Moin Mädels,
ich treibe meine Bullette über die Slalompisten, und bin am Wochenende in Oschersleben auf der Kartbahn erst mit meinen Bridgestone RE720 in 175/50 13 und danach mit den Yokohama A038 in 165/60 12 gefahren, mit letzteren war ich ca 2 sec schneller, und das bei Arschkaltem Wetter....
Die Reifen beissen richtig, aber temperaturabhängig. Sie sind top wenn man Sie zu handeln weiss jedem Strassenreifen auf trockener Fahrbahn über legen, bei Regen auf der Strase besser Finger weg!
Und für den Vorredner: Etweder Grip oder Haltbarkeit, beides gibts nich!!
Gruß
EDE
Beiträge von spazzola
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Moin Moin,
ich habe gestern noch die Verglasung gecheckt, sie ist aber zum Teil nicht original, denn die Seitenscheibe li ist mit Klavierband und von Triplex mit einem Punkt über dem T und zweien über dem X desweiteren ist ein Punkt unter dem E von Toughened. An der Heckscheibe ist das Indestructo im Bogen geschrieben und unter dem I steht ein TS unter dem U ein TU. Die Seitenscheibe rechts ist auch von Indestructo mit RT markiert....
Wo Finde ich denn die Fahrgestellnummer??
Gruß
EDE -
Erst mal Dank für die schnellen Antworten werde gleich mal sehen ob ich über das Glas etwas herausbekomme...
Also zum Auto:
Es handelt sich um einen MK1 der seit seinen Kindertagen als Rennfahrzeug im Slalom und teilweise am Berg eingesetzt wurde.
Daher wurde er scheinbar so gut wie nie im Regen gefahren und immer trocken untergestellt. Das Auto hat den ersten Lack und ist soweit ich bisher sehen kann ungeschweißt.
Ich denke Ihn wieder aufzubauen und auch w9ieder im Slalom und evtl in der BCT einzusetzen. Aber mal sehen..
Frohe Weihnachten euch allen noch! -
Hallo,
ich habe einen MK1 aus einer Scheune gezogen und versuche derzeit das Baujahr zu ermitteln, angeblich soll es ein 67er sein??
Folgende Infos:
Auf einer angeschweißten Plakette im Fahrerfußraum steht: L452600
Auf einer angeschweißten Plakette oberhalb der Öffnungen im Kühlerblech( Spritzwand links) steht:
FE1051976
Auf einem nachträglich angenietetem Typenschild:
430846.
So und nun weiss ich nicht mehr weiter....
Gruß
EDE -
Hi,
ich habe mir die Daten der SPI Welle mal angesehen, und halte eigentlich gar nicht soviel davon, denn diese Welle hat nur längere Auslasssteuerzeiten und entdrosselt damit die überproportional schlechte Abgasseite.
Wenn Dein SPI ein wenig besser gehen soll, und Du den Motor bereits offen hast, empfehle ich eine gute Kopfbearbeitung evtl mit Cooper S Ventilen, plus ordentlich Verdichtung. Liter Deinen Kopf erst mal aus, es gibt SPI´s mit unterschiedlichen Verdichtungen...würde michnicht wundern, wenn Deiner nur 9,5 hat...Mein Motor läuft mit einer Standardwelle und 11er Verdichtung und Cooper S Ventilen ganz ordentlich...Aber der nächste Schritt ist auch bei mir eini Nockenwelle, entweder die 266er (ohne I!) oder ich lasse mir etwas anfertigen.... -
Kinders, lasst die Finger von dem Quatsch!
Beride Mini- Einspritzer, sowohl SPI als auch MPI sind Lambdageregelt und mit Lernwerten versehen. Dann passiert folgendes:
Man erhöht den Druck, und der Motorläuft fetter, dies bemerkt die Lambdaregelung und regelt dies wieder herunter. Soweit kein Problem, ausser für den Geldbeutel, aber wenn der Druck zu hoch ist kann die Regelung dies nicht kompensieren, und der Motor geht in den Notlauf, dieser ist NIE optimal, denn die Zündung wird aus Sicherheitsgründen gerne zurückgenommen, die Anfettung erhöht, mit dem Ergebnis das Mínderleistung mit Mehrverbrauch bezahlt wird...Toll, oder?
Ausserdem Freund Minimotorsport: Wie groß ist denn inerrhalb eines +/-10% Lambdafensters der Einfluss der Gemischzusammensetzung auf die Leistung?
Ach ja Minispeed ist das nicht der der gerne grosse Leistung verkauft aber seinen Kumpels dann lieber andere Motoren verbaust? Siehe Mini Action Magazine... -
Ich möchte gleich auf beide Anmerkungen eingehen:
Erstens Beschleunigungsanreicherung:
Richtig ist das der Webervergaser durch seine Anreicherung in der Beschleunigung dort kurzzeitig anfettet. Dies muß er aber auch, da er wenn der Fahrer aus das Gas tritt ja auch gleich die Klappen aufmacht und der Druck im Vergaser dadurch kurzzeitig ansteigt, und der Motor sonst ausmagern würde. Der SU kompensiert dies in dem er den Kolben einfach träge nach oben bewegt, und (theoretisch) den Druck im Vergaser konstant hält.
Ich kann aber einen Weber im Teillastbereich durchaus abmagern, um Verbrauchsoptimal zu fahren und in der Vollast entsprechend anfetten.
Damit sind wir bei der zweiten Frage:
Je nach Motor 8 Verdichtung, Zündung, Nockenwelle liegen die von mir abgestimmten "zahmen" Motoren in der vollast im Bereich von Lambda 0,9, Rennmotoren stimme ich manchmal noch fetter ab, selten jedoch kleiner 0,80 (nur bei aufgeladenen oder extrem klopfemfindlichen Motoren)
Und dies Lambda messe ich mit einem Lambda Scan der Fa ETAS(Bosch Tochter für Entwicklungstools) und nicht mit irgendeinem Schätzeisen. -
Mal eines am Rande:
Die Bauart des Vergasers oder sein Hersteller hat genausowenig einfluß auf den Kraftsoffverbrach wie die Farbe der Zündkabel oder des Autos!
Wichtig ist die Abstimmung und da werden alle nur möglichen Fehler gemacht. Ich selbst habe schon etliche Fahrzeuge mit Webern abgestimmt und noch nie kamen Klagen wegen des Verbrauchs. Wer natürlich aus irgendeiner Ecke einen vergammelten Vergaser kauft, den draufschraubt ohne zu wissen was drinsteckt der damit los ist solte auch nicht zuviel erwarten. Also lieber ein wenig Fleiß in die Abstimmung stecken als sich hinterher ärgern. Fakt ist das die notwendige Ausrüstung nur die wenigsten liegen haben.....Also such Dir einen Fachmann Deines Vertauens, am besten aus Deiner Nähe.