Hallo Miniverrückte...
Da mein "Kleiner" so langsam aus dem Winterschlaf erwacht, hab ich mal ein paar Fragen zum Fahrwerk, bzw. zur Verbesserung des selbigen.
Mal zur Ausgangslage: MPI Bj.97, 13´ Felgen, Monroe-Stroßdämpfer sind schon verbaut. Ansonsten wurde am Fahrwerk keine Tuningmaßnahmen vorgenommen.
Hatte schon immer den Verdacht, daß mein Fahrwerk nicht so wirklich einem guten Mini entspricht, bzw. hatte mir von der Straßenlage etwas mehr erwartet. Als ich dann letztes Jahr meine Achsen vermessen ließ, waren die Werte auch nicht so berauschend.
Hier mal das Ergebnis der Vermessung:
Vorderachse:
Nachlauf L: 0°53´ ; R: 1°22´
Sturz: L: 0°13´ ; R: 0°28´
Spur: L: -0°13´ ; R: -0°13´ ; Gesamtspur: -0°26´
Hinterachse:
Sturz: L: 0°31´ ; R: 1°04´
Spur: L: -0°13´ ; R: -0°49´ ; Gesamt: -1°02´
Auch solche Werte wie die Spreizung links/rechts, eigeschl. Winkel, oder der Fahrachswinkel hinten sind nicht in der Norm...!
Ich hab mich hier im Forum mal umgeschaut und bei Mini-devils das Kapitel Fahrwerkstuning usw. durchgelesen, aber was ich jetzt genau machen soll und was zu einer wirklichen Verbesserung führt weiß ich nicht genau?! Hab auch nicht wirklich die große Ahnung vom Fahrwerkstuning.
Das ganze soll natürlich in nem finanziell erschwinglichen Rahmen bleiben und der TÜV sollte seinen Segen geben.
Also, ich dachte erst mal an einstellbare Zugstreben (TÜV??) um den Nachlauf in den Griff zu bekommen und Negativstellung vorne und hinten.
Wäre dankbar für ein paar gute Tipps, wie ich das hinbekomm?!