Aha, also beim Abklemmen erst das Minuskabel wegnehmen. Dann das Pluskabel.
Schön, und beim Anklemmen auch zuerst das Minuskabel anschließen?
Beiträge von bridget
-
-
Ja, ich weiß, dass jetzt hier jeder mit den Augen rollt, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie man die Batterie abklemmt (z. B. wenn der Cooper längere Zeit nicht gefahren wird).
Soweit ich weiß, ist es nicht egal, welches Kabel man zuerst abnimmt?
-
Ich habe Eimer durchaus liebevoll verstanden, und ja - ich werde den Kleinen in gewissenhafte Hände übergeben (sobald er aufgeladen ist und den Weg in die Werkstatt fahren kann, versteht sich). Er soll alles bekommen, was er braucht. Dank eurer Hilfe kann ich jetzt wenigstens einschätzen, was der - oft etwas wortkarge - Mechaniker überhaupt machen soll, falls er es nicht von alleine weiss...
Ich gebe eine Rückmeldung, wie sich die Wiederbelebung gestaltet hat. Vorerst: herzlichen Dank!
-
--Reifen auf Standplatten prüfen
--Alle Achsmanschetten auf Porosität prüfen
--Bremse ein paar mal pumpen, zunächst vorsichtig, falls die Manschetten kleben.
--Danach die Bremse hinten aufmachen und auf Feuchtigkeit prüfen und vorn die Bremse ebenfalls auf Dichtigkeit prüfen.
--Gleiches gilt für die Kupplung.
--Bei Fahrzeugen mit Sicherungen im Motorraum diese, sowie auch die fliegenden Sicherungen hinter dem Luftfilter auf Korrosion prüfen.
--Alle 'Zungen' für elektrische Anschlüsse (Zündspule, Sicherungskasten etc.) blank machen.
--Wenn nicht vollgetankt war, dieses nun tun, aber zuvor einen Benzinfilter hinter den Tank klemmen.
Wenn vollgetankt, dann je nach Art des Sprits und Typ des Motors diesen evtl. ablassen und frisches Benzin auftanken. Die Klopffestigkeit läßt über die Zeit deutlich nach !
--Ölstand prüfen, Motor starten und mit geringer Drehzahl 10 Minuten laufenlassen. Sodann das Öl ablassen, einen neuen Filter und einen neuen Dichtring am Ablaß montieren und mit 20W50 Öl wieder auffüllen.
--Wenn das alles paßiert ist, dann eine große Inspektion durchführen/lassen und danach Spaß haben.Andreas Hohls
Danke für die Antwort, was für eine Liste! Das Auto ist übrigens Bj. 1997.
Bridget -
Hallo,
mein Mini Classic stand wegen berufsbedingter Abwesenheit 2 volle Jahre in der Garage. Worauf ist zu achten, wenn ich ihn ab jetzt wieder in Betrieb nehmen möchte - abgesehen von der Batterie, die wohl ausgetauscht werden muss ?
Vielleicht habt Ihr ein paar spezielle Tips.
Danke.
Bridget