Hi Nils,
siehe PN.
Gruß Sven
Hi Nils,
siehe PN.
Gruß Sven
Falls ein paar Angeboten wird, ich würde die zweite Kurbel nehmen.
Ja verstanden hab ich es jetzt schon.
Aber Anschluss technisch steh ich gerade noch aufm Schlauch.
Ich hab zwei Eingangskabel (Runder und Eckiger Stecker) vom Kabelbaum (die normalerweise direkt zum DZM gehen).
Dann kommt das Modul dazwischen, von diesem aus geht ein Ausgang an den DZM und zusätzlich von diesem Ausgang ein Anschluss mit Zündplus mit dem Widerstand an den DZM.
Stimmt das so?
Ok danke.
Für was muss ich den Ausgang mit dem von dir genannten Widerstand mit Zündplus verbinden?
Möchte nur verstehen, was und warum ich das so (Elektrotechnisch) mach :D.
Gruß Sven
Danke für die schnelle Antwort!
Noch zwei kurze Fragen dazu:
Könnte ich diese Modul verwenden?
http://www.zmm-electronic.de/products/de/Fr…verdoppler.html
Oder ist hier das richtige dabei?
http://www.zmm-electronic.de/de/Module-fuer-Drehzahlmesser
Danke dir schonmal!
Gruß Sven
Hallo,
ich hab von folgendem Drehzahlmesser (Bild) die Technik in einen MPi Drehzahlmesser eingebaut.
Grund dafür ist, das ich beim Umbau(Verschönerung) den Metallstift für die Nadel abgebrochen hab und somit eine neue Technik für den DZM benötigte.
Nun wird mir die halbe Drehzahl angezeigt, wie kann ich das lösen?
Brauch ich den hier genannten Impulsverdoppler?
Wenn ja, wo bekomme ich so was her bzw. kann ich diesen auch selber bauen?
P.S.: Dougie, falls du die Bilder/Schaltplan noch hast von diesem Thread, wäre ich dir dankbar wenn du die wieder uploaden würdest.
Wobei ich nicht ganz versteh warum die "jüngeren" Minis rostanfälliger sind als die Ältern. (hab gelesen das es was mit der Blechdicke zu tun hat oder?)
Kurze Erklärung dazu:
Die Blechdicke alleine ist es nicht. Rover hatte schon Anfang der 90er finanzielle Probleme. Ungefähr in der Mitte der 90er meldete Rover Insolvenz an und kurze Zeit später nahm sich BMW Rover an.
Da immer noch Verluste am Ende des Jahres geschrieben wurden, ging es den "unnötigen Kosten" an den Kragen.
Konkret heißt das, die Bleche wurden unbehandelt im Freien gelagert, und dann auch ohne Rostvorsorge verbaut. Zur Jahrtausendwende wurden dann die letzten Minis auch noch mit diesem Blech im Freien zusammengebaut.
Darum das sehr große Rostproblem.
Falls es ein MPI werden sollte, aufjedenfall einen Fachmann mitnehmen!
Vieles ist auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennbar, aber es schlummert oft eine Menge Rost unter Lack und Spachtel. Ich spreche da leider aus Erfahrung...
Ein Beispiel von meinem Mini:
Unterboden sah von unten gut aus und hat sich beim klopfen mit dem Schrauberziehergriff auch so "angefühlt"...
Tja, was soll ich sagen. Mein Unterboden(hinter dem Beifahrer) bestand lediglich aus Unterbodenschutz welcher mit dem Kleber vom Teppich am Teppich hielt. Beim Versuch den Teppich rauszumachen, hatte ich den ganzen Krempel in der Hand und konnte schön auf den Boden in der Garage schauen...
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach "deinem" Mini. :thumpsup:
Gruß
Sven
Der Mini dürfte in BRG sein.
Scheint so, für die anderen hätte der Sprung wahrscheinlich nicht gerreicht
damit hast du dir ja mal richtig mühe gemacht. wenn du nix dagegen hast,
stell ich die datei bei uns auf der hp (natürlich mit nachweis) zur verfügung.
dann spart man sich das depositfiles-geraffel.
Danke, ja ich möchte hier nicht nur alles nehmen sondern auch gerne was zur Verfügung stellen ;). Kannst du gerne auf die Hp stellen.
Hier auch nochmal der Dank für die Vorlage :thumpsup:. Das ist die Quelle wo ich das Bild her hab und in Adobe Photoshop umgearbeitet habe ->
http://www.supper-mini.com/dieminis/doity…olien/index.php
Irgendwie vermiß ich die Nadel vom Drezahlmesser!
Da mir der Metallstift abgebrochen ist, musste ein neuer kompletter Drehzahlmesser her.
Da aber dort die Tachonadel weiß ist, wollte ich die alte Nadel nach entfernen des Restes des Metallstiftes draufstecken. Nur ist dummerweise das Loch bei der alten Tachonadel (orange) zu groß , heißt also das die Tachonadel rum eiert und nicht mehr hält.
Die neue Tachonadel (weiß) montiere ich erst wenn ich sie mit speziellen Tachonadellack angemalt hab.
Part 3: Tachobeleuchtung
Benötigt wird:
- LED-Klebestreifen SMD (15 Stück) 30cm
- W5W LED-Birnen (später dazu mehr)
- etwas Kleber / Heißkleber
- Zange um Kabel abzuzwicken und abzuisolieren
- Anbringen der LED-Klebestreifen (soweit wie möglich nach oben in Richtung Tachoscheibe anbringen damit eine gute Ausleuchtung geben ist)
- Kürzen der Kabel und abisolieren
- Auseinderbauen der W5W LED-Birne (Drähte gerade biegen und LED aus der Fassung lösen), damit man nur noch die Fassung hat. Kabel anschließen durch die Löcher in der Fassung durchschieben, und mit der richtigen länge in die vorgegebenen Mulden biegen
- Mit Kleber / Heißkleber die Kabel in der W5W Fassung fixieren, um zu verhindern das die Kabel sich irgendwann selbstständig machen könnten
- W5W Fassung in den Sockel der Glühbirne stecken und fertig (Vor dem endgültigen Einbau bitte die Polung prüfen und falls nötig die W5W Fassung umdrehen)
Part 2: Tachofolien
Benötigt wird:
- Adobe Photoshop Kenntnis
- Vorlage Tachoscheiben (http://depositfiles.com/files/ltlncz1sk)
- Spezielle bedruckbare Folie für den Laserdrucker
- Kleines Teppichbodenmesser
- Vorlage für die Tachoscheiben in Photoshop nach dem eigenem Wunsch bearbeiten
- Ausdrucken über Photoshop, da sonst die Skalierung der Tachofolien nicht stimmt
- Ausschneiden der Folien mit dem Teppichbodenmesser und Löcher mit der Lochzange stanzen
- Zu guter letzt die Folie aufkleben (darauf achten das sich keine Luftblasen bilden können)
Hallo zusammen,
wie versprochen hier eine Beschreibung/Anleitung meines Tachoumbaus bei meinem MPi.
Hinweis: Bitte zu erst alles lesen und Hinweise beachten, dann anfangen! Alles ohne Gewähr.
Part 1: Zerlegen der Tachoeinheit
Benötigt wird:
- Schraubenzieher
- Gabel o.ä.
- Zeit/Geduld!!
- durchsichtige Abdeckung durch drücken der Klipps abnehmen
- abziehen der schwarzen Randabdeckung
- Tachonadel Geschwindigkeitsmesser entfernen, vorsichtig die Gabel darunter schieben und hebeln (geht hier da der Metallstift dicker ist)
- Tachonadel Drehzahlmesser abnehmen, hier den Zeiger vorsichtig über den Anschlag drehen, dies solange wiederholen bis man den Zeiger komplett gelöst hat.
[Mir ist der Metallstift abgebrochen bei dem Versuch mit der Gabel den Zeiger zu hebeln… 55€ hat mich der Ersatz gekostet]
- Eventuell die Technik des Drehzahlmesser + Tankanzeige/Wassertemperatur ausbauen um später die Beleuchtung einfacher montieren zu können
- Abschrauben der Tachoscheiben
Ein 1999 mit der Laufleistung liegt laut http://www.dat.de bei 2.564,00 EUR.
Ja das schon, aber "Zur Darstellung des aktuellen Händler-Einkaufswertes Ihres Gebrauchten..." heißt es deutlich auf der DAT-Seite, und da es sich um keinen Weiterverkauf an den nächsten Händler handelt, sondern um ein privaten Verkauf an den Endnutzer, ist die Schwackeliste hier zur Preisorientierung besser geeignet. Der Rest der Preisbildung hängt, wie schon erwähnt dann vom Zustand des Wagens (Mini) ab.
Sry fürs OT.
Gruß
Sven
Zuerst mal danke für die Vorlagen. :thumpsup:
Ich habe mir selber welche entworfen, der Umbau ist noch nicht fertig, aber ich werde das Ergebnis posten, sobald ich soweit bin.
Zusätzlich werd ich hier noch die eine Vorlage im Photoshopformat verlinken.
Gruß
Sven
Schraubzieher war nicht geeignet
Ich war aber bei ersten Versuch einfach zu doof dafür
Einfach nach vorne abziehen wie du gesagt hast schubi, ging ganz leicht und nun hab ich das Teil draußen.
Hallo Michael,
falls du es regelmäßig lesen möchtest, ist es günstiger es zu abonnieren.
Ich hab z.B. MiniWorld für umgerechnet ca. 72€ im Jahr aus England abonniert. Sind 13 oder 14 Ausgaben pro Jahr, und sie kommen auch immer bei mir pünktlich an.
Gruß Sven
Danke für den Tipp
Wird am besten sein, mit einem Schraubenzieher den Schalter ganz vorsichtig weg zu hebeln oder? Ziehen hatte ich gestern schon probiert, da aber alles am Schalter abgerundet ist bekomm ich den nicht wirklich gut zu greifen.
Gesucht, gefunden.
Closed.