Beiträge von DarkMoonWolf

    Das Wiki steht - wie alle Wikis - unter der GNU FDL (Free Document License). Das bedeutet, dass alle verwendeten Texte und Bilder entweder unter der GNU FDL veröffentlicht sein (also zB aus der Wikipedia die meisten Bilder). Dann musst du die Quelle nennen und darfst die Bilder dann verwenden.

    Bei allgemeinen Bildern brauchst du eine Erlaubnis des Urhebers. "Einfach so"
    von nem DirectUpload Bilder verwenden geht also definitiv nicht. Auch die von deiner Festplatte hochladen, wenn du das Foto nicht selbst gemacht hast, geht nicht.
    Wenn du das Foto selbstgemacht hast und es durch das Hochladen unter der FDL veröffentlichst - das geht natürlich.

    Hm, also das ist nun kein 2er-PLZ-Treffen, denn da können gerne mehr kommen ;) Aber die Hanse Mini IG ist an sich genau im 2er Bereich mal entstanden - Quasi um das Hamburger Umland abzudecken - wobei das auch weit drum herum zu sehen ist ;)

    https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/h…nung-50446.html

    Momentan ist das erste April-Wochenende angedacht, der Ort steht noch nicht fest, Vorschläge könnt ihr da gerne äußern, solange es nichtzu weit von HH weg ist.

    gruß
    dmw

    Moin moin,

    Wo nun der Frühling - zumindest ideologisch, sich nähert, dachte ich, es ist an der Zeit, mal wieder ein Treffen der Hanse Mini IG zu machen.

    Es mag allerdings etwas ungewohnt sein, dass ich das im mini-forum mache, aber ich bin bei den Minifreunden gesperrt. Im Juni ergaben sich einige Differenzen mit der Administration, so dass diese entschied, mich nicht mehr am Forum teilhaben zu lassen. Allerdings habe ich an einer Teilnahme auch kein Bedarf mehr. Das hat Gründe, die ich hier nicht öffentlich breittreten möchte, für mich ist das Thema einfach erledigt.

    Ich würde daher vorschlagen, die Treffen ab jetzt hier zu organisieren/abzusprechen, denn „drüben“ kann zumindest ich nicht teilnehmen.

    Zurück zum Thema: Ich dachte an eine Ausfahrt, zum Beispiel am letzten März-Wochenende oder so etwas. Wenn keinem was kluges einfällt, überleg ich mir hier knapp nördlich etwas. Hab da schon ein zwei Ideen im Kopf.

    Vorgehen: Wie immer.
    Allgemeine Termin/Ortsvorschläge hier posten, das Chaos gewinnt.

    viele Grüße
    DarkMoonWolf

    PS: Der Grund, wieso man seit Juni/Juli wenig von mir hörte (also seit der Sperrung), waren Prüfungen, nicht eine Abwendung vom Minifahren/haben/...

    Ja, die beiden Begriffe zusammen sind manchmal nicht schön, aber ich kann dir erklären was das Problem ist: P2P & NAT
    NAT steht für Network Adress Translation, das brauchst du, weil dein Router die Adressbereiche „Internet“ und „Lokalasphalt“ trennt.
    Dein Router macht also folgendes:
    - Wenn du eine Anfrage ins internet schickst (ne Seite odern Bild aufrufst und wir denken gleich mal nur in Nummern) - dann fragst du zuerst deinen Router, denn der steht bei dir als Gateway.
    Der wandelt das um in eine Anfrage mit deiner Internet-IP als Absender (damit er das aus dem Internet wiederbekommt) und setzt nen Port dazu. Die Antwort kommt jetzt an den Port und der Gateway weiß dann „Ah, da hatte der Jan nach gefragt“ und schickt die Antwort an dich weiter.
    Das Problem dabei ist genau das merken: Dazu führt der eine Tabelle, in der er sich all die Einträge merkt, wobei für eine IP im Internet ein Port+Eintrag in der Tabelle genügt. Also 3 Anfragen an Google->Ein Eintrag.

    Bei P2P fragst du aber (manchmal, genau da kommts) viele (sehr viele) IPs an und wenn das in kurzem Zeitrahmen zuviele sind - ist mal einfach der Platz für die Tabelle voll. Damit man das nicht als Sicherheitslücke nutzen kann, haben Router da eher eine defensive Verhaltensweise - üblicherweise, ne Art neustart -> Reconnect.

    Je nachdem welches P2P du nutzt (emule, torrent,...) kann man da einiges Einstellen, zum Beispiel im emule, wieviele Verbindungen der pro 5 Sekunden aufbauen soll. Das ist - wenn man hinter einem Router sitzt - auf einen recht kleinen Wert zu setzen. Kurze recherche ergab: Nicht mehr als 15/5 Sekunden. So kommt der Router nicht in das Problem sich zu viele Anfragen merken zu müssen. Zusätzlich solltest du auf dem router die für das P2P-Programm üblichen Ports öffnen, das erleichtert das nochmal.

    Liegt also nicht an der Firmware, sondern eher an einem vielleicht für dich nciht ganz passenden Router oder einen Router von Billigheimer & Co ;)

    Dass deine IP wechselt, wenn du dich neu einwählst - ist bei Flatrates halt so.

    Die Frage ist, wieso der Call terminated wird, das kann ich daraus allerdings nicht lesen, was musstest du denn am WLAN richten, damits tut? Und wie oft passieren diese reconnects?

    Ah, okay, dann hatte ich einen Teil nicht mitbekommen - so klingt das einigermaßen vernünftig, ist zwar noch möglich, aber ganz verhindern kann man sowas auch nicht. Ich dachte nur an - hieß die Seite rottenneighbour? Die im wesentlichen zur Hetzseite gegen eigene Vermieter wurde.

    Du brauchst - damit das läuft - zwar ne Menge Leute in deiner Community, aber das kann ja noch werden.

    Ich sehe bei einer solchen Idee immer die Gefahr von Anschuldigungsportalen, in denen einige dann systematisch ihre Nachbarn/Konkurrenz/Feinde/... systematisch angeben, um diese schlecht zu machen. Ansonsten ist die Idee ganz gut, ich wünsche da viel Erfolg, pass halt nur auf, dass es nicht in eine Plattform zur Hetze ausartet.

    gruß
    dmw

    Das wäre kein Beruf, sondern eine Qual.


    Das steht außer Frage :D

    Was den Fritzbox-Bug angeht, der ist schon krass, älter, aber erst seit auch Safari damit Probleme hat, fixt AVM das.

    kurzer techn. Hintergrund: DNS-Anfragen (Auflösung URL->IP) werden an sich vom Router beantwortet, kommen die bei der aktuellen Firmware der Fritzbox zu schnell hintereinander (für die Fritzbox, nach Spezifikation dürfen die so schnell kommen ;)), antwortet die Fritzbox auf 2 Anfragen mit nur einer Antwort in der beide Anfragebearbeitungen (also an sich beide IPs) vertüdelt werden. Dadurch kann man nicht mehr Surfen, denn der Safari weiß einfach nicht, wo er die Seite herkriegt.

    Computerbild lesen ist dein Beruf ;)?

    MiniMan
    das Problem ist relativ simpel: Es gibt einen Webstandard (der W3C) und es gibt Browser, die sich sehr sehr weit an den Standard halten und nur in Nuancen unterschiedliche Darstellungen haben. Das sind Safari, Opera & Firefox, vielleicht noch Google Chrome.

    Dann gibt es den MSIE, dem sind Standards (wie etwa das Box-Model) mal schnurz und auch viele andrere Standards definiert sich der MSIE mal um. Mit der Sicherheit gebe ich dir recht, aber das Rendering ist (vom Entwickler von Homepages gesehen) im MSIE einfach mal grottigst, wobei sich das mit dem MSIE 8 ein wenig gibt, das Box-Model bleibt jedoch falsch. Das ist für HTML/CSS-Leute einfach mal grausam, und ich bin außerdem der Meinung, dass man Javascript/AJAX/... nur da einsetzen sollte, wo es um Dynamik geht und nicht in der Anpassung einer Seite an die Krankheiten einer Software.

    Plugins sind meiner Meinung nach nur bedingt ein Grund für den FF, zum einen kann man sich den damit überladen (n Kumpel von mir hatte ne ganze Weile ne Winamp-Steuerungsleiste im FF, wtf), zum anderen hindern Plugins manchmal auch die Funktion von Seiten (es sei denn das ist gewollt ;))

    Insgesamt denke ich sind Browser und die Frage nach der Wahl des Browsers ein wenig wie die Öl-Diskussion.

    miniforfun, bei dir könnten veraltete Cookies der Grund sein, dass die nicht überschrieben werden. Ich würde beim Surfen aber durchaus vom MSIE eher abraten, und wenns in anderen Browsern geht ist doch okay ;) Sonst einmal Cookies löschen.

    Nutzt du die Leitung allein Stefan? Offenes WLAN odersowas? Sonst fällt mir da grad nichts Softwareseitiges ein, was das verursachen könnte, außer eventuell Werbeeinblendungen auf den Seiten die langsam aufbauen, weil „auf die Werbung gewartet“ wird.

    Gibt ein zwei IGs hier auf der Ecke

    - Hamburg Mini IG (ein wenig Inaktiv grad, zumindest Fischmarkttreffen ist grad nicht)
    - Hanse Mini IG (zu der ich mich zähle, auch etwas inaktiv, wollte ich aber demnächst etwas beleben)
    - Es gab mal ne IG in Lübeck, von der ich nicht weiß, wie die gerade unterwegs sind, aber ich fahr oft in HL rum ;)

    und an sich bin ich aus Steinburg (22964)

    Und meins war der Versuch einer Diskussion darüber. Es mag ja sein, dass eine zweite Heizung sinnvoll ist, auch oder selbst wenn die technische Umsetzung dafür kompliziert sein mag, etwa direkt im Kühlkreislauf. Die Frage ist halt - wieso kam dir die Frage?

    Was würdest du damit wollen?
    Ich mein, wenn die eigentliche Heizung funktioniert, macht die echt ein ganz gutes warmes Plätzchen aus dem Innenraum, wieso willst du da eine zweite haben? Saunabetrieb?

    Technisch kannst du ne Standheizung odersowas einbauen, elektrisch, ne zweite im Kühlkreislauf wird zu aufwändig sein, denke ich.