Dann sag ich schon mal Danke für die schnelle Hilfe!
Beiträge von lallo
-
-
Nach langer zeit habe ich mich entschlossen dem Rost den kampf anzusagen.Habe angefangen mein Mini zu zerlegen und schon hab ich mein erstes problem! Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Türen demontieren kann? Die schrauben von den scharnieren sind teilweise rund und die splinte wehren sich auch mit aller kraft, bin etwas hilflos wäre um jeden Tipp dankbar.
-
'Mini' ist kein Hexenwerk, sondern es ist speziell mechanisch sehr überschaubar.
Mit soviel Unterstützung gelernter Leute plus eigenem Test- und Forscherinteresse, inklusive des intelligenten Ratens aus dem Forum wird das schon werden.Andreas Hohls
ich denke auch! bei soviel hilfe muß das ja klappen:thumpsup:
-
Das ist bei Radlagern und Ausgleichgelenken gerne mal so. Sind sie kalt, werden sie vom Fett geschmiert. Dadurch, daß sie schadhaft sind, werden sie nach kurzer Zeit warm, das Fett wird warm, durch die Drehbewegung nach außen geschleudert. Dadurch fehlt die Schmierung usw.
Steht das Fahrzeug still, läuft das Fett zurück, erkaltet und wenn man dann wieder fährt, beginnt alles von vorne.
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Dennoch kann und will ich gerade nicht wirklich glauben, daß ein KFZ`ler das nicht hinkriegen/ finden soll, wo das Geräusch nun herkommt.
Da das Geräusch vonm drehender Bewegung herkommt und nachweißlich vorne links, dann sollte er es auch finden.
Mein Hauptverdächtige bleibt weiterhin das Radlager.PS: Andreas Hohls hat schneller getippt
der kfz´ler schraub eigentlich auch nur an bmw´s rum:D wahr auch schon in der werkstatt auf der bühne,der meister hat mir geraten die kugelbolzen auszutauschen was ich auch gamacht habe aber es war keine verbesserung. das radlager spiel hat er auch getestet und für gut befunden
-
Das ist ein Hinweis darauf, daß erst etwas 'Betriebstemperatur' bekommen muß, bevor das Problem hörbar wird.
Soetwas könnte zum Beispiel auf die äußeren Gleichlaufgelenke zutreffen, deren Fett zunächst noch zäher ist, als nach einiger Betriebsdauer.
Test: Im Stand das Lenkrad voll einschlagen und losfahren. Knackert es jetzt, dann wäre es das jeweils kurvenäußere Gelenk.
Das würde auch erklären, warum es unterschiedlich ist, je nachdem wieviel Last auf den Antrieb gegeben wird.Weitere Test:
--Bei Geradeausfahrt 'links-rechts' einschlagen. Verändert sich das Geräusch ?
--Stärker Gasgeben/-wegnehmen. Was paßiert ?
--Geradeaus leicht anbremsen, bzw. sehr stark bremsen. Was paßiert ?--Ist es eher vorn außen (Radaufhängung) oder in Fahrzeugmitte (Differential) ?
Andreas Hohls
danke für deine hilfe werde deine tests mal durfühen und schauen was passiert! denke das geräusch kommt eher von der radaufhängung!:thumpsup:
-
Nun, wenn Du einen Kumpel hast, der KFZ`ler ist, dann sollte er folgendes überprüfen können.
Rad runter und Bremsscheibe, sowie Beläge sichtprüfen. Eventuel ist ein Stein zwischen Sattel und Scheibe verklemmt?
Radlager auf Spiel und Geräusche prüfen (mein Hauptverdächtiger).
Äußeres Antriebswellengelenk prüfen.
Freigängikeit der Felge zum Bremssattel (eventuel Auswuchtgeichte schleifen).Erst wenn er hier nichts findet, dann darf er ratlos werden... :D:thumpsup:
danke für die schnelle antwort hab ich leider vergessen dazu zu schreiben das wir die bremsen schon kontrolliert haben war alles gut.radlager haben wir auch schon getestet war auch ok. mit den reifen ist auch alles in ordnung! was mich so stutzig macht ist das,das geräusch erst nach fünf bis zehn minuten auftritt und dann immer lauter wird!????
-
hallo zusammen! habe ein problem mit meinem mini.meine mini macht vorne links kommische geräusche! grad beim bremsen werden die geräusche noch schlimmer hab keine ahnung was das problem sein könnte!? mein kumpel der kfz`ler ist,ist mit seinem latain auch am ende! würde mich freuen wenn mir jemand mit meinem problem helfen könnte und den ein oder anderen tipp für mich hätte
sorry hab nicht so viel erfahrung mit internet foren! habe einen mini mayfair sport baujahr 1984, kilometer unklar da der tacho zähler nich funktioniert und vorne hat er scheiben bremsen! das geräusch beginnt erst nach ungefähr fünf bis zehn minuten fahrt und dann nur wenn ich rolle sobald ich wieder gas gebe ist das geräusch so gut wie weg! zu beginn ist das geräusch eher ein schleifen wird aber nach der zeit immer schlimmer und dann ist es eher ein lautes rattern! hab die kannten der bremsscheiben und bremsbacken schon gebrochen also schließe ich als problem die bremsen erstmal aus! lass mich aber auch gerne eines besseren belehren! hoffe ihr könnt mit meiner erklärung jetzt mehr anfangen! hoffe ihr könnt mir weiter helfen
-
hallo zusammen! habe ein problem mit meinem mini.meine mini macht vorne links kommische geräusche! grad beim bremsen werden die geräusche noch schlimmer hab keine ahnung was das problem sein könnte!? mein kumpel der kfz`ler ist,ist mit seinem latain auch am ende! würde mich freuen wenn mir jemand mit meinem problem helfen könnte und den ein oder anderen tipp für mich hätte