Beiträge von arcimboldo313

    Liebe Minifreunde,


    ein Grobian hat mir das Gurtschloss kaputt gemacht. Jetzt suche ich ein neues, oder auch einen ganzen Gurt. Der Gurt ist von Kangol, und das Schloss hat auf dem Gehäuse eine Nummer: EVB10056PMA und drunter 065162793. Gerne kann es aber auch ein anderer 3-Punkt Gurt sein, wenn er halt nur in einen Mini passt. Ach ja, es geht um die Beifahrerseite. Würde mich freuen, wenn jemand so etwas noch nutzlos rumliegen hat!


    Euch allen: Gute Fahrt


    Arcimboldo

    Danke nochmal für die Infos. Ich gebe zu, mir war der Zusammenhang zwischen Verbrauch und dem CO2 Ausstoß auch nicht klar. Und wenn dann noch sowas angefragt wird denkt man erst recht, der CO2 Wert sei halt irgendwas unabhängig vom Verbrauch. Na, dann bin ich mal gespannt auf den kommenden Papierkrieg mit der Umweltbehörde. Das Witzige: Minis sind hier in Belgien lange gebaut worden, dass es da keine Unterlagen mehr geben soll kann ich mir kaum denken. Wahrscheinlich sitzen in der Behörde nur Ökoaktivisten und gescheiterte Soziologiestudenten.


    Gruß in die Runde


    Arcimboldo

    Danke für die Info, dass die Zusammenhänge so simpel sind wusste ich selber gar nicht.


    Behörden, Behörden ... denen mit ein wenig Fachwissen zum Selbernachrechnen kommen hilft in den seltensten Fällen. :mad: Die müssen immer alles auf Papier haben, am besten von Mister Issigonis persönlich unterschrieben und der Queen gegengezeichnet. Die bekommen jetzt die technischen Angaben und Verbrauchsdaten aus dem Handbuch, und dann sehen wir weiter. Sie wollen nämlich den Verbrauch sonst schätzen, und wie ich die hier kenne nehmen sie dann einen Hummer als Referenzfahrzeug.


    Herzlich


    Arcimboldo

    Noch kurz zur Ergänzung: beim belgischen TÜV gab es keinerlei Beanstandung, es nervt so eine neue Umweltbehörde, die den offiziellen CO2 Wert in g/km wissen will.

    Liebe Minifreunde,


    gibt es eine Infoquelle für den CO2 Wert eines Mini SPI, Bj. 1994, 63 PS? Mich nerven die belgischen Behörden, weil sie diesen Wert wissen wollen. Ist das in Deutschland auch wichtig? Falls ja, müsste es ja Infos geben. Falls nicht, wie kommt man an diesen Wert?


    Danke für Eure Hilfe.


    Arcimboldo


    Ja stimmt schon, die Eintrittspreise hat man letztes Jahr kräftig angehoben, was mich nicht weiter stört, da ich Pressevertreter bin und eine Akkreditierung hatte bzw. dieses Jahr auch habe. Ohne das würde ich allerdings wohl auch nicht jedes Jahr hinfahren, denn soviel anders ist es von einem Jahr aufs andere auch nicht. Letzes Jahr standen einige Minis bei den Clubs im Bambusfeld, mal sehen dann, wie es dieses Mal sein wird.

    knifflig, hatte neulich das Vergnügen gleich doppelt. Unter anderem sauste die Scheibe mehrfach runter, die habe ich dann mit Panzerband oben am Rahmen in der richtigen Höhe festgemacht. In die Schienen habe ich noch Sikaflex geschmiert, da ich sie nicht ganz auf die Scheibe geschoben bekam, das hält ewig. Und nicht vergessen, die Schienen schön einzuschmieren, ebenso den Kurbelmechanismus. Eine gute Handcreme für hinterher ist auch nicht verkehrt.

    Hi Minimichi, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Bin zwar kein Elektriker, d. h. ich weiß nicht unbedingt, wie man einen Fehler finden kann, aber ich verstehe zumindest Anleitungen, und ein Messgerät besitze ich auch, werde also morgen mal sehen.:thumpsup:


    Schöne Grüße!

    Danke für die Hinweise! Tank wurde aus- und wieder eingebaut. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Verkäufer letztes Jahr etwas von defekter Tankanzeige sagte. Der Geber hat zwei Anschlüsse, die man nicht vertauschen kann, da verschiedene Steckertypen.
    Die Kennzeichenleuchte hat Masse, aber das Pluskabel führt keinen Strom, mal sehen heute, woran es liegt. Die Kontakte sind alle in bestem Zustand, da ich ja die ganze hintere Elektrik fürs Lackieren ausgebaut hatte und alles gereinigt.


    Allen ein schönes Wochenende!


    Hier das andere Thema:


    Kennt jemand diesen Sicherungskasten und weiß, wo man den in Deutschland bekommen kann? http://www.minimagic.eu/defaul…12&product=20070425150453

    Die Restaurierung meines Mini Polynesian geht der Vollendung entgegen. Gestern habe ich den Motor zu ersten Mal nach einem Jahr Stillstand und teilweiser Überholung gestartet. Ein wenig Bremsenreiniger als Starthilfe in den Vergaser - und er sprang auf der Stelle an! Wunderbar! Da noch kein Auspuff drunter ist war der Sound sehr beeindruckend, den würde ich gerne behalten :cool:


    Nun habe ich noch zwei elektrische Probleme: zum einem zeigt die Tankuhr im Tacho immer voll an, es sind aber höchstens 5 Liter im Tank. Wo könnte ich suchen? Der Geber im Tank defekt?


    Zum anderen habe ich hinten alle Lichter, nur die Kennzeichenbeleuchtung schweigt. Am Stecker im Kofferraum zeigt die Prüflampe nichts an. Hat da jemand eine Idee?


    Anbei eine kleine Collage, die ich gestern mit Bildern übers letzte Jahr gemacht habe.


    http://tinyurl.com/452axlc


    Danke für Ratschläge bez. Elektrik!

    Beim Zusammenbauen meines restaurierten Minis ist diese Haube, die innen neben dem Tacho über der Lüfterdüse steckt. nicht mehr aufgetaucht. Die Düse und der Ring sind noch da. Hat jemand so etwas evtl. rumliegen? Bitte PN an mich. Danke!

    Danke für die Antworten. Wir haben die Scheiben einfach nicht bis ganz unten in die Schienen bekommen, deshalb haben wir die Schienen innen ein wenig mit Sikkaflex eingeschmiert, dann auf die Fenster gedrückt, so weit es ging und trocknen lassen. Der Einbau des Kurbelmechanismus ging dann einfacher als ich dachte.


    Beim Hochkurbeln gehen die Fenster etwas schwerer als beim Runterkurbeln, ich meine mich aber von früheren Minis her zu erinnern, dass das immer schon so war.


    Diese Woche dürfte er fertig werden, innen steht noch die Hohlraumversiegelung an.


    Schöne Grüße

    Liebe Minileidgenossen,


    nach fast einem Jahr ist es bald soweit: die Rostlaube, ein Mini Polynesian von 1994, lebt wieder, und ist schöner denn je. Bilder gibt es, wenn alles fertig ist.


    Davor habe ich aber noch ein Problem: hat schon mal jemand Türscheiben wieder eingebaut? Ich musste die Führungsschienen ersetzen, da die nur noch aus Rost bestanden. Wie bekomme ich die Scheiben passend wieder in die Schienen rein? Mit händischem Drücken geht es leider nicht, immer bleibt unten ein breiter Spalt in den Schienen. Kennt jemand da einen Trick? Wäre sehr toll! Danke!