Ich baue nächstes Wochenende mein SPI-Motor aus - eigentlich zwecks Kupplung, gleichzeitig werde ich aber auch moderat tunen - 265° Nocke, Kanäle bearbeiten.
Ich habe jetzt erstmal folgendes alles angedacht und die Teile dafür bestellt:
1. Kopf - Thermostat, Kopfdichtungssatz, Ventilfedern neu
3. Motorblock - neue Farbe (wichtig :D), neue Stößel, neue Nocke
4. Motoraufhängung - für beide Knochen oben und unten verstärkte Gummis+Hülsen
5. Rahmen - Aludougnuts
6. Kühler - Neuer gebrauchter alter war undicht
7. Kupplung komplett neu (Ausdrücklager, Druckplatte, Belag)
Welche Dichtungen brauche ich für den Nockenwellenwechsel, reichen folgende Dichtungen :
Motorplatte
Steuergehäusedeckel
Halteplatte Nockenwelle
Was ist mit der Steuerkette und dem Belag des Spanners - sollte man die bei einem Motor mit 100tkm mit machen? Ich denke schon oder?
Ansonsten ist der Motor recht dicht, auch den Schalteingangssimmering habe ich vorher schon mal gewechselt.
Gibt es sonst noch etwas was ich gleich miterledingen sollte wenn ich den kompletten Vorderachsramen schon mal draußen habe? (Rostschutz, Bremsen, Aufhängung Dichtungen, o.ä.)
Klar besteht ein gewisses Risiko wenn ich den Rumopf nicht weiter untersuche aber er ist bisher nicht durch besonders großen Metallabrieb im Öl aufgefallen, die Zylinder werde ich genau auf irgendwelche Schäden (Kippler, Ringbruch usw. untersuchen)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
Gruß Reimar