Hi Community,
hat jemand noch eine Pedalerie rumliegen (Ohne Bremskraftverstärker, Linkslenker) und günstig abzugeben?
Bis BJ88, Zustand egal
Danke!
Hi Community,
hat jemand noch eine Pedalerie rumliegen (Ohne Bremskraftverstärker, Linkslenker) und günstig abzugeben?
Bis BJ88, Zustand egal
Danke!
Will denn keiner? Preis ist VB...
Habe noch einen 1000 A+ mit Getriebe rumstehen.
Lief bis zum Ausbau. Zylinderkopf war runter zum sauber machen, neue ZK-Dichtung ist dabei.
Getriebe sollte überholt werden, Syncronringe 2/3 machen Geräusche
Bilder bei ebay-kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aust…354804-223-3512
NUR Abholung in 12623 Berlin
VB150€
Hallo,
es ist fast schon zu peinlich: Bei der Restaurierung meines 1000er A+ ist mir der untere Zentrierpin/stift vom Zwischenradgehäuse abhanden gekommen. Siehe hier:
Hat noch jemand einen übrig?
Danke im voraus!
Hi,
wollte hier mal auf ein Kuriosum hinweisen, was mir heute passiert ist.
Habe den Kleinen nach der Restauration das erste Mal vollgetankt und danach direkt 500m später stehen geblieben. Der Motor sprang nicht mehr, oder nur kurz an.
Nach etlichen peinlichen Startversuchen mitten in der Stadt (!) gings am Seil zurück in die Garage:
Bei abgezogenem Spritschlauch vom Vergaser hat man gesehen, dass kein Benzin von der Pumpe kam.
Erste Vermutung: Durchs Volltanken hat sich der Dreck verwirbelt und das Sieb im Tank oder die Pumpe zugesetzt.....wars dann zum Glück nicht, es war viel einfacher:
Bei geöffnetem Tankverschluss lief er (Blanker Zufall), was nur eine verdreckte,dichte Tankentlüftung vermuten ließ. Ein paar mal drin rumgestochert und danach lief er auch bei verschlossenem Tankverschluss wieder. Schlussfolgerung: Ein Verschluss mit Entlüftung scheint Gold wert zu sein.
Bei leerem Tank hat sich offenbar die Luft noch ausdehnen können, mit Benzin klappte das dann nicht mehr so gut
Ich hoffe ich kann mit diesem Thread irgend jemanden vor der gleichen Erfahrung bewahren (heute erste echte Ausfahrt mit Kurzzeitkennzeichen und Morgen früh TÜV Termin vereinbart....hatte mich schon auf ne Lange Nacht eingestellt). Bitte nich hauen, wenns die Erkenntnis schon hier irgendwo gibt. Ich hab sie so nicht gefunden
@ Metroholics: Die Dichtung war undicht. Weiß nicht so genau, ob der Tüffie das so mag
Ich hab nach Rücksprache mit meiner Mini Werkstatt jetzt wieder eine originale Dichtung verbaut.
Ich danke Asphalt für die Idee: genau so hab ichs jetzt gemacht! Dazu noch das Primärrad mit ner eingeölten PET Flasche umwickelt.
Drückt mir die Daumen, dass es endlich dicht hält!
Mach Dir lieber Gedanken darüber , wie Du jetzt das Zwischenrad " neu " eingemessen bekommst .....
Einfach Kupplungsgehäuse montieren ist nicht .
Ja das ist mir bewusst. Das war ja auch nicht die Frage hier, trotzdem danke für den Hinweis.
Hi,
mal ne kurze Frage. Hab den Zwischenraddeckel ab und den Motor ausgebaut (1000er Vergaser). Wollte noch den Kupplungssimmerring wechseln.
Sollte man erst das Zwischenradgehäuse verbauen und dann den Simmerring (wie des öfteren beschrieben) einpressen?
Wäre es nicht einfacher den Ring in das Gehäuse einzubauen und dieses dann ganz vorsichtig einzubauen?
Muss man den bis zum Endanschlag durchprügeln? Würde den an der Kupplungsseite bündig mit dem Gehäuse verbauen, bzw möglichst weit vorn, da die Oberfläche der Welle am besten aussieht (Die Fläche am Bund sieht schon recht stark eingelaufen aus und die Laufspuren über den Löchern kommen mir auch recht komisch vor. Das kann doch nicht dicht gewesen sein!?):
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Achja: Einziehwerkzeug ist nicht vorhanden. Hatte das neulich mithilfe einer selbstgebauten Hülse und durch festziehen der Kupplungsschraube schoneinmal gemacht, leider war er danach immernoch undicht, daher auch meine Sorge, dass die Welle vllt. eingelaufen ist....)
Danke im Vorraus
Hey danke, genau sowas suche ich. Schade, dass da noch so viele Lücken sind
Hi Community,
Ich studiere Fahrzeugtechnik, besitze einen 1000er Vergaser (Bj 85)und lerne grade für meine Prüfung in "Fahrzeugantriebe".
Da kam mir der Gedanke, die grobe Charakteristik des Mini Motors zu berechnen (theoretisch) um diese mit anderen Motoren vergleichen zu können.
Dazu bräuchte ich folgende Angaben:
Bohrung/Hub (eins von beiden sollte auch reichen)
Maximaldrehzahl
Nenndrehmoment bei XXXX/min
Verdichtung
Zylinderabstand
zum Vergleich vllt. auch noch die Daten vom 1300er/SPI oder was sonst noch vorhanden wäre. Ich weiß, dass es viele verschiedene Motorvarianten gab, ein vollständiger Datensatz wäre dennoch super:thumpsup:
habe Google und dieses Forum jetzt knapp eine Stunde gequält, ohne ein Ergebnis erhalten zu haben. Meine 3 Bücher wollen die Frage auch nicht lösen.
Danke für eure Zeit!
gut wenn man ein paar H20 Träger hat aber die 290 würden auch reichen mußt nicht gleich die 360 nehmen:D
mfg steven
Man nimmt, was man hat. Außerdem muss das so, bei den dicken 165er Reifen
Mal was konstruktives:
Hab mich entschlossen den Motor rauszunehmen, um die Kupplung abzubauen, da ich bei der Gelegenheit noch ein paar andere Wartungsarbeiten durchführen kann.
Gibts eine Empfehlung, was noch sinnvollerweise gleich mit zu tauschen wäre? so gut kommt man ja selten ans Aggregat.
Macht es Sinn das Nachrüstset für die Schaltwelle einzubauen? Oder ist das Augenwischerei?
Hmm ich hatte schon befürchtet, dass noch was kommt.
bekommt man das behoben, wenn man die kupplung ausbaut?
muss dafür der motor raus?
Hi Community,
hab ein kleines Problemchen. Bei ersten Testfahrten mit meinem Restaurationsobjekt ist mir aufgefallen, dass der Motor glücklicherweise untenrum trocken zu sein scheint.
Bis auf eine kleine Stelle
Bild:
da Tropfts regelrecht raus. Der Ölfleck enstand innerhalb 1-3min.
Der Übeltäter schein ein Splint zu sein.
Man kann ihn auch in das gehäuse hineindrücken.
Hat der mal was festgehalten? Kommt da vielleicht eine Niete rein? Ist das eine Entlüftung? Heynes hilft da leider nicht.
Ich buddel den Thread mal kurz wieder aus:
Das mit dem Zündung einstellen per Stroboskoplampe ist recht einleuchtend. Was mache ich aber, wenn ich nicht 1500/min einstellen kann (Kein Drehzahlmesser)?
Und wenn ich dann festgestellt habe, dass der Zzp zu früh ist, was mache ich dann? Muss ich die Grundplatte im Verteiler verdrehen? Gibts da eine Einstellschraube dran?
Habe kürzlich auch einen neuen Unterbrecherkontakt eingestellt. Sind 0,4mm Kontaktabstand richtig? Hatte ich hier im Forum gelesen.
Danke für eure Hilfe!
Letzte Chance, sonst gehts zu Ebay...
Push it, habt ein Herz für die arme Karosserie!
So hab mir jetzt erstmal alle Zündungsteile, bis auf die Zündkabel, neu bestellt. denke die Kabel sind noch in Ordnung.
Hatte 8kOhm gemessen als Widerstand der Leitung, ist das ok?
Mal so für Dummies: Verteiler ungleich Zündunterbrecher, oder? Wo sitzt der Unterbrecher?
Hey danke für die fixen Antworten.
Werd ich mal durchprobieren.
Unterbrecherkontakt schließen heisst Verteilerfinger auf Schließposition bringen?
Neuteile werden sicher noch verbaut (Zündverteiler, Kerzen, Kabel, uvm) aber erstmal soll er laufen, stand ja "nur" knapp 2 Jahre
Wie bekomme ich raus, ob ich nen Vorwiderstand brauche? gibts da ne Liste zum nachgucken?
Schließwinkelmessgerät ist nicht vorhanden. Hoffe mal das wird auch ohne gehen?
Grad noch auf nen anderen Thread gestoßen, wo empfohlen wurde den Verteiler mit Feile und WD40 zu entgammeln.
Was machen,wenn der Unterdruckkolben nicht leichtgänig ist? WD40?
Hi Community
Ich restauriere gerade einen Mini (erstes Mal). Hab ihn frisch bekommen und natürlich probiert ihn zu starten.
Die Technik scheint soweit gut in Schuss zu sein. Kompression ist vorhanden, Motor dreht, Anlasser nuddelt beim Starten......und nix passiert.
Daten:
Bj. 89 Spenderfahrzeug 1,0 Vergaser (mit Tüv von 06)
Sprit ist im Tank, scheint auch im Vergaser anzukommen. Mit Stathilfespray genau das gleiche. Nicht mal ein kleiner Zündhuster.
Daher kam ich auf die Zündung: und siehe da: Beim Ausbau der Zündkerze und Kurzschluss am Motorblock kam kein Zündfunke.
Dann habe ich noch mit Multimeter geprüft:
Zündspule bekommt 12V an beiden Seiten (+ und -)
Hab das Kabel im Schaltplan zurückverfolgt und von der Sicherung zum Verteiler nen Ersatzkabel gelegt
Zündkabel haben 8kOhm Widerstand und sehen passabel aus
Hab 3 verschiedene Zündspulen probiert: bei allen das gleiche Ergebnis: Kein Funken
Nächster Gedanke: Verteiler
Finger gewechselt (gegen nen gebrauchten, der noch rumlag)
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was noch sein könnte.
Das Raparaturhandbuch bringt mich da auch nicht weiter
Gibts noch was was zum Ziel führen könnte?
Kann man die Zündspule fremdladen? Mit einem Netzteil z.B.
Was würdet ihr machen?
Danke schonmal