Beiträge von Reimar

    Zitat von rechtslenker


    Den Motor würde ich an deiner Stelle öffnen lassen, das kostet nicht die Welt extra , aber du weißt vor dem Tuning, welche Lager; blabla... fällig sind.

    Bei 110.tkm würd ich auf jeden Fall die Kupplung und die Synchronringe rauswerfen.
    Das Getriebegehäuse weigert sich auch nicht, mal gründlich gereinigt zu werden, grade wenn Leistungsteigerung dazu kommen soll, spar lieber nicht am falschen Ende.

    Klar, einen Blick riskiere ich schon, werde ihn aber nicht zerlegen und jedes Lager kontrollieren, ich traue mir zu größere Lagerschäden zu höhren.
    Die Kupplung war der Hauptgrund für die gesamte Revision, die ist fällig, und da ich eh noch einges bei einem Bekannten gut habe soll er mir gleich den ganzen Motor rausrupfen. Reinigung und Kontrolle der Dichtheit wird natürlich gemacht. Ist eh nur ein Funmobil und wenn was putt geht bekommt er halt was neues :D.

    Gruß Reimar

    Das Ölthema wurde ja gerade erst wieder durchgekaut, jetzt hätte ich noch eine Ergänzung bzw. Frage :

    Bis jetzt ist alles Theorie, warum nicht mal Fakten sammeln und eine Ölanalyse bzw. Vergleiche der verschiedenen Öle machen? Der Mini beschäftigt mich nur nebenbei, darum währe mir der Aufwand zu groß aber für einen echten Fan sollten unumstößlche Fakten doch ein paar Euro wert sein. Als ich Ölanalysen für Rennmotoren durchgeführt habe haben diese um die 40 Euro gekostet, habe auf die Schnelle nur einen recht teuren Anbieter gefunden : http://www.krausmotor.de/Oelprobe/bericht.htm da kann man aber schon mal einen Eindruck bekommen welche Daten und Informationen man aus diesesen Untersuchngen bekommt. Es währe doch mal interessant zu erfahren ob die theoretische Minderung der oberen Viskosität wirklich einritt. Oder ob es wirklich einen so großen Unterschied macht das Öl nach 2, 5 oder 10tkm zu wechseln.
    Ohne eine Ölanalyse wird dieses Thema nie für alle zufriedenstellend beantwortet werden können.

    Mein Mini hat jetzt 110.000 km runter und wurde vom Vorbesitzer nur Tankstellengewartet mit 15W40, Wechsel min. 10tkm. Es ist nichts kaputt, Ölverbrauch weit unter 1l/1000km der Motor kommt die nächsten Wochen raus für eine Leistungskur, Nockenwelle rein, Kopf bearbeitet, ich gehe das Risiko ein und lasse den kompletten Rumpfmotor unberührt, bin mal gespannt wie lange er hält.

    Gruß Reimar

    Hmm, versteh ich jetzt nicht ganz, Zitat Minimotorsport :

    Bitte beachten Sie die maximale resultierende ET (Einpresstiefe) die sich wie folgt errechnet:
    ET (vorhandene Felge) MINUS Breite der Spurplatte darf nicht kleiner als unten stehende MAX ET sein.
    Mini XN MAX ET 1

    Wo ist da jetzt mein Denkfehler und wie dick ist dann die max. erlaubte Verbreiterung?

    Gruß Reimar

    Rechnerisch kann man ja etwa max. 30mm Spurverbreiterungen einbauen : ET der Felge - Verbreiterung >= 1 also : 35-30= 5 >= 1. Ist das so richtig?

    Dann die Frage nach dem was der TÜV dazu sagt bei den originalen SPI Verbreiterungen, sind die 30mm zuviel und stehen die Laufflächen bei 165er Bereifung dann heraus? Könnte ich ja selber probieren aber evtl. hat das schon mal jemand gemacht und ich kann mir die Arbeit sparren.

    Und die letzte Frage : bei Minimotorsport gibt es die Verbreiterungen nur für die Hinterachse, kann ich die grundsätzlich auch für die Vorderachse nehmen und passen da die gleichen längeren Radbolzen wie für die hinteren Bremstrommeln?

    Gruß und vielen Dank
    Reimar

    PS: Ich bin mir bewusst, daß die Verbreiterungen einen hohen Verschleiß der Lager bedeuten und sich das Fahrverhalten evtl. sogar verschlechtert, darum bitte keine Bemerkungen deswegen :)

    Alo passt theoritisch auch eine 18cm Kupplung auf einen SPI wenn die Verzahnung stimmt? Die Kupplung die ich hier habe hat 18cm Durchmesser.

    PS an Martin : Soso, ein Lotus SPI ? :D - sehr sympatisch - ich habe noch einen Lotus Europa und bis vor einem Jahr einen Elise.

    Gruß Reimar

    Es geht um den Mini eines Bekannten - er will ihn für seinen Sohnemann aufbauen, Baujahr irgendetwas ende 80er.

    Bei Minimotorsport gibt es ja z.B. den Weber Tuning Satz für 998cc Mini , mit TÜV. Gibt es solche Kits evtl noch irgendwo in erweiterter Version (mit überarbeitetem Zylinderkopf, größerem Hubraum u.ä.) als Fertigsatz incl. TÜV-Gutachten? Oder muß man dann immer den Weg über Einzalabnahme gehen und wer macht soetwas ggf. im Nord/Ostlichem Großraum?

    Gruß und Dank
    Reimar

    Habe seit kurzem Probleme mit den Kaltstart bzw. dem Halbgas bei Kälte, mir ist aufgefallen, daß der Luftschlauch am Steuergerät ab war - welche Funktion hat dieser? Außerdem gibt es noch einen roten Luftschlauch der zum Luftfilterkasten geht, der ist abgebrochen - wozu ist der da?
    Werde natürlich beide erneuern und gucken ob die Probleme dann weg sind, es geht mir hier nur aus Neugier um die Funktion.

    Gruß und Dank Reimar

    Mir sind diese ganzen Hilfmittel ehrlichgesagt zu kompliziert und teuer, ich kaufe mir einfach 4m Luftschlauch aus dem Aquariumbedarf, stöppsle es an eine Entlüfterschraube und die andere Seite zurück in den Vorratsbehälter am Hauptzylinder, dann einfach die Flüssigkeit so lange im Kreis pumpen bis keine Luft mehr kommt. Den Schlauch einfach an einem Fenster entlanglegen, dann sieht man jede Luftblase.
    Kann man problemlos alleine machen und man hat nur minimalsten finanzellen Aufwand (ca. 1.50 Euro).
    Wozu sind eigentlich die Rückschlagventile an diesesn Entlüfterautomaten? Wenn ich pumpe pumpt es nur in eine Richtung, habe noch nie erlebt, daß Flüssigkeit aus dem Schlauch zurückgesaugt wird - währe ehrlichgesagt auch etwas merkwürdig - warum sollte es den Langen Weg über die Leitung zurückgesaugt werden wenn die Flüssigkeit im Vorratsbehälter "drucklos" zur Verfügung steht.

    Gruß Reimar

    Ich vermute ja, daß die Kupplung runter ist - jetzt habe ich aber zwei Probleme gleichzeitig und bin mir nicht mehr so ganz sicher :

    1. Die Kupplung rutscht durch wenn ich z.B. auf dem Autobahnbeschleunigungstereifen bergauf in den 3. schalte, so bei 3-4 tausend RPM.
    Das weist ja auf eine abgenutzte Kupplung hin.

    2. Habe ich massive Schaltprobleme, die Kupplung trennt nicht mehr richtig, den 1. Gang bekomme ich fast nur rein wenn der Motor aus ist und die weiteren Gänge nur mit Zwischengas.
    Das weist ja eher auf ein Problem mit der Hydraulik hin.

    Kann es ein, das wirklich beide Sachen auf einmal eingetreten sind oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit woran das liegen könte?

    Wie weit (in cm) sollte der Kupplungszylinder etwa ausfahren? Werde das morgen mal checken und evtl. gleich mal entlüften.

    Gruß und Dank
    Reimar

    Da wie ich festgestellt habe ein hinteres Radlager hin ist wollte ich das möglichst schnell machen, hat evtl. jemand hier in Berlin sowas rumzuliegen und braucht es nicht mehr? Will nicht erst bestellen, da es sicher eh nichts wird mit einer Lieferung über die Feiertage und nach Sylvester hab ich keine Zeit mehr zum Basteln.

    per Mail : reimar@mirak.de
    oder Tel.: 01778528418

    Gruß und Dank
    Reimar

    Problem Gefunden : rechtes hinteres Radlager.

    Kannte es von meinen anderen Autos so, daß sich die Radlager nicht nur mit Geräusch sondern auch mit Erwärmung und oder vergrößertem Spiel bemerkbar machen. Ist alles nicht der Fall, aber beim freien drehen des Rades sind deutliche "Mahlgeräusche" zu hören.

    Thx trotzdem für die Tips.
    Reimar

    Kenne diese Lichmaschine zwar nicht genau aber B+ ist wie gesagt Batterie+ - dieses Kabel geht beim Mini halt zum Starter, da dort direkt der Pluspol der Batterie liegt und sicha alle Abnehmer dort ihren Strom holen. D+ ist die Kontrolleuchte. Es sind zwei mal B+ - ich nehme an, daß es aus Sicherheitsgründen gemacht worden ist, da sonst evtl. der Kabelquerschnitt nicht ausreicht - wenn die Fiesta Lima nur einen B+ hat würde ich evtl. dickeres Kabel nehmen und nicht nur ein B+ Kabel anschließen. Oder beide Kabel zusammen mit einem großen Klemmverbinder versehen.

    Gruß Reimar

    Habe seit dem Kauf meines Minis folgendes Problem :
    So ab 100 km/h brummt es recht heftig aus Richtung Kofferraum - erst dachte ich evtl. die Reifen, habe inzwischen andere drauf, keine Änderung.
    Jetzt habe ich festgestellt, daß das Geräusch in starken linkskurven fast weg ist. Also Radlager dachte ich - da scheint aber auch alles OK, Spiel ist vollkommen OK, auch erwärmt sich die Narbe auf beden Seiten gleich bzw. fast garnicht nach langer Fahrt. Auspuff fällt auch weg - der ist auch neu.

    Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende - hat noch jemand eine Idee woher das Brummen kommen könnte ?

    Gruß und Dank
    Reimar