Das hat gar nicht geknallt, sonst wäre ich vielleicht schon früher stutzig geworden. :-)
Beiträge von michaelberlitz
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Hallo,
danke für all die guten Ratschläge. Der entscheidende Tip kam von Herrn Michael "allbrit" Hagedorn:
Ich hatte ein Massekabel welches rechts im Motorraum an den Massepunkt gehört mit auf den Anlasser geklemmt. Laut seiner Aussage passiert das wohl häufiger. Alles richtig angeklemmt und er läuft wieder.
vielen Dank noch einmal für eure Hilfe
Micha
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Auf dem Aufkleber oben stehen folgende Nummern:
FP 4117
2587 MKC104291
*2587104291*
Auf dem Aufkleber am schwarzen Steckplatz steht: 2D0304996
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Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es ein Problem mit der Wegfahrsperre ist. Die LED blinkt nicht, wenn das Auto steht, sie leuchtet nicht, wenn man einsteigt, bei aktivierter WFS hupt das Auto, wenn man den Zündschlüssel dreht und der Anlasser läuft, egal ob die WFS aktiviert ist oder nicht.
Ich gehe nochmal auf die Suche, ob da irgendwelche Stecker vergessen würden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
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Ja, die Zündkabel stecken so auf der Zündspule und gehen dann mit der 1 auf die Wasserpumpenseite (Motoreingang) zur Kupplungsseite (Motorausgang).
Ich hatte ja einzelne Zündkabel mit steckender Kerze auf den Motor (Masse) gelegt, um zu sehen, ob der Zündfunke zu sehen ist.
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"Habe im Sommer ein ähnliches Problem gehabt, nur dass die Benzinpumpe noch lief. Ursache war Feuchtigkeit in der Steckverbindung vom Nockenwellensensor."
das wäre evtl. eine Möglichkeit. Zumindest tritt dort etwas Öl aus.
"Andere Frage: Wurde auch alles wieder ordentlich zusammengesteckt? Auch z.B. die 2 Stecker am Zündmodul?"
am Zündmodul habe ich meines Wissens nur einen Mehrfachstecker. Falls ich da einen übersehen habe, dann könnte das sein. Ich checke das mal, wenn ich wieder zuhause bin.
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"Das geht schon in Richtung frisch Verheiraten mit der ECU per Testbook.
ISt kein großer Aufwand, aber aufgrund der Testbookdichte eher etwas mühsam..."
also beides ausbauen und einschicken?
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Guten Morgen,
den Crashschalter habe ich gedrückt, zumindest draufgedrückt. Oder muss man da einen deutlichen Widerstand überwinden? Das mit der nicht blinkenden LED kann dann ja auch daran liegen, dass die Motorhaube noch nicht wieder eingebaut ist und dieser Schalter ja in "Tür offen" steht.
Wenn ich den Handsender betätige, dann höre ich ein Klacken hinter dem Armaturenbrett. Das kenne ich und das sollte das Relais sein der WFS sein, wenn alles freigegeben wird.
Wenn die WFS im Ruhemodus hängenbleibt: was hilft da?
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Hallo,
ich habe einen 97er MPI. Das Auto lief bis zuletzt und da er viel Öl verloren hatte habe ich den Motor rausgenommen , um alle Lecks zu finden und abdichten zu können. Jetzt springt er nicht mehr an.
Der Anlasser tut sein Werk aber es kommt scheinbar kein Zündfunke und die Benzinpumpe läuft auch nicht an.
Ich bin auch der Meinung, dass sonst, wenn ich die Batterie im Frühjahr wieder angeklemmt habe, die LED der Wegfahrsperre sofort geleuchtet hat. Das tut sie jetzt nicht mehr. Ich kann die Wegfahrsperre per Handsender deaktivieren. Allerdings leiert er nur und springt nicht an.
Mein Verdacht geht daher irgendwie in Richtung Wegfahrsperre.
Kann es sein, dass die der Motorsteuerung die Zündung und die Benzinpumpe nicht freigibt?
vielen Dank schon einmal
Micha Berlitz
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Das ist schon ohne zu messen recht gut erkennbar, wenn sich cirkulär fast schon eine Nut gebildet hätte. Keine Farbänderungen also alleinig, sondern schon ein bemerkbares 'Knuck-Kuck', wenn man mit dem Daumennagel darüber fährt.
Andreas Hohls
Guten Abend Herr Hohls,
meinen Sie mit der Nut die sich abbildende Nut auf der Reibscheibe? Die wurde ersetzt. Oder soll ich schauen, ob sich auf den Federzungen unter der Kappe eine Nut gebildet hat?
vielen Dank
Michael Berlitz
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Hallo,
ich bin dabei meine Kupplung zu erneuern, weil sie neulich bei Vollgas durchgerutscht ist. Längere Zeit davor habe ich den Simmerin und die Primärradbuchse erneuert. Das Kupplungsgehäuse ist jetzt staubtrocken. Die alte Kupplungsreibscheibe ist schwarz, sieht leicht ölig aus und hat eine Stärke von 7,5mm.
Mir ist aber aufgefallen bzw. ich bin mir nicht sicher, ob die Andruckscheibe bzw. die Federzungen der Scheibe noch "hoch genug sind". Im Bild messe ich 5 mm zwischen der Ebene der Federplatte und den Zungenspitzen. Ist das OK oder ist die Andruckscheibe verschlissen?vielen Dank schon einmal im voraus
Micha
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hi,
ich würde auch noch das Werkstatthandbuch mitnehmen. Gibt es auch als *.pdf. Damit kann dir dann evtl eine fremde Werkstatt helfen. Die große Nuss (1-15/16???) würde ich auch einpacken.
Ein Ersatzrad würde ich nicht mitnehmen, zumindest kein zusätzliches. Dann lieber eine Flasche Reifenflickmittel. Gutes Klebeband für diverse Zwecke, eine Knipex-Zange mit Schraubenschlüsselfunktion.Man weiß eben nicht, ob du selber reparieren möchtest.Wird wahrscheinlich nicht gehen, denn dann bräuchtest du viel Werkzeug und Wagenheber oder Bock usw.
Ventile sollen ja auch alle 5000km eingestellt werden, also Fühllehre und 11er (?) Ringschlüssel, gekröpft. Buchsen für die Momentenstützen am MotorMicha
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Hallo zusammen,
und erst einmal ein ganz großes Danke an alle, die einem immer so freundlich, schnell und kompetent mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden haben. Leider hatte ich in meiner Werkstatt keinen Internetzugang, der hätte sicher einiges noch etwas beschleunigen können aber es ging ja auch so. "Fertig" ist mein Kleiner eigentlich schon länger, allerdings möchte ich ihn jetzt endlich einmal vorstellen.
Es war ursprünglich ein metallic-grüner MPI, Baujahr 1998. Alles ganz normal und gebraucht erworben.
Er hatte die üblichen Problemstellen, die im Laufe der Zeit immer deutlicher zu Tage traten. Also habe ich mich daran gemacht diese zu beseitigen. Hoffentlich für länger.
Gemacht wurden:
-komplett zerlegt
-Front, beide Kotflügel, Windableitblech, Dreiecksbleche, Schweller, Radlauf -hinten rechts neue Bleche,
-beide Rahmen gestrahlt und mit POR 15 lackiert
-Unterboden blank geschliffen und gebürstet und mit POR 14 lackiert
-Schweibenwischeröffnungen für Rechtslenker und Dachantenne verschweißt
-Zylinderkopf geplant und Ventile eingeschliffen,
-Stoßstangen neu, Lokaris verbaut, Spax statt Koni, Kupplung erneuert,
-Fahrwerksbuchsen und -lager erneuert und teilweise härtere verbaut,
-Motor mit Trockeneis gestrahlt und mit POR lackiert
-Armaturenbrett neu furniert und Boden mit Antidröhnmatten ausgeklebt
-Hohlraumversiegelung mit Sanders Fett
-Lackiert in "Clove brown" mit Dach, Spiegel und Rennstreifen in "Old English White". Darüber Klarlack mit Perleffekt
usw.Da ich ja jetzt die (uneingestellten) Spax verbaut habe würde mich eine fachkundige Meinung interessieren. Ich wohne in Magdeburg. Vielleicht kann sich ja bei Gelegenheit mal jemand reinsetzen und mir anhand des Popometers einen Tip geben, ob und wieviel ich noch verstellen sollte. Mein eigener Eindruck ist soweit OK.
also noch einmal, vielen Dank an alle Forumnutzer und immer fleißig Fragen fragen. Es gibt keine dummen Fragen aber eine SuchefunktionMicha
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Hi,
habe mal auf der Nadel nachgeschaut, dort steht BFY, demnach sollte es der HIF44 mit der Original-Bestückung des 91er Rover Cooper sein.
Habe einen Interessenten aus der Nähe. Geht erst einmal vor.
Ansonsten melde ich mich nochmal. Vielen Dank trotzdem -
Hi,
ich verkaufe einen mir unbekannte Vergaser, der zu einem Mini gehört. Momentan ist das einzíge bekannte der Aufdruck "Mini Spares Centre".
Vielleiocht könnt ihr den ja identifizieren bzw. sagt mir, wo ich nachschauen soll, um genaueres sagen zu können. -
Hi,
den Chromkeder kannst du wieder verwenden. Die Metallklammer auch. Musst dir nut mühe geben die heil und unverbogen raus zubekommen. Manchmal sind die Keder allerdings etwas angegammelt, wenn Feuchtigkeit unter den Kunststoffschlauch gewandert ist. Sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut. Ich habe meinen wieder verwendet
Einbau ging auch ohne Kedereinzieher, dafür mit viel Spülmittel ganz gut. Mein Problem war dabei eher der Himmel und die innere Seitenverkleidung hinten, da die durch die Scheibendichtung mit gehalten werden. Hatte ich mittels Klebeband vorrübergehend fixiert.
Micha
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biz
ich habe das Blech abgeschraubt und gedreht, hinten ist jetzt vorn, Alles funktioniert wunderbar. Das kleine Loch ist jetzt vorn.Vielen Dank noch mal
Micha
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hi,
ja, ich glaube mich erinnern zu können, dass da ein quer zur Fahrtrichtung stehender Steg unter all dem Fett verborgen sein könnte, der eine "halbrunde" Aussparung hat. Ist das korrekt? Ansonsten habe ich in diesem Blech an einer Ecke ein Loch, serienmäßig gestanzt. Ist das vorn oder hinten?
Danke
Micha
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Hallo,
ich hatte jetzt endlich mal Zeit gefunden, nach der Schaltung zuu schauen:
Ich denke nicht, dass das Blech unter der Schaltungsbox falsch herum montiert wurde. Es ist nach innen/oben gewölbt, so, wie auch an einer anderen Schaltbox, die ich gesehen habe.
Das mit dem schwergängigen Primärrad ist eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann, die ich jetzt aber einfach noch nicht anfassen möchte, da das doch mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
Das Spiel am Kupplungszylinder sind ca. 6,5mm.Ich habe aber noch ein Teil beim Aufräumen gefunden, vielleicht kennt das ja jemand und vielleicht ist das die Erklärung:
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Hallo,
zu meinem neuesten Problem:
ich hatte meinen Kleinen ja komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Motor war raus, Kupplungsreibscheibe erneuert und Schaltung vom Motor getrennt. Getriebe habe ich bis auf das Primärrad, welches neue Buchsen bekommen hat, nicht angefasst.
Ich habe alles wieder zusammen. Motor läuft, aber die Kupplung/Schaltung spinnt.
Es fühlt sich an, als ob ich nur noch den 3. und 4. Gang sowie den Rückwärtsgang hätte. Der Rückwärtsgang lässt sich einlegen ohne dass der Schalthebel gehoben wird. Der Rückwärtsgang lässt sich bei laufendem Motor problemlos einlegen, der 3. und der 4. Gang auch. Es lässt sich auch problemlos bei laufendem Motor und im Stand vom 4. in den Rückwärtsgang schalten.
Der 1. und der 2. Gang lassen sich nur bei stehendem Motor bzw. nur wenn die Drehzahl gerade passt reinwürgen.
Gibt es eine Schaltkulisse?
Ich habe nur den Topf, in dem der Schalthebel sitzt (hat neues Fett) dann noch eine Halbkugel mit seitlichem Schlitz in den der Stift der Aufnahem passt (ist denke ich mal die Sperre für den Rückwärtsgang) und die Glocke zum einrasten mit der der Schalthebel in der Schaltungsbox gehalten wird.Außerdem geht mein Blinker nur rechts, wenn ich Blinke, egal, ob ichn rechts oder links blinken möchte, Warnblink geht beidseitig.
Danke schonmal
und bis später
Micha