Beiträge von Carpeta

    Sehe gerade bei mir wurde auch das D vergessen.... :scream:



    Ohaaa :scream::scream:

    Das ist genau mein Anliegen gewesen. Mir ging es primär gar nicht darum welcher DB Wert in den Papieren steht, ich wollte eigentlich nur wissen, ob das anzuwendende Messverfahren für das Baujahr korrekt in meinen Papieren hinterlegt ist. Nun hab ich immer noch keine zufriedenstellende Aussage erhalten, aber eine nette Diskussion in diverse Richtungen entfacht, vielleicht sollte ich die Art meiner Fragestellungen überdenken?! :tongue::laughing:

    Die Edelstahl RC40 Anlage hat vermutlich kein 2.000 km Fahrtstrecke hinter sich gebracht, ausgeräumt würde die wahrscheinlich auch noch etwas anders klingen. ^^

    Das ist richtig, der Mk1 besitzt leider nicht viel davon, das einzige, was bei dem dämmt, ist der Teppich (der gefühlt aus Filz besteht) und die Verkleidung um das Tachoei herum, das war es aber auch schon. :innocent:
    Die starren Halterungen des Vorderachsrahmens machen die Sache leider auch nicht viel besser, dafür sitzt der Motor aber schön stramm und wandert in Kurvenfahrten nicht mit der Zeit im Vorderachsrahmen hin und her (alles schon selbst erlebt).

    Der Mini ist aber wirklich laut, meine Maniflow Anlage mit seitlichem Ausgang (L4A wie Minispeed sie nennt) klingt da sehr zahm dagegen und ist fast lautlos. Auch die ausgebrannte RC40 meines ersten Minis in den 90ern war verglichen damit eher harmlos (den Mini hat man bei Vollgas noch mindestens 4 Straßen weiter gehört). :redface:

    Ich erschrecke mich jedes Mal selbst, wenn ich den Motor starte, da wackelt der Innenhof und die Nachbarn gucken wie blöde aus der Wäsche, das ist fast schon unangenehm! :laughing:

    Tinnitus ist vorprogrammiert! Hab den Mini damals, nach dem Kauf, auf eigener Achse nach Hause gefahren. Ich war knappe 400 km mit ihm unterwegs.
    Für kurze Strecken macht das schon Spaß, ist man länger unterwegs wird es echt anstrengend fürs Gehör.
    Die Wahrnehmung von Lautstärke über den Körper ist immer subjektiv, ab einem gewissen Schallpegel wird es für jedes Gehör unangenehm, vorausgesetzt die Horchlappen funktionieren noch so wie sie sollten. :laughing:
    Das Video hatte ich aufgenommen, nachdem ich ein Masse-Problem lösen konnte, deshalb auch der Titel des Videos. Es ging nicht um die Lautstärke des Motors oder des Auspuffs, ich wollte nur zeigen, dass der kleine wieder läuft. :biggrin:

    Leiser kann ich mir nicht vorstellen, die Kiste ist schon höllisch laut. Eine professionelle und korrekte Geräuschmessung ist mir glaube ich doch etwas zu teuer, ich schaue im nächsten Jahr, ob ich nicht selbst mal mit einem Schallpegelmesser nachmesse.

    https://www.youtube.com/shorts/fGQAPelNRE8 (Kopfhörern anhören, in Natura ist er noch lauter als es das Video vermuten lässt).

    Ich habe im Brief/Schein noch 165/70 R10 hinterlegt, da steht komischerweise kein Lastindex mit bei, keine Ahnung warum die 145/70 R10 einen so hohen Lastindex hinterlegt haben.

    Beim Hochbocken würde ich darauf achten, dass die Schwinge nicht komplett entlastet ist, sonst tritt das Geräusch evtl. gar nicht auf. Sprich den Mini am Hinterachsrahmen hoch und etwas unter die Schwinge gepackt, so das die nicht aus federt und unter Last ist.
    Vielleicht kannst du auch einmal aus gefedert und einmal unter Last auf der Schwinge testen. Sollten beide Varianten geräuschtechnisch keinen Unterschied machen, sind vermutlich das Lager hinüber. So würde ich es zumindest testen. 🙃

    Anhand der Position des Ventils taucht das Geräusch beim Abrollen immer an der gleichen Stelle auf, würde auch auf Radlager tippen.
    Am besten mal hinten die Seite aufbocken und schauen wie es sich dann verhält und ob die Felge oder der Reifen nicht evtl. an irgendeiner Stelle der Innenseite vom Radhaus schleifen.

    Die Kompatibilitätsliste ist immer noch ab Baujahr 1966, man hätte vermuten können das da nachgebessert wurde... 💩🙈

    Das war für mich der Hauptgrund weshalb ich die Osram gekauft hatte, die haben die Zulassung ab Baujahr 1964. 😅

    Ich korrigiere, die Osram dürfen schon ab Baujahr 1959 verbaut werden. ^^

    Tragen die Philips H4 Boost nicht deutlich dicker auf als die Osram? Bei den H7 ist es zumindest so, da musste ich für die Montage die Haltebügel entfernen und ordentlich herumfummeln, um die in die Halterung zu bekommen. Hab dabei das Gehäuse auch leicht zerkratzt.

    Flackern die H4 Boost eigentlich auch ein paar mal auf, sobald Strom fließt? 🤔

    Ganz ehrlich, wen juckt das schon? Hab Jahre lang die H4 mit Bilux Sockel 60/90W gefahren, hat kein Mensch interessiert auch beim TÜV nicht. Solange du keinen blendest wird keiner danach fragen.

    Einfach einbauen und Nachts endlich was sehen!

    Habe ich vor über 25 Jahre auch nicht anders gemacht. ^^

    Die H7 in der Boost Variante habe ich in meinem anderen Fahrzeug verbaut, was für eines verrate ich nicht, sonst bekomme ich Haue oder Mecker!Machen im Gegensatz zu den originalen Teelichtern ein echt gutes Licht! ^^

    Soll sitzen wo er will, sorry, den Elfer muss ich noch versenken...


    https://images.app.goo.gl/iyZmwSy1cw8yrudXA

    So gibt es zumindest keine Probleme mehr bei der Rundumsicht, falls man doch mal überholen sollte. 😁
    Mein Mk1 ist auch ein RHD, ich hatte sichtlich weniger Probleme als der Vorbesitzer bei der ersten Probefahrt. Als Beifahrer saß ich fast durchgängig auf dem Mittelstreifen. 😅
    Jeder so wie er mag, mir ist es egal, ob ich rechts, in Mitte oder links sitze, Hauptsache die Kiste qualmt, stinkt und kommt von der Stelle. 🙃