Hallo Brooklands,
habe gerade erst die von Dir angestossene Diskussion über Kosten in der BCT gelesen. Die meisten Beiträge sind ja auch einigermassen nett. Ich wundere mich nur immer wieder darüber, dass Motorsport immer nur von der Spitze aus betrachtet wird. In der Formel 1 interessiert sich der Zuschauer und die Medien immer nur für die ersten Drei. Was Jorden oder Minardi machen, interessiert keine Sau. Wir haben vor Jahren beim Monaco-GP mal live sehen können, was auch die Hinterbänkler mit den "unbekannten" Fahrern gigantisches fahrerisch leisten, vielleicht manchmal mehr als die großen Jungs vorne im Starterfeld.
Auch wenn der Bezug zur BCT nun schwer fällt, aber so anders ist es auch da nicht. Motorsport macht saumässigen Spass durch die Teilnahme und nicht erst durchs Gewinnen. Jeder sucht sich sofort seinen Bezugspunkt und der muss nicht immer im Spitzenreiter liegen. Und nur der Bezugspunkt sagt aus, ob ich meinen Job gut oder weniger gut gemacht habe.
Als wir vor 2 Jahren in der BCT angefangen haben (Nr. 211 und Nr. 208), waren wir von der praktischen Ausführung des Begriffs Motorsport absolut unbeleckt. Nach 2 Jahren können wir nur sagen, es hat sich absolut gelohnt. Wir sind nicht die schnellsten, haben aber wie gesagt saumäßig viel Spass dabei und die ganze Truppe ist super kollegial und hilfsbereit und vor allen auch gut drauf und insgesamt spassig. Auch wenn wir nur bei Ausfällen der ganz schnellen Jungs ganz vorne mit Pokalen rechnen können, gehts es uns nur um unseren Bezugspunkt und der liegt eben nicht wie bei Chaoticmini ganz vorne. Wir ziehen unserer Befriedigung z. B. auch daraus, bessere Rundenzeiten als im Vorjahr zu fahren oder nun an jemandem vorbei zu kommen, der im ersten Jahr noch unerreichbar war.
Für uns macht es keinen Sinn nur an einem Rennen im Jahr teilnehmen zu können, weil ich mir nur dann den Standard für den ersten Platz leisten kann. Wir glauben eher, dass es Sinn macht, lieber an allen 12 oder 14 Läufen der BCT teilzunehmen und dann 12 oder 14 Mal Spaß und ein wenig Befriedigung zu haben.
Lieber Brooklands, auch in der BCT gilt, dabeisein ist alle. Gönn die den Spass lieber früher als später und stell an Dich und Dein Auto nicht von vorne herein riesige Anspruche, der Lerneffekt kommt von ganz allein und die Lust und der Spass sind vom ersten Moment dabei. Unter diesen Ansprüchen ist die BCT auch "bezahlbar" besonders in der Gruppe 1. Erkundige Dich über den Aufwand vielleicht auch mal bei Jörg Warmuth (Adresse von der BCT-Seite). Der fährt schon seit über 3 Jahren mit seinem Auto in der Gruppe 1 und hat m.E.nur Bremsbeläge und Reifen gewechselt und schnell ist er auch noch.
Grüße aus dem "Mittelfeld"