Beiträge von rellke

Hallo

ja ist auch eine seltene Farbe an dem Auto.... hatte an der IMM zumindest keinen gesehen. Finde sie auch noch sehr chick....:D

Gestern Motor rausgeholt und auf die Seite gestellt, da ja noch nicht bekannt ist ob der wieder reinkommt oder obs ein 1300er wird.
    Der Rost mach mir jedoch schon sorgen, da ist von den Türen an runter ziemlich alles durch. Die Heckschürze hingegen sieht noch gut aus.

Mal weiter auseinander nehmen.

Gruess Stefan

Hallo zusammen

habe ja nun den kleinen einmal inspiziert....
    es ist doch noch einiges an Rost zu machen, wie Unterboden, Front etc. etc

Nun, eine Schweissnaht ziehen kann ich ohne Probleme, jedoch habe ich keine Grosse Ahnung vom "stabilisieren" der Karrosse beim Ausschneiden vom Boden, oder dem Anpassen von Blechen, wenn sie nicht passen.

Was ist Eure Meinung, ist ein Unterbodentausch etc, möglich für jemanden wie mich? Oder wie macht ihr dass? Wie habt ihrs gelernt?

Gruess Stefan

Hallo zusammen

habe den kleinen Heute aufm Lift um die Achswellen auszubauen, und die Schaltung zu trennen. (Motor muss morgen raus)
    rost am Unterboden, Schweller, Übergänge vorne, Seitenwand rechts, kleines loch in der Reserveradmulde und die Front....

Die Farbe soll übrigens wieder so werden. :cool:

Gruess Stefan

Hallo zusammen

sooo die erste Resto ist ja abgeschlossen und das erfolgreich!:cool:

Nun kommt die nächste dran. Mein Schatz hat der Mini Virus auch infiziert, und nun steht halt noch ein Clubman Estate hier.

Jahrgang 1980, Grün, 1100er Maschine.
    Ziel ist es den Estate Rosttechnisch wieder richtig flott zu machen. Die Technik wird wahrscheindlich leicht umgebaut, mit elektrischer Zündung, Scheibenbremsen, evtl 1300er Motor, andere Sitze....
    Einfach wirklich alltagstauglich, da dass Fahrzeug ihr Tagesfahrzeug wird. Winter wie Sommer.
    Ich werde wie vorher immer wieder mal Bilder reinstellen. Zur Zeit steht er bei mir in der Garage, der Motor zum Ausbau bereit.
    Rost hat er sicherlich an folgenden Orten: beide Schweller, beide Kotflügel, Dreiecksbleche, Scheibenrahmen Ecken, unterboden Fahrerseite. Mal schauen was noch vorkommt beim auseinandernehmen....

Hier einmal ein par Bilder bei der Abholung.

Gruess Stefan

Hallo

ich persönlich finde den Mittigen auch schön, aber es haben mir zu viele Leute.....:)
    An der IMM z. Bsp wahr ich sehr überrascht das es so viele Minis hatte mit einem Mittigen Topf. Ich für meinen Teil würde einen Seitlichen montieren.

Gruess Stefan

Hallo

danke für die vielen Antworten.
    IN Deutschland mag das kein Problem seni. Ich wohne jedoch in der Schweiz....
    Also Portokosten für Rückversand sind so oder so hoch.....
    Wass ich schade finde, ist das nicht offen über die Qualität einiger Händler gesprochen werden darf, da ich wie schon geschrieben, bei Gummiteilen massiv in die Sch..... gelangt habe. Für den Preis erwarte ich wirklich eine gute Qualität.

Jedoch danke für die offenen Antworten. Nun mal schauen was ich mache....

In der CH sind die Teile auf jeden Fall MASSIV teurer als in GB.

Gruess Stefan

Hallo zusammen

also trügt der Schein des preises nicht....:D
    Wegen dem Aufwand; ich hatte für meinen Spezi die Teile auch von einem Deutschen Grosshändler bestellt. Die Qualität war bei den Technischen Teilen in Ordung, Elektrik (Blinker etc) war sehr billig, und Gummitechnische Teile wie Fenstergummis hinten etc, waren katastrophal, zu Kurz. Gummiteile hole ich nur noch Meterware....

Jedoch beunruigt mich die verzögerte Lieferfrist die genannt wurde von mehreren Monaten!?
    Weitere Erfahrungen? Die Passgenauigkeit der Blechteile?

Gruess Stefan

Hallo

beim Estate stehen einige Teile die Bestellt werden müssen (Blech und Mechanisches) an, und ich frage mich seit der IMM, ob es nicht günstiger kommt, Sammelbestellungen in England zu tätigen?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit den dortigen Teilehändler wie z. Bsp konkret MiniSport.com?
    Wie ist die Qualität der Teile? Preislich glaube ich sind sie schon noch ein wenig billiger?

Oder sollte man die "Engländer"lieber meiden?...

Gruess Stefan

Hallo

ich habe eine Oerlikon in der Werkstatt stehen. Bin bei den Schweissanlagen eher der Meinung das man am Falschen Ort sparrt.

Der Bericht in der Oldtimerpraxis wie hier erwähnt, ist ein runder Überblick, jedoch nichts umwerfendes. Ich kann das Lehrbuch des Metallbaus empfehlen:
    Schweisstechnik von Klaus Jürgen Matthes, Fachbuchverlag Leipzig.
    Sind zwar alle Techniken drin (MAG, Lichtbogen, Azethylen, Elektroden....) aber trotzdem lehrreich...

Gruess Stefan

Hallo zusammen

da nun der erste Mini fertig ist, steht schon der nächste an....:D
    Meine Freundinn hat sich einen Clubmann Estate geleistet, jedoch wie immer, mit Rost.
    Nun, da ich Schweissen kann, und die Werkstatt ja auch ausgerüstet ist, möchte ich dies nun selbst in die Hand nehmen.
    Nur habe ich keine Grosse Ahnung wo ich welche Blechle trennen muss etc etc..

Kennt da jemand eine gute Lektüre die es gibt für den Mini?

Gruess Stefan

Hallo

ich meinte dies auch mehr aus der Sicht der gesammtkosten. England war doch sehr teuer in Sachen übernachtungen, Essen usw.

Wieviel das Treffen kostet, interessiert mich eigentlich auch nicht. Hauptsache die Organisation stimmt und das Treffen ist toll.

Gruess Stefan

Teuer? Na wenn ich nach Deutschland fahre, ists auch nicht mehr viel billiger. Das Benzin ist bei uns auch billiger...:D
    Sicherlich ist es bei uns nicht wie in einem ultralowbudget Land, aber alzu teuer nicht.

Im Gegensatz zu England sind wir sogar BILLIG! :cool:

Ich bin sicher dabei. (Bis dahin ist auch der Estate dazu noch fertig)
    252km/ 2h42

Gruess Stefan

bin auch zurück. Waren noch in Südengland an der Küste unterwegs und sind nun auch in der Schweiz angekommen. Keine Problem, nix.,,
    Fand das IMM wirklich toll, (war auch mein erstes) und habe schöne Eindrücke mit nach Hause genommen.

WCs wahren wohl nicht so sauber aber was solls!
    Zeitplan? Gab es überhaupt einen?:D

Aber ansonsten wirklich toll!

Grüessle Stefan

Soooo morgen gehts auch los! Gepackt ist, waschen bringt nix, wird eh wieder dreckig....:D
    Um 17.00Uhr fahren wir in Basel los...

See you!

Greets Stefan