Hallo Leute!
gut ein Forum ist dazu da, Klarheit zu verschaffen.
Wie ihr alle wisst, hat der Diesel seinen Durchbruch mit dem Einsatz eines Turboladers erfahren.
Die Partikelemmissionen sind aber nicht so leicht in den Griff zu bekommen.
Bei Erdgas wird der Durchbruch auch mit Aufladung kommen.
Wir entwickeln seit zehn Jahren Erdgasautos für die Automobilindustrie.
Alles was es momentan zu kaufen gibt ist nicht so besonders toll!
Der Opel Zafira CNG und der Astra CNG kommt von uns.
Die sind auf Ergas "optimiert". Sprich die Verdichtung wurde auf 12.5 zu 1 erhöht.
Da diese im Benzinbetrieb "klopfen würden" muss das Zündungskennfeld im Benzinbetrieb auf "spätzündung" "verschoben" werden.
Im falle reinen Erdgasbetriebs muss man noch höher verdichten, um den Kraftstoff ausnutzen zu können.
Also momentan im sogenannten bivalenten Betrieb alles nur Kompromiss.
Ideal und bereits realisiert ist ein bivalenter Antrieb mit Turboaufladung.
Im Benzinbetrieb wird mit niedrigerem Ladedruck gefahren.
Da geht dann im Erdgasbetrieb, die Post ab!
Also, wenn jemand Fragen hat, dann einfach fragen!
Wenn sich jemand die Arbeit macht einen Mini auf Erdgas umzubauen, dann helfen wir gerne weiter.
Gruss
Oliver