Beiträge von oely

    BMW Getriebe klingt sehr interessant.
    Welches Getriebe muß es sein und wo kriegt man eine passende Getriebeglocke her ?

    Update zu meinem Projekt :

    Ich verlege grade einen neuen Kabelbaum und bereite den Wagen für den Lacker vor. Daher ist das Motorprojekt grade nur Nebensache und ich halte grade Ausschau nach einem 1275`er Block.
    Was es nun wird ist noch offen ob OE oder anderes Getriebe und Motor.
    Mal sehn wieviel Geld noch überbleibt wenn er Gelackt wurde.

    Wie sind denn eigentlich eure Erfahrungen im Bezug auf die Haltbarkeit des 1275`ers mit Turbo ? Ich habe noch einen neuen A2 Turbo rumliegen ...
    Gruß
    -oely-

    Hallo,

    So jetzt habt ihr mir erstaml reichlich zu Lesen gegeben ...

    In den nächsten Tagen werde ich mal im Netz nach Teilen suchen, die man für eventuelle Umbauten Nutzen kann.

    Möglichkeit 1
    Ich lasse alles wie es ist und tune den original Motor moderat.
    2
    K Series Motor siehe Link weiter oben mit 5 Gang Toyota Getriebe.
    3
    Fordgetriebe mit 1275`er Motor
    4
    1275`er Motor mit originalem Getriebe.
    oder eine andere Kombination aus dem oben genannten.
    Der Jaguarmotor fällt wegen kohlemangel flach. So ein xk120 Schlachtwagen wird nicht ganz billig ...

    Falls jemand weiß in welchen Fhz. das passende Ford oder Toyotagetriebe verbaut ist oder nochjemand Links von anbietern mit Adapterkram hat lasst was hören.

    Ich melde mich wieder
    Gruß
    -oely-

    OK das hilft mir ja schonmal weiter Danke !

    ******e ist doch aber schon wieder das die Minimotoren nicht passen ...
    Was heißt denn der Block ist ander ? Die Originale optik wäre mir völlig egal !
    Kriegt man das mit der Kupplungsaufnahme denn irgentwie hin ?
    zb mit anderen Schwungmassen ?

    Folgende Idee nurmalso rein spekulativ ...
    Einen K Serie Motor kaufen dann mit einer anderen Kurbelwelle versehen, damit die Kupplung da irgentwie reinpasst, Tunen wie beschrieben, Vergaser drauf und alles ist Toll ?
    Oder sind die Wellenlager anders ?
    Wenn ja sind sie schmaler ?

    Den 1500`er Motor gabs serienmäßig im Sprite ob das der aus dem Spitfire ist weiß ich nicht damit kenne ich mich leider nicht aus ... Da muß ich nochmal nachforschen.

    Eine Einspritzanlage wollte ich meiden, damit ich mich beim Tüv nicht wieder auf endlose Diskusionen zum Thema H zulassung einlaßen muß.

    Tunen kann ich also schonmal wie ihr das tut mit euren Motoren ich muß scheinbar dann "nur" eine Passende Kurbelwelle finden, die zum Healey passt ?

    Die 100 PS sind kein muß ich wollte nur nehmen was geht ohne dafür unendlich viel Geld zu bezahlen.
    Eigentlich hatte ich da auch ein wenig den Lotus im Auge ...
    Ich werde mit dem Gewicht bei knapp unter 700 Kilo liegen und käme dann mit ca. 100 PS und kurzer übersetzung halbwegs an den gleichen Kurwenspaß ran.
    An den Vergasertip werde ich denken.
    Was haben denn zwei HS4 so an durchsatz ?
    Ich nehme mal an du meintest einen 45`er Weber und nicht zwei ?

    Langsam wird hier heller im Dunkel

    -oely-

    Hallo,

    Nachdem ich in Healeyforen nicht so recht weitergekommen bin und die Suchfuntion hier im Forum ein paar Tage gequält habe ohne zufriedenstellendes Ergbniss habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe nun auf eure Hilfe.

    Ihr habt ja was das Thema Motortuning angeht hier schon echt einiges an Know How Respekt ! Vielleicht helft ihr ja auch einem nicht minianer ...

    Zum Thema ...
    Ich möchte den Austin Healey Sprite MK 3 BJ65 der in meinem Garten steht wieder zum Leben erweken.

    Die Karosse ist fast fertig und nun geht es nach und nach an Fahrwerk und Motor.

    Derzeit verbaut ist ein 1083 mit 42 KW laut papieren, der ja der gleiche wie im Mini sein müsste.
    Da der sowieso gemacht werden müßte, weil er ewig stand dachte ich daran, einen etwas stärkeren 1300 o.Ä einzubauen.
    Ich hätte gerne eine Leistung, die über 100 PS liegt und das wird mit dem OE Motor sicherlich schwierig.
    Die Frage ist nun ob die alten Austinmotoren alle die Gleiche Getriebeglock haben oder ob da größere Umbaumaßnahmen fällig sind.
    Weiß jemand von euch ob vielleicht auch der 1500`er Austinmotor passt ?
    Wie groß kann man die Austinmotoren Bohren ?

    Um das von anfang an mal klarzustellen es geht mir hierbei nicht um die Originalität und das das Geld kosten wird ist auch klar. Es muß halt beides nur im Rahmen bleiben also keine Einspritzer und keine 10.000€ Motoren mit Kompressor o.Ä.
    Der Healey soll halt einfach etwas flotter werden.
    Ich bekam neulich mal die Chance einen Elan zu fahren der relativ serienmäßig war und der geht halt deutlich besser dank etwas mehr hubraum.

    Könnt ihr mir da was empfehlen ?

    Vielen Dank Schonmal
    -oely-