    Wie groß sollte der abstand eigentlich, im belasteten zustand, sein?

    Und woran kann ich erkennen das der Vorbesitzer evt. eine Tieferlegung vorgenommen hat.
    Weil selbst der Auspuff ist nicht Eingetragen, und auch keine ABE vorhanden.

    Meine Vermutung ist das einiges geändert wurde ohne es Eintragen zulassen.


    Für Eure Antworten schon mal im voraus Danke.

    Gruß Taz
    ( Thomas )

    Hi Leute,

    ich habe kürzlich erst festgestellt das sich im Kofferraum wasser befindet.

    Habe darauf hin mal alles Sauber und Trocken gemacht und nach jedem Regen mal nachgeschaut. Ich konnte aber leider nichts besonderes feststellen.

    Am Samstag hab ich wieder in den Kofferraum geschaut und der der Teppich war wieder nass und unter dem Reseverad stand wieder Wasser. Ich habe dann die Werkzeugtasche und denn Teppich raus genommen und auf denn Boden gelegt. Dort wo der Teppich und die Werkzeugtasche lagen waren auf einmal Schlierspuren zusehen als wenn im Kofferraum sich auch Öl oder Kraftstoff befindet ( richen tu ich aber nichts).

    Wo sind die typischen Wassereinbrüche beim Mini im Heck?
    Und gibt es bekannte fehler am Tank oder Schläuchen?

    Habe mir denn Kofferraum angeschaut und nichts besonderes gefunden und nur so zum Spaß denn Tank ausbauen muß nicht sein.

    Gruß Taz

    @ c&a Richtig geraten
    und was ist mit dem knattern hat der MPI keine Schubabschaltung womit die Einspritzventile bei Motorbremse abgestellt werden??

    Putzen? ( Ich kam als WC Ente und ging als Meister Propper )
    Da hast Du aber was böses gesagt " öfter Putzen ". :D :D

    Mist und ich dachte mit einem kleineren Auto hätte ich nicht soviel Stress wie mit dem alten Wagen.
    Naja ich muß jetzt nur ein fünftel an Oberfläche putzen wie früher und das ohne Leiter.

    Gruß Taz.

    Hallo Leute,

    wie schon beschrieben sammelt sich Ruß am Heck. Auf dem Nummerschield ist es immer sehr deutlich zusehen.
    Ich habe mir die Flecken mal genau angesehen.
    Sie sind weder ölig noch feucht einfach nur schwarze wie Ruß aussehenden Flecken. :confused:

    Zum Motorlauf sei gesagt das der Motor morgens gut anspringt und ruhig läuft. Bei Betriebstemp. dreht er 850 U/min ohne probleme.
    Gas nimmt er Kalt genauso gut an wie Warm.
    Kein Stottern oder Rucken.
    Das einzige was auffällig ist das der Motor wenn er Kalt ist beim gas wegnehmen in denn Auspuff leicht rein knattert.Wenn der Motor warm ist kommt das nur noch beim zurückschalten oder bei hohen Drehzahlen vor (über 3000-3500 U/min).

    Motordaten: 1,3 MPI Bj. 97 noch im Orginal zustand

    Kann es sein das der Kat von der Vorbesitzerin so gerotzt ist. :confused:

    Bin jedem Tip sehr aufgeschlossen.

    Vielen Dank

    Gruß Taz

    Hallo Leute,

    habe heute das eine und andere geprüft, leider nichts gefunden. Lag aber sicherlich daran das es fast durchgehend geregnet hat und ich keinen bock hatte.

    Ich habe heute aber auf dem weg nach Hause noch folgendes festgestellt.
    Wenn ich auf ebener Strasse fahre und konstant Gas halte klapert es vorne rechts ab und zu. Wenn ich dann so bei 40 bis 50 Km/h von "leicht Gas" geben in die Motorbremse reingehe und dann wieder "leicht Gas" gebe klapert es auch. Nicht immer, manchmal klapert es mehrmals, und dann wieder nur einmal????

    So und jetzt noch mal genau.
    Die Gummis von den Zugstreben sind neu und die Gummis von den unteren Tragarmen hab ich gegen Polybuchsen getauscht ( Sind mir gleich beim kauf aufgefallen).
    Ein weiterer Mangel war die Lenkung, die war nicht fest ist aber auch schon behoben.

    Weiter ist mir aber nichts aufgefallen.

    @ all
    Danke für die schnellen Antworten.

    @ C&A
    Das mit denn Seiten war ein schuß ins Blaue, AUF DENN INHALT KOMMT ES AN :D :D


    Gruß Taz
    ( Thomas )

    @C&A
    Ah hast auch immer Seite :D20 und 21 der BRAVO gelesen?!!! :D :D ;) ;)

    Bin zwar auf dem gebiet Mini ein Rookie aber so ein wenig von Technik verstehe ich auch. Reicht auf jeden fall für Radlager und konsorten.

    Ich werde mal Deine Tips gleich morgen prüfen.


    Ach ja, das mit dem Rückwärtsgang der rausspringt wie von dcm beschrieben habe ich auch, aber nur wenn ich rückwärts einen Berg hoch muß oder rückwärts stärker Gas gebe.
    Lasse ich aber meine Hand nur auf dem Schaltknauf liegen ( nur drauf liegen lassen nicht festhalten ) bleibt der Gang drin???? :confused: