Zitat von MinifahrerEin 13-Zoll Sportpackmini braucht erstens eine perfekt vermessene Fahrwerksgeometrie, da er mit den breiten Reifen wesentlich mehr Unebenheiten und Spurrillen hinterherwandert.
Zweitens federt ein Niederquerschnittsreifen in sich wesentlich weniger ein, bei zu straff abgestimmten Fahrwerk kann es sein, daß er (gerade hinten) hüpft.
Drittens wird häufiger kolportiert, daß diverse Verschleißteile des Fahrwerks (Radlager, Tragegelenke) durch die höheren Hebelkräfte der breiten Räder einem schnelleren Verschleiß unterliegen.
Viertens besteht durch die breitere Auflagefläche der Reifen eine höhere Aquaplaninggefahr.
Fünftens sind die Reifen in der Dimension 175/50 R13 bzw. 195/45 R13 um einen "geringfügigen Betrag" teurer...Trotzdem fahre ich 13-Zoll Sportspack...
Das heißt also im Klartext, daß für den Einsatz auf der Rennstrecke ein Mini ohne Sportspack besser ist, oder wie?? Um die Vermessung und optimale Einstellung des Fahrwerks mache ich mir weniger Sorgen, da ich KFZ-Mechaniker bin. Was mir allerdings zu denken gibt ist die Aussage, das ein Sportspack-Mini zum hüpfen an der Hinterachse neigt Könnte zu brenzligen Situationen auf der Schleife führen...und das wollte ich eigentlich den Touristen-Fahrern überlassen Habe einen schönen Mini gefunden, den ich mir sehr wahrscheinlich am Wochenende anschauen werde, ist zwar wieder ein normaler 12" aber wie sagte schon der Kaiser so schön:"Schau'n mer mal"