Alles anzeigen"Es gibt von einem Stoßdämpfer passende neue Buchsen und vorne kommt bei mir noch ein Simmerring rein, damit ist dann kein Spiel mehr vorhanden und die Führung perfekt."
Ich fummel auch grade an Schaltboxen rum und habe mir div. Schaltungen "zusammengekauft" ... alle (5 Stück) sind mehr oder weniger ausgeschlagen - sprich die Schaltstangen haben ordentlich viel Spiel.
Für mich stellt sich damit die Frage woher das kommt. Ergebnis ist m.M. ein offensichtliche Konstruktionsmangel ... weil die Schaltstange zwar am Getriebe über die Muffe kardanisch gelagert ist, aber die Schaltbox nur über die Gummilagerkann auf Motorbewegungen reagieren kann. Die Stange selber steckt im Schaltgehäuse und macht damit die vordere Buchse platt. Sprich die Buchse wird regelgerecht weichgeknetet.
Jetzt kann man diese Buchsen wie von "Meister-Mini" beschrieben eigentlich einfach erneuern:
Buchsen (d1 0.5 inch / d2 0.5938 inch / b1 0.5 inch Länge)gibt es für 0,90€ (z.B. bei IGUS GSI-0809-08 Material: iglidur® G) einfach zu kaufen.Statt dem Simmerring empfehle ich zusätzlich den "GEARBOX ROD CHANGE ANTI OIL LEAK SEAL KIT" von Minispares für 5€ plus einer Buchse von oben einzusetzen. Die verschlissene Stange kann man meist einfach umdrehen, dann stimmt der Durchmesser (Soll 1/2") wieder einigermassen...
Besser wäre aber, vor dem Gehäuse noch eine zweite kardanische Hülse einzubauen - das eleminiert dann zumindest die auf und ab-Bewegung der Schaltstange bei Motorbewegung. Dann noch neue Schaltstangen in gescheiter Qualität - geschliffene Wellen für die Schaltbox mit Härtung und h6 Qualität kosten um die 30€ - und das Thema ungenaue Schaltung sollte auch ohne Quick Shifter Geschichte sein.
Ich hab mal einen Sketch gemacht wie das aussehen könnte...