Beiträge von gumagisa

    Kann man denn da nichts machen? Vielleicht ne Scheibe unterlegen oder so? Was macht Ihr denn dann. Mit einfach so akzeptieren möchte ich mich nicht zufrieden geben.

    So,
    gestern hab ich Ihn vom Spureinstellen geholt und siehe da, es sind nur noch 5mm, da war wohl der Sturtz an der Hinterachse zu unterschiedlich. Mal sehen ob ich die mit einer einseitigen Spurverbreiterung ausgleichen kann. Ist es dann noch Fahrbar? Frage an die Fahrwerksspezialisten!!!!
    Dann hab ich noch die Bremsscheiben rausgeschmissen und die Brake Discs - Tarox Monza - X-Drilled - 7.5 Cooper S verbaut.

    Samstag 8Uhr hol ich mir erstmal ein 5 Tage Kurzkennzeichen um mal ein paar Kilometer zu testen und Donnerstag hab ich einen Termin beim Tüv:eek:

    Bin mal gespannt. Drückt mir die Daumen!

    Es geht weiter!

    - Türpappen und Boxenablage sind hergestellt und eingebaut.

    - Weiter gehts mit der Beifahrertür und dann muss ich nochmal an die Hinterachse, dass sieht irgendwie komisch aus. Auf der Beifahrerseite steht das Rad ein wenig weiter raus als auf der Fahrerseite. Ich habe schon gesehen, dass ich eine der Gummibuchse andersherum eingebaut habe. Kann das daran liegen?
    - Danach gehts dann zum Spureinstellen und ich hoffe anschließend dann schnell zum Tüv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier auch noch ein paar Bilder!

    - Tür Fahrerseite ist eingebaut und bis auf die Türpappe komplettiert
    - Türpappen sind hergestellt und werden heute bezogen
    - Brett für die Boxen auf der Rückbank ist fertig und wird auch heute bezogen

    Gruß
    Guido

    So,

    die letzten Tage wieder was geschafft:
    - Grundeinstellung Motor, Vergaser und Zündung sind erledigt. Weitere Optimierung der Einstellungen folgen nach der ersten Probefahrt.
    - Weitere Kabel für Amperemeter, elektr. Lüfter und Heizungsgebläse gezogen und angeklemmt. In die seperate Masseleitung der LED für die Schalter habe ich 14kohm Wiederstände gelötet, jetzt blenden die auch nicht mehr.:)

    Offene Punkte zum abarbeiten:
    - Bremsen entlüften
    - Hinterachs Bremse einstellen
    - Lautsprecher auf der Rückbank einbauen
    - Türen komplettieren und einbauen
    - Heckscheibe einbauen
    - Heizungsventil erneuern
    - Zündspule erneuern
    - Zündkabel erneuern
    - Motorhauben Befestigungen ausrichten und alles montieren

    Das wird wieder ein spannendes Wochenende. Mal sehen das die Chefin nicht hyperventiliert, sonst gibts ne Pille.

    mehr fällt mir jetzt nicht ein! Aber ich denke wir sind auf der Zielgeraden:thumpsup:

    Gruß
    Guido

    Hi,
    fände, wenn dann geht nur echtes Carbon (gibt es in GB).


    Aber noch schöner wäre komplett ohne die klobigen Leisten.
    Einfach alles unnötige weglassen;)

    Hi Enne,

    ich werde die Fensterhebemechaniken mal in schwarz lackieren und einbauen, dann schaue ich mal wie es aussieht. Villeicht bleibts dann so.

    Die von Dir gemessenen Werte passen weder zur CA2 noch zur CA3.

    Sieh doch mal nach, was auf der Nockenwelle eingestanzt ist, musst Du halt mal den Steuerkettendeckel öffnen.

    HTH
    Uwe

    so, ich habe jetzt mal alle Nocken vemessen! Alle Einlass und Auslassventile haben 6,8 - 6,85mm Hub! Den Deckel habe ich nicht geöffnet. Wahrscheinlich habe ich als ich noch mit den Stößelstangen gemessen habe nicht den tiefsten Punkt in der Mulde der Stößelstange erwischt. Das habe ich jetzt mit einem Bolzen aus Vollmaterial gemacht.

    Die CA 2 hat 252 / 252 und entspricht der Nockenwelle , die mein Kollege Lomo erwähnt hat ;)

    Die CA 3 ist die Nocke mit 268 / 268 .

    Sch....e:mad:,

    jetzt weiß ich gar nichts mehr! Ist schon lange eingebaut und da kann ich auch so schnell nicht nachschauen.
    Aber kann man die nicht anhand des Ventilhubes identifizieren? Den habe ich mit einer Uhr vom Stößel nachgemessen!
    Wie gesagt Einlass 6,8mm, Auslass 6,5mm.

    Hallo Zusammen,

    ersmal Danke für die antworten. Aber um Missverstandnisse zu vermeiden, vieleicht habe ich mich Falsch oder doch Richtig ausgedrückt. Die Nockenwelle ist eine CA2 soll 268° haben und war wohl früher im Cooper S verbaut? Hat man mir erzählt.

    Das nur nochmal zu klarstellen. Vieleicht meint Ihr die ja auch, dann war aus Eurer Sicht alles klar!


    Faxe-Racing

    Geometrie der Übersetzung bei Hochhubkipphebelwelle
    Übersetzung Hochhubwelle 1,5:1
    H1 = Ventilhub 6,8mm Einlass 6,5mm Auslass, entspricht bei Einlass 10,2mm
    H2 = Ventilhöhe über Kopf 28,3mm
    H3 = Lagerbockhöhe Uk Bohrung 17,0mm
    D = Bohrung Kipphebelwelle / 2 = 7,15mm
    Formel =(H2-((h1*1,5)/2)-(H3+D)
    Ergebnis =0,95/2 = 0,47mm

    Ist hier ein Fehler in der Formel?

    Wie so oft bei technischen Fragen kommt eine Antwort, die gar nicht erfragt worden war und inhaltlich schon gar nicht erwünscht ist.

    Empfehlenswert wäre allerdings sowohl von der Nockenwelle Abstand zu nehmen (kein zeitgemäßes Profil, schon gar nicht für 'small bore'), als auch die Hochhubwelle gegen eine mit Std.Hub zu tauschen.

    Wenn die falsche Bestückung trotzdem beibehalten werden soll, dann müßte es für eine halbwegs brauchbare Kraftaufnahme 10.5-10.7 sein, was widerum die Kolben aushalten können müssen.

    Andreas Hohls

    Hallo,

    erst einmal danke. Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik bzw. aussagen die ich vielleicht so nicht hören wollte.
    Aber was soll ich jetzt machen:eek:, die Nockenwelle und die HHKW sind vorhanden. Welche Risiken bestehen denn, wenn ich das trotz der Warnung mache?
    Welche alternative besteht denn sonst noch? Vielleicht kann ich die Nockenwelle noch tauschen?

    V1 = Brennraumvolumen 26 cm³
    V2 = Dichtung 1,86964 cm³
    V3 = Restvolumen Block 2,29431 cm³
    V4 = Kolbenmulde 0 cm³
    V5 = Hubraum 249,753 cm³

    Verdichtung = 9,28:1

    Wenn ich jetzt den Kopf um 1,4mm plane erhalte ich ein Brennraumvolumen von 22 cm³ und dann habe ich 10,55:1

    Die Kipphebelwellenböcke müssen um 0,45mm abgesenkt werden um eine Vernünftige Geometrie zu bekommen. Die Berechnungsgrundlagen habe ich aus Minnis heißer machen!

    Huhu,

    ich habe heute Mittag den Kopf vom Ventilsitze fräsen und einschleifen geholt, dann eben den Brennraum ausgelitert. Das Ergebnis ist eine Verdichtung von 9,0:1

    Ich habe einen 998ccm, dort kommt ein Kopf 12G202 vom 1100er mit einer Bestückung von 25,4mm Auslass und 29,3mm Einlass drauf, desweiteren eine 268° Nockenwelle und eine 1,5:1 Hochhubkipphebelwelle.

    Wie hoch sollte die Verdichtung gewählt werden?:confused:

    Ich würde mich nach dem richten, was du schon hast. Z.B. die Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett und Himmel.
    Ich finde, dass Alu/Edelstahl unlackiert nicht sonderlich gut in helle Innenräume (weiß, gelb etc) passt.
    Also vielleicht eher schwarzes Alu-Riffelblech verwenden.
    Oder Türverkleidungen mit schwarzem Leder/Stoff (ähnlich Lenkrad und Sitz) + dem zumindest auf dem Foto eher gräulichen Alcantara (A-Brett und Himmel)herstellen, je nach dem, was deine Nähmaschinenfähigkeiten schon hergeben ;)

    Wenn ihr Rennlook wollt, dann aber eher das schwarze Alu-Riffelblech.

    Hi,

    klar das mit dem schwarzen Riffelblech ist zwar gut und schön, aber ich denke wenn du da drankommst, sehen Kratzer nicht so schön aus. Eventuell sogar wie Himmel und Armaturenbrett in dem Alcantara auf einem Alublech gespannt oder geklebt. Mal sehen.

    Ich habe eben den Kopf zum Motoreninstandsetzer gebracht, solle bis Freitag fertig werden. Die Ventilsitze werden neu gefräst. Ich werde aber keine Sitzringe einziehen lassen, wer weiß ob der Motor überhaupt drinnen bleibt. Wenn mal wieder was Kohle da ist, kommt vielleicht ein 1300er rein. Mal sehen!

    Also wer gumagisa-junior unterstützen will, wir hören gerne günstige Angebote. (Scherz)

    Der muss sowieso erst mal lernen mit dem Teil umzugehen.:eek: Aber ich will nicht den Oberlehrer raushängen lassen. Manschmal denke ich "Hätte besser noch ein Paar Jahre gewartet, aber jetzt ist zu spät" Aber dafür muss er wohl erstmal lauuuuuuuuuuuuuufen!

    So jetzt fahre ich nach Haus und geh arbeiten.:D

    Hallo "Mr Alcantara":thumpsup:

    Finde Euer Projekt total super,besonders daß es mit Vater und Sohn ein echt schöner Mini geworden ist.
    Geht leider mit meinem Vater nicht;) Der eine will Ori ,der Sohn nicht !:D

    Echt Top Arbeit !!

    Viel Spaß und ein Beulenfreies Mini Leben

    Stefan

    Hi,
    das mit dem Vater der Ori will und der Sohn der nich will ist bei uns manchmal ähnlich! Aber ich halte genau deswegen 52% Anteile an dem Auto, damit es kein Kirmesauto wird. Dafür habe ich auch zuviel Liebe, Geld, Arbeit, Herzblut, (Ärger mit der Chefin) und Schweiß investiert. Und ich behaupte das ich nicht prüde bin, es ist also schon was möglich. Zum Beispiel das Armaturenbrett ist ja auch nicht Original sonder ein Eigenbau! Aber bei uns steht das Konzept "Race" im Vordergrund und er wird auch von innen sonst soweit nackisch bleiben, nur ein Paar Fussmatten noch damit der Lack nicht so leidet. Bei den Türverkleidungen überlegen wir noch ob Alu, Edelstahl, Alcantara oder auch nackisch. Macht doch mal ein paar vorschläge.

    Hi Vaku,

    als nächstes werde ich die Front und Heckscheibe einbauen, dann den Zylinderkopf fertig machen(Ventile einschleifen und zusammenbauen), dann noch die komplette Auspuffanlage, Vergaser, Kühlung, Heizung usw. Dauert noch ein bischen. Türen müssen auch noch komplettiert werden.

    Den Käfig habe ich selber gebaut. Müsste aber am Anfang des Threads stehen. Bin jetzt auch froh, dass wir die Originalen Scheinwerfer mit neuen Ringen verbaut haben. Klassisch halt, passt auch besser zum Schnautzbart.

    Das mit dem Himmel hatte ich mir viel Komplizierter vorgestellt, habe damals schon mal nen Originalen eingebaut. Aber für einen selbsgenähten in Alcantarra ist es Geil geworden. Sohnemann konnte sich das Grinsen kaum verkneifen.

    Danke für das Kompliment.

    Brauche noch nen Grill für Schnautzbart.