So, ich hoffe ich tue jetzt das Richtige.
Ich werde superplus mit Bleiersatz tanken!
Ich habe ja eine große Diskussion entfacht, von der ich (zugegeben) nicht alles verstehe. Ich habe keine Ahnung wie das Dichtungsverhältnis meines Motors ist, und weis auch nicht wirklich was damit gemeint ist.
Zu anderen Debatten, ich würde gerne fahren was angegeben ist, aber der Vorbesitzer hatte keine Betriebsanleitung mehr für mich. Und ein "Wie mach ichs mir selber" Buch habe ich noch nicht für den Mini bekommen, einer einen Tipp? Titel, Verlag ? Bitte auf deutsch!!
Da ich keine Unterlagen habe, könnte ich sowas aus dem Fahrzeugbrief erfahren?
Jetzt noch eins zum Sprit und Geld sparen, sicher ist es in der heutigen Zeit wichtig jeden Cent herumzudrehen, aber man muß doch Prioritäten setzen, dafür sieht mein Audi (mein reiner Nutzwagen) halt einmal weniger die Waschstraße. Und mein Männe bekommt was kleineres zum Geburtstag :p
Aber hat die Wahl des Sprits nicht auch was für die Umwelt zu bedeuten? Ich habe immer gedacht super Plus ist für die Umwelt schädlicher als super, weil mehr Abgase? Und Bleiersatz - Blei ist doch bestimmt Gift für die Bäumchen!
So entweder bestätigt ihr jetzt meine naiven Angaben oder ihr belehrt mich eines besseren.
Vielen Dank nochmal für die vielen liebgemeinten Beiträge, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und habe gelernt das es 1:10 und so was gibt. ?Bedeutet eine höhere Verdichtung, das sich das Gas fester zusammen pressen läßt, oder direkt schon dichter ist, und nicht soviel Druck braucht.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Gruß, Eure Winnie