sooo
er läuft wieder, hab mal wieder ne neue Lima dran
die andere wird am Montag getauscht.
Hoffe es hält jetzt
der fuchs
sooo
er läuft wieder, hab mal wieder ne neue Lima dran
die andere wird am Montag getauscht.
Hoffe es hält jetzt
der fuchs
alsooo
war gerade beim boschonkel nachdem meine freundliche nachbarin mit starthilfe gegeben hat.
der hat folgendes gemessen:
-Generator test
Regelspg: zu tief
-Batterietest
Spannung 12,28V
Startleistung: 43%
Batterie: ersetzen
dann hat er mal sein wundergerät auf Voltmeter gestellt und ich hab etwas gas gegeben...
dabei ist die spannung zwischen 10 und 14 Volt hinundher gependelt... (genau wie mit der alten LiMa, wo das innenlicht geflackert hat)
Er meinte ich soll sie zurückbringen und sie testen lassen, weil da wär wohl was kaputt.
Zu "batterie ersetzen" meinte er, dass ne tiefendladene batterie nicht wirklich nen gescheiten test ermöglicht und man die dafür vorher über nacht mal richtig aufladen müsst.
Bei ihm ist er (waren 17km bis dort) dann auch wieder angesprungen. Auf dem rückweg bin ich bei nem kumpel vorbei um mir nen Batterieladegerät zu leihen
(wieder 17km zurück) und da ist er dann nicht mehr angesprungen...
Jetzt stehter wieder in der garage...
das ist jetzt genau der fehler den ich mit der alten Lima vor ner woche hatte... hab ich einfach nur pech und die lima ist kaputt, oder schrottet irgendwas meine limas?
der boschkerl meinte normalerweise gehn die nicht einfach hops... (z.b. durch nicht festgenug angezogene batteriekabel *ascheübermeinhaubt*)
weitere ideen, ober einfach lima tauschen und nochmal versuchen?
der fuchs
Batterie hab ich ihm Dezember neu gekauft und die Lima vor einer woche...
und das wunderschöne Dietzenbach liegt 20km südlich von FFM
wär halt uncool wenn die auch kaputt ist, ich mein die war nagelneu, vor einer woche erst gekauft....
Soo jetzt wirds lustig...
ich hab den gleichen fehler wieder....
OBWOHL die batterie bombenfest ist UND alle kontakte angeschliffen sind und wunderbar leiten sollten...
jemand ne idee...
frohe ostern
gut zu wissen
außerdem hab ich jetzt alle kontakte angeschliffen....
(masse hinten direkt neben der batterie, Masseband vorne, sowie den massepunkt im Kotflügel hinterm Steuergerät)
auf die such nach ner "eigenen" lima mach ich mich direkt nachm frühstück.
der fuch
neue lima und es löbt wieder
jop auch gerade einen mail bekommen
"- massepunkte nicht in ordnung (übergangswiderstand)"
thx
Hi,
vorab (hab gerade mal die "suche" gequält, aber wenn man nach SPI und Strom sucht wird man erschlagen)
nun zum eigentlich Problem:
Ich fahr heute morgen gemütlich zu UNI, als auf einmal mein Radio ausgeht.
Da mir schon ein paarmal die Klemmen von der "zufalchen" Batterie abgerutscht sind, hab ich gedacht das wärs wieder und bin rechts rangefahren um sie wieder festzumachen...
Motor aus, Kofferaum auf, Klemmen beide dran.... hmmmm
Also wieder eingestiegen blöde Wegfahrsperre ausgedrückt, Zündschlüssel gedreht--> klickklickklickklickklickklick.... hmmm
nachdem ich die erste Panik runtergeschluckt hatte (Klausur in 40min und noch gute 10km weg)
hab ich es nochmal versucht und er ist wieder angesprungen...
Also weiter bis zur UNI (hierbei hab ich festgestellt, dass der Scheibenwischer total "lahm" wurde), Auto abgestelllt und Klausur geschrieben (das ging erstaunlich gut), dann wieder zur Karre Schlüssel rein und direkt wie immer angesprungen. Nicht bei gedacht, Wischer geteste ging wie normal.
Nach ca. 200m an der ersten Ampel ging das Radio schon wieder aus...
Da ich davor aber über nen ziehmlich bösen Huppel gefahren bin, hab ich wieder an die Batteriekabel gedacht, Motor also wieder aus und raus...
Waren natürlich noch drann... Dafür wollte der Motor aber nicht mehr an gehen... immernur das KlickKlick... ergo, Batterie alle....
Also mit dem nächstbesten 3erGolf Starthilfe und der Motor lief wieder.
Damit "lahmen" Scheibenwischer und dauerregen nach hause. Nachdem ich ihn vor der Tür etwas im Leerlauf hab stehen lassen bin ich weiter zum Madblack gefahren. Am anfang mit "normaler" Wischgeschwindigkeit, später mit "lahmer". Da das Auto normal abgestellt.
Nach 2h ist er da auch wieder Problemlos angesprungen, aber nach 150m war der wischer wieder krückig...
dazu kam, das mein Fernlich total schwach war und wenn ich noch einen verbraucher wie Heizung, oder Blinker dazugeschaltet hab meine Tacholicht total weg war... (beim blinken immer weg da weg da)
(motor ist immer ganz normal gelaufen)
Wenn ich den Schlüssel auf zündung dreh gehen beide Lichter (öl und batterie) wie normal auch an, beim fahren ist es auch wie immer, beide sind aus. Die Batterie ist so gut wie neu, und seit der UNI bin ich nurnoch ohne Radio gefahren.
Zusätzlich hab ich eben mal die Endstufe abgeklemmt und die beiden Klemmen an der Batterie nochmal richtigrichtig festgemacht
hat jemand eine idee woran es liegen kann?
für mich hat es den anschein, als würde meine Batterie nicht mehr richtig geladen
Kann man das irgendwie nachmessen?? me=Maschinenbaustudent-nixstrippenzieher
und noch wichtiger woran könnte das liegen??
der fuchs
das wird nur nen konfilkt mit den laufwerksbuchstaben sein...
klick mal start und dann ausführen und dann schreibste da
diskmgmt.msc
und drückst enter...
jetzt siehst du all deine laufwerke. mit rechtsklick auf ein laufwer kannst du den buchstaben ändern...
gib z.b. dem card ding mal den buchstaben "o" oder halt einen der noch nicht vergeben ist.
dann nochmal neustarten und schaun ob dein "f" wieder aufgetaucht ist
soo
das ist die rückseite..., also die die ich am anfang übersehen habe, weil man sie
nicht sieht *g*
die anderen siehst du so, vllt kannst du auch ohne Lufi abbauen drannkommen, aber ich glaub das is nen ziehmlicher krampf und die 3 schrauben sind ja doch schnell lose...
p.s. auf dem Bild siehst du wie der rechte der 2 schwarzen "L-Stecker" etwas weiß ist ;)... das ist der kaputte, hab ihn nur mal dranngesteckt, dass du weißt wie er gehört...
der fuchs...
hoffe es klappt bei dir, weil nen SPI kann sooo ruhig laufen *g*
ja die findest du schon das sind so dünne plastik schläuche...
ich werd dir mal nen bild suchen!
das war auch das erste was ich an meinem mini im motorraum gemacht hab
ist schaffbar
achjaa und wegen dem klappern vorne... umwickel diesen hauben-aufhalt-stab an den stellen wo er die haube berührt (lack ab) mit gewebeband oder so
Hi,
hab auch nen SPI und hatte das gleiche problem, hab es aber GELÖST
und zwar war es folgendes:
Ein Unterdruckschlauch war eingerissen.
Es gibt 3 oder 4 dieser Unterdruckschläuche beim SPI die verbinden
die einspritzanlage mit Lufigehäuse und steuergerät...
(farben waren rot,schwarz und geld) die findet ihr wenn ihr mal den Lufikasten abschraubt und ihn nochheben wollt, dann hengen da noch so kabel drann diese "kabel" sind hohl und die besagten unterdruckschläuche...
sooo das war die antwort die ich hier vor nem guten jahr bekommen habe...
also hab ich mal geguckt und an allen gezuppelt und die waren auch alle drann und sahen gut aus...
ABER:
1. gibt es hinten an der einspritzung (also der seite zum innenraum)
einen ganz kleinen Unterdruckschlauch (10cm max lang) UND
die gehen gerne an den verbindungsstücken kaputt...
also nen tip von mir (hab auch steuergerät auslesen lassen und drosselklappe einstellen lassen, war teuer und hat nix geändert)
seht beide erstmal nach ob die schläuche und verbindgen (L-stücke) alle noch heile sind... (abziehen und mal durchpustenund andere seite zuhalten)
das ist ne arbeit von 15min... und neue schläuche kosten auch sogut wie nix, wenn man bedenkt, dass man dann an der ampel nicht immer den fuß aufm gas lassen muss!!!
(achjaa und wenn der motor noch kalt ist verdrennt man sich nicht die flossen.. )
wenn ihr nicht alle findet schreibt nochmal dann mach ich mal nen paar bilder, hab noch ne einspritzanlage rumfliegen
der fuchs
ich bin durch zufall von Freitag bis Samstag in Stuttgard,
lohnt sich das?
Seh ich da nen paar minis?
und die viel bessere frage wo ist das genau?
so long
ok, danke
die stehen also gescheid
*g*
danke
stehen also nicht irgendwie schepp wech oder so??
hättest du vllt mal nen bild?
Moin,
ich häufe ja wahre schätze in meiner Garage an, aber ich komm nicht dazu das ganze zeug auch an den mini zu basteln
Jetzt hab ich mal ne frage wegen den TEX Spiegeln.
Hab die hier im Forum erstanden und das Preis/Leistungsverhältnis war einfach nur SUPER
Mit dabei waren Chromwinkelsockel (CZH3521KIT), nur hab ich da das Problem, dass ich einfach schiss hab in die Karre noch mehr Löcher zu bohren.
(Löcher sind nämlich anders als bei den orginal 0815-plastik-Spiegeln)
Jetzt hab ich gesehn, gibt es so "Adapter" (M90997), mit denen man die alten Löcher weiter nutzen kann.
Hat wer die schonmal verbaut und hat da bilder davon?
Weil auf einer "einschlägigenhändlerseite" werden die winkelsockel als "sichtverbessernd" angepriesen.
Jetzt hab ich etwas bammel, dass wenn ich mir diese Adapter kaufe (wäre eine verdopplung der kosten) die spiegel total schepp an der Tür hängen.
Wenn wer erfahrung damit hat nur raus damit
der Fuchs
HAHA,
das is ja klasse bin gerade mit nem freund am telefonieren, ob er mir nen "altes" Radio auf CD-Wechsler und MP3 umlöten kann
der fuchs