Moinsen,
ich hab mir vor kurzem einen Inno mit 1380er Motor gekauft...
Der Block ist soweit ich weiss ein "A", und wurde von Minispeed aufgebaut und gleich mit ein paar "Schmankerln" versehen, z.B. 268°-Nockenwelle, Ölkühler, Doppel-HS4 (momentan HIF44), K&N, LCB, Aldon-Verteiler, etc.
Das beste daran ist: es ist mein erster Mini-Motor, der wirklich nirgendwo ölt!!
Davor hab ich einen 1275 Metro-Motor mit K&N, LCB und HIF44 gefahren, und man merkt den Unterschied schon!
Während der Metro erst ab 3000 u/min richtig zieht, legt der 1380er schon ab 2000 gut los.
Endgeschwindigkeit beim 1380er ist ca. 180 km/h, Metro ca. 150 km/h (ok, hängt nicht direkt mit dem Hubraum zusammen )
Lt. Vorbesitzer hat das Teil ca. 90 PS, ich denke aber mal, daß er mit dem Einzelvergaser etwas weniger hat.
Allerdings war der Spaß auch nicht billig: Motor im Austausch mit Nockenwelle, Doppel HS-4 (gebr.), K&Ns, Verteiler und Ventildeckel... 4500 DM --> ohne Einbau!
Und das war 1992... ich weiss nicht, wie die Preise mittlerweile liegen.
Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, außer daß der Motor seit 1992 läuft.
Eigentlich war ich auch mit dem Metro-Motor sehr zufrieden und hätte auch keine 4500 für einen neuen ausgegeben (soviel hat mein ganzer Wagen gekostet ).
Wenn man nicht unbedingt Rennen fahren will, reichen m.E. auch LCB, K&N, Auspuff und vielleicht noch ne HHKHW für die Strasse völlig aus.
bye,
--Boon