Beiträge von michaelberlitz

    Hi,
    hatte auch mal ein ähnliches Problem. Das Ventil war total schwergängig. Lag wohl daran, dass ich uralte Kühlflüssigkeit drin hatte und dementsprechend Ablagerungen am Ventil. Dadurch ist dann immer der Bowdenzug aus der Halterung gerutscht. Ich hatte hier mal gelesen, dass man die Kühlflüssigkeit komplett ablassen und mit neuem Wasser und Reinigungstabletten (Corega tabs o.ä.) einfüllen soll. Dann eine Weile fahren, damit dieses Wasser auch überall hinkommt. Ablassen und wieder mit Kühlflüssigkeit mit Frostschutz befüllen. Evtl. vorher nochmal mit Klarwasser um zu sehen, ob es auch sauber rauskommt.
    Das Ventil kannst du ja, wenn du es ausbauen solltest, auch eine Nacht im ein Glas mit Reinigungstabletten legen. Danach war meines schön sauber und leichtgängig.

    Micha

    Guten Abend,

    Mini läuft wieder.
    Nachdem wir so nach und nach alles ausgeschlossen hatten meinte ein befreundeter Kfz-Meister, dass es nur noch die Kupplunb bzw. der entsprechende Kurbelwellensensor sein könnte. Also haben wir uns die Kupplung nocheinmal genauer angesehen und dabei fiel dann auf, dass sie nicht richtig zusammengebaut war. Beim Einbau der neuen Reibplatte ist mir ein Fehler unterlaufen, der dazu geführt hat, dass Schwungrad und Druckplatte um 60° zueinander versetzt waren. Ich hatte nur einen der beiden Stifte, die das normalerweise verhindern sollen, berücksichtigt und den anderen schlicht "übersehen":rolleyes:. Nachdem dies korrigiert war und alles wieder montiert war sprang er ohne lange zu zögern an. Yippie.:D
    Alles wird gut

    Gute Nacht

    Micha

    Hallo,

    der Motor war nicht komplett auseinander, "nur" das Auto, um es weitestgehend zu entrosten und neu lackieren zu können. Der Motor war draußen und ich habe den Zylinderkopf zwecks Schleifen der Ventilsitze und Erneuerung der Kopfdichtung runter gehabt und die Kupplung war raus, um die Öldichtung am Primärrad zu erneuern. Ich habe dann den alten Kupplungsautomaten mit neuer Reibplatte wieder eingebaut. Die Steuerkette habe ich nicht angefasst. Damit sollte sich da auch nichts verstellt haben, oder?
    Ich werde alles nochmal in Ruhe durchgehen. Vielleicht habe ich´ja doch noch was übersehen.

    Bis bald

    ''Micha

    Hallo nochmal,

    jetzt bin ich wirklich ratlos:

    @ allbrit
    ich habe mir das mit dem Kupplungsautomaten nochmal angeschaut: die Nutscheibe, die sicherstellen soll, dass Kurbelwelle und Kupplungsautomat richtig herum zusammengebaut werden, hat einen Steg, der leicht außermittig sitzt. D.h. die Kupplung passt nur in einer Position richtig, auch wenn man sie falsch herum montieren kann. Dabei zerdrückt man allerdings den Steg auf dieser Scheibe. Ich habe heute die Kupplung montiert und nach dem Anziehen der Schraube selbige nochmal gelöst und dann geschaut, ob Kurbelwellennut und Kupplungsnut genau fluchten: tun sie.
    Test book: werde ich wohl müssen :(

    @ miniwilli
    erster Zündkerzenstecker unten links geht auf Zündkerze im Zylinder 1, also der rechte bzw. der Kupplungseite gegenüberliegend. Dann im UZS 2, 3 und 4 auf die Zylinder 2, 3 und 4 von rechts nach links. Sollte so auch passen. Habe probehalber auch mal 2 gegen 3 und 4 gegen 1 getauscht. Das Ergebnis ist das gleiche. Flamme aus der Drosselklappe

    @ Andreas Hohls
    neue Zündkerzen sind drin, habe auch alle nochmal auf 0,8mm eingestellt
    Der zweite Fall kann nicht eingetreten sein (?) Ich habe die Kupplung heute draußen gehabt und die Passscheibe ist OK. Sollte also nicht der Fall sein (?)

    Ich habe mal den Spalt zwischen Kupplung und Anlasserflansch bei ausgebautem Anlasser gemessen. Von vorn durch die Öffnung, in der der Anlasser sitzen würde gegen den Kupplungsautomaten. Das sind 6,5mm. Kann das stimmen? Evtl. ist die Kupplung nicht weit genug auf dem Konus und der Kurbelwellensensor bekommt kein anständiges Signal.
    Habe mit 150 Nm angezogen. Man sieht auch, dass der Stift von dem Kurbelwellensensor in der Nut der Kupplung läuft.
    Wohnt nicht irgendwer in der Nähe von Magdeburg, der sich das mal anschauen möchte? Ansonsten bleibt wohl bloß der Weg in die Werkstatt.

    Werde mal sehen, ob ich am Sonntag noch was erreiche. Brauche mittlerweile nur noch 1h, um die Kupplung draußen zu haben. ;)

    na dann

    Gute Nacht

    Hallo nochmal,

    jetzt bin ich wirklich ratlos:

    @ allbrit
    ich habe mir das mit dem Kupplungsautomaten nochmal angeschaut: die Scheibe, die sicherstellen soll, dass Kurbelwelle und Kupplungsautomat richtig herum zusammengebaut werden, hat einen Steg, der leicht außermittig sitzt. D.h. die Kupplung passt nur in einer Position richtig, auch wenn man sie falsch herum montieren kann. Dabei zerdrückt man allerdings den Steg auf dieser Scheibe. Ich habe heute die Kupplung montiert und nach dem Anziehen der Schraube selbige nochmal gelöst und dann geschaut, ob Kurbelwellennut und Kupplungsnut genau fluchten: tun sie.
    Test book: werde ich wohl müssen :(

    Hallo zusammen,

    ich habe die Zündreihenfolge so, wie sie früher war, also falsch laut Werkstatthandbuch, aber richtig laut A. Hohls und Allbrit. Damit habe ich das wohl richtig. Ich werde heute den Kupplungsautomaten drehen. Daran wird es wohl letztendlich liegen. Gibt es eine Möglichkeit die richtige Position des Automaten zur Kurbelwelle zu erkennen, ohne dass man etwas markiert hat?
    Die Kraftstoffpumpe läuft kurz an. Die Kerzen sind auch nass vom Sprit und nicht vom Öl. Der Nockenwellensensor sitzt auch auf der Rückseite des Motors
    Danke

    Micha

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    @ MiniFan07
    Wie kann ich die Zündreihenfolge prüfen? Ich habe die Kerzenstecker so angeordnet, wie ich es auf einem Foto vor dem Ausbau erkannt habe und so, wie es bei Allbrit zu sehen ist. Also die 1 unten links und dann im Uhrzeigersinn. Sie sind NICHT so, wie im Handbuch. Die beiden Stecker werde ich prüfen, gehe aber davon aus, dass sie richtig sind. Meine Vermutung geht eben auch dahin, dass der Kupplungsautomat um 180° verdreht angebaut ist.

    @ Maxsilvie
    dieses Problem hatte ich tatsächlich. Hatte vergessen die Wegfahrsperre rauszunehmen :D. Da das Armaturenbrett noch nicht drin ist, hat auch keine Diode geblinkt. Er bekommt aber Sprit und Zündfunken, sonst wären die Kerzen nicht nass und einen Zündfunken würde ich auch nicht sehen. Außer dem zündet er ja, sonst würden keine Flammen aus der Drosselklappe kommen.

    @ Wegfahrsperre ist deaktiviert

    @ miniwilli
    das vermute ich auch. Die Einlegscheibe sah so aus, als ob der Steg in beide Richtungen passen würde. Werde mir die Scheibe mal im ausgebauten Zustand genauer anschauen und den Steg rechts und links messen. Der Kurbelwellengeber ist angeschlossen und es müsste auch der richtige Stecker dran sein. Der ist, glaube ich farbig kodiert; blau; Stecker und Kupplung sind beide blau, für die Öltemperatur sind sie braun.

    @ Andreas Hohls
    wie kann ich das prüfen? Ich habe den Kerzenstecker 1 auf dem rechten Zylinder bzw. rechter Zündkerze, dann nach links 2, 3, 4. Die Stecker sind auf dem Zündgeber unten links mit der 1 und dann im UZS. Ich vermute wirklich stark einen verdrehten Kupplungsautomaten, da es so aussieht, als ob er Sprit und Zündfunke bei offenen oder öffnenden Einlassventilen bekommt. Ich hatte die Zündkerzenstecker auch mal probeweise, wie im Handbuch abgebildet am Zündgeber angeschlossen. Das klang richtig schlecht. Ich werde am Wochenende mal den Kupplungsautomaten drehen und hoffe, dass er dann läuft.

    @ all

    Danke für die hilfreichen Tipps und Ratschläge

    Micha

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein MPI, Bj 97 nach einer kompletten Zerlegung und wieder Zusammenbau nicht mehr anspringt.
    Habe folgendes überprüft:

    Chrashschalter gedrückt
    Masseband Motor - Karosserie mit Polfett aufs blanke Blech
    Zündkerzenkabel beginnend links unten mit der 1 im Uhrzeigersinn
    Zündfunke auf allen 4 Kerzen
    Ventile neu eingestellt
    Zündkerzen sind nass
    Benzin im Tank
    Anlasser dreht

    Aus der Drosselklappe kommen Flammen, als ob der Motor bei öffnenden Einlassventilen Sprit und Zündfunken bekommt.

    Kann es sein, dass ich die Kupplung um 180° drehen muss?:confused:

    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine Freundin meint, ich soll schreiben, dass ich schon ganz verzweifelt bin. :D

    Bitte!

    Danke schön und gute Nacht

    Hallo Diddy,

    danke für die Tipps, ich bin dann doch ohne Spezialwerkzeug ausgekommen. Ich habe die "breiter Schraubendreher Methode" erfolgreich angewandt. Ein leichter Klapps und raus waren sie.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Im April soll er wieder fertig zusammengebaut sein und anspringen

    Danke

    Micha

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Mini zu zerlegen, damit er geschweißt und lackiert werden kann. Danach auch hoffentlich wieder fährt. Meine Frage ist jetzt, ob es im Raum Magdeburg jemanden gibt, der Spezialwerkzeug für Minireparaturen hat, welches ich mir gegen Pfand kurzzeitig ausleihen könnte. Speziell benötige ich jetzt das Werkzeug zum Trennen der inneren Antriebswellengelenke vom Differential. Oder gehjt das evtl. sogar ohne dieses Werkzeug. Es kostet einfach mal 50 Öre und ich brauche es wahrscheinlich nur dieses eine Mal bzw. gerade jetzt schmerzt es eben, weil so vieles andere aufläuft.
    Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen, ansonsten muss ich es wohl kaufen

    Danke und noch was,

    ohne euch hätte ich mich da nicht rangetraut

    Micha

    gormi
    Danke erst einmal. Dein Angebot der Schlüssel nehem ich gerne an. Schreib mir doch mal bitte, was du dafür haben möchtest.
    Andreas Hohls
    genau, das wäre meine Idee gewesen. Es besteht ja eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass jemand meinen entwendeten Handsender an meinem Auto ausprobiert.Werde mir neue Schlösser einbauen und darauf spekulieren, dass der Schlüüsel irgendwo in den Wald geflogen ist.

    Danke

    Hallo zusammen,

    mir wurde vor kurzen mein Schlüssel incl. Handsender aus dem Auto eines Freundes geklaut (zusammen mit seinem Auto ;-(). Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht den zweiten Handsender´und die Wegfahrsperre neu zu programmieren. Ansonsten würde ich mir erst einmal neue Schlüssel und Schlösser besorgen.

    Danke im Vorraus

    Hallo Matthias,

    ich habe mir soeben den thread über deine Teil-Restauration durchgelesen. Ich habe mit meinem 98er Mpi ähnlich Rostprobleme und ähnliche Pläne. Kannst mal eine ungefähre Angaben über die Kosten machen, die angefallen sind? Ich will meinen im nächsten Winter komplett zerlegen, alles schweißen und dann lackieren lassen. Danach noch ordentlich fett, dann hält er wieder eine Zeitlang.
    vielen Dank Micha