Hallo Matti
Den Kühler hatte ich ausgebaut und er schien mir einen guten Eindruck zu machen, nichts lotterte, ausser abgeblättertem Lack keine äussere Korrosion sichtbar, die Kühlfinnen sind fest.
Es handelt sich um das Modell aus Messing (Mini 1100 Spezial von 1977). Wenn die Kühlleistung schlecht wäre, müssten dann nicht beide Wasserkästen heiss sein, das Wasser den Kühler also wieder heiss verlassen?
Zur Frage wegen der Anzeige, wie heiss sollte das Wasser bei N ungefähr sein? Und wie heiss kurz vor dem roten Bereich? Ich hatte gedacht, dass rund 90-100° normal sein sollten?
Gruss
Matthieu
(Ob es bei uns in der Nähe einen Kühlerbauer/Kühlerreparateur gibt haben wir uns auch gefragt, wahrscheinlich ja schon irgendwo..)
Alles anzeigenHi,
früher bzw. mein erlerneter Beruf war Kühlerbauer! Das gibt es heute nicht mehr!
Ja, schau mal ob die Waben die an den Wasserrohren verlaufen fest mit den Rohren verbacken sind !!
Einfach mit den Finger darüber streichen und wenn du merkst, das sich die Waben bzw. das Kühlernetz sich von den Rohren lösst, dann tausche den Kühler. Da so der Kühler bzw. das Wasser in keinster Weise abgekühlt werden kann.
Da kannste noch soviel spülen und was auch immer...............
Weiterhin kann es sein, dass die Rohre von innen her zu sind bzw. mit Klakablagerungen auch Grund für die Probleme sein könne.
Welcher Kühler ist den verbaut!
Entweder einer aus ALU mit Wasserkästen aus Kunstoff oder ein Messingkühler mit Messingwasserkästen.
Das erste kannste gleich vergessen, da du dann nur austauschen kannst. Die Metallkühler kann man evtl. noch sehr gut reparieren.Evt. gibt es bei dir in der Nähe noch einen Kühlerbauer?!Wichtig: wird er wirklich zu heiß oder spinnt die Anzeige? Am besten kann man das mit einem Temperaturmesser für Kühler messen.Enweder im Voratsbehäter stecken oder im Kühler direkt.
Ansonsten melde dich dann noch mal!
LG Matti