Beiträge von donhailo

Hallo,
    hat jemand von euch einen HIF38 (1,5'') in einbaufertigem Zustand zu verkaufen? Am besten komplett mit dem Blechstreifen, welcher als Aufnahme für die Bowdenzüge dient und allem drum und dran.

Vielen Dank, donhailo

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Motorenbauer o.ä. im Raum Stuttgart, der mir für einen fairen Kurs einen 12G295 Zylinderkopf mit neuen Ventilen/federn/Tellern/Schaftdichtungen bestückt. Der Kopf ist momentan noch nackt, ist aber fabrikneu, bereits geplant und montagefertig (so zumindest die Auskunft des Verkäuferns).
    Wer hat einen Tipp für mich?? Vielen Dank aus Echterdingen,
    Donhailo

Möchte denn keiner einen Ersatzzylinderkopf haben:scream:
    Preis ist durchaus nach unten korrigierbar. Da ich gar keinen 1000er Motor mehr habe, liegt der Kopf nur bei mir im Regal rum. Wenn euch das zu teuer ist, keine Scheu, posted doch bitte eure Preisvorstellung.
    Danke, Donhailo

Verkaufe einen Tuningzylinderkopf, der auf der Basis eines CAM 4810 (998er) Kopfes entstanden ist. Folgende Dinge sind gemacht worden:

• Neue 1300er (!) Ventile. Einlass jetzt 33,3mm, Auslass 29,3mm
    • Brennräume etwas bearbeitet/erweitert
    • Neue Ventilführungen
    • Neue Ventildichtungen
    • Neue, verstärkte Federn
    • Ein- und Auslässe bearbeitet. Einlässe nun ca. 33mm, Auslässe 29x24mm

Kopf ist auf einem 1000er Block zu fahren, ohne Taschen fräsen zu müssen.
    Bis auf eine ca. 1mm tiefe und etwa 2 cm lange Riefe im Bereich der Ein-/Auslässe in sehr gutem Zustand. Kopf ist in diesem Bereich aber trotzdem dicht! Preis VB 120€ plus Versand. Natürlich auch pers. Übergabe möglich (Stuttgart, Ruhrgebiet) Weiter Bilder per Mail selbstverständlich möglich.

Verkaufe gebrauchten 998er Zylinderkopf CAM 4810. Kopf wurde vor einem Jahr von Mini-Werkstatt in geprüftem, einbaufertigen Zustand gekauft und seither nicht eingesetzt. Idealer Ersatzkopf, keine Risse, Riefen o.ä. Ventile ebenfalls in gebrauchtem, aber einsatzbereitem Zustand. Preis 50€ plus Versand. Übergabe im Raum Stuttgart, Ruhrgebiet und entlang der A5/A45 möglich.
    Weitere Bilder per Mail möglich.

Vielen Dank für die Hinweise. Habe Zündkabel und das Verteilerinnenleben getauscht. Dann noch den Zündzeitpunkt mit der Stroboskoplampe abgestimmt (stand im Leerlauf viel zu "früh"). Vergaser auch neu eingestellt. Ist schon deutlich besser. Mit ein wenig "feintuning" wirds was:)

Danke.

Morris Minor Register kenne ich, bin sogar "aktives" MItglied. Aber hier schauen einfach mehr Leute rein und schreiben kurz was. Auf der Minor-Homepage muss man etwas mehr Zeit mitbringen

Hallo Mini-Gemeinde,
    ich wende mich mal an euch, auch wenn ich keinen Mini, sondern einen Morris Minor, also den "Papa" vom Mini fahre. Ist ein 1098er A-Serien Motor mit HS2, alles Standard. Habe folgendes Problem: Motor springt sehr schlecht an, läuft eher unrund, nimmt im unteren Bereich schleppend Gas an, bei höheren Drehzahlen wird es besser. Hat jemand eine Idee bei den geschilderten Symptomen?? Vielen Dank, DonHailo

Servus Minigemeinde,
    könnte mir jemand von euch den Unterschied zwischen einem Zylinderkopf mit der Gussnummer "cam4180" und einem mit der Nummer "cam4810" erklären? Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Laut Internet sind beide von einem 998er Mini, aber die Aussagen widersprechen sich teilweise. Vielen Dank!!

Ja super Leute, das erspart einem doch krumme Ventile ;) . Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mal meiner kleinen Nichte das Knetgummi klauen und den Motor langsam durchdrehen.
    Dank aus Münster, donhailo

Ich habe Gestern noch einmal eine Zylinderkopfdichtung meines 1098ers auf den Kopf gelegt. Die Ventile sind noch beide innerhalb des Brennraumes. Dann müsste es doch eigentlich ohne Taschen gehen, oder liege ich da falsch?

Und noch einmal zur Verdichtung. Die jetzige, originale Verdichtung kann für den Motor ja so falsch nicht sein (obwohl englische Motorenbauer :D ). Daher kann ich doch einfach den originalen Kopf runternehmen, Volumen auslitern, ermitteltes Volumen in den neuen Kopf einfüllen und den Kopf um die Differenz planen, oder? Dann habe ich zumindest schon einmal die selbe Verdichtung wie vorher?!
    Danke, donhailo

Hallo Olaf, 32cc ist natürlich das Volumen der gesamten Brennkammer und nicht nur das Volumen des Zylinderkopfes.
    Und der Zylinderkopf ist wirklich ein 998er, der auf die großen Ventile umgebaut wurde. Ist aber so ziemlich das Maximum, was möglich ist.
    Tschö, donhailo

Vielen Dank euch allen,
    hier mal zum besseren Verständnis meine Motordaten. Ist ein alter A-series Motor (Bj 70), längs eingebaut mit 1098 cm³. Nach David Vizard (hab ich nämlich schon gelesen ;) ) errechne ich aus dem Zylindervolumen (274,09) und dem Brennraumvolumen (32cc) eine Kompression von 9,56:1. Nockenwelle ist original, Kolben auch. Ich habe den Einlass und Auslass getrennt, und den Einlass gegen einen beheizten Alu-Einlass vom Metro getauscht und einen einen HS4 Vergaser verbaut.
    Als neuer Kopf soll ein 998er Mini-Kopf drauf, der an Ein- und Auslasskanälen bearbeitet wurde. Ventile sind vergrößert auf 34cm Einlass und 29 cm Auslass.
    Vielen Dank