Beiträge von topmoke


    Ganz einfach den Kupplungsausdrückbolzen an der Kupplungsglocke mit einigen Spritzer Öl einölen und die Kupplung mehrmals drücken, dann ist das Problem behoben aber nix einstellen gelle

    Das wichtigste im Motor sowohl alsauch im Minimotor ist das Öl. Das Öl muss schmieren und das wichtigste dabei - es muss Scherstabil sein. Scherstabil deshalb, weil bei extrem thermischer und mechanischer Beanspruchung der Schmierfilm nicht abreisen darf. (Scherstabilität) Somit erklärt sich von selbst, welches Öl besser ist - mineralisches Öl ohne ausreichende Scherstabilität oder Vollsyhnthtisches Öl mit bester Scherstabilität. Die am größten belasteste Gleitstelle ist der Differenzialpin im Differential. Bei den alten Minis war dieses Bauteil kreuzgeschlitzt zur besseren Schmierung. Es gab Verschleiss an diesem Bauteil durch Abrieb von meist erheblichem Russanteil im Öl und Langzeitverschleiss bei extremen Kurvenfahrten über längerem Zeitraum sprich Kilometer. Der Differenzialpin in den Minis so ca. ab Baujahr 90 war nicht mehr kreuzgeschlitzt sondern an einer Seite angeflacht. Die restliche Gleitfläche konnte also durch die fehlende Zuführungsmöglichkeit von Öl nicht ausreichnd geschmiert werden. Was daraus entstanden ist, ist der Totalverschleis des Differentialpins. Dieser Abrieb bzw. Späne gehen dabei durch den gesamten Ölkreislauf und der Minimotor ist bei Belastung durch schnelle Kurvenfahrten binnen kurzer Zeit zerstört und genau diese Schadensquelle gilt es zu verhindern. Diese Belastete Gleitfläche gilt es optimal zu schmieren ohne dass Abrieb entsteht und das funktioniert aber nur mit VOLLSYHNTHETISCHEM Motoröl.