Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich habe beide Seiten geöffnet und hinten rechts war alles richtig eingebaut, hinten links theoretisch auch, aber ....... die obere Feder hatte sich an einer Seite ausgehängt, was man nach einem langen Basteltag schon mal übersehen kann.
Das Bild von Paul hat alles sehr klar dargestellt.
Ich habe alle Ratschläge befolgt, Reinigen, Schmirgeln, Einstellen, aber der Mangel ist immer noch nicht beseitigt. Habe nach verschiedenen Einstellungen an den Bremseinstellern wilde Bremsproben in meiner langen Einfahrt gemacht (meine Nachbarn müssen mich für verrückt gehalten haben), aber der Mangel ist immer noch nicht beseitigt. Die letzte Einstellung ist so:
Wagen hochgebockt:
Auf der zweiten Zacke der Handbremse kann ich beide Hinterräder noch von Hand bewegen, aber links geht es viel schwerer als rechts. Auf der dritten Zacke sind beide Räder fest.
Wagen im Fahrbetrieb:
Bei der Fahrprobe blockiert nur das rechte Hinterrad, sowohl beim Ziehen der Handbremse, als auch beim Treten der Fußbremse. Meine Einfahrt ist eine gute Teststrecke, da Moos in den Plattenfugen eine grüne Bremsspur erzeugt. Ich habe immer noch die Bremsbacken in Verdacht, da beim Wechseln der beiden Bremszylinder beim linken Hinterrad ein Kolben festsaß und ich nicht weiss, wie lange schon.