Vielen Dank für die Antworten und Kontakte, ich werde mich bei den beiden Herren melden.
Danke euch für die Hilfe!
Beiträge von motti5
-
-
...reicht Dir ein gescannter Brief aus D?
Danke für das Angebot! Leider werden deutsche Papiere nicht akzeptiert
-
Hallo,
da werden mir vermutlich eher die Schweizer im Forum helfen können. Ich wollte am Freitag die originalen LP922 (5x10, ET17) beim Stva eintragen lassen. Beim Termin wurde die Spurbreite gemessen und die wich mit 65mm mehr als die erlaubten 1% vom Typenschein ab.
Grund dafür sind wohl nicht die Felgen sondern die Cooper S Scheibenbremsen, die schon lange montiert sind. Eine Bestätigung für die Eintragungsfähigkeit dieser Felgen habe ich bereits.Hat jemand diese Kombination so bereits abnehmen lassen?
Gruss
Matthieu -
Hallo,
nach einigen Stunden in der Werkstatt hatte ich genug und die alten Falken in 145/70 montiert und die einstellbaren QL entfernt. Weshalb? Die gesamte Front wurde vor 3 Jahren erneuert und dabei verschob sich die Nase des Mini um 5mm.
Die Lauffläche der bauchigen YOKO A032 mit den 4.5er FPS Felgen war einfach nicht vernünftig abgedeckt, "Flaps" wie sie im Golf R angebracht sind, wären eintragungspflichtig
Eventuell passt es mit anderen Felgen, es fehlt schlicht die Zeit, um dies heraus zu finden.Diese Saison wird gefahren, nicht geschraubt! :thumpsup:
-
Ich glaube, hier gibt´s ein Verständnis-Problem.
Da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. -2.0° ist nicht die Korrektur sondern der gemessene Sturz. Die Korrektur mit den einstellbaren Querlenkern ist somit knapp mehr als 3,5°
Ich verfolge nun die Idee mit den sog. "Kotflügelflaps" weiter, da wir hier einen erneuten Wintereinbruch erleben, bleibt mir noch etwas Zeit. Bilder folgen selbstverständlich.Gruss motti
-
Hallo,
auch mit -2.0° kriege ich die Lauffläche nicht unter den Kotflügel. Mehr möchte ich den Achsschenkeln und den Reifen nicht zutrauen.
Als Lösung schwebt mir eine schwarze Lippe aus weichem Kunststoff vor wie sie zum Beispiel der aktuelle Golf R hat.
Aber zuerst muss ich die rechtliche Situation mit dem Technikverantwortlichen des Amtes klären.Gruss motti
-
Hallo Diddi, danke für deinen Beitrag!
Der Mini hatte mindestens einen Unfall in seinem Leben, das zeigt die falsche Heckklappe und die Schweissarbeiten am Heck.
Fixe Querlenker wären mir der Optik wegen lieber gewesen, aber da muss ich erst wissen, wie lange die sein müssen. Deshalb habe ich gestern die einstellbaren QL mit den offenen Kugeln montiert um mal zu schauen wie gross der Effekt tatsächlich ist und ob meine Berechnungen korrekt waren. Ich würde sagen mit -1.5° passen die Laufflächen unter die Kotflügel. (Korrektur re: -2°, Korrektur links -1°)
So wirklich zufrieden bin ich mit den Dingern aber nicht. Abgenommen werden sie mir vermutlich nirgends (in der CH) und wenn du die kurze Haltbarkeit ansprichst, dann ist das für eine Übergangslösung ok aber nicht mehr.
Dass es mehr als 2° feste Querlenker gibt wusste ich nicht, diese Lösung favorisiere ich klar.
Danke und Gruss!
Matthieu -
Hallo
Nach dem Umbau auf 7.5 Scheiben standen die Reifen aus dem Radkasten heraus. Deshalb wurden längere untere Querlenker montiert (1.5°). Bei der Messung dann die Überraschung, links negativer Sturz von 0.5° und rechts positiv 0.5°.Sind diese einstellbaren QL empfehlenswert für die Strasse wenn ich den Sturz genau einstellen möchte? Ich möchte ausser Slalom keine Rennen fahren und den Sturz auch nur auf 1.5° bis 1.7° einstellen.
-
Vielen Dank an alle, vor allem an Andreas Hohls für die detaillierten Informationen. Da es sich beim Modell in der Werkstatt ebenfalls um einen 1976er 1100 Special handelt, kann ich mich auf diese Informationen verlassen.
Zum angehängten Bild habe ich noch eine Bemerkung, dieses wird mehrfach verlinkt, stimmt aber nicht ganz mit dem GMC159/160 überein. Ich habe ich meinem Werkstatthandbuch diese Zeichnung verwendet für die Überholung. Leider wird keine Bezeichnung des HBZs angegeben:
http://ponderosa.ch/images/HBZ_1975.JPG
Grüsse
Motti -
Ok, nach einem langem Suchabend bin ich doch auf übereinstimmende Aussagen zu meiner zweiten Frage gestossen, demnach liegen 2 GMC 160 auf meiner Werkbank.
Nun würde mich nur noch das Testsetup interessieren,
Grüsse Motti (der gerade sein diagonales Trommelsystem auf Scheiben umbaut ) -
Hallo Fredy, da ich gerade auch dabei bin:
1. Wie hast du den HBZ im ausgebauten Zustand getestet?
2. Wie konntest du den GMC159 von einem GMC160 unterscheiden? (ich frage deshalb weil je nach Quelle heisst es, GMC160 = GMC159 aber mit Rückschlagventil, an anderer Stelle heisst es GMC160 war für diagonal gesplittete Systeme und GMC159 für Front/Rear. Die Suche im Forum bringt auch beide Statements als Resultat..)gruss Motti
-
Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme daraus die Folgerung, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Spritzwand ist schon gedämmt, Bodenbleche und Motorhaube ebenfalls.
Habs jetzt mit Schaumstoff hinter dem Tacho versucht, das hat Wunder gewirkt! Da Ansauggeräusch ist nur noch leise zu hören.Gruss motti
-
Dein HS4 Lufi ist laut ????
Nicht im Ernst.Was du dämmen kannst und was sinn macht, wäre die Feuerwand im Motorraum und die Karosse von innen.
Naja schau mal wie dein luftfilter drinnen liegt, ich glaube wenn du ringsrum 1-2 mm "dämmst" dann wird der auch nichtmehr von Luft umspült....
Und was würdest du mit dem Deckel undd em Boden machen ? der ist flächentechnisch ja größer.....Genau, das mit der Fläche dachte ich mir auch, eigentlich müsste der Deckel auch gedämmt werden, geht natürlich nicht.
Das Element ist von K&N, ist nicht allein laut, aber doch hörbar zusammen mit den vielen Explosionen im Motorraum. Feuerwand, Motorhaube und Bodenbleche sind bereits belegt. Werde noch den Mitteltunnel mit Matten belegen..
Werde mir die Sache nochmals genau anschauen -
Hallo,
bei der letzten Fahrt kam mir spontan eine Idee in den Sinn. Ich suchte im Forum, was die Vor- bzw. Nachteile wären, fand aber nichts.Könnte man nicht die originale Luftfilterbox (bei mir vom HS4) mit Teroson-Matten auskleiden? Die Dicke von diesen Matten ist rund 1.5-2mm.
Das würde doch das Ansauggeräusch merklich senken, aber gibt es ein Problem das ich bisher nicht erkannt habe?
-
Hallo zusammen
Bei einem Scheinwerfer ist mir der Clip, der den Chromring hält (breite Version, Cibié) abgebrochen.
Habe bei Limora nachgeschaut, es schien so auszusehen als hätten sie das Teil einzeln, ruckzuck bestellt, Notiz beigefügt dass es Cibié-Scheinwerfer sind, und trotzdem das falsche Teil erhalten.
Gibt es den Clip überhaupt einzeln zu kaufen? Falls nicht, bleibt mir wohl nur eines, das DIng von Hand nachbauen
Danke!
-
Hallo Diddi
Schon wieder Hilfe von dir?Ich dachte mir doch dass mich mein Auge nicht täuscht, bin jetzt aber froh zu wissen, dass es grundsätzlich so klappt.
Den Händler kannte ich schon, hat seine Werkstatt ganz in der Nähe und habe sonst gute Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich nicht einfach so viel Geld ausgegeben..
Diese Anleitung sollte bis in einigen Wochen fertig sein, für alle die Hilfe suchen wie ich:
AnleitungSchönen Abend noch!
-
Hallo,
am IMM vor einer Woche hab ich mir zwei komplette NOS Radträger mit Scheibenbremsen gekauft und dazu zwei passende Zangen die unter 10 Zoll Felgen (FPS 4.5) passen sollen.
Die Idee war, die Scheiben abdrehen zu lassen, die Zangen zu montieren und somit meinem kleinen schnell zu mehr Bremsleistung zu verhelfen.
Nun aber das: Bild1
Das passt irgendwie nicht?
Und hier habe ich beide Zangen - so gut es mit einer Hand geht - gegenübergestellt:
Ich dachte eigentlich das sei ziemlich "straightforward" so wie es der Händler beteuerte
-
Bei mir kam auch sehr wenig raus.
Vielen Dank für eure Antworten, werde mich gleich diese Woche an die Arbeit machen :thumpsup:
-
Hallo,
da ich diese Arbeit für die nächsten Tage plane, erlaube ich mir hier reinzuschreiben.Frage: Muss nun das Öl abgelassen werden oder nicht?
Je nach Forum liest man das eine oder das andere. Da ich den Lift mieten muss (40€ die Stunde) möchte ich gerne gut vorbereitet in die Werkstatt fahren und vor allem möchte ich das Öl wieder verwenden da es erst einige Wochen alt ist.
Danke!
-
Hallo zusammen
Nachdem ich nun den gesamten Auspuffstrang ersetzt habe (hier nochmals einen grossen Dank dafür und für die Tipps an dlb2 ), hatte ich gestern Abend beim ersten Mal Motoranlassen grossen Qualm im Motorraum.
Die erste Quelle war schnell gefunden, ich hatte den Auspuff mit dem Wagenheber auf die richtige Höhe gebracht, danach vergessen den wieder runterzulassen und das Holzbrettchen darauf hatte angefangen zu rauchen
Die zweite Quelle habe ich versucht abzudichten mit Auspuffmontagepaste, aber 100% dicht krieg ich das nicht hin. Ist das normal?
Danke matthieu