hallo leute!
ich beobachte gespannt die unterhaltung. seit fast 6jahren - oder schon immer suchten wir nach einem kombi. zahlreiche angebote prüften wir. da aber noch kein zwang bestand, und auch ein gewisser platzbedarf-mangel war, verlief es sich wieder. vor der teuro-einführung hatten gute, original vans- kombis 10- 15.000 dem gekostet. das war so 1993-94.
ich hatte letztes jahr energischer geforscht, und es waren einigermaßen brauchbare so um 3500- 4500€ (~8500 dem) zu finden. das da schläuche brüchig sind, die bremsen zu machen, und nicht alles rostfrei war, sollte jeder wissen, bzw zu diesen preisen einkalkulieren.
auch finde ich die preise von mengers für hoch, aber er läßt wirklich viel an den dingern machen. = verdienen muß er dann auch noch, leben davon auch.
echt gute will heißen:
einsteigen losfahren, und mind. 2 jahre keinen zirkus mit dem ganzen gefährt!
ich hatte einmal einer werkstatt angeboten: baut mir einen auf, der i.o. ist, und ich zahle dann 8.000 - 10.000€ dafür. wenn sie zeit gehabt hätte, dies in der von mir bestimmten zeit (365tage) zu realisieren, hätte es geklappt.
- sieht man mal wie voll mit arbeit die war...
desweiteren fehlt in den meisten fällen zunehmend die gute basis, und der mut, alles an dem ding dann zu zerlegen.
beim adamofsky stand einmal ein schwarzer mit weissen sitzen. das war so ein bezahlbarer fall, ich rief dort an, und er sagte mir, der ist "fast" verkauft, kannst ihn aber gerne einmal anschauen. ...und nun läuft der im schwarzwald. lustigerweise half ich dem jetzigen besitzer auch noch, auf unserem treffen sein zelt nachts aufzubauen, genau an dem wochenende, an dem er eben diesen kombi dort besichtigte und kaufte.... plump vor meiner nase

also, weitersuchen, und ruhig einmal mit min. 7.000€ rechnen!
ps: adamofsky hat auch welche für um 2500€. aber dann steckst du mind. 5000€ noch rein!
mfg jogi