@sfxellen
..schnell geht es nur dann, wenn du auch schnell schnibbeln kannst. Ein besonders scharfes Messer (bevorzugt japanisch) und keine Angst vor dem Verlust der Fingernägel bzw. Fingerkuppen sollten Voraussetzung sein!
In einem Kochbuch für Kinder habe ich ´was ganz Leckres gefunden. Diese Version der "Klöpse" gehört seit längerer Zeit zu unserem Standardrepertoire:
Möhrenklöpse in Zitronensauce
1 Liter Gemüsebrühe
500 gr mageres Rinderhack
1 große oder zwei kleine Möhren
1-2 große Zwiebeln
2 Eßl Haferflocken
1 Ei
1 Eßl Tomatenmark
2 Zitronen
2 Eßl Crème-Fraiche
Salz
Pfeffer
Parika edelsüß
1 Prise Cayennepfeffer
Den Liter Gemüsebrühe aufkochen. Eine große Zwiebel fein hacken und in die kochende Gemüsebrühe geben und etwa zehn Minuten leicht sprudeln lassen. Die Schale einer Zitrone in Streifen abziehen und dazu geben. Die Zitrone sollte möglichst unbehandelt sein, denn der Geschmack von DDT macht sich in der Gesamtkomposition nicht besonders gut.
In der Zeit muss die andere Zwiebel zusammen mit der Möhre in der Küchenmaschine zu mikroskopisch kleinen Teilen gehackt werden. Brrrrt, fertig! Dazu kommt das Hackfleisch, das Ei, das Tomatenmark, Salz und Pfeffer, die Haferflocken und nach Bedarf Cayennepfeffer und edelsüßes Paprika. Brrrrt, fertig! Die Masse sollte möglichst die Beschaffenheit einer Farce haben, also sehr fein gehackt sein.
Nun müssen geschwind kleine Bällchen geformt und in die kochende Brühe geworfen werden.
Das ganze sollte mindestens 20 Minuten auf kleiner Flamme vor sich hin köcheln. Bei Hackfleisch - selbst wenn es vom besten Metzger kommt - bin ich immer vorsichtig und lasse es ein Bißchen länger ´drin als nötig. Außerdem reduziert sich die Flüssigkeit zu einer guten Saucen-Basis.
Nun werden die Klöpse mit einem Schaumlöffel aus der Brühe gefischt und beiseite gestellt.
Mit dem Saft einer Zitrone und ein bis zwei Löffeln Créme-Fraiche, Salz und Pfeffer wird die Brühe nachgewürzt. Mit einem Schneebesen kräftig durchrühren, die Klöpse wieder hineinwerfen, aufkochen und fertig!
Dazu schmeckt Reis sehr gut! Kartoffeln gehen auch...Nudeln gehen gaaaar nicht!
Bei uns wird zum Aufstippen der Sauce meistens noch ein ganzes Paket Toast weggeputzt!
Gruß
Karla