Beiträge von zimtstern

    Servus Ferdi!

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren das selbe Problem. Bei mir war über Nacht der Bremsdruck weg. Habe das Problem dann meinem Teilehändler geschildert und dann das Bremsdruckregelventil an der Spritzwand unterhalb des BKV gewechselt. Nach dem Entlüften war wieder voller Bremsdruck da.

    Ps: läuft Dein Kompressor-Motor noch? Meiner läuft bestens und bekommt gerade ein Bremsenupdate für den TÜV...

    Gruß

    Michael

    Baujahr: 21.03.1991

    Modell / Sondermodell: Vergaser Cooper

    Laufleistung km: unbekannt

    TÜV / AU: -

    Motor / PS: -

    Farbe: -

    Beschreibung:

    Verkaufe aus Zeitmangel ein nicht vollendetes Projekt bestehend aus einer rollbaren Vergaser Cooper Karosserie Ez. 21.03.1991 mit Überrollkäfig und aufbereiteten Hilfsrahmen. Der Antriebsstrang ist nicht mehr vorhanden!

    Zur Karrosserie:
    neue Blechteile: Kotflügel links und rechts, Außenschweller (Die originalen kurzen) links und rechts, Dreiecksbleche beidseitig; Motorhaube, Heckdeckel und ein Satz Verglasung sind vorhanden und dabei;

    Umbauten: Stoßstangenfalze vorne und hinten entfernt, Radläufe hinten für mehr Freigängigkeit bearbeitet, Einschweißbleche für MK1 Rücklichter verbaut, Loch für Rechtstank, Röhrchen für Hilo Verstellung eingeschweißt;
    Sämtliche Karroseriearbeiten sind nicht von einem Profi ausgeführt worden. Meiner Meinung ist Nacharbeit erforderlich um ein gutes Finish zu erreichen. Ist aber im Rahmen des machbaren…

    Überrollkäfig: Es ist ein kompletter Überrollkäfig der Fa. Herrmann-Motorsport inklusive ONS Zertifikat dabei;

    Achsrahmen: Beide Hilfsrahmen sind schwarz pulverbeschichtet, Fahrwerk ist Standart und überholungsbedürftig;

    Das Fahrzeug ist rollbar und kann nach Terminvereinbarung besichtigt werden.

    Mängel / Rost:

    Standort PLZ: Regensburg

    Preisvorstellung: 800 Euro VHB

    Kontaktinfos: Mobil: 0176/32136745

    Bilder:

    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,

    ich war gestern beim Reifenhändler und habe die Felgen abgeholt. Der Werkstattmeister meinte, dass die Felgen absolut unauffällig sind und keine abnormale Unwucht aufweisen. Er konnte mir leider keine genauen Gramm-Angaben liefern.

    Mein neuer Preis ohne Bereifung:

    -Bei Selbstabholung: 320 Euro

    -Mit Versand: 350 Euro

    Der Fairness halber: Der erste Interessent war der Minirobse. Dannach hat sich dodo_z zu Wort gemeldet.

    Gruß

    Michael

    Hallo,

    wenn ich es zeitlich unterbringe, kommen die Räder morgen zum Reifenhändler vor Ort. Ich werde die (zu alten) Reifen demontieren lassen und behalte diese für meinen Estate. Im selben Zuge werden die Felgen auf Unwucht geprüft.

    Der Preis wird dann anhand des Zustands und der fehlenden Reifen angepasst.

    Bis dann,

    gruß

    Michael

    Hallo,

    zum Verkauf steht ein originaler Innocenti B39 Bremskraftverstärker (Hersteller: BENDITALIA) sowie ein Paar Bremssättel für die 7,5 Zoll Cooper Bremse (Hersteller: Lockhead).

    Die Teile sind ungeprüft, machen jedoch einen ordentlichen Eindruck. Die Bremssättel müssen ggf. mit neuen Bremskolben überholt werden.

    Preisvorstellung:

    BKV: 120 Euro inkl. Versand, Bremssättel: 120 Euro inkl. Versand

    Alles zusammen: 220 Euro inkl. Versand

    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,

    zum Verkauf stehen 4 Kompletträder bestehend aus 6x10 Zoll COSMIC Felgen mit Yokohama ADVAN 032R Bereifung. Passende neue Radmuttern sind ebenfalls dabei. Nabendeckel sind nicht dabei.

    Folgendes ist am Felgenstern der Felgen eingegossen:

    MADE IN ENGLAND - 6JK-10MK2 - COSMIC

    Die Felgen wurden vor längerer Zeit aufbereitet. Der Felgenstern und die Innenseite der Felgen sind schwarz pulverbeschichtet. Der Rand ist poliert.
    Auf der Innenseite sieht die Beschichtung etwas "körnig" aus. Wsl wurde dort nicht optimal vorgearbeitet.

    Bereifung:

    -Yokohama ADVAN-032R, 165/70 R10H
    -Compound -S-
    -DOT 0504
    -Reifen ungefahren --> volles Profil

    Radmuttern: Es sind neue verchromte Radmuttern dabei

    Preisvorstellung: 400 Euro inkl. Versand. Bei Selbstabholung 370 Euro

    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,

    da ich das Gesamtpaket nicht verkaufen konnte, gibt es die Inno Teile jetzt auch separat.

    @ Jul1100Special: Das Lenkrad ist nicht mehr zu verkaufen, sorry.

    Folgende Teile sind nicht mehr zu verkaufen:

    -Inno Heckklappe
    -Inno Lenkrad inkl. Nabe
    -Inno Fahrzeugbrief

    Für die restlichen Teile habe ich folgende Preisvorstellungen:

    Türen: 4x, davon 2 vom Blech gut aber "leer", 2x vom Blech schlecht aber komplett. zusätzlich Türpappen
    Preis: gesamt 350.- (Nur Selbstabholung!)

    Armaturenbrett: Eine Lüftungsdüse fehlt Kunstoff hat Risse, Instrumente gut und vollständig
    Preis: 160.-

    Heizung: komplett und gut; Preis 70.-

    Lenkradverkleidung: guter Zustand; Preis 30.-

    Bremmsättel+BKV+HBZ: Bremssättel müssen überprüft und ggf. überholt werden; Preis 280.-

    Gesamtpreis für das Inno Teilepaket bei Abholung: 800.-

    Gruß

    Michael

    gemischverdichtend / luftverdichtend:

    Der Lars hat die Thematik gut zusammengefasst! Ich denke, dass ein luftverdichtendes Konzept nicht so viel komplizierter ist als die gemischverdichtende Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anbieter in England von den A-Serie Kompressorumbauten aus den 60er Jahren inspiriert wurden und das Konzept beibehalten haben. Erfahrung mit beiden Varianten hat wahrscheinlich nur Mr. bomb007!

    Die vom magicminidriver eingefügte Abbildung zeigt ein gemischverdichtenden Umbausatz bei dem nachträglich eine Art Ladeluftkühlung verbaut wurde. Auf der Oberseite des Kompressors ist ein flacher Alu-Kasten aufgeschweißt und mit zwei Schlauchanschlüssen versehen. Die Silikonschläuche sind mit einem kleinen Kühler (sieht aus wie ein gewöhnlicher Ölkühler) verbunden der im bereich der Fahrzeugfront angebracht ist. Eine elektrische Pumpe (sieht aus wie eine Facet Spritpumpe) sorgt für die Zirkulation einer Kühlflüssigkeit. Damit wird soll dann m.M. das Gehäuse des Kompressors gekühlt werden. Wie wirkungsvoll diese Maßnahme ist, kann ich nicht beurteilen...

    Thema Beschichtung der Kompressorrotoren:

    Eaton hat bei der Umstellung von der Baureihe IV auf die Generation V die Aluminiumrotoren mit einer Art Teflonbeschichtung versehen. Beim BMW Cooper S erfolgte die Umstellung mit dem ersten Facelift (ich glaube Bj.2004).
    Diese Beschichtung soll nur begrenzt Benzinfest sein...

    Bei der gemischverdichtenden Variante kann es zudem passieren, dass sich durch den Spritanteil im Inneren des Kompressors die Lager auswaschen...

    Gemischaufbereitung:

    Wie schon vom Lars angesprochen, ist es nicht ganz einfach an die Hif-Turbo Vergaser zu kommen. Ich habe meinen von Ebay.co.uk ergattert...

    Der Alex hat dieses Problem mit der freiprogrammierbaren Megasquirt gelöst :thumpsup:... Mit der Megajolt Zündanlage habe ich bereits reichlich Blut geleckt... Die Megasquirt wäre der nächste Schritt :).

    Gruß

    Michael

    @ Lars:

    Danke für den Link! Liest sich sehr gut!
    _

    Ich habe noch ein kleines Video gebastelt. Ist nur mit einem billigen JVC Camcorder aufgenommen und auch ein wenig verwackelt...

    [YOUTUBE]

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    Gruß

    Michael

    Hallo Zusammen,

    auch wenn ich nur ungern über die Ausgaben spreche...
    Hier eine kurze Zusammenfassung der Materialkosten Kompressor-spezifisch:

    -VAG Eaton M24 Kompressor (aus Golf V GT), gebraucht: 250.-
    -Riemenscheiben und Flanschplatten: 200.- (Sonderpreis von der Uni-Werkstatt)
    -Alu Schweißarbeiten: umsonst, da von einem Formula Student Sponsor :)
    -Harteloxieren der Riemenscheiben: ca. 20.-
    -5pk-Riemen: 10.-
    -Spannrolle: ca. 20.-
    -Haltevorrichtungen: aus Baustahl Halbzeugen, ca. 15.-
    -LLK, gebraucht: 30.-
    -Ladeluftführung, Alurohre und Silikonverbinder: 200.-
    -Turbo Vergaser: 120.-
    -Benzindruckregler: ca. 40.-
    -Benzinpumpe: 30.-
    -Megajolt Zündung gesamt: ca. 350.-

    Macht gesamt etwa 1300 Euro, wobei mit Sicherheit noch einiges für Kleinmaterial hinzukommt. Der Motor ist komplett überholt und hat abgesehen von den Kolben und den Auslassventilen keine "Spezialteile". Ich hatte einen gewissen Vorlauf für dieses Projekt und habe versucht die Teile zu guten Konditionen zu bekommen. Die Peripherie (Ansauge, bzw. Abgasanlage) entspricht der eines optimierten Saugmotors.

    Die Eintragung steht noch an. Ich trau mich erst mit einer Leistungsfähigeren Bremse zum TÜV...

    @ Pickupmaker:
    Vielen Dank für Dein Angebot!
    Leider habe ich in den Grundlagen der Elektrotechnik unterdurchschnittlich abgeschnitten :rolleyes:... hättest Du eine kleine Hilfestellung...

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    @ 1252er & chris_40th:

    Die Lösung mit dem "old school-Klopfensor" via Kupferrohr klingt sehr gut ;),
    mal sehen wann ich in nächster Zeit dazukomme mir sowas zu basteln...

    @ magicminidriver:

    Ich denke, dass ein MPI Motor genauso für einen Umbau geeignet ist. Hinsichtlich der Einspritzung gibt es sicherlich andere Experten als mich...

    Den Kompressor könnte man dann mit einer speziellen Haltevorrichtung an der originalen Aufnahme der Lima befestigen. Einen Verteiler braucht man mit der Megajolt Zündanlage nicht. Der Ölfilter könnte im Weg sein.
    _

    Temperaturmessung:

    Im Rahmen der Ergebnisse habe ich noch Temperaturmessungen vorgenommen. Dazu habe ich ein Alu Verbindungsrohr mit einer Nut versehen. Der Messdraht zur Erfassung der Temperatur in der Rohrströmung wird mit etwas Dichtmasse in diese Nut "eingebettet". Anschließend wird der entsprechende Silikonverbinder aufgeschoben und mittels Schelle fixiert. Ich habe jeweils die Temperatur am Auslass des Verdichters und nach dem LLK gemessen. Bei ca. 20°C Umgebungstemperatur bin ich dann eine Messstrecke mit einigen längeren Vollaststeigungen und längeren Geraden abgefahren.

    Ergebnisse:

    Die Temperatur im Auslass des Kompressors nimmt im Rahmen der Messfahrten einen Maximalwert von knapp 70°C an. Nach dem LLK beträgt die Temperatur der Ladeluft maximal knapp über 40°C. Der relativ kleine LLk arbeitet demnach besser als in der Vorauslegung angenommen :).

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen!

    Super Ergebnisse Alex :thumpsup:.
    Der größere Verdichter hat im Bezug auf die Maximalwerte von Drehzahl und Drehmoment deutlich größere Reserven...

    Würde ich die maximal freigegebene Laderdrehzahl voll ausnützen, wären mit Sicherheit noch ein paar kW bzw. Nm drin. Da mein Gemisch noch mit dem Vergaser aufbereitet wird werde ich aber vorerst mit dem Druckverhältnis von 1,6 vorlieb nehmen. Hab im Moment keine Lust mehr auf Vergasernadel schleifen...

    Zum Thema Motorklopfen kann ich leider nicht sehr viel beisteuern. Ein Klopfsensor wäre eine tolle Sache um bei Vollast keine Gefahr zu laufen.
    Die Abstimmung stellt bei der abgespeckten Megajolt Variante sowieso bestenfalls eine Kompromisslösung dar. Solange ich mein Laptop nicht dabei habe, fahre ich mit einem Mapping. Dieses sollte dann auch bei hohen Temperaturen im Hochsommer eine klopfende Verbrennung unterbinden...

    Bei einem ehemals verbauten 1000er konnte man bei zu viel Frühzündung das Motorklopfen schon recht deutlich hören. Beim Kompressor heulen wirds sicherlich nicht ganz einfach :rolleyes: