Beiträge von motti5

    Hallo Matti

    Den Kühler hatte ich ausgebaut und er schien mir einen guten Eindruck zu machen, nichts lotterte, ausser abgeblättertem Lack keine äussere Korrosion sichtbar, die Kühlfinnen sind fest.
    Es handelt sich um das Modell aus Messing (Mini 1100 Spezial von 1977). Wenn die Kühlleistung schlecht wäre, müssten dann nicht beide Wasserkästen heiss sein, das Wasser den Kühler also wieder heiss verlassen?

    Zur Frage wegen der Anzeige, wie heiss sollte das Wasser bei N ungefähr sein? Und wie heiss kurz vor dem roten Bereich? Ich hatte gedacht, dass rund 90-100° normal sein sollten?

    Gruss
    Matthieu

    (Ob es bei uns in der Nähe einen Kühlerbauer/Kühlerreparateur gibt haben wir uns auch gefragt, wahrscheinlich ja schon irgendwo..)


    Hallo zusammen

    Nachdem ich einige Threads zum Thema gefunden habe, die aber nicht alle meine Fragen beantworten, erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen.

    was passiert:
    - Motor startet und nach wenigen Minuten (2-3) im Leerlauf nähert sich die Temperaturnadel dem Maximum. Tastprobe bestätigt das korrekte Funktionieren der Anzeige :scream:

    - Thermostat öffnet nach kurzer Zeit, der obere Teil des Kühlers wird heiss (und wieder :scream: )

    - Heizung funktioniert einwandfrei..

    - Der untere Teil des Kühlers bleibt kalt, ausser rund 3cm im Umkreis des Anschlusses unten.

    was wurde getan:
    - kompletter Wasserkreislauf gespült bis nur noch klares Wasser kam

    - Kühler mit speziellem Kühlerreinigungsmittel gespült

    - Wasserpumpe ausgebaut, gereinigt.

    - alle Rohre gegen neue getauscht

    - kälterer Thermostat verbaut 78° statt 88°, vorher beide in der Pfanne getestet.

    Meine Frage:
    Kann die Wasserpumpe defekt sein, so dass die "Pumpeinheit" nicht dreht, obwohl von aussen gesehen alles dreht?

    Woran kann das Problem sonst liegen? Motor scheint ansonsten gut zu laufen, ruhiger Leerlauf, spricht gut auf Gaspedal an..

    Danke und Grüsse aus der Schweiz

    kann dir ne Kopie per email zukommen lassen. Hat bei mener Eintragung gereicht

    Hallo

    Ist das ein fahrzeugspezifisches Gutachten? Ich meine, steht drin die Goodridge Leitungen sind für genau einen Typenschein bzw. eine Stammnummer zugelassen bzw. unbedenklich?

    Ich habe direkt bei Goodridge UK angefragt, die meinten das würde ihr Office in Germany erledigen, aber seit 10 Tagen ist von dort noch keine Antwort gekommen. Ich werde gleich noch einmal anfragen..

    Gruss
    Matthieu

    Hallo Sammy Cooper, sieht mir stark nach einer Lambretta II aus, Jahrgang müsste zwischen '55 und '56 sein. Es ist ein Lizenznachbau der Innocenti Lambretta 150 LD aber mit einigen Verbesserungen aus deutscher Ingenieurskunst :p (wie das Dynastart oder der Kardanantrieb).

    Hilft das weiter?

    Gruss Matthieu


    Hallo, die Modellbezeichnungen sagen mir leider nix, da ich kein Lambretta Fachmann bin.:rolleyes:
    Habe letzten Herbst im Nachbarort aus einer Garage die Lambretta gekauft und dann zerlegt und technisch wieder fit gemacht, jetzt fahre ich sie erstmal so und irgendwann wird sie restauriert...
    Ich bin aber begeistert von der Kiste, schon der Dynastart ist einfach der Hammer...
    Weist du was meine für ein Modell ist?

    Gruß Samuel

    Der Super-Mini wurde meines Wissens nur in der Schweiz ausgeliefert, ein Sonder-Modell des Schweizer-Importeurs. Motor ist ein 1000'er. Armaturenbrett und Interieur ist original so.
    Ein Mitglied des Mini Club Luzern hat auch ein solches Modell und könnte sicher einiges dazu sagen. Wenn Interesse an einem Kontakt mit unserem Super-Mini-Besitzer besteht, bitte PN an mich, ich werde dann die entsprechenden Kontaktdaten mitteilen.

    Danke Toni, das hilft mir schon mal weiter! Der Wagen ist im absoluten Originalzustand und im Innenraum in einem Zustand wie aus dem Showroom (ausser Staub ;) ) Rostmässig sieht es eher schlecht aus, beide Kotflügel durch, Windleitblech durch, Schweller durch.. da wir nicht mit dem Sondermodell beginnen wollten, haben wir mit dem Special begonnen, um eventuelle Anfängerfehler beim weniger seltenen Modell "anzuwenden".

    Da ich zur Zeit noch mit dem Special beschäftigt bin, werde ich gerne später auf das Angebot zurückkommen, mit dem Luzerner Mitglied Kontakt aufzunehmen.

    Sammy Cooper: Eine 150er Golden Special steht in der Garage, teilweise noch eine 175er TV3 und eine 125er Li2

    --matthieu

    Hallo zusammen

    Nachdem ich eine ganze Weile meine Energie in Lambretta Fahrzeuge investiert habe, sind mir diese Minis über den Weg gelaufen:

    1100er Special von 1977:

    Der 1100er wird seit letztem August revidiert, heisst neue Bleche verschweisst, neu lackiert, Innenraum neu.

    1000er, unbekanntes Modell einer Spezialserie, Jg. ebenfalls unbekannt:



    Der wartet auf bessere Zeiten, aber vielleicht weiss jemand mehr dazu? Konnte diese Serie noch in keiner Liste finden..

    Und zu mir:
    Wohnhaft in der Schweiz und vor über 30 Jahren hergestellt, verbringe ich meine Freizeit mit dem Wiederbeleben von altem Rost :p

    Grüsse
    Matthieu