Beiträge von ÖJS-Mini

    Moin Moin

    Hätte mal ne klitze kleine Frage wenn ich Motor laufen lasse und schalten will gehn die 4 vorwärtsgänge zwar ein bißchen hakelig aber geräusch und rucklos rein nur der Rückwärtsgang geht schnell mit einem kräftigem Rucken und langsam mit deftigen Kratschgeräuschen rein...Entlüftet habe ich schon ohne Ende...Gibbets noch irgendwelche andere Einstellmöglichkeiten?evt. die 2 Einstellschrauben unten am Ausrückhebel?Außerdem kommt die kupplung für mini Verhältnisse recht spät Kupplungsscheibe ist aber noch recht neu.......

    DAnke schon mal für Antworten....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hab es zwar schon die Suche benutzt aber es kam für mich noch nicht so ganz raus...weil die einen schreiben rund 0.6 mm Radialspieldie anderen 0.06 mm was nun?

    hab meine Vermessen die Kurbelwelle ist an beiden lagerstellen genau 38.00 mm und die Buchse 38,25 mm

    Danke im vorraus für antworten Mfg Christoph:confused: :confused: :confused:

    Das dauert aber dann ein Stück...wie gesagt les mal den treat "Grosses Problem" vielleicht schlißt ja daraus noch was....hmm schade letztes jahr wo ich den ausgebaut habe lief der noch wie ein schweizer uhrwerk...

    Danke erstmal an den Peter, Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück...aber erstmal schauen was in den heimischen ersatzteil regalen liegt....kann mir niemand eine positive antwort machen isch wollte dat ****** dingens nich nochmal rausrupfen....aber hilft ja allet nischts.....

    so schönen Abend noch mFg Christoph

    moin moin

    es ist vielleicht doch nicht so schlimm wie bisher angenommen....ich habe de c scheibe und die gegenscheibe zur c scheibe ausgebaut...dahinter kam ein zertrümmerter Distanzring zum Vorschein...(ist das einer von den Distanzringen den es in 4 größen zum einstellen von dem Axialspiel gibt?)...+++Siehe Bild+++

    Ursache könnte ich mir eventuell damit erklären das die Schwungscheibe dort drin rum rotiert ist als sie locker geworden ist und damit den Distanzring (?) zerstört hat....weil gekuppelt hab ich bis jetzt noch nicht.....oder sie hat schon vorher nen schlag weg gehabt...???

    DAnke schon mal für die Antworten im vorraus Mfg christoph

    So nach dem sich das Problem geklärt hatte mit der Schwungscheibe (siehe Beitrag Großes Problem) tut sich nun ein neues noch größeres auf.

    Ich wollte heute die Schwungscheibe mit Kupplung wieder reinschrauben nachdem meine Teile vom freundlichen Mini Händler kamen...heb die Kupplung hoch und wollte nochmal auf schäden Prüfen...Gesagt Getan und siehe da...grinsen mich zynisch drei wunderbare Metallsplitter an....

    So nun meine Frage...wo kommen die her (evtl.Buchse Schwungradseitig?) und wie bekomme ich das Betroffene Teil raus? +++(SIEHE BILD)+++

    So langsam verzweifel ich mit dem kleinen :madgo: :madgo: :madgo:

    Danke für die Tips...

    Schlusssatz...Ausgebaut...Zentralbolzen Locker Sicherungsbleche hat es abgeschert (vielleicjht weil sie zu alt waren?)...danke für den Tip das ich den Zentralbolzen nur einmal benutzen darf...wußte ich bis jetzt noch nicht......so noch 2 stündchen arbeit und dann dürfte es wieder gehen......

    schöne woche euch allen noch Mfg Christoph

    Wie gesagt Nochmal danke...

    es wurde halt alles richtig nach Drehmoment festgezogen und er ist nur ohne belastung gelaufen...halt ohne einmal gefahren zu werden..hohe Drehzahlen wurden auch vermieden dadurch das er so lange stand... so ganz unwissend bin ich ja auch nicht da ich ja schon seit geraumer zeit den Beruf für Karftfahrzeuge ausübe...Ich werde morgen mal den deckel der kupplung abbauen und sehen was phase ist...bei nächsten einbau (wenn es nicht die Kurbelwelle ist) werde ich 3 liter Schraubensicherungbenutzen...oder gleichj festschweißen hält länger...nur mist bei ausbau.......

    so schöne nacht noch den Kleinstwagen Fahrern :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    na ja es ist nicht direkt ein wackeln...eher ein normales hin und her bewegen nur halt viiieeelll zu leichtgängig...nichts desto trotz der Motor muss raus...keinen Bock...... :madgo: :madgo: :madgo:

    Danke für die Post

    ES IST EIN KURBELWELLENBRUCH

    habe gerade den Anlasser herausgeschraubt,und konnte die Schwungscheibe ungelogen mit meinen kleinen Finger hin und her Bewegen.Danke nochmal.

    So gehen wir halt mal ans erneute Ausbauen :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream: :scream:

    Juten Tach liebe Gemeinde

    Ich sachschilder mal mein Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie ne antwort darauf geben....

    HAb meinen Motor letztens wieder in den kleinen gepflanzt...öl wasser aufgefüllt alles wunderbar...Eine recht volle Batterie (rund 12.6 V) hab ich ihm auch noch gegönnt.....

    In den letzten Tagen ist er wunderbar gestartet...gleich auf den ersten Zug...

    Gestern wollte ich ihn anlassen was auch kein weiteres Problem war....das Problem am mit dem ausmachen...normalerweise was ihr ja auch alle kennt wenn man den Zündschlüssel rumdreht beim ausmachen bleibt er ja recht schnell stehen (Kommpression usw)....dies war aber nicht der Fall er drehte ungewöhnlich schnell weiter wie ein Elektromotor wenn aus hohen Geschwndigkeiten der Saft weggenommen wird...soweit so gut ich habe mir nix weiter dabei gedacht.....(während des Motorlaufes war KEIN ungewöhnliches Geräusch zu vernehemen)

    Heute wollte ich ihn mit diesem hintergedanken anlassen.....nix kein röcheln kein gar nix....nur wieder dieses ungewöhnlich lange Geräusch des Nachlaufens...

    Prüfungen....

    Motor sarten:Anlasser dreht mit viel saft auch recht schnell (keine Bewegung des Riemens,des Lüfters oder sonstigen Bauteilen zu sehen...)

    Batterie spannung 12,6 V
    Zündung an 12,2 V
    Beim starten 10-9,8 V (was auch nicht übel ist)
    -nur als grundgedanke weil ich vermutet habe das der anlasser nicht richtig einrückt

    Motor Starten mit eingelegten Gang:

    Auto hupft...in allen Gängen
    Fazit und ungewöhnlich:Kupplung schließ ich auch aus

    Auto schieben mit eingelegten Gang:

    -Zündekerze rausgeschraubt Schraubenzieher in kolben gesteckt (um die Bewegung des Kolbens zu sehen...

    ich schiebe...keine Bewegung des Kolbens sichtbar auch keine des Lüfterrades
    (was es sonst immer gemacht hat)

    BITTE HELFT MIR

    Zuletzt durchgeführte arbeiten waren entlüften des Kupplungszylinders wo ich aber heute nochmal die Entlüftungsschraube aufgedreht habe...theoretisch müsste ja jetzt die Kupplung vollstens greifen....
    :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    stimmt ne wir ham ne halbe lagerhalle...da geht das schon...und halt ne professionelle lackiermaske....ich denk das zeug ist genial...aber mal schauen...und ich will halt ne perfekte vorsorge haben...wir hatten letztens auch nen Bj.99 british open wo der scheibenrahmen fast auf die komplette länge durchgerostet war...aber zum glück noch früh genug erkannt...und wenn ich einmal den kleinen ne Rostschutzkur antue dann auch ne perfekte....die mit allen mitteln der privaten Lackiererei gehen....und ich denk halt mal das sachen aus dem schiffsbau bzw Brücken und stahlbau...einfach sicherheitstechnich ne ganze spur länger halten müssen als "so ein paar autos"...

    na denn....so jetzt gehts wieder ab an werk....antriebswellen raus...motor raus

    aber stimmt mit deinem hawk gibbets keine probleme mit rostvorsorge

    na ja die farbe ist auch sprühbar...bei bleimennige ham sie damals 30 jahre Garantie gegen Rost gegeben..find ich gut...wird heute nur nicht mehr groß verkauft da umweltschädlich...aber ich denke ich wrede es ausprobieren...bin von den normalen Grundierungen nich überzeugt...da ich schon genug neue autos rosten sehen habe...(und nein es war nicht opel +g+)

    jaja so denn schönen tag noch

    da steht ja och bei dem zinkstaubprimer ideal für den oldtimerbau...