Hallo zusammen
War heute mehrere Stunden in der Werkstatt, das ist dabei rausgekommen:
Kontrollen
- Kühlerdeckel ist 13psi-Ausführung
- Thermostat öffnet bei 80°C
- Kühler ist in Ordnung, nichts ist verstopft
- alle Kühlschläuche habe ich geprüft, keine "Lappen" oder ähnliches drin
- Temp-Sender funktioniert korrekt
- Lüfterrad korrekt herum montiert
Nun zum interessanten Punkt. Die verbaute WaPu ist dieses Modell hier
http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34895
Zustand der Wasserpumpe ist i.O., keine Schleifspuren, es sitzt alles fest auf der Welle und die Pumpe ist dicht. Vorsichtshalber habe ich eine neue geholt, die hat ein minderwertiges Pumpenrad, werde die wieder zurückgeben, da meine funktioniert.
Wenn man das Pumpenrad genau anschaut, meint man, es müsse (vom Motor aus) im Uhrzeigersinn drehen. Das hat uns auf ganz wirre Ideen gebracht wie "ja klar, Problem ist, dass Motor falsch herum dreht!"
Nun sind wir nicht viel weiter, ich möchte dran glauben, dass sich Luftblasen im System befanden und der Wasserfluss deshalb unterbrochen wurde. Aber der Kreislauf über die Heizung schien zu funktionieren, die hat ordentlich geheizt!
Um ganz sicher zu sein wegen des Kreislaufs:
1. Solange Thermostat zu: Das Wasser wird von der Pumpe in den Block gepresst, kommt oben beim Kopf an und fliesst über den bypass hinunter wieder zur Pumpe?
2. Wie lange sollte es ungefähr dauern (bei rund 25°C Aussentemperatur und Leerlauf) bis das Thermostat öffnet?
3. Was passiert, wenn ich den Motor ohne Kühlerdeckel laufen lasse und somit kein Druck aufgebaut werden kann?
Gruss Matthieu