Beiträge von Boon

    Ich hab hier ein deutsches Werkstatthandbuch zu den Inno Export-Modellen (1001, Minimatic und Cooper 1300).
    Da sind die Drehmomentwerte noch in mkg angegeben :D

    Wenn du willst, kann ich dir die Seiten mit den technischen Angaben und Drehmomentwerten zuschicken. Schreib doch einfach mal ne PM oder Mail!

    Gruss,

    Istvan

    Hallo Andreas,

    Danke für die schnelle Antwort! Mit wieviel Euro muss ich denn ungefähr rechnen, wenn ich Kurbelwelle, Primärrad und das Getriebe (evtl. mit kleinerer Endübersetzung...) ersetze?

    Karosserie / Unterboden wurden neu gemacht und sind daher in einem guten Zustand. Beim Fahrwerk muss ich aber nochmal beigehen, da wurde beim Zusammenbau wohl auch geschludert...

    Gruss,

    Istvan

    Moin,

    in meinem 74er Inno werkelt derzeit ein 1300er Inno(?)-Motor. Leider hat er Ende der letzten Saison angefangen, kleine Mucken zu machen, obwohl er angeblich vom Vorbesitzer vor 15000 km neu aufgebaut wurde (ich hab eine Rechnung über 3000 DM, die u.a. Zylinder bohren und honen, Kurbelwelle Härte + Riss prüfen, Pleuel + Hauptlager schleifen und Zylinderkopf planen auflistet).
    Zuerst drückte er Öl am Verteiler raus, weil die Deppen beim Einbau die Dichtung vergessen hatten. Dann kommt jede Menge Öl am Messstab raus - Ursache???
    Schon von Anfang an hatte ich auch tierische Lastwechsel beim Gasgeben und -wegnehmen, und als dann die Kupplung den Geist aufgab (das Öl stand dort zentimeterhoch), fand sich auch die Ursache: fast 90° Spiel, die Zähne des Primärrades sind rund. Ausserdem ist die Kurbelwelle am Primärrad eingelaufen. Wahrscheinlich alles Folgeschäden falschen Zusammenbauens...
    Weiter habe ich das Problem, dass öfter mal der 4. Gang rausspringt.
    Die Kompression war bei der letzten Messung ok (über 10), was mir die Hoffnung gibt, dass wenigstens die Kolben und der Kopf noch in Ordnung sind.

    Meine Frage ist, ob sich da ein Neuaufbau lohnt (Kurbelwelle überholen, Getriebe überholen, Ursache für den Ölverlust finden und beheben, ...). Ich habe keine allzu grosse Ahnung von Mini-Motoren (hab früher eher an meinem Vespa-Motor geschraubt ;) ) und müsste daher evtl. auch einiges in der Werkstatt machen lassen (ok, Kurbelwelle sowieso).

    Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Der Kleine soll spätestens bis zur IMM wieder fahren...

    Gruss,

    Istvan

    Hi Michael,

    danke für den Tip! Ich werde wohl erstmal Zündung und Vergaser neu einstellen lassen... derweil fahre ich die BPR6E und werde vielleicht auch mal die 7er probieren.

    Mit welchen NGK sind denn die Champion N3G vergleichbar?


    Gruß,

    --Boon

    Gestern war ich mit meinem Inno mal etwas schneller unterwegs, als plötzlich die Leistung total wegging und der Motor kein Gas mehr annehmen wollte.
    Also gleich an der nächsten Raste raus, Zündkerzen angeschaut: bei einer Kerze waren Masse- und Mittelelektrode zusammengeschmolzen :eek:, bei einer anderen die Masse komplett weggebrannt.

    Ich fahre momentan die NGK BPR5E, der Motor ist ein 1380er mit 268°-Nocke.
    Welche Kerzen verwende ich denn am besten (Wärmewert)?


    thanx,

    --Boon

    Zitat

    Original geschrieben von Horzi
    Der Vergleich zwischen Metro Motor und Deinem 1400er ist leider nicht sehr aussagekräftig, weil der Metro fast Standard war und der "große" Motor doch schon sehr aufwändig modifiziert ist.


    Das stimmt. Ich kann halt nur diese beiden vergleichen, weil ich bis jetzt noch nix anderes gefahren bin... ;)
    Und obwohl diese beiden Motoren so verschieden sind, sind sie in der Leistung nicht sehr weit voneinander entfernt (vielleicht 10-15 PS?). Diese Mehrleistung ist mir zumindest keine 4000 DM wert.

    Zitat


    Ein direkter Vergleich von ähnlich aufgebauten Motoren und nur unterschiedlichem Hubraum wäre interssant! Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 1380er hier kaum besser abschneidet, und schon gar nicht beim Preis, wie Du selbst sagst!


    Sind ja auch nur 100ccm...

    Vielleicht kann mal jemand von den Profis was dazu sagen... Michael? Uwe? Ihr habt bestimmt schon einiges auf dem Prüfstand / in der Werkstatt gehabt :D

    bye,

    --Boon

    Moinsen,

    ich hab mir vor kurzem einen Inno mit 1380er Motor gekauft...
    Der Block ist soweit ich weiss ein "A", und wurde von Minispeed :rolleyes: aufgebaut und gleich mit ein paar "Schmankerln" versehen, z.B. 268°-Nockenwelle, Ölkühler, Doppel-HS4 (momentan HIF44), K&N, LCB, Aldon-Verteiler, etc.
    Das beste daran ist: es ist mein erster Mini-Motor, der wirklich nirgendwo ölt!! :eek:

    Davor hab ich einen 1275 Metro-Motor mit K&N, LCB und HIF44 gefahren, und man merkt den Unterschied schon!
    Während der Metro erst ab 3000 u/min richtig zieht, legt der 1380er schon ab 2000 gut los.
    Endgeschwindigkeit beim 1380er ist ca. 180 km/h, Metro ca. 150 km/h (ok, hängt nicht direkt mit dem Hubraum zusammen ;) )
    Lt. Vorbesitzer hat das Teil ca. 90 PS, ich denke aber mal, daß er mit dem Einzelvergaser etwas weniger hat.

    Allerdings war der Spaß auch nicht billig: Motor im Austausch mit Nockenwelle, Doppel HS-4 (gebr.), K&Ns, Verteiler und Ventildeckel... 4500 DM --> ohne Einbau!
    Und das war 1992... ich weiss nicht, wie die Preise mittlerweile liegen.
    Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer daß der Motor seit 1992 läuft.

    Eigentlich war ich auch mit dem Metro-Motor sehr zufrieden und hätte auch keine 4500 für einen neuen ausgegeben (soviel hat mein ganzer Wagen gekostet :D ).
    Wenn man nicht unbedingt Rennen fahren will, reichen m.E. auch LCB, K&N, Auspuff und vielleicht noch ne HHKHW für die Strasse völlig aus.

    bye,

    --Boon

    leck - o - mio!!!!

    mann, der fährt ja höllenmäßig ab! richtig geil ist, wie er die ganzen porsche, bmw und golf abzieht und dabei noch cool und locker am steuer sitzt, als würde er nur 50 fahren!
    und vor allem die moppeds! ich würd mir als mopped-fahrer echt ins knie schiessen, wenn mich ein mini bei 160 überholen würde!!

    die nadel geht ja weit über die 200 raus (wenn das tatsächlich ein inno-tacho mit original beschriftung ist...) :D :D :D

    :scream: :scream: :scream:

    danke veit für die links!! hat mir echt meinen feierabend gerettet :)

    bye,

    --Boon

    *lets's go racing*

    Die rote Lampe (links) zeigt dir an, ob die Lichtmaschine Strom produziert. Das tut sie ab einer gewissen Motordrehzahl und dann geht die Lampe aus, d.h. alles ok.
    Die gelbe sagt dir, ob der Öldruck stimmt. Wenn du den Wagen kurz laufen lässt, steigt der Öldruck an und die Lampe sollte dann ausgehen. Da der Öldruck nach dem Ausmachen aber nicht so schnell wieder abfällt, leuchtet die Lampe beim nächsten Mal anmachen (kurze Zeit später) nicht mehr (erst wenn er ein Weilchen gestanden hat).

    Ist also kein Grund zur Besorgnis ;)


    bye,

    -Boon

    Rally Trophy heisst es ;)

    In Colin McRae Rally 2 kann man auch mit einem Mini durch die Gegend fahren, beide Spiele sind für den PC.

    Für die PS1 gibt es soweit ich weiss "The Italian Job" als Spiel.


    bye,

    -Boon

    Moin Frank,

    bei mir hängen an dieser Sicherung 4 Verbraucher (ich weiß nicht, wie's beim MPI ist):
    - Blinker
    - Bremslicht
    - Rückfahrlicht
    - Heckscheibenheizung

    Es kann also ein Massekontakt in einem dieser Stromkreise sein... :rolleyes:
    Du kannst mal alles nacheinander testen, zuerst am besten die Heckscheibenheizung. Wenn dabei die Sicherung nicht rausfliegt, läßt du den Schalter an, sodaß das Lämpchen leuchtet. Dann testest du Blinker, Rückwärtsgang und Bremse und schaust, ob dabei das Lämpchen ausgeht. Wenn du schnell genug die Sachen wieder ausstellst, dürfte auch die Sicherung heile bleiben.
    Dann am besten mal alle Stecker an der Sicherung selbst abziehen und die Kontakte reinigen.

    Ein sicherer Kandidat für Massefehler ist bei mir z.B. das Rückfahrlicht, weil da die Kabel frei unter dem Auto schweben (kommen direkt unter dem Schalthebel raus) und ständig den Strassensiff abbekommen.

    Wenn du den kaputten Stromkreis gefunden hast, hilft nur noch Absuchen der Kabel nach freiliegenden Adern oder losen Steckkontakten, oder Durchmessen.


    bye,

    --Boon

    Das "Mini überholt Lotus" ist aus dem Computerspiel "Vanishing Point" von Clockwork Games.
    Hier findest du Bilder in 1280x1024, sie schicken dir aber auch welche in 4000x4000 zum Ausdrucken als Poster (macht fast jeder Copy-Shop). Email müsste auf der Seite stehen...

    Is echt cool, hab ich als Desktop-Hintergrund :D

    bye,

    -Boon

    Naja, sparsam muß er ja nicht sein (hab so einen Aldon-Verteiler ohne Unterdruckverstellung). Danke für die Info!

    Hmm - das Forum ist echt genial... man stellt eine beliebige technische Frage, und kurze Zeit später gibt es schon Antworten! :D :D :D
    Wie bin ich früher nur ohne ausgekommen? :)

    bye,

    --Boon

    muss mich da auch nochmal anhängen...

    Gibt es tatsächlich nur noch Falken und Yokos? Das wäre ziemlich Mist...

    Zumindest scheint es in Holland noch die Dunlops zu geben: http://www.minicentre.nl/velgenenbanden.htm fragt sich natürlich, ob die noch lieferbar sind.

    Ich hab derzeit auch die Dunlop drauf, und die sehen m.E. auch auf 5x10 sehr geil aus (die Felgen auf den Fotos dürften etwas breiter sein :D )

    (ist nicht meiner, leider ;) )


    bye,

    --Boon