Beiträge von Reimar

    Zitat von rechtslenker

    Hi,
    Ich mein - wenn schon, denn schon....
    Du bist ja nicht in einer Rennmannschaft, wo die Kiste schnellstmöglich wieder auf die Gasse muß - und deswegen die Stoppuhr mitläuft - oder?

    Doch gerade das ist das Problem, ich habe keine Zeit, eigentlich soll er heute schon wieder laufen, wird wohl aber erst morgen was...

    Na mal sehen, ich probiere das nachher ohne Geriebeabbau, ansonsten muß ich morgen halt noch Dichtungen besorgen.

    Gruß Reimar

    Lt. meinem Reparaturhandbuch kann man auch beim 1300 Block - (ohne die Deckel wie beim 1000er) die Stößel tauschen ohne die Getriebeeinheit abzubauen.
    Steht etwa so drinn : Motor kippen, damit die Stößelbecher nicht nach unten fallen, Nockenwelle raus, durch den Kanal der Nockenwelle die alten Stößel raus und die neuen rein.
    Hört sich einfach an, sellle es mir aber recht schwer vor durch den engen Kanal der Nockenwelle die Stößel bis ganz hinten einzufädeln. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir nen Tip geben?

    Das währe mein nächster Schritt morgen, Motor ist draußen, Kopf ist ab und in Bearbeitung, Kupplung ist neu - nur noch Nockenwelle tauschen und den ganzen Mist wieder zusammen-/einbauen - Montag soll er wieder laufen...

    Gruß und vielen Dank mal wieder :)
    Reimar

    Zitat von Lomo

    Der Wärmewert ist richtig, sofern der Motor Standard ungetunt ist aber die Type falsch!
    SPi braucht Zündkerzen mit Widerstand, also BPR6ES
    Ein richtig "braunes" Bild gibt es seit bleifrei eh nicht mehr

    Habe nochmal nachgeschaut, Kerzen sind BPR6ES also die richtigen, habe außerdem gerade den Kopf runter, hier das gleiche Bild, die Auslaßventile sind weiß bis hellbraun also verbrennt er deutlich zu heiß, wie kann das sein? Eigentlich sollte doch die Lambda-Sonde in diesem Fall das Gemisch anreichern. Defekte Sonde? Zuwenig Sprit? Könnte man das irgendwie aus der ECU auslesen lassen?

    Gruß und Dank
    Reimar

    Kleiner Tipfehler : sind 13,5-14,5 - also 1 Bar Unterschied max. - liegt also noch im grünen Bereich von max. 1-1,5 Bar Unterschied.

    Jedenfalls scheinen die Kolbenringe noch ganz OK zu sein, der Kopf wird ja eh revidiert.

    Gruß Reimar

    Habe heute meine Vorchecks für die Motorrevision gemacht und festgestellt, daß meine etwa 4000km alten NGK BP6ES Zündkerzen doch recht weiß sind, d.h. Motor läuft zu mager, einstellen kann man ja beim Einspritzer nichts - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Kerzen beim SPI ? Sollte ich evtl. kältere BP7ES oder BP8ES probieren oder doch wieder auf CHAMPION N9YC umsteigen bei denen das Kerzenbild OK aussah? Könnte es noch an etwas anderem liegen? Tanke Super und fahre gemischt Autobahn/Stadt.

    Nebenbei :
    Kompressionstest sah folgendermaßen aus : 13,5 - 14,9, denke das sind ganz gute Werte für nen Motor mit 105tkm oder?

    Gruß und Dank
    Reimar

    Zitat von 19Uhr30

    Wie geht's deinem Getriebe?

    Ansonsten vielleicht den Kabelbaum optimieren? Weg mit den fliegenden Sicherungen!

    Getriebe schaltet problemlos und macht keine übermäßigen Geräusche, Kabelbaum ist eine gute Idee, mal sehen ob dazu Zeit bleibt, werde mir mal noch einen Sicherungskasten besorgen.

    Gruß Reimar

    Ich baue nächstes Wochenende mein SPI-Motor aus - eigentlich zwecks Kupplung, gleichzeitig werde ich aber auch moderat tunen - 265° Nocke, Kanäle bearbeiten.
    Ich habe jetzt erstmal folgendes alles angedacht und die Teile dafür bestellt:

    1. Kopf - Thermostat, Kopfdichtungssatz, Ventilfedern neu
    3. Motorblock - neue Farbe (wichtig :D), neue Stößel, neue Nocke
    4. Motoraufhängung - für beide Knochen oben und unten verstärkte Gummis+Hülsen
    5. Rahmen - Aludougnuts
    6. Kühler - Neuer gebrauchter alter war undicht
    7. Kupplung komplett neu (Ausdrücklager, Druckplatte, Belag)

    Welche Dichtungen brauche ich für den Nockenwellenwechsel, reichen folgende Dichtungen :

    Motorplatte
    Steuergehäusedeckel
    Halteplatte Nockenwelle

    Was ist mit der Steuerkette und dem Belag des Spanners - sollte man die bei einem Motor mit 100tkm mit machen? Ich denke schon oder?

    Ansonsten ist der Motor recht dicht, auch den Schalteingangssimmering habe ich vorher schon mal gewechselt.

    Gibt es sonst noch etwas was ich gleich miterledingen sollte wenn ich den kompletten Vorderachsramen schon mal draußen habe? (Rostschutz, Bremsen, Aufhängung Dichtungen, o.ä.)

    Klar besteht ein gewisses Risiko wenn ich den Rumopf nicht weiter untersuche aber er ist bisher nicht durch besonders großen Metallabrieb im Öl aufgefallen, die Zylinder werde ich genau auf irgendwelche Schäden (Kippler, Ringbruch usw. untersuchen)

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
    Gruß Reimar

    Nächstes WE soll mein Kopf runter, jetzt habe ich etwas Probleme die passende Kopfdichtung zu finden für einen SPI mit 53 PS der eine 265° Nocke und etwas bearbeitete Kanäle bekommt (also moderates Tuning), ich habe folgende Angebote im Auge (aua :D) :

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=GUG800276HS
    Unipart für alle 1300er 24 Eur

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…mer=LVQ10058EVA
    Rover original für alle 1300er 27 Eur

    https://www.limora.com/index1.php?tpl…eldetailtop=120
    Limora Standartdichtsatz für Vergaser 1300er 20 Euro

    https://www.limora.com/index1.php?tpl…eldetailtop=120
    Zylinderkopfdichtung Metall Ausführung, beschichet
    Modelle mit HIF44 Vergaser 30 Euro

    https://www.limora.com/index1.php?tpl…eldetailtop=120
    Zylinderkopfdichtung Metall Ausführung, beschichet für SPI 83 Eur.

    Welchen Satz würdet ihr mir empfehlen und warum ist der SPI-Dichtsatz von Limora so teuer ? Braucht der SPI denn einen spezielln Dichtsatz, ich dachte der kommt auch mit dem ganz normalen Satz vom 1300er aus, da fallen dann halt die Vergaserdichtungen weg.

    Gruß und tausend Dank
    Reimar

    Suche einen gut erhaltenen SPI Kühler, meiner suppt überall raus, einzigstes Problem : er muß günstig sein :D und ich muß ihn bis zum nächsten WE schon haben, da ich da den Motor ausbauen will und gleich alles auf einmal erledigen will.
    Ich würde das Geld sofort überweisen damit er spätestens Anfang nächster Woche rausgeschickt wird.

    Am besten und schnellsten per Mail mit Preisvorstellung und Zustandsbeschreibung bei mir melden : reimarg@gmx.de

    Gruß und tausend Dank
    Reimar

    Ich würde an deiner Stelle nicht noch einmal selber versuchen TÜV für das Auto zu bekommen sondern dir eine Werkstatt in der Nähe suchen die TÜV machen und dessen Prüfer auch Eintragungen macht. Da kannst du schon mal vorab klären wie die Chancen sind, da die Werkstatt ja ihre Prüfer kennt und bescheid wissen wie eintragungswillig sie sind. Ansonsten wird das ein Lottospiel bei dem die Gewinnchance nicht sehr hoch ist, du fährst noch in drei Jahren ohne TÜV rum und hast viel Geld rausgeschmissen. Die Vordurchsicht bei einer Werkstatt und die Frage nach den Eintragungsmöglichkeiten ist eigentlich immer kostenlos nur der TÜV kostet halt etwas mehr.

    Gruß Reimar

    Habe das Kit nicht mehr, es war definitiv nicht für einen Mini, ich weiß jetzt nicht mehr für welches Auto aber es war im Prinzip der Mini-Motor allerdings mit dem Ölfilter oben knap unter dem Zylinderkopf. Der wurde bei irgendwelchen neueren Metro Modellen verbaut wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich habe das Kit zurückgegeben weil der Verkäufer meinte er hätte noch etwas direkt für Mini Passendes, warte leider bisher auf Antwort...

    Gruß Reimar

    Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt aber ich habe gerade so ein Teil gekauft, Bilder sind unten. Das Ding ist von Leyland komplett mit allem was man zum Anbau benötigt, habe noch keine Ahnung ob das in meinen SPI passt, lt. Verkufer ist es für A+ Motoren, habe nicht so viel Ahnung von Mini, haben die irgendwann mal die Ölfilteranschlüsse geändert?

    http://www.mirak.de/Mini1.jpg
    http://www.mirak.de/Mini2.jpg

    Gruß Reimar

    Zitat von redcooper85

    Was??? :confused:
    Welchen Bügel???

    Ich meine den Originalhaltebügel des Auspuffs - der ist irgendwo mittig am hinteren Rahmen angeschweißt, da ist der Standartauspuffgummi eingehängt (Der Gummi zwischen Mittel und Endtopf). Das Teil ist bei mir etwas im Weg, ich glaube aber mein ganzer Auspuff ist etwas zu weit nach vorne gerutscht, irgendjemand hat das vordere Flexrohr rausgetrennt und warscheinlich ein etwas zu kurzes Rohrstück eingeschweißt.

    Gruß Reimar

    Zitat von Fips

    SEIT WANN / WIEVEL KM ist sie montiert?
    die rc40 ohne vsd IST brummig. meine nachbarn bestätigen dir das unaufgefordert ;) dafür brauchts auch keine drehzahlen.

    Habe ihn jetzt seit etwa 1tkm drunter, allerdings habe ich den mit dem kleinen Endrohr - soll dieses so einen großen Unterschied machen?
    Mag auch sein, daß sowohl ich als auch meine Nachbarn Ami-V8- und Kadett-Vorkammerdiesel- Sound gewöhnt sind, deneben höhrt sich der Mini warscheinlich selbtst ohne Puff wie ne Nähmaschine an :D

    Gruß Reimar

    Zitat von vanden-plas

    War mal kurz in der Werkstatt und habe ein paar Photos gemacht. Meine Lösung für die Befestigung der RC 40 mittig sieht folgendermassen aus.

    Wozu denn den Bügel? OK, die Gummilager werden so auf Druck beansprucht und nicht auf Zug, denke aber sie sind für beides ausgelegt.

    Habe den mittel RC-40 ohne Voschalldämpfer bei mir drunter. Also von laut kann nicht im geringsten die Rede sein, es ist schwer den Auspuff überhaupt aus dem ganzen anderen Lärm herauszuhöhren, evtl. im Tunnel ab 100 mit offenem Fenster höhrt man das da etwas "sportliches" drunter ist. das ganze war etwas enttäuschend, naja evtl. auch gut so, dann ist es nicht zu laut wenn ich die andere Nockenwelle einbaue. Ansonsten wird der Topf noch ausgeräumt....
    Noch etwas speziel zu dem mittel RC-40, bei mir ist der Haltebügel des Originalschalldämpfers ziemlich doll im Weg, habe ihn zwar schon etwas wegbiegen können, er kommt aber trotzdem noch ab und an an den Topf und verursacht unschöne Geräusche, am besten abflexen oder mit Verlängerungsrohr kräftig wegbiegen.

    Gruß Reimar

    PS: Nein, ich will keine Brüllsemmel aber etwas knackig soll es schon klingen.