Brauche ich vorne zur Kugelbolzenentfernung die oft erwähnten Spezialnuss?
Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.
Gruß der
Scholly
Brauche ich vorne zur Kugelbolzenentfernung die oft erwähnten Spezialnuss?
Kugelbolzen Oben und Unten und auch Spurstange passt auch ne 15er Nuss.
Gruß der
Scholly
Wer gibt so eine fehlerhafte Liste zur Veröffentlichung frei? Da ist so einiges nicht plausibel...
234 verschrottete BMW 3.0? 10 Citroen SM...?
Das ist die von der BaFa veröffentlichte Liste. Da hat schon die Zeitschrift Markt drüber geunkt, das die Zahlen auf teils fehlerhaften Typangaben der Antragsteller basiert.
Die Liste ist zwar nicht 100% korrekt, aber immer noch eindrucksvoll wie viele Klassiker bisher gelistet sind. Die wahren Zahlen werden wohl doppelt so hoch sein, wenn alle Anträge bearbeitet sind.
Trotzdem macht eine solche Aktion schon nachdenklich, wie viele Autos, die auch lt. Schwake und Zustand deutlich über 2500,-€ Wert waren für diesen Betrag über die Wupper geschickt wurden.
Weil es ist ja soooo bequem. Und das Gehirn muß man ja zudem auch nicht einschalten. Einfach praktisch :D:D
Gruß der
Scholly
Angeblich haben diese Listen keinen Anspruch auf Genauigkeit.
So sollen laut Liste auch 7 BMW M1 verschrottet worden sein.
Nein sorry, nicht Typ 700 M1, sondern BMW 700er, das sind die 2 Zylinder Heckmotor 700er.
M1 das wäre ja frevel
Aber du hast recht, das hier ist "nur" Statistik, das heißt ja nicht das auch jedes Auto erhaltenswert ist/war.
Aber trotzdem traurig, unsere Wegwerfmentalität. Die "gottlob" nicht jeder hat
Der "Messi"
Es gibt doch eine Statistik der BaFa von den ersten 850.000 Vorgängen.
Demnach sind folgende Klassiker abgewrackt worden:
Alfa Spider: 5
Alfa 164: 47
Audi 50: 5
Audi Quattro: 29
Audi V8: 11
NSU: 58
BMW 700: 7
BMW 501: 35
BMW 3.0: 234
BMW 6er: 4
Citroen 2CV: 76
Citroen CX: 22
Citroen SM: 5
Ford 12M: 7
Ford Capri: 14
Ford Taunus: 18
Jaguar XJ: 10
Lancia Beta: 20
Matra: 7
Mazda 929: 12
Mazda MX5: 203
Mercedes 170: 7
Mercedes 190er: 3613
Mercedes S-Kl- W140: 22
Nissan Cherry: 5
Nissan Laurel: 6
Mitsubishi Sapporo: 5
Opel Admiral: 5
Opel Commodore: 12
Opel Manta: 8
Opel Calibra: 877
Porsche 914: 5
Porsche 924: 31
Porsche 944: 17
Renault 4: 17
Renault 6: 106
Renault 16: 12
Rover Mini: 138
Rover MGF: 9
Saab 90: 7
Saab 9000: 181
Toyota Celica: 164
Toyota Supra: 12
Trabant 601: 691
Trabant 1.1: 136
VW Käfer: 176
VW Golf 1: 32
VW Scirocco: 273
K 70: 7
VW Santana: 36
VW.Caravelle: 98
Volvo PV 544: 5
Volvo 200er: 112
Volvo 480: 63
Einfach traurig
Gruß der
Peter
Ich könnte mit einem Midas Bronze MK 2 aushelfen.
Wenn interesse besteht mal ne kurze PN.
Gruß der
Peter
Leo, Was hast du denn für einen Mini ????
Füll mal dein Profil aus, dann wird es leichter
Gruß der
Scholly
Genau, schau mal nach dem Gaspedalschalter. Ist zwar ne blöde Fummelei, aber bei unserem Mini hing der auch mal fest (Bj. 94) und die Symtome waren ähnlich.
Gruß der
Scholly
Ok, 101,- € im Jahr ist, je nachdem schon ein Argument, aber ich denke, das man lieber einen SPI mit Euro 1 behalten sollte, und sich beim sonstigen Unterhalt (Rost und teurere Ersatzteile) das Geld der Euro2 MPi´s spart.
Ausnahmen bestimmen auch hier immer die Regel.
Gruß der
Scholly
PS: Ich wollte hier aber keinen "Glaubenskrieg" auslösen.
Ich will dir ja nicht diese Hoffnung rauben, aber ich hatte dieselben Symptome... und dann kam das zum Vorschein:
Ups das sieht aber sehr knusprig aus
also keine Chance auf Euro2 !
nö,
aber mal ehrlich. Ist der "Vorteil" einer Umrüstung auf Euro2 soooo kriegsentscheident ? Er hat doch nur 1.3 l Hubraum. Rechne dir mal bei einem Aufwand von sagen wir mal 200,-€ aus. Wieviele Jahre musst du dann fahren, um sich einen Steuervorteil zu "erwirtschaften" ??
Und dann hat man evtl. eine zusätzliche Fehlerquelle dazu.
Oder geht es dir tatsächlich um das grüne Gewissen ??
Gruß der
Peter
Hinten ausschneiden für Hi-Lo's einzubauen ist blödsin.
Dafür heißen die Teile ja "Höhenverstellbares Fahrwerk".
Also die Höhe ist einstellbar und wenn's schleift stellst du es höher.
Zur Zeit gibts auch einen anderen Beitrag im Forum von einem Kollegen bei dem das ganze wegen platter Gummielemente gescheitert ist.
Solltest du mal lesen:p
gruß Altöli
Der Trööt ist gemeint , oder ?
http://www.mini-forum.de/fahrw…-weshalb-wieso-55799.html
Gruß der
Scholly
Danke !!!
Ich würde mich gerne auch dranhängen.
Wenn es geht bitte auf
scholly.dmc (ät) gmx.de
Danke
Gruß der
Scholly
Sorry,
aber ich glaube, du hast das falsche Forum erwischt
Gruß der
Scholly
Hey!
Also irgendwie halt ich es schon für in Ordnung, dass wenn die Fernlichter an sind auch die Nebelscheinwerfer funktionieren.
Aber die Sache mit den 6 Scheinwerfern, das is zwar richtig, dass des da so geschrieben steht, aber wenn man sich so den ein oder anderen LKW anschaut, dann haben die 2 normale Scheinwerfer, 4 Fernlichter aufm Dach und nochmal 2 Nebelscheinwerfer am Kühler, wenns teilweise net sogar 6 aufm Dach sind.
In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass man das von der Referenz abhängig macht. Die Referenz dürfte 75 nicht überschreiten und diese Nummer steht aufm Scheinwerfer. Sprich wenn nen Scheinwerfer 15 als Referenznummer hat darf man 5 Scheinwerfer montieren. Ich hab leider kein Nummer gefunden, obwohl es Hella Scheinwerfer sind.
Bei mir geht auch die Nebelanlage+Fernlichter! Und bei ner bekannten mit nem MPI von 2000, der auch noch Orginal ist tut auch alles!
Irgendwie noch ne recht unsichere Sache?!
Na ja, der Vergleich mit den LKW´s hinkt ein wenig. Rund 90 % der LKW´s auf deutschen Straßen sind mit "unzulässiger" Beleuchtungsanlage unterwegs. Es haben so viele irgendwelche leuchtende Namensschilder, Markenembleme usw. dran, die strengstens verboten sind, und trotzdem kommen einem die rollenden Christbäume entgegen
Auch zählen manche Zusatzscheinwerfer bei LKW´s mit zwei Leuchtmitteln als 1 Scheinwerfer ´, usw. usw.
Na ja, ein endloses Thema. Beim Mini aber "sollten" die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht erlöschen. Ob sie es tun, ist halt ne andere Sache
Danke Silke,
das sind echt geniale Videos. TOP
Danke, das du dir soviel Arbeit machst, und die Video´s einstellst.
Gruß der
Peter
ups, da hab ich wohl ein fass angestochen... hier braucht man ja nur (in welchem zusammenhang auch immer) ...ne viskosität erwähnen und schon ...
Genau deswegen jetzt um die Uhrzeit anstelle Chips und Bier nen Pott Kaffee :D:D
Gruß der
Peter
und jetzt komm ich und sage (achtung!):
aber wenn man die "kalte" strecke mit 15W-40 fährt ist es angenehmer zu schalten.
besonders wenn man einen (max) 30km arbeitsweg hat....(ein weg...) kann eine umstellung lohnend sein.
Max:D
Dann nehm das Öl: http://www.penriteoil.com/uk/pispdf/UK%20HPR%2015W-60.pdf
dann deckst du deine Schaltfähigkeit ab, und bringst trotzdem das Getriebe nicht um.
Gruß der
Scholly
PS: Ich fahre trotzdem nur 20W-50