Beiträge von motti5

    Bin mir nicht ganz sicher ob der Kommentar von Andreas Hohls an mich gerichtet war, falls ja wollte ich nur darauf hinweisen dass mein Kommentar mit einem Smilie versehen war... Ich habe schon zu oft beim Werkzeug gespart. Den Fehler mache ich jetzt schon lange nicht mehr

    Oder ganz pauschal: wo 1 5/16"/34mm zu groß ist, muss 1 1/8"/29mm her :eastgrin:


    Danke danke! Werde mir heute entweder das englische Mass besorgen oder eine 29er Nuss (die ich ausser für diese zwei Muttern nie im Leben an einem anderen Fahrzeug werde wiederverwenden können :D )

    Grüsse
    Matthieu

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach der korrekten Grösse der Nuss für die Kronenmutter der Radnabe. Lese hier im Forum überall von 34 oder entsprechender Grösse in Zollmass. Dies gilt aber nicht für 10 Zöller, oder?
    Ich habe nachgemessen und komme je nach Messart auf 28-29mm..
    Im Haynes Manual steht leider auch nichts über die die benötigte Nussgrösse. :confused:
    Grüsse
    Matthieu

    edit: ach ja, ich will eigentlich nur die Bremsankerplatte ersetzen, da beide Exzenter rund und festgerostet sind und somit nicht mehr einstellbar..

    Es war übrigens nicht die Krümmerdichtung, die undicht war. Ich habe heute kurz den gesamten Auspuff-Strang abgelegt. Ein Stück des Auspuffs war unter der Schelle weggebrochen. Und dazu hat der hintere Topf einige "Geschwindigkeitslöcher", die vordere Halterung am Getriebegehäuse ist an zwei Stellen gebrochen. Als ich die Schelle entfernte, fiel mir der Auspuff auf den Boden :D
    Da hat wohl der Vorbesitzer bei der Motorknochen gespart. Da liegt noch viel Arbeit vor mir..

    Gruss Matthieu

    Nun, warum fährst Du nicht über Schaffhausen nach Altdorf Höfen 6 (direkt an der Grenze nach D Wiechs a. Randen). Dort ist eine kompetente Miniwerkstatt und Du bekommst sicherlich die Dichtung. Das ist von Winterthur ja keine Weltreise...;)

    Unter dieser Adresse kann ich nichts finden, das im entferntesten nach Schrauben tönt?

    Ok, danke, ich werde die gleich ersetzen wenn ich schon alles offen habe.

    Ich habs gleich mal durchgerechnet
    Dichtung 6.88€
    Mindestbestellmenge 50€, also muss ich noch mehr bestellen. Dazu kommen Versandkosten von rund 20€ (Erfahrungswert von Kollegen); da die gesamten 70€ nun verzollt werden müssen, da über 65CHF (Freigrenze), kommen 18.50CHF dazu für die Bearbeitung und noch knapp 10CHF MWSt., macht total in CHF140

    Bei minispares kostet die Dichtung inklusive Versand nur 7.59£, muss nicht verzollt werden, keine Postbearbeitungsgebühr.. macht rund 13CHF

    Ab einem gewissen Bestellwert ist der Unterschied natürlich nicht mehr so deutlich, aber ich will ja nicht mehr bestellen wie ich brauche :rolleyes:

    Bald ist ein Treffen in der Nähe (Oberhallau), da werden hoffentlich Händler auf dem Platz sein..

    Gruss Matthieu

    Das sind originale Rover Teilenummern. Sollte jeder Mini-Teilehändler in D liefern können ;)

    Gruß, Diddi

    Das sind aber beides Dichtungen für Einspritzer oder 1300er, passen die auch auf 1100er?

    Es liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an der Dichtung, wir haben eben bemerkt, dass zwischen Krümmer und Rohr eine graue Paste drauf ist, da hat wohl schon einer versucht ein Loch zu stopfen.

    Und das andere Problem konnten wir auch eingrenzen, Falschluft zieht er nicht, aber mit der Zündung stimmt etwas nicht. Leider war die Zeit zu knapp, um sie einzustellen, das wird in den nächsten Tagen nachgeholt. Bis dahin darf der Kleine in der Werkstatt schlafen.


    nb
    Leider hat der einzige Rover-Händler der Region den Verkauf von Ersatzteilen für den klassischen Mini eingestellt, und bei allbrit würde mich die Krümmerdichtung wohl gegen 100chf kosten mit Versand und Zoll und Postgebühr. Da bleibt nur der Import aus UK..

    Danke diddl,
    Der Motor lauft mit Choke rund, ohne im Standgas unrund, teilweise leuchtet sogar die Ignitionlampe.
    Er kommt nur langsam auf Trab, ab einer gewissen Drehzahl ist das Verhalten normal.
    Falschluft werde ich mit Bremsenreiniger testen. Auslassdichtung könnte durchgebrannt sein, denn im Motorraum riecht es nach Abgasen.

    Gruss Matthieu

    Um demjenigen zu helfen, der über die Suche auf dieses Topic trifft, hier noch meine Version der Ursachenbehebung. Zuerst einmal das eine Rücklicht komplett zerlegen, Kabelbaum durchmessen. Danach beginnen den Tank auszubauen, das andere Rücklicht zerlegen bis man merkt, dass die Bremslichtbirne in der falschen Fassung steckt. :scream::scream:

    So, Problem gelöst :D

    Ok danke für die Information. Leider sind die Schläuche nicht durchsichtig, deshalb war das nur meine Vermutung ;)

    Etwas enttäuscht bin ich schon dass ich nicht DIE Ursache gefunden habe, vor allem hilft das anderen mit dem selben Problem nicht viel weiter. Andererseits bin ich nur froh dass er nun läuft, vor allem weil der Prüftermin immer näher rückt.

    Gruss Matthieu

    Hi,

    schön zu lesen, dass es wieder o.k ist.
    Luft im Kühlsystem bei MINI ist kaum möglich, da der Einfüllstutzten der höchste Punkt des Wasser-Kreislaufes ist und dich das System selber entlüftet.
    Anders ist es z.B. bei den älteren BMW,s oder Citrön....., da gibts dann auch Entlüftungsschrauben.
    Aber wie auch immer.......hauptsache er läuft.

    Beste Grüße und noch viel Erfolg bei deinem Elektikproblem

    Moses2008

    Hallo

    Hatte heute endlich Zeit für den Mini. Zwischenzeitlich habe ich mir einen Ersatzvergaser besorgt, da das Repairkit erst in 3 Wochen wieder lieferbar ist.

    Temperatursender habe ich gereinigt, das Heizungsventil in Kalklöser eingelegt, alle Schläuche kontrolliert und wieder zusammengebaut. Als der Motor lief habe ich die dicken Schläuche durchgeknetet und danach gebannt auf die Temperaturanzeige gestarrt. Der Zeiger stieg langsam bis zum N und blieb dort! Der untere Behälter des Kühlers wurde warm, so wie ich mir das von Anfang an gewünscht hätte.

    Das wärs also gewesen, wie schon erwähnt vermute ich dass Luft im Kühlsystem war..

    Nun muss ich nur noch das lustige Elektrikproblem lösen dass beim Bremsen die Standleuchten vorne leuchten.. eine wahrscheinlich Ursache habe ich schon gefunden: https://www.mini-forum.de/elektrik-11/bremslicht-29265.html

    Gruss
    Matthieu

    Hallo,

    Heute werde den Temperatursender erneut reinigen, nur um wirklich 100% sicher zu gehen, dass diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
    Heizungsventil ist schwergängig, werde da mal prüfen, ob es am Ventil oder am Zug liegt. Dazu das Ventil in Kalklöser einlegen. Grundsätzlich funktionierte die Heizung gut, aber auch da will ich auf Nummer sicher gehen, dass der maximale Durchfluss garantiert ist und die Pumpe nicht unnötig in ihrer Arbeit behindert wird.

    Ansonsten tippe ich auf Luftblasen im System, die den Wasserfluss störten. Ausprobieren kann ich das leider erst am Mittwoch, da beim letzten Testlauf ein anderes Problem am Vergaser auftrat und dieser nun zerlegt auf Teile wartet.

    Gruss und geniesst den Sonntag!
    Matthieu

    Hallo zusammen

    War heute mehrere Stunden in der Werkstatt, das ist dabei rausgekommen:
    Kontrollen
    - Kühlerdeckel ist 13psi-Ausführung
    - Thermostat öffnet bei 80°C
    - Kühler ist in Ordnung, nichts ist verstopft
    - alle Kühlschläuche habe ich geprüft, keine "Lappen" oder ähnliches drin
    - Temp-Sender funktioniert korrekt
    - Lüfterrad korrekt herum montiert

    Nun zum interessanten Punkt. Die verbaute WaPu ist dieses Modell hier
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34895

    Zustand der Wasserpumpe ist i.O., keine Schleifspuren, es sitzt alles fest auf der Welle und die Pumpe ist dicht. Vorsichtshalber habe ich eine neue geholt, die hat ein minderwertiges Pumpenrad, werde die wieder zurückgeben, da meine funktioniert.

    Wenn man das Pumpenrad genau anschaut, meint man, es müsse (vom Motor aus) im Uhrzeigersinn drehen. Das hat uns auf ganz wirre Ideen gebracht wie "ja klar, Problem ist, dass Motor falsch herum dreht!"

    Nun sind wir nicht viel weiter, ich möchte dran glauben, dass sich Luftblasen im System befanden und der Wasserfluss deshalb unterbrochen wurde. Aber der Kreislauf über die Heizung schien zu funktionieren, die hat ordentlich geheizt!

    Um ganz sicher zu sein wegen des Kreislaufs:

    1. Solange Thermostat zu: Das Wasser wird von der Pumpe in den Block gepresst, kommt oben beim Kopf an und fliesst über den bypass hinunter wieder zur Pumpe?

    2. Wie lange sollte es ungefähr dauern (bei rund 25°C Aussentemperatur und Leerlauf) bis das Thermostat öffnet?

    3. Was passiert, wenn ich den Motor ohne Kühlerdeckel laufen lasse und somit kein Druck aufgebaut werden kann?

    Gruss Matthieu

    So, bevor ich raus zur Werkstatt fahre, noch einen Post zu meinen Gedanken vor dem Einschlafen :)

    lupiter: Das ist zur Zeit auch meine Vermutung, dass möglicherweise etwas mit dem unteren (neuen) Kühlschlauch nicht stimmt.

    Kühler haben wir wie gesagt gespült, das Wasser lief gleich wieder unten raus.

    Wasserpumpe ist original, hab sie gereinigt, alles drehte wie es soll, aber alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das Wasser nicht bewegt wird, denn sonst müsste - vor allem bei ungenügender Kühlleistung - das Wasser im unteren Kühlkasten warm bis heiss werden.

    So, dann berichte ich später wieder von den neuen Erkenntnissen!
    Grüsse Matthieu

    11bar sind doch OK. Mein 1300er hat sogar etwas über 13 bar

    Ah, jetzt sehe ich meinen Fehler, in der Benutzeranleitung steht Kompression: 1:8.5, was natürlich nicht heisst dass 8.5 Bar angezeigt werden ;) .

    Den Kühler haben wir gesten Abend gespült, was oben reinkam, lief unten (aus Ablass) wieder raus, ging aber ganz schnell, ich dachte das ginge länger bis alle Kühlrippen sich entleert haben.

    Bevor ich morgen Wasserpumpe und Kühler erneut zerlege, noch eine Frage: Gibt es Zeichnungen wie der Kühler im Innern aufgebaut ist? Das würde meinem Verständnis seiner Funktion (und der Problemsuche) enorm weiterhelfen!

    Gruss und besten Dank für eure Hilfe! :thumpsup:

    Übrigens: Kühlerfachmann ist schon gefunden, etwas 1km von uns, anscheinend hat er 40 Jahre Erfahrung..

    Hallo Andreas

    Zu 1. ja das ist sicher

    Zu 2. Kühlwasser auf Öl untersucht und Öl auf Wasser untersucht, beides ok
    Zusätzlich kompression gemessen und bei allen Zylindern zwischen 155 und 160 psi gemessen. Allerdings habe ich gerade zi diesem Punkt Fragen. 160 psi entsprächen 11 Bar, das wäre zu hoch.. Muss nochmals genau messen

    Gruss Matthieu